Hallo,
hier geht es mit den Dahlien jetzt so richtig los - freu.
Die Hitze stört sie quasi gar nicht solange ich alle paar Tage den Schlauch an die Füße halte.
Hier ein Überblick - im Vordergrund öffnen sich die ersten Balldahlien aus einer Mixed-Packung.
Da ist es geplante Überraschung, was wie blüht:
Und hier wieder eine, die nicht hält, was die Packung versprach:
Angeblich "My Love" und reinweiß. Aber immerhin passt Kaktusdahlie
Egal, ich mag sie trotzdem und werde - wenn das alles so gut weitergeht - sicherlich fürs nächste Jahr ein paar Euronen mehr ausgeben und im Fachhandel statt beim Discounter/Drogeriemarkt Dahlien kaufen.
Dann sollte es hoffentlich besser passen.
Für den ersten Anlauf bin ich hochzufrieden:d
Die "Noordwijks glorie" wird im verblühen etwas mehr orange-gelb, passt aber trotzdem nicht so richtig in mein Beuteschema. Eine würde ich behalten - 2 abgeben.
@Rosa
falls Du die gerne möchtest - herzlich gerne gegen Porto im Herbst.
In der Mitte des Beets ist immer noch eine, die kümmert (von Nachbarin bekommen).
Schnecken finde ich keine mehr, Raupen habe ich immer noch nicht gesucht.
Ist lustig, weil wirklich nur diese eine betroffen ist.
Ich habe vor ein paar Tagen die meisten abgefressenen Spitzen ausgeknipst und mittlerweile ist da an den Blattachseln auch neuer Austrieb zu sehen.
Falls da nix mehr von wird, fütter ich den Kompost mit der Knolle. Oder besser die Biotonne???
@Rosa
Zuviel Blattmasse könnte evt. am Dünger liegen (zuviel, falsch....).
Aber da habe ich wirklich so gar keine Ahnung von und es findet sich sicherlich noch jemand, der Dir helfen kann.
Hier haben auch erstmal einige Knollen jede Menge Blätter und Stiele produziert und fangen jetzt erst an, sich um Blüten zu kümmern.
Und dafür dass Du erst vor kurzem gepflanzt hast, ist die erste Blüte doch echt fix erschienen.
Das war ja fast wie bei dem Kartoffelspruch:
leg mich im April und ich komm, wann ich will
leg mich im Mai und ich komm glei(ch)
Liebe Grüße
Elkevogel