Mein Wochenendparadies

• Frohe-Weihnachten.jpg

• Ja, ich denke mal, so 4-6 Wochen (je nach Region) müssen
    wir noch ausharren.
    Aber dann geht`s los mit Vollgas! :grins:
    (Sofern es ein einigermaßen passables Frühjahr wird).

LG Katzenfee

• Schönen Garten hast du Bärbel,

Und deine Idee - Erbeeren im Kirschenbaum - ist wirklich gut, wenn du nichts dagegen hast, werde ich sie kopieren ;) Habe zwei fast unnütze Apfelbäume im Garten, die nie tragen, und jeden mit einem Töpfchen auszustatten wäre gut. Werden zwar keine Erdbeeren sein (Erbsen oder Kirschtomaten), aber wenigstens bekommt das Gehölz so eine Funktion :D

Kein Problem! Ideen dürfen immer kopiert werde, denn das ist auch ein Sinn eines solche Forums!

Eigentlich war das ja ein richtig schönes Gartenwetter, oder? Aber für mich eben dann doch noch nicht, denn es lohnt sich noch nicht. Meine Zeit kommt und dann lege ich wieder los und mische hier mit!;)

• Haben gestern mal wieder im Garten vorbei geschaut. Jetzt juckt es dann doch schon kräftig in den Fingern, aber die Beete sind noch immer viel zu nass. Eventuell am kommenden WE, wenn das Wetter mitspielt?

Die Frühblüher stehen in voller Blüte. Vereinzelt habe ich auch schon Iris entdeckt. Die Schneeglöckchen sind schon fast verblüht.

IMG_5366.jpg IMG_5367.jpg

• Schön, wenn die ersten Blüten rausgucken, Bärbel!
    Ich glaube, die Gärtner haben alle ein besonderes "Farbgen" in sich!
    Sobald es bunt wird, muß man aktiv werden, sonst dreht
    man am Rad (oder sonstwo :grins:)!

LG Katzenfee

Viel anders ist es bei mir auch nicht. Die "Wiese" ist wie ein Badeschwamm. Man kann nur die Beete bearbeiten, die man vom festen Weg aus erreicht.
    Krokusse und Schneeglöckchen sind bei mir auch schon fast am Verblühen.

Heute war mein erster Gartenarbeitstag und ich habe die Beete( jedenfalls einige) ,von den vertrockneten Blütenständen befreit. Jetzt haben die Pflanzen Platz und können ihre Schönheit zeigen.
    Nach fast 4 Stunden hatte ich dann aber genug, auch wenn es noch sehr schön war.

IMG_5372.jpg IMG_5373.jpg IMG_5374.jpg

IMG_5375.jpg

Es war ein wunderschöner Gartentag und ich habe viel Geschafft.
    IMG_5378.jpg IMG_5377.jpg IMG_5380.jpg

Erfreut habe ich mich an den vielen schönen Blumen und vor allem, das es mein weiße Küchenschelle überlebt hat.

Zu trocken waren die Beete nicht, aber etwas Regen kann nicht schaden.

Ostern kann auch kommen!;)

IMG_5381.jpg

Ein schöner Gartentag war das heute! Es war besser wie vorher gesagt und zum Arbeiten genau richtig. So langsam nimmt der Garten wieder ein schönes Aussehen an.
    Ein zweites Hochbeet habe ich heute auch bestellt und kann am Samstag abgeholt werden.

IMG_5411.jpg IMG_5408.jpg IMG_5414.jpg

IMG_5412.jpg IMG_5413.jpg
    pencil.png

Werde den heutigen Tag auch nochmals im Garten verbringen, denn heute ist es noch freundlich und die Sonne stärkt meinen Tatendrang!;)

An den vielen Blumen kann ich mich nicht genug erfreuen!

IMG_5417.jpg IMG_5416.jpg

Auch heute wieder ein wunderschöner Gartentag! Kann mir so gar nicht vorstellen, das es nun wieder ungemütlich werden soll?

Schöne Blümchen, Bärbel!
    Besonders die dunkelrote Primel gefällt mir sehr gut!
    Täusche ich mich oder ist die rosarote Hyazinthe umgefallen?
    Meine kippen nämlich auch oft um und ich weiß nicht
    wie ich das verhindern soll.
    Irgendwie ist der Stiel nicht stabil genug für die großen Blüten.

LG Katzenfee

Hallo Bärbel, ich hoffe, du hattest ein schönes Osterfest.
    Jetzt möchte ich dir nachträglich zu deinem Forengeburtstag gestern gratulieren.

P1040995.jpg

Liebe Grüße, Pyromella

Oh an den habe ich selber gar nicht gedacht, Danke!

Sind gerade zurück aus dem Garten, denn wir haben den doch recht schönen Tag genutzt, um zum ersten Mal den Rasen zu schneiden.
    Frostschäden habe ich nur an meiner Tulpenmagnolie ausgemacht und beim Obst muss ich abwarten!

Es ist zum verrückt werden, wir haben fast Mai und wir haben noch nicht einmal im Garten übernachtet???????
    So spät sind wir noch nie in den Garten gezogen!
    Ich hoffe doch, das es nächstes WE endlich klappt.
    Es muss ja nur in der Nacht nicht mehr so kalt sein, denn das Wetter am Tag stört mich eigentlich nicht!

Ein wunderschöner Gartentag war heute und der April zeigte sich nochmals von der schönen Seite. Es blüht und grünt und die Insekten tummeln sich!

IMG_5434.jpg
    Die Kartoffeln sind in der Erde,

IMG_5433.jpg

einige meiner Kräuter haben einen neuen Platz bekommen!

IMG_5432.jpg

Schnittknoblauch, Rucola, Sauerampfer, Blutampfer, Schnittlauch, Spitzwegerich, Knoblauch, Schnittlauch und Rauke!

Zuletzt bearbeitet:
    Langsam frage ich mich, wann ich einmal dazu komme im Garten etwas zu machen? eigentlich war für heute Sonne angesagt, aber..............?
    Es nieselt ganz fein vor sich hin und der Himmel ist total grau?
    Es ist einfach nicht mehr schön!:mad:

Och nee, heute war doch fast für alle Regionen
    schönes Wetter angesagt!
    .... und du hast ausgerechnet Fieselwetter erwischt?
    Das ist sehr ärgerlich!
    Wo doch nun alles blühen und wachsen möchte.
    Vielleicht hat sich das schöne Wetter nur verspätet und kommt dafür morgen?
    Oder die Sonne kämpft sich noch durch die Wolkendecke.
    Ich drück dir die Daumen!

LG Katzenfee

Hat sich durch die Wolken gekämpft und wir haben auch einiges im Garten geschafft!
    Die Fläche für mein zweites Hochbeet ist vorbereitet und die Beete habe ich durch gehackt.

Da das Wetter auch heute freundlich war, sind wir nochmals im Garten gewesen!:cool:
    Nun habe ich auch noch einen meiner Komposthaufen , endlich leer machen können und den Boden mit Draht, gegen Wühlmäuse gesichert!

Die Rhododendren und Azaleen stehen in den Startlöchern.

IMG_5444.jpg IMG_5443.jpg IMG_5450.jpg

Der Ginster blüht wunderschön,

IMG_5451.jpg

aber auch der Teppichphlox!

IMG_5448.jpg IMG_5447.jpg

Die letzten Tulpen Blühen auch noch!

IMG_5446.jpgIMG_5445.jpg

Erstaunlich! Von meiner Azalee ist noch nichts zu sehen, was blühen will.
    Besonders gefällt mir der Ginster, mit dem ich leider auch auf Kriegsfuß stehe.
    Zumindest hat das Wetter am Wochenende gepaßt.

Meine blüht im Spätsommer meist nochmals, dann aber nicht mehr so üppig.
    Eigentlich ist sie viel zu groß, denn laut Etikett sollte sie nur maximal 2,5 m groß werden. Sie ist aber bestimmt 5 m.

IMG_4722.jpg

Zum ersten Mal , in diesem Jahr, verbringen wir ein WE im Garten! Auch wenn der Start gestern etwas holprig war, die Ankunft verregnet, so bin ich doch froh, endlich hier zu sein. Es sieht so aus, als ob die Sonne ihr Glück versuchen will? Warten wir ab?
    der Regen hat den Pflanzen jedenfalls sehr gut getan.

Der Ginster gefällt mir auch gut!
    Ich hatte vor vielen Jahren mal einen, der angeblich
    2-farbig hätte blühen sollen.
    Satz mit x; er war "nur" gelb.
    ...... und irgendwann wollte er gar nicht mehr .....

Eigentlich ist sie viel zu groß, denn laut Etikett sollte sie nur maximal 2,5 m groß werden. Sie ist aber bestimmt 5 m.

Ich finde, eine Magnolie wirkt erst so richtig imposant ab einer
    gewissen Größe.
    Leider erwischt unsere hier im Frühjahr meistens der Frost.

Zum ersten Mal , in diesem Jahr, verbringen wir ein WE im Garten! Auch wenn der Start gestern etwas holprig war, die Ankunft verregnet, so bin ich doch froh, endlich hier zu sein.

Viel Spaß!
    Und ich drücke dir die Daumen, daß sich das Wetter
    einigermaßen benimmt!

LG Katzenfee

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden, denn der heutige Vormittag war wunderschön auch wenn es jetzt Gewittert und natürlich regnet.
    Meine neu erworbene Hochstammrose steht, der Rasen ist gemäht, die Rangpflanzen gebändigt, Verblühtes entfernt und nun warten die Geranien auf ihre Töpfe. Ob das aber heute noch was wird?

Stimmt schon, sie ist imposant, meine Magnolie, vor allem wenn sie blüht. Allerdings werde ich wohl doch nach der Blühte etwas eingreifen?
    Der Ginster braucht auch einen Kräftigen Rückschnitt, denn er fällt auseinander!

Ja, der leidige Rückschnitt - ich bin da immer zu zaghaft!

Zuerst hat man kleine Pflänzchen, hegt und pflegt sie, man freut sich
    wenn sie wachsen und dann ......
    ...... wenn sie endlich größer sind/werden, soll man sie schneiden.
    Die reuen mich dann immer.

Ja ich weiß, daß manche Pflanzen das brauchen, aber ..... naja ....
    Sowas muß GG machen; der kann das.

LG Katzenfee

Regen und Gewitter? Wo lebst du denn?
    Über Halle hab ich es gestern Nachmittag EINMAL blitzen sehen. Dann dachte ich, Gott sei dank, es kommt Regen.
    Hast du dir gedacht, Schätzchen, es hat ein bissel vor sich hin genieselt und das war es auch schon wieder.
    Jetzt ist es duster und man hört weit weg den Donner, aber mehr passiert hier nicht. Bis jetzt jedenfalls.

Tina, nicht so weit weg von dir! Bei mir hat es nicht nur geregnet, es hat geschüttet.
    Das Unwetter kam aus Richtung Freiburg und hielt sich hier sehr hartnäckig. Irgendwo im Burgenlandkreis muss es auch gehagelt haben, laut Fernseher? Meine Fässer sind jedenfalls voll und die Pflanzen hatten auch reichlich nass.

Da die Sonne dann doch nochmals schien, sind nun auch die Geranien eingetopft!

Katzenfee, habe erst letzten wieder in einer Gartensendung gesehen, das wir "Laien" zu zaghaft sind, was das Schneiden betrifft. Es täte den Pflanzen aber oft viel besser, wenn wir beherzt zurück schneiden, denn dann können sie sich verjüngen!
    Ich gehöre auch zu den Zaghaften!