Mein Zitronembaum schmeiß die Blätter

santini

Neuling
Registriert
11. Mai 2008
Beiträge
12
Hallo,
Ich brauche dringend Hilfe, ich weiß einfach nicht weiter.
Ich habe mein Zitronenbaum Zum Überwintern bei meinem Eltern in den Keller gebracht, der raum ist Hell und kühl und meine Eltern überwintern dort auch ihre empfindlichen Gartenpflanzen wie zb Trompetenbaum. Aber nun beginnt mein Zitronenbaum die Blätter zu werfen, die Früchte sind bis jetzt "noch" am Baum. Ich gieße ihn sehr selten, mit Dünger, lasse ihn auch nicht zu nass und nicht austrocknen woran kann liegen? Kann es sein das er durch den Transport mit Fahrradanhänger Zug bekommen hat, aber der andere Zitronenbaum lässt nicht die Blätter fallen. Ja ich habe zwei Zitronenbäume von dem nur einer Früchte trägt und der mit den Früchten schmeißt die Blätter, was kann ich tun damit es Ihm wieder gut geht soll ich ihn nach oben in die Wohnung nehmen. Ich weiß mir keinen Rat mehr, bitte um schnelle Antwort auf mein Problem.

Schon im voraus danke.
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo santini,

    die meisten Zitruspflanzen nehmen einen Umzug übel und reagieren mit Blattabwurf.

    Du solltest aber die Pflanzen ruhig austrocknen lassen und nicht ständig feucht halten.

    Ansonsten, abwarten und Tee trinken und keine Sorgen machen!

    Liebe Grüße
    Petra, die dir empfiehlt, mal im Zitrusthread zu lesen
     

    santini

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2008
    Beiträge
    12
    Hallo santini,

    die meisten Zitruspflanzen nehmen einen Umzug übel und reagieren mit Blattabwurf.

    Du solltest aber die Pflanzen ruhig austrocknen lassen und nicht ständig feucht halten.

    Ansonsten, abwarten und Tee trinken und keine Sorgen machen!

    Liebe Grüße
    Petra, die dir empfiehlt, mal im Zitrusthread zu lesen

    Danke für deine Antwort, habe den Zitronenbaum aber schon nach oben in die Wohnung bebracht, war das falsch?
     
  • Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo Santini,

    also ich hätte ihn da stehen lassen, schadet ihm sicher noch mehr, wenn er jetzt auch noch den Temperaturwechsel verkraften muss.
    Kühler ist für ihn besser als die warme Wohnungsluft.
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    meiner schmeißt auch die Blätter ab:(
    ich habe ihn in ein kühles Zimmer am Fenster gestellt. Wenn ich mich recht erinnere, hat er das im letzte Jahr aber auch gemacht und laße ihn einfach stehen, es sind noch welche dran und ich hoffe einfach, dass er sich im Frühjahr wieder erholt:)
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    hell und kühl. genau da liegt das problem. wenn hell, dann wärmer, damit die wurzeln das wasser transportieren können. ist der raum kühl, darf er nicht zu hell sein, damit keine fotosynthese stattfindet. ausserdem müssen "kalte füsse" unbedingt vermieden werden.
    und trockener halten, was pere schon schrieb.
    hier ein link zur hilfe, bitte genau lesen, sehr interessant.:
    Überwintern von Citruspflanzen
    gruss barisana
     
  • iobrecht

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    82
    Hallo,

    ich denke, man sollte über den Winter im Überwinterungsquartier die Pflanzen, außer sparsam gießen, auch nicht düngen sondern ihnen eine Ruhepause gönnen. Besonders wenn die Bedingungen des Standortes nicht optimal sind.
     

    santini

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2008
    Beiträge
    12
    hallo noch mal,
    was mache ich denn jetzt mit den kahlen Ästen? abschneiden, oder einfach dranlassen? An einigen Ästen sind Früchte ich weiß einfach nicht was ich machen soll?

    Bitte um hilfe.

    Susanne
     

    iobrecht

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    82
    Hallo santini,

    ich würde jetzt nichts abschneiden. Nächste Saison werden höchstwahrscheinlich wieder Blätter an den jetzt nackten Zweigen wachsen. Wenn das nicht der Fall ist kannst du sie dann immer noch weg schneiden.
     
  • santini

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2008
    Beiträge
    12
    Hallo Ilona910,
    da sieht deiner ja besser aus als meiner, ich habe überhaupt keine Blätter mehr an meinem Baum. An einigen spitzen bekommt er zwar neue Blätter aber mehr auch nicht, ich hoffe er behällt die eine Zitrone noch dran und schmeiß sie nicht wie die andern auch noch ab. Was soll ich machen, einige zweige werden dunkelbraun, sehen irgentwie abgestorben aus. Soll ich noch mit dem Abscheiden warten?

    Bis Bald Susanne
     
  • iobrecht

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    82
    habe mal ein Bild von meinem fast blattlosen Zitronenbäumchen gemacht.
    Allerdings bekommt er unwahrscheinlich viele Blüten. Verstehen tu ich das ja nicht wirklich. Er schmeißt die Blätter, um dann Blüten zu bekommen

    ironiemodusein* vieleicht hat dein Pflänzchen Todesangst. Kurz vor dem letzten Atemzug will es nochmal sein Erbgut weitergeben, deswegen die Knospen ;)*ironiemodusaus


    Ist nicht böse gemeint :D:D:D
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo ihr citrusfans
    es ist nicht normal, dass eine citruspflanze im winter die blätter abwirft. es beruht eindeutig auf pflegefehler. bin wohl kein citrusexperte, aber eines weiss ich: die pflanzen müssen entweder hell und warm -unter vermeidung von "kalten füssen" - oder dämmerig und kühl überwintert werden. bei warmem stand sollte normal gegossen werden und ab und zu mal gedüngt. bei dämmerig und kühlem stand trocken halten. nur ab und zu ein schluck wasser. wird das nicht beachtet, dann fallen eben die blätter.
    gruss barisana
     
    P

    pere

    Guest
    barisana,

    ich widerspreche dir ungern, aber ich überwintere meine Zitruspflanzen seit 10 Jahren hell und kühl und kühl heißt, so 8-12 Grad und sie überstehen es bestens, bis auf die Spinnmilben, die mögens wohl auch kühl und hell....

    Liebe Grüße
    Petra, die bei Blattabwurf einfach auf die Umstellung tippt (das mögen die nämlich gar nicht!)
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo petra
    diesen rat der überwinterung habe ich von einem citrusexperten. wenn es bei dir anders klappt, dann gratuliere ich dir. das heisst also, bei dir verlieren die citruspflanzen nicht ihre blätter :confused:
    gruss barisana
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo barisana,

    nach der Umlagerung ins Winterlager passiert erstmal nix, auch kein Blattabwurf. Dann gesellen sich die Spinnmilben dazu und dann kommt auch etwas Blattabwurf, aber mäßig, nicht besorgniserregend. Ich wisch die kleinen Spinnen weg und alles ist im grünen Bereich.

    Liebe Grüße
    Petra, die, wie gesagt, seit Jahren so überwintert
     

    Steckling

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2008
    Beiträge
    26
    Ort
    Havelland
    Hallo Citrusfreunde,

    alles sehr verwirrend. Meine Limette hat in 2 Tagen auch alle Blätter abgeworfen. Jetzt sieht man Limetten an kalen Ästen. Ich kann gar nicht hinsehen.

    Einen Rat finde ich gut: Nix machen, nicht gießen, aufs Frühjahr warten.

    Grüße vom Steckling
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Dieter,

    eigentlich kannst nur abwarten!

    Kratz doch mal an einem Ast, ob der noch grün ist - wenn ja, siehe oben :D

    Liebe Grüße
    Petra
     

    annuschka

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2009
    Beiträge
    22
    Hallo,lese mit großem Interesse von dem Problem des Blattabfalls.

    Meine Zitrone hat den Sommer mit sattem Grün,vielen Blüten und Früchten,große Freude
    bereitet.
    Wie jeden Herbst habe ich sie in ihr Winterquatier in unser Gästezimmer gebracht.
    Nach ca.3Wochen fielen die Blätter ab-restlos alle.... Die Zitronen blieben hängen.
    Das Holz wurde braun-wie tot.Von einem Experten wurde gesagt,die Planze sei abgestorben.
    Angeblich wären die Wurzeln verfault.Habe daraufhin die Pflanze ausgetopft,die Wurzel
    waren nicht verfault.Um die Pflanze zu retten,habe ich sie mit neuer Zitruserde versorgt und
    sie radikal runtergeschnitten.
    Was kann da passiert sein und ist sie noch zu retten????

    Würde mich über viele Anregungen freuen.

    LG.Annuschka
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Anuschka,

    deine "Experten" waren wohl etwas voreilig in ihrer Meinung, denn die Wurzeln verfaulen nur, wenn man die Zitruspflanzen beständig feucht hält und das wissen ja wohl nun alle, dass sie bei kühlem Winterlager kaum Wasser brauchen und nur, wenn die Fingerprobe sagt, dass die Erde wirklich trocken ist!

    Die Umtopfaktion hat ihr mehr geschadet als genützt! Zuviel Streß in der Ruhephase!

    Wie sahen denn die abgeschnittenen Äste aus, war noch alles im "grünen Bereich"?

    Liebe GRüße
    Petra, die merkt, dass viel zu viel Gewese um die Zitrusse gemacht wird ( in Ruhe lassen, wenig gießen und aufs Frühjahr warten ist viel besser!!!)
     
    B

    barisana

    Guest
    Die Umtopfaktion hat ihr mehr geschadet als genützt! Zuviel Streß in der Ruhephase!
    ach petra,
    wenn du wirklich was von citrus verstehst, dann müsstest du wissen, dass 1. citrusgewächse keine ruhephase kennen und 2. das umtopfen, wenn es nötig ist, zu keinem zeitpunkt schadet, im gegenteil.
    der einzige grund, warum ein citrus im winterquartier die blätter wirft, ist ein zu kühler wurzelballen bei zu viel helligkeit. die kalten wurzeln können die pflanze nicht versorgen und deshalb entledigt sie sich der blätter. eine notwendige massnahme sozusagen, damit die pflanze am leben bleibt. darüber schreibe ich nicht das erste mal, du erinnerst dich? wenn eine helle und kühle überwinterung bei dir klappt, bedeutet das noch lange nicht, dass es bei anderen genau so ist. der hilferuf von anuschka beweist das mal wieder.
    @ anuschka:
    jetzt sind die blätter abgefallen und du kannst nur hoffen, dass die pflanze wieder welche bekommt. das stutzen der äste war zu voreilig. versuche, die pflanze an einen weniger hellen ort zu stellen, damit keine fotosynthese stattfindet. sonst wirft sie die früchte auch noch ab. den topf auf styropor stellen, damit die wurzel nicht zu sehr auskühlt. mehr kannst du zur zeit nicht tun.
    gruss barisana
     
    P

    pere

    Guest
    ach petra,
    wenn du wirklich was von citrus verstehst, dann müsstest du wissen, dass 1. citrusgewächse keine ruhephase kennen und 2. das umtopfen, wenn es nötig ist, zu keinem zeitpunkt schadet, im gegenteil.

    Ach Barisana,

    ich überwintere seit ca. 18 Jahren Zitruspflanzen und immer genauso, wie ich es beschreibe! Komisch, dass es bei mir klappt und bei anderen Probleme verursacht :rolleyes:

    Außerdem ist es Fakt, dass Zitruspflanzen in unseren Regionen Ruhephasen haben -leider leben wir hier nicht im Mittelmeerraum ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die hier nur ihre Erfahrungen wiedergibt
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    bestätige hiermit peres Erfahrungen mit eigener Zitrone!

    niwashi, der seinen Zitruspflanzen auch ´nen Winterschlaf gönnt ...
     
    B

    barisana

    Guest
    he niwashi und petra
    wie schön für euch beide. dann macht ihr es ja richtig - bei euch. ;) andere haben aber damit probleme. kann man ja hier oft genug lesen.
    bez. ruhephase: habe ja selbst geschrieben, dass die citruspflanzen bei kühlem wurzelballen ihre aktivität einstellen. das ist ja sowas wie eine künstliche ruhe. aber eben nicht grundsätzlich, denn bei warmen stand sind sie voll aktiv. das nur nebenbei.
    gruss barisana
     
    P

    pere

    Guest
    ach barisana,

    wir wollen doch nun die Zitrusfans nicht noch mehr verwirren! ;)

    Also ihr lieben Zitrusliebhaber, kauft euch ein gutes Zitrusbuch, da könnt ihr die Überwinterung und auch die Pflegefehler nachlesen!

    Liebe Grüße
    Petra, die nach Gefühl und nach Buch pflegt und hegt und immer Glück hat
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Liebe Grüße
    Petra, die nach Gefühl und nach Buch pflegt und hegt und immer Glück hat


    Hehe....

    soll ich mal ein Foto von meiner einstellen?

    Mo, die ihre immer im Winter Handrücken trocken erst gießt, braucht kein Buch, hat ja Pere und eigene Erfahrungen!;)
     

    annuschka

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2009
    Beiträge
    22
    Danke Euch allen,die Ihr auf mein Problem geantwortet habt.

    Bin ein Neuling in diesem Forum und tue mich noch etwas schwer mit dem Finden,der richtigen Seiten.
    Also, meine Zitrone steht wie jedes Jahr von November bis April in einem geheizten (ca.18C)
    warmen Gästezimmer.Wie ich schon beschrieb verlor sie nach 3Wochen Hausaufenthalt alle
    Blätter.Die Zitronen hingen, an zuletzt braunen Ästen.Leichtes kratzen am Ast ob noch Leben
    vorhanden,ohne Erfolg.Der Fachmann meinte sie seien abgestorben.Daraufhin habe ich alles abgeschnitten.Der dicke Hauptstamm zeigte noch etwas grünes Innenleben.
    Die Wurzeln waren nicht braun.was eventuell auf zuviel Nässe hingewiesen hätte.
    Die Planze kann auch keine kalten Füße bekommen haben und sie steht voll im Licht.
    5 Jahre hat es ja funktioniert-jetzt dieses Desaster.
    Übrigens,sie hat nie eine Ruhepause gehabt.Im Haus blühte sie so intensiv und hatte sehr ge-
    sunde Blätter.
    Falls an das Gerippe jemals wieder ein Blatt kommen sollte,werde ich es Euch wissen lassen.
    Soll ich sie jetzt einfach mal in Ruhe lassen?Und bei dem Standort etwas gießen?

    Wird Zeit das es Frühling wird...Hier ist es sonnig,aber durch den Wind saukalt.

    Liebe Grüße aus dem ostwestfälischen Rietberg
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Soll ich sie jetzt einfach mal in Ruhe lassen?Und bei dem Standort etwas gießen?
    Liebe Grüße aus dem ostwestfälischen Rietberg



    Also annuschka,

    ich komme vom Niederrhein und kann Dir nur von meiner Berichten, die eben jetzt kaum Wasser bekommt, nur wenn der Boden trocken wird!
    Ich lasse sie sonst über den Winter immer ganz in Ruhe..

    Mo, die meint, noch haben wir Winter und es könnte noch bis ende März so sein!
     
    P

    pere

    Guest
    Übrigens,sie hat nie eine Ruhepause gehabt.Im Haus blühte sie so intensiv und hatte sehr gesunde Blätter.

    Auch Pflanzen, die in einem kühleren Winterlager stehen, blühen und bringen Früchte daraus!

    Soll ich sie jetzt einfach mal in Ruhe lassen?Und bei dem Standort etwas gießen?

    Ja, gönn ihr Ruhe und gieß sie regelmässig, denn bei Temperaturen um 18 Grad mag sie auch gern mal Wasser....

    Liebe Grüße
    Petra, die die Warmüberwinterung nur ganz am Anfang gemacht hat

    PS: die treibt schon wieder, sind recht rubust, die Zitrusse ;)
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    [QUOTE=annuschka

    Liebe Grüße aus dem ostwestfälischen Rietberg

    Hallo annuschka
    Bedenke das so eine Mamorfensterbank trotz einer darunterliegenden Heizung
    sehr kalt werden kann (für die Wurzeln).Dieser Winter ist ja nun viel Kälter
    als die vorheriegen.

    Schöne Grüße aus dem ostwestfälischen Kreis Höxter :cool:
     
    B

    barisana

    Guest
    Dann gesellen sich die Spinnmilben dazu und dann kommt auch etwas Blattabwurf, aber mäßig, nicht besorgniserregend. Ich wisch die kleinen Spinnen weg und alles ist im grünen Bereich.
    hallo petra
    was soll man dazu sagen :confused: etwas (??) blattabwurf - ein paar spinnmilben. alles kein problem. mit einem wisch - ist alles weg.;)
    so einfach ist es in der regel nicht. gerade spinnmilben sind ziemlich hartnäckig, konnte das schon oft genug lesen. und blattfall ist immer besorgniserregend.
    und dann gibt es jede menge citrusbesitzer, die damit nicht klar kommen.
    ich schrieb das schonmal: wenn du oder mo, oder niwashi gut überwintern, dann seid froh und behaltet eure methode (welche ist das eigentlich ??) bei. aber bitte nicht das als nonplusultra hinstellen.

    das A und O bei der überwinterung ist der wurzelballen. der darf nicht kalt sein, wenn hell überwintert wird. egal, ob warmer oder kalter stand.
    mit hoodia bin ich vollkommen einer meinung. eine fensterbank kann ziemlich kalt sein. und die blätter fallen nur, wenn der wurzelballen zu kalt ist. da muss man mit einer thermo- bzw. wärmematte nachhelfen. oder eben dunkler stellen.
    gruss barisana
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    das A und O bei der überwinterung ist der wurzelballen. der darf nicht kalt sein, wenn hell überwintert wird. egal, ob warmer oder kalter stand.
    mit hoodia bin ich vollkommen einer meinung. eine fensterbank kann ziemlich kalt sein. und die blätter fallen nur, wenn der wurzelballen zu kalt ist. da muss man mit einer thermo- bzw. wärmematte nachhelfen. oder eben dunkler stellen.
    gruss barisana


    Hallo barisana,

    weißt, ich habe ein ca. 80 cm hohes Zitronenbäumchen gehabt, welches in einem hellen Zimmer vor dem Fenster auf einem Hocker stand. Es bekam Wasser wenns zu trocken wurde (ca. alle 3 Wochen), aber nur soviel es brauchte um alles gut aufzusaugen.
    Der Ballen war nicht zu kalt und ich hatte sie nicht durchgebracht, obwohl sie auf Styropor stand und doch luftig, weil sie auch Spinnmilben bekam.. ich glaube Pere kann sich gut daran erinnern.

    Nun, im letzten Jahr, habe ich mir eine Neue gegönnt und dazu noch eine Calamondi. Über den Sommer standen Beide ungeschützt auf dem offenen Balkon - 2. Etage und jetzt stehen sie im Schlafzimmer, Über den Tag mit geschlossenem Fenster, kommen wir Heim, wird der Fensterflügel über die Nacht geöffnet, weil wir nicht im geschlossenen Raum schlafen können, - auch bei -15°..

    Sieh sie dir an!:D

    2BBAA23966743D9A4D860B026986692E




    Ich möchte Dir ja auch nicht widersprechen, aber der Erfolg gibt - nein, nicht mir, sondern der Pflege recht, oder?

    Ich habe auch mit einer die Erfahrung gemacht, die ich dunkel und kalt stehen hatte, sie warf auch die Blätter ab und als ich sie genauer untersuchte, stellte ich ein anderes wurmartiges Insekt tief zwischen dem Wurzelbereich fest..

    Mo, die aber ihre Pflege auch so fortsetzen wird, aber nun auch die andere Seite kennt! :eek:
    PS: Ich schwöre, das Foto gerade erstellt zuhaben! :(
     

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    Hallo barisana,

    wird der Fensterflügel über die Nacht geöffnet, weil wir nicht im geschlossenen Raum schlafen können, - auch bei -15°..



    (

    na, ob das auf Dauer gut geht:confused:
    natürlich gibt es mehrere Wege um nach Rom zu kommen, sowohl kalte, als auch warme Überwinterung funktionieren ja, wobei doch entscheidend die Frage der Wurzeltemperatur und damit ihre Fähigkeit der Versorgung ist:
    wenn von oben kommt, gib Wasser, und die Wurzel tut nicht, da sie zu kalt steht, dann fliegen halt Blätter
    wenn die Wurzel warm steht und liefert, oben wegen fehlender Helligkeit aber keine Assimilation stattfinden kann, dann auch.
    Wenn das ganze bei jemanden funktioniert, hat er es ja richtig gemacht:)

    Grüß Euch
    Edi
     
    B

    barisana

    Guest
    @ edi
    stimmt, was du schreibst, bis auf eines: bei warmer überwinterung muss die pflanze nicht zwangsläufig besonders hell stehen. die helligkeit jetzt im winter reicht in der regel aus. sie muss dann nur entsprechend mehr gegossen werden. hohe temp. und wenig licht verursacht i.d.r. keinen blattfall, wenn sie nicht gerade stockdunkel steht.
    @ mo
    deine pflanze sieht wirklich gut aus... noch! ich hoffe für dich, dass es so bleibt.
    ein allgemeingültiges rezept zur überwinterung von citrus gibt es nicht. man kann nur tipps geben, wie es klappen könnte. und was bei dem einen funktioniert, das geht bei jemand anderen vielleicht schief. das sollte man immer bedenken.
    gruss barisana
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    deine pflanze sieht wirklich gut aus... noch! ich hoffe für dich, dass es so bleibt.
    ein allgemeingültiges rezept zur überwinterung von citrus gibt es nicht. man kann nur tipps geben, wie es klappen könnte. .............



    Weißt Du, ich würde Dir jetzt vorschlagen es mal selber zu versuchen, bei mir klappt das, ich habe nur, wenn Du's gelesen hast bei dem letzten Pech gehabt, weil .....

    Aber bevor ich nicht etwas ausprobiere -und nu wiederhole ich mich gerne nochmal:D, schreib ich nichts dazu, mag sein, daß es Andere anders sehen... (Ich meine einfach zu schreiben ohne selber was getan zuhaben)

    Weißt, Du schreibst hier, als hättest Du es schon zig mal ausprobiert, hm....

    allgemeingültiges rezept zur überwinterung von citrus gibt es nicht.
    doch barisana - in Büchern, oder? Also ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich muß es erst selber probieren - LIVE- Dann wage ichs auch darüber zu schreiben.

    Mo, die ihr ziel erreichen wird!;) Es aber auch zugibt, wenn ein Fehler vorhanden war/ist!:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    hallo mo
    ich geb es zu, habe keine citruspflanze. aber schon soviel davon gehört und gelesen, dass ich es wage, mal einige tipps zu geben. im gegensatz zu dir bin ich der meinung, über citrus schreiben zu können auch wenn ich keine pflanze habe. das wissen anderer sollte man sich zunutze machen. trotzdem, ich kaufe keine citrus, weil ich andere kübelpflanzen bevorzuge.
    Ja, und selbst wenn ich z.b. über kamelien oder acer schreibe (wo ich eigene erfahrung gesammelt habe), bist du anderer meinung. und die darfst du auch haben.
    was wäre das leben, wenn jeder die gleiche meinung hätte? langweilig.
    gruss barisana
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    das wissen anderer sollte man sich zunutze machen.

    gruss barisana


    ...ja, der Satz gefällt mir!
    ..und ich denke auch, das du ruhig nach deinem gehörten oder selbst erprobten handeln sollst..
    Im Gegenteil, wenn gute Ideen für mich dabei sind, bin ich Dir sogar Dankbar!


    Mo, die viel aufgreift und selber ausprobiert!
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    ach barisana,

    wir wollen doch nun die Zitrusfans nicht noch mehr verwirren! ;)

    Also ihr lieben Zitrusliebhaber, kauft euch ein gutes Zitrusbuch, da könnt ihr die Überwinterung und auch die Pflegefehler nachlesen!

    Liebe Grüße
    Petra, die nach Gefühl und nach Buch pflegt und hegt und immer Glück hat

    Das ist mal ein guter Ansatz.
    Welches Buch empfiehlst Du denn? Es gibt, und ich habe bei Amazon nachgeschaut, eine ganze Menge Bücher zu dem Thema. Doch welches ist das Beste?

    Und warum kommt es überhaupt im Winter zu Blattfall?
     

    lisa 2

    Neuling
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    12
    Ort
    Wesermarsch
    hallo noch mal,
    was mache ich denn jetzt mit den kahlen Ästen? abschneiden, oder einfach dranlassen? An einigen Ästen sind Früchte ich weiß einfach nicht was ich machen soll?

    Bitte um hilfe.

    Susanne

    Mache Dir keine Sorgen, er bekommt wieder Blätter, der Abwurf ist ganz natürlich. Ich habe meine Zitrone einmal ganz entblättert, weil die Schmierlaus sie eroberte. Im zeitigen Frühjahr bekam er dann wieder neue Blätter ( aber auch die Schmierlaus ):rolleyes:. Du kannst dann aber auch zurückschneiden wo es möglich ist, und keine Frucht hängt.

    Gut Glück wünscht Lisa
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Hallo,
    Zitruspflanzen sind immergrün. Jetzt sollte mal jemand erläutern, warum der Blattfall natürlich sein soll....

    Natürlich wäre dieser an Eiche, Buche und auch der Bitterzitrone, aber an den richtigen Zitruspflanzen ist so ein mengenmäßiger Blattfall meiner Meinung nach nicht normal.

    Falls doch, dann bitte ich um Erklärung warum...
     
    B

    barisana

    Guest
    Petra, die nach Gefühl und nach Buch pflegt und hegt und immer Glück hat
    hi petra, du hast noch nicht geschrieben, welches buch es ist, nach dem du pflegst. wir wollen wissen :eek::eek: und glück allein ist kein überwinterungsrezept, dass man anderen empfehlen kann, gelle ;)
    Komisch, dass es bei mir klappt und bei anderen Probleme verursacht
    darum klappt es, weil du halt immer glück gehabt hast. andere haben es nicht. so einfach ist es ;)
    @ dr.citrus
    stimmt, dass der blattfall nicht normal ist. nur, hast du ein gutes rezept dagegen :confused:

    gruss barisana
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ein allgemeingültiges rezept zur überwinterung von citrus gibt es nicht. man kann nur tipps geben, wie es klappen könnte. und was bei dem einen funktioniert, das geht bei jemand anderen vielleicht schief. das sollte man immer bedenken.
    gruss barisana


    Weißt Barisana,

    Du schreibst hier wie schon öfter, von Büchern, hier hast keinerlei eigene Erfahrung, wie bei einigen Pflanzen..
    Was Du oben geschrieben hast klingt bissel verwirrend!

    Also Mo würde doch auch mal interessieren, wo Du so deine Erfahrungen gesammelt hast, aus welchen Büchern, denn mit "Nur Glück" kommt man nicht weit und Pere hat schon einiges Wertvolles dazu geschrieben, Du mußt nur lesen!!!!!

    Lieben Gruß Mo
     

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    sicher ist vermehrter Blattfall bei immergrünen Pflanzen, und dazu zählt Citrus mit Ausnahme der Poncirus trifoliata, nicht normal, es deutet immer auf einen Pflegefehler hin...
    Buch hin oder her
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    ... es deutet immer auf einen Pflegefehler hin...
    Buch hin oder her

    Hm, sehr hart ausgedrückt. Spinnmilben verursachen auch Blattfall, ob das dann ein Pflegefehler ist?
    Halten wir aber einfach fest: übermäßiger Blattfall ist nicht normal und bei Zitrus ganz sicher nicht natürlich

    Du schreibst hier wie schon öfter, von Büchern, hier hast keinerlei eigene Erfahrung, wie bei einigen Pflanzen..
    Was Du oben geschrieben hast klingt bissel verwirrend!

    Naja, das mag verwirrend klingen, ist es aber nicht, wenn man in andere Foren schaut.

    mit "Nur Glück" kommt man nicht weit und Pere hat schon einiges Wertvolles dazu geschrieben, Du mußt nur lesen!!!!!

    Wohl wahr, aber wenn Du schon den Leuten lesen vorwirfst, dann klick Dich doch mal rein:
    Citrus Growers Forum, das wohl derzeit wirklich beste Zitrusforum global gesehen.
    Und sollte es Dich verwirren, dann nimm einfach mal hin, daß was Petra oft schreibt, vielleicht auch ab und an an Wissen und Kenntnis überholt ist, denn die Bücher sind auch nicht jünger geworden.
    Das ist kein Vorwurf an Petra, nein, aber man sollte auch offen sein für aktuelles, wenn es hilft und fundiert ist.
    Was Barisana schreibt, deckt sich mit den Aussagen des oben genannten Forum so entscheidend, und dort wurde so vielen Leuten geholfen... wüßte also nicht, warum man es Ihr/Ihm zum Vorwurf machen kann oder sollte.
    Könnt mir sogar vorstellen, daß Sie/Er die Informationen gerade aus diesem Forum hat und nun versucht, auch hier zu helfen, was dort für Kanada, South Carolina, New York, Großbritannien und andere Länder hervorragend funktioniert.


    @ dr.citrus
    stimmt, dass der blattfall nicht normal ist. nur, hast du ein gutes rezept dagegen :confused:

    Nun, wenn ich so in mein Lieblingsforum schaue, was ich fast denkt Du auch kennst, dann dürfte es in vielen Fällen an den Wurzeln liegen. Zu kalt, zu nass, etc.
    Man sollte Blattfall, wenn ich Leuten wie Millet und Laaz traue, immer individuell beleuchten, also Standort prüfen, Erde untersuchen und vor allem nach den Wurzeln schauen, und dann Licht und Temperatur in Einklang bringen....

    Die nackige Aussage: "Hell und kalt stellen", ist kein Allheilmittel und wird zum Glück in dem oben genannten Forum so nicht getragen, mit Erfolg.
     
    B

    barisana

    Guest
    hi dr.citrus
    danke für deinen beitrag. deckt sich im wesentlichen mit dem, was ich von citrus bisher gelesen habe. jawoll, gelesen!! und das muss man, sonst kann man nicht mitreden. pere pflegt ja "nach gefühl und nach buch" . beides brauche ich nicht in ermangelung einer pflanze. und, weil in den meisten büchern dinge stehen, die heute überholt sind. z..b. citruspflanzen vertragen keinen kalk" oder "sie brauchen eine winterliche ruhepause". gelbe blätter deuten auf eisenmangel hin"das sind längst widerlegte aussagen. davon ist" hell und kühl im winter" noch die schlimmste.
    meine aussage: "die erfahrungen anderer sollte man sich zunutze machen", bedeutet: die tipps von citrusexperten im web für sich selbst verwenden. das kann jeder. ich auch, denn ich lerne gerne dazu :rolleyes:
    ferner "allgemeingültiges rezept für die überwinterung gibt es nicht". das stimmt doch.;) warm und kalt ist möglich und die erfahrungen, die mo und pere gemacht haben. diese erfahrungen lassen sich aber nicht immer anwenden. zuviele enttäuschte citrusbesitzer mit blattfall sprechen eine deutliche sprache. am anfang dieses threads kann man davon lesen.

    hier für alle eine wirkliche hilfe, die probleme mit citruspflanzen haben:
    Wiki Sicherung zum Online Forum Limette Online
    das citrus crowers forum kenne ich nicht. sehe, dass es in englischer sprache ist. dafür reichen meine englischkenntnisse leider nicht mehr.
    kann aber das forum empfehlen:
    Limette Online
    (sollte der link nicht gestattet sein, bitte ich um löschung und entschuldigung)
    gruss barisana
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 323
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten