Mein Wochenendparadies

In diesem Jahr stehen meine Geranien noch immer auf dem Balkon, allerdings etwas geschützt, aber noch immer in Blüte? Auch die Topfrose hat es noch nicht aufgegeben!

IMG_5914.webp IMG_5917.webp

• Schööön. Meine Geranien stehen schon runtergeschnitten am Überwinterungsplatz,
    und meine Topfrosen gehen grade wieder ein, weil sie zu warm im Wohnzimmer
    stehen :(. Aber ich wollte so gerne mal wieder etwas Blühendes haben.

• Schööön. Meine Geranien stehen schon runtergeschnitten am Überwinterungsplatz,
    und meine Topfrosen gehen grade wieder ein, weil sie zu warm im Wohnzimmer
    stehen :(. Aber ich wollte so gerne mal wieder etwas Blühendes haben.

Deshalb stehen meine Topfrosen auf dem Fensterbrett, da kann ich sie auch durch die Scheibe sehen

Das nenne ich Ausdauer!
    Super Bärbel!
    War es bei euch bis jetzt so mild?

LG Katzenfee

So richtig kalt war es hier bisher nicht. Mal sehen wann ich sie rein nehmen muss?

Ach wie schön - noch mehr blühende Geranien! Um diese Jahreszeit sind sie wirklich Prachtstücke! Und schöne Farben haben sie auch.

Danke, ich erfreue mich auch immer an ihnen!

Peter Rosegger

Gedicht zum Neuen Jahr

Ein bißchen mehr Friede und weniger Streit,
    Ein bißchen mehr Güte und weniger Neid,
    Ein bißchen mehr Liebe und weniger Haß,
    Ein bißchen mehr Wahrheit - das wäre doch was!

Statt so viel Unrast ein bißchen mehr Ruh',
    Statt immer nur Ich ein bißchen mehr Du,
    Statt Angst und Hemm

ung ein bißchen mehr Mut
    Und Kraft zum Handeln - das wäre gut!

Kein Trübsal und Dunkel, ein bißchen mehr Licht,
    Kein quälend Verlangen, ein bißchen Verzicht,
    Und viel mehr Blumen, solange es geht,
    Nicht erst auf Gräbern - da blüh'n sie zu spät!

Kommt alle gut ins neue Jahr! smilie_new_014.gif

• Das Gedicht ist gut - macht Sinn!
    Wäre schön, wenn sich die Menschen dran halten würden!

Auch von mir Bärbel
    31393713ir.gif

LG Katzenfee

Das Gedicht ist klasse, vor allem der letzte Satz.

Und viel mehr Blumen, solange es geht,
    nicht erst auf Gräbern, da blüh'n sie zu spät !

Sehr treffend.

Bärbel Wünsche Euch auch einen Guten Rutsch, und Erfolgreiches 2018!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bevor die neue Gartensaison beginnt;)muss ich mal noch meine Kürbisse verarbeiten.
    Habe ja vor einiger Zeit ein Rezeptbuch, für Marmelade, geschenkt bekommen. Daraus habe ich gestern einen Zitrus - Kürbis - Aufstrich ausprobiert. Die Probe war sehr lecker und nachher kommt der Test zum Frühstück.
    Außer Kürbis benötigte ich noch Zitronen, , Orangen, Nelke, Zimt, Muskatnuss , Ingwer und Cidre, natürlich auch Gelierzucker.

IMG_5945.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab ja schon öfters gelesen, daß man Kürbisse
    auch für Marmelade verwenden kann.
    Aber versucht habe ich das noch nie, weil hier
    bei uns niemand Marmelade ißt.
    Wir mögen die Kürbisse lieber deftig als Suppe,
    Gemüse, Salat oder süß/sauer eingekocht.

LG Katzenfee

Das Rezept klingt auf jeden Fall sehr lecker, und die Gläser sehen sehr schön aus.
    icon14.png

Kürbismarmelade ist schon was Feines, ich mag die auch gerne. Hab ich vor zwei Jahren erstmals gemacht, dieses Jahr hab ich sie vom Muskatkürbis gemacht, das ist die beste Kürbismarmelade überhaupt. Ich nehme da nur Kürbis, Gelierzucker und ein wenig Muskat und Zimt noch dazu, das wars dann. Ich mag den puren Kürbisgeschmack.

Aber auch alle anderen Gericht vom Kürbis mag ich gerne. Ich hab eh einige meiner Rezepte da im Kochthread mal veröffentlicht.

Irgendwie finde ich die neue Anordnung des Forums nicht so übersichtlich! Geht es euch auch so?

Ich glaube, ich habe mich bald eingewöhnt. An der Anordnung hat sich doch kaum etwas geändert. :confused:

Aber wenn dich etwas konkret stört, dann schreib das Marcel in seinen Thread im Supportforum - da sammeln sich ja alle Anregungen, was wir gerne noch anders hätten und es werden auch plötzlich auftauchende technische Probleme geklärt.

So langsam finde ich mich auch wieder zurecht!

Habe bei einem Spaziergang die ersten Schneeglöckchen entdeckt.
    Ihr redet schon vom säen, ist das nicht noch etwas sehr früh?

Ach, zu früh ist relativ. :D

Geplant wird jetzt viel, dafür ist der Januar perfekt. Und ein paar Dinge, die lange brauchen, dürfen doch wirklich schon gestartet werden. Einige säen Chili oder Paprika, mit den Tomaten bin ich wahrscheinlich eine der ersten. Aber ich habe nachher einen ungünstigen Standort und will deshalb mit großen Pflanzen im Mai rausgehen.

• Zurück
    Oben Unten