Lorraine
0
Hallo Petrasui, mit den Herbstpuppen ist es eigentlich nicht anders als mit den Puppen vom Sommer.
Aber wann die genau schlüpfen werden, kann man nicht voraussagen. Ich denke, sie machen das, wenn Temperatur und Lichtverhältnisse passen. Zum Glück zeigen sie uns rechtzeitig an, wenn sie soweit sind.
Wie hier sieht man 1-2 Tage vor dem Schlüpfen des Schmetterlings, daß die Puppenhaut durchsichtig wird und man die Flügel schon sehen kann:
Hier ein Duo:
Nun zeige ich Euch mal den ganzen Schlüpf-Vorgang:
Die Puppe beginnt sich zu bewegen und zeigt an, daß die "Geburt" des Schmetterlings bevorsteht.
Dann platzt die Puppenhülle an einer Sollbruchstelle auf und der Schmetterling klettert heraus:
Der Kopf ist jetzt draußen:
Es ist geschafft, der Schwalbenschwanz klettert an seinem Stöckchen hoch:
Zurück bleibt die leere Puppenhülle:
In diesem Stadium darf man den Schmetterling auf gar keinen Fall stören. Er ist noch ganz weich und flugunfähig. Die Flügel sind noch klein und müssen erst aufgepumpt und ausgehärtet werden. Das dauert so etwa 2 Stunden. Das ist die beste Zeit, um Bilder zu machen:
Ja, wer diesen wundervollen Falter liebt, muß auch seine Raupe achten:
Nach dem Fotoshooting heißt es dann: "Leb wohl, mein kleiner Freund!"
Aber wann die genau schlüpfen werden, kann man nicht voraussagen. Ich denke, sie machen das, wenn Temperatur und Lichtverhältnisse passen. Zum Glück zeigen sie uns rechtzeitig an, wenn sie soweit sind.
Wie hier sieht man 1-2 Tage vor dem Schlüpfen des Schmetterlings, daß die Puppenhaut durchsichtig wird und man die Flügel schon sehen kann:

Hier ein Duo:

Nun zeige ich Euch mal den ganzen Schlüpf-Vorgang:
Die Puppe beginnt sich zu bewegen und zeigt an, daß die "Geburt" des Schmetterlings bevorsteht.
Dann platzt die Puppenhülle an einer Sollbruchstelle auf und der Schmetterling klettert heraus:

Der Kopf ist jetzt draußen:

Es ist geschafft, der Schwalbenschwanz klettert an seinem Stöckchen hoch:

Zurück bleibt die leere Puppenhülle:

In diesem Stadium darf man den Schmetterling auf gar keinen Fall stören. Er ist noch ganz weich und flugunfähig. Die Flügel sind noch klein und müssen erst aufgepumpt und ausgehärtet werden. Das dauert so etwa 2 Stunden. Das ist die beste Zeit, um Bilder zu machen:

Ja, wer diesen wundervollen Falter liebt, muß auch seine Raupe achten:

Nach dem Fotoshooting heißt es dann: "Leb wohl, mein kleiner Freund!"

Zuletzt bearbeitet: