Hallo Euch allen zu recht später Stunde!
Zuerst möchte ich schnell Eure Fragen beantworten: Ich fotografiere mit einer Canon 400 D. Für diese Aufnahmen benutze ich ein Macro-Objektiv und teilweise auch ein Stativ.
An Bearbeitung der Bilder mache ich folgendes: Ich wähle den passenden Ausschnitt und einen Rahmen,
schärfe teilweise etwas nach und korrigiere noch leicht den Kontrast und die Helligkeit.
Die wechselnden Hintergrundfarben wähle ich schon beim Fotografieren durch farbiges Papier oder Folie,
vor denen ich das Motiv fotografiere
wie hier mit Transparentpapier:
Ich bin auch der Meinung, daß viel mehr für Schmetterlinge getan werden müßte. Vor allem sollte man ihnen nicht jede Lebensgrundlage rauben. In einem sterilen aufgeräumten Garten ohne jegliche (Un)Kräuter und mit viel Chemie kann kein Falter überleben. Das mögen auch andere Tiere wie Igel, Blindschleichen, Vögel und Insekten nicht.
Schmetterlingsraupen sind in der Regel ziemlich wehrlos. Aber sie haben Taktiken entwickelt, um ihre Feinde abzuschrecken wie besonderes Aussehen, übelriechende Buttersäure spritzen und vieles mehr.
Manche haben auch feine Häarchen, die einem bei Berührung die Haut verbrennen können wie der Prozessionsspinner.
So, nun aber wieder weiter im Thema:
Der Bronzefenchel war scheinbar richtig lecker, denn meine Raupen wurden ganz schnell immer dicker und größer. Man konnte ihnen förmlich beim Wachsen zusehen. Bald kam ich mit lauter Fenchelpflücken und Saubermachen kaum noch nach. Dazu muß ich sagen, daß ich zur selben Zeit 3 kleine verlassene Blaumeisen aufgezogen habe - ich bin nur noch zwischen den Meisen und den Raupen hin und her geflitzt.
(hier mal ne Raupe mit einer Blattlaus huckepack)
Mit jeder Häutung wurden die Raupen größer und hübscher - und verfressener!
Inzwischen waren die ersten Raupen so ca 5 cm groß und rundrum fit.
Jeden Tag hab ich meinen "Kindergarten" durchgezählt. Alle waren stets brav auf ihrem Fenchel geblieben.
Doch als ich an einem Nachmittag ins Zimmer kam, sah ich das:
.....ein Riesenhaufen ähmmmm Kaka und die dickste Raupe war spurlos verschwunden
So, Schluß für heute, morgen geht´s weiter!