... es deutet immer auf einen Pflegefehler hin...
Buch hin oder her
Hm, sehr hart ausgedrückt. Spinnmilben verursachen auch Blattfall, ob das dann ein Pflegefehler ist?
Halten wir aber einfach fest: übermäßiger Blattfall ist nicht normal und bei Zitrus ganz sicher nicht natürlich
Du schreibst hier wie schon öfter, von Büchern, hier hast keinerlei eigene Erfahrung, wie bei einigen Pflanzen..
Was Du oben geschrieben hast klingt bissel verwirrend!
Naja, das mag verwirrend klingen, ist es aber nicht, wenn man in andere Foren schaut.
mit "Nur Glück" kommt man nicht weit und Pere hat schon einiges Wertvolles dazu geschrieben, Du mußt nur lesen!!!!!
Wohl wahr, aber wenn Du schon den Leuten lesen vorwirfst, dann klick Dich doch mal rein:
Citrus Growers Forum, das wohl derzeit wirklich beste Zitrusforum global gesehen.
Und sollte es Dich verwirren, dann nimm einfach mal hin, daß was Petra oft schreibt, vielleicht auch ab und an an Wissen und Kenntnis überholt ist, denn die Bücher sind auch nicht jünger geworden.
Das ist kein Vorwurf an Petra, nein, aber man sollte auch offen sein für aktuelles, wenn es hilft und fundiert ist.
Was Barisana schreibt, deckt sich mit den Aussagen des oben genannten Forum so entscheidend, und dort wurde so vielen Leuten geholfen... wüßte also nicht, warum man es Ihr/Ihm zum Vorwurf machen kann oder sollte.
Könnt mir sogar vorstellen, daß Sie/Er die Informationen gerade aus diesem Forum hat und nun versucht, auch hier zu helfen, was dort für Kanada, South Carolina, New York, Großbritannien und andere Länder hervorragend funktioniert.
@ dr.citrus
stimmt, dass der blattfall nicht normal ist. nur, hast du ein gutes rezept dagegen
Nun, wenn ich so in mein
Lieblingsforum schaue, was ich fast denkt Du auch kennst, dann dürfte es in vielen Fällen an den Wurzeln liegen. Zu kalt, zu nass, etc.
Man sollte Blattfall, wenn ich Leuten wie Millet und Laaz traue, immer individuell beleuchten, also Standort prüfen, Erde untersuchen und vor allem nach den Wurzeln schauen, und dann Licht und Temperatur in Einklang bringen....
Die nackige Aussage: "Hell und kalt stellen", ist kein Allheilmittel und wird zum Glück in dem oben genannten Forum so nicht getragen, mit Erfolg.