Mein Wochenendparadies

• So sah es danach aus!

IMG_4935.jpg IMG_4934.jpg IMG_4933.jpg

• Endlich!
    Nach der Arbeit geht es nun für einen längeren Zeitraum in den Garten, denn ich habe Urlaub!
    Freue mich schon riesig und kann die Zeit dort hoffentlich genießen?

• Ich wünsch dir viel Spaß im Garten und einen erholsamen Urlaub mit tollen Wetterchen.:cool:

Danke euch Wolke und Gerd!
    Heute empfand ich das Wetter als sehr angenehm und man konnte etwas im Garten erledigen!
    Freitag und Samstag dagegen waren mir viel zu warm! für Abkühlung hat diesmal ein normales Gewitter gesorgt und das ist gut so!
    Fange nun langsam an auf meinen Beeten Ordnung zu machen.

IMG_4949.jpg

• Wo ich jetzt deine fliederfarbene Rose sehe, fällt mir ein, dass ich so eine auch habe..hatte?

Muß gleich mal in alten Bildern suchen, wo sie stand..aktuell fällt mir dazu gar nichts ein:rolleyes::( Ich glaube, sie heißt Mainzer Fastnacht

Viel Spaß im Gartenurlaub

Sigi

• Wo ich jetzt deine fliederfarbene Rose sehe, fällt mir ein, dass ich so eine auch habe..hatte?

Muß gleich mal in alten Bildern suchen, wo sie stand..aktuell fällt mir dazu gar nichts ein:rolleyes::( Ich glaube, sie heißt Mainzer Fastnacht

Viel Spaß im Gartenurlaub

Sigi

Ja dabei handelt es sich um die Mainzer Fastnacht. Leider tut sie sich sehr schwer. Ist nicht so wüchsig wie andere Rosen, aber ich bin froh das sie jedes Jahr wieder blüht, denn sie duftet sehr gut!

Meinen Urlaub genießen werde ich auf jeden Fall, denn nun kann ich mir Zeit lassen, bei dem was ich im Garten machen will und muss!

Ich empfnde es auch für viel schöner, wenn man mit Zeit in den Garten gehen kann.;)
    Es macht alles viel mehr Spaß und man betrachtet sich die Pflanzen und Tierwelt genauer, genießt sie und ist dabei glücklich.:eek:

Nun habe ich Ordnung auf meinen Kräuterbeeten gemacht!

IMG_4962.jpg IMG_4961.jpg

Auch sonst bin ich mit meiner Arbeit sehr zufrieden! Die Ruhephasen kommen aber auch nicht zu kurz!:)

IMG_4958.jpg IMG_4964.jpg

Da das Wetter heute teilweise viele Wolken zu bieten hatte, habe ich begonnen meine Buchshecken zu frisieren! sollte es auch morgen so sein, geht es weiter!

Ich hatte meinen Buchs auch bei trüben Wetter geschnitten. Erst nach 2 Tagen schien die Sonne wieder drauf. Der Doofe hat nun trotzdem Brandränder. :rolleyes:

Leider bleibt das eben nicht aus! Soll wohl, wenn man mit einer Schere( mechanisch) schneidet nicht so auftreten? Da ich aber sehr viele Hecken zu schneiden habe, nehme ich eine Akkuheckenschere. Die ist auch schonender für die Hände!
    Heute kann ich aber nicht weiter am Buchs arbeiten, zu viel Sonne!

Zur Zeit sammle ich mal wieder diverse Blüten, die ich dann für meine Teemischungen trockne. Unter anderem Lindenblüten( hätte ich beinahe verpasst)und natürlich die Blüten der Königskerze, die in meinem Garten wächst!

Also, wenn ich Blüten sammeln würde, dann würde ich da Salbe oder Körperöl
    draus machen :)
    Ich trinke nämlich gar keinen Tee, bin Kaffee - Freak ;)

Dann versuche das doch einmal!
    Bisher habe ich meine Kräuter ausschließlich für Tee oder zum Würzen verwendet. Ringelblumensalbe wollte ich auch schon immer einmal ausprobieren?

Das mit meinen "Kartoffelrosen" scheint wohl nicht zu klappen? Die zu hause habe ich schon fast entsorgt und die zwei hier im Garten sehen auch irgendwie nicht gut aus?

Dafür wird aber mein Likör gelingen, den ich heute angesetzt habe.;)Wir Johannisbeerlikör.
    Auch das Trocknen der Kräuter klappt bestens!

Zuletzt bearbeitet:
    Auch der Sommerflieder beginnt mit seiner Blütenpracht und die Schmetterlinge sind da, wie jedes Jahr!

IMG_4996.jpg IMG_4998.jpg IMG_4995.jpg

Auf dem Hochbeet wächst das Gemüse prächtig!

IMG_4983.jpg

Und noch mehr Blütenpracht!

IMG_4988.jpg IMG_4994.jpg

IMG_4991.jpg
    pencil.png

Anhänge

• IMG_4992.jpg
      IMG_4992.jpg
      616,1 KB · Aufrufe: 105
    Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen Bärbel,
    schöne Blumen hast Du in Deinem Garten, hab aber schon versucht, mir ne Flasche
    von Deinem Likör zu stiebitzen, aber der Nachbar hat über den Zaun gelugt ;)
    Eigentlich könnte ich mir ja mal Rosenöl machen, muß ich aber erst mal googeln,
    wie das geht . :d

Och männo, dann muß ich die Flasche ja doch zu lassen. :rolleyes:

Schöne Blumen hast du im Garten.

Heute nun könnte ich im Garten wieder loslegen, aber was macht das Wetter, es weint!:rolleyes: Mein Enkel ist gestern mit seinen Eltern wieder abgereist. Er hat mir ein wenig im Garten geholfen, aber viel Ausdauer hat er nicht. Etwas Unkraut hat er gezupft und viel Freude hatte er beim Gießen der Blumen, genau wie seine Schwester gestern!:) ansonsten war das Naschen der Beeren viel viel schöner!

IMG_5043.jpg

Einen schönen Garten hast du da, Bärbel.
    Die beiden blonden Gewächse in der Mitte, sind mir allerdings unbekannt. :grins:

Habe mal wieder einige Blüten für die Ewigkeit festgehalten.;)
    Meine Geranien
    IMG_5050.jpg Die Schmucklilien legen losIMG_5052.jpg

Malvenblüte
    IMG_5056.jpg Blüten von der roten ScharfgarbeIMG_5058.jpgDie Blüte einer Hosta.IMG_5060.jpg

Die Hortensien wollen nicht so richtig, jedenfalls meine Große!

IMG_5059.jpg IMG_5061.jpg IMG_5062.jpg
    pencil.png

Woraus besteht denn der Kommunistenlikör?

Und sag bloß, du hast Agapanthus?!
    Kannst du mir verraten, wie du ihn überwinterst?

Ich habe ja eine Keller hier im Garten und dort hinein kommt er jedes Jahr. Er steht dort völlig dunkel, bei ca. 8° und wird nicht gegossen.
    Das Laub stirbt dann meist fast völlig ab. Im zeitigen Frühjahr stelle ich ihn dann wieder ans Licht und gieße.
    Also kein Problem!
    So überwintere ich viele meiner Kübel.

Im Likör sind hauptsächlich Johannisbeeren ( rot und schwarz), Zucker, Prima Sprit und Klarer.

Heute kann ich mal wieder etwas im Garten werkeln, denn es wird bestimmt nicht so heiß!
    Habe gestern eine Freilandfuchsie erworben und die brauch einen schönen Standort.:)

Dann hast du ja ideale Überwinterungsbedingungen. Ich habe zwar keinen Keller, aber der würde auch nichts nützen. Ist viel zu warm im Eigenheim.
    Wünsche dir viel Spaß beim Buddeln.
    Das Wetter erlaubt es einem, sind ja nur 24 Grad.

Habe einen Platz für meine Freilandfuchsie gefunden und hoffe sie übersteht dort den Winter und erfreut mich im nächsten Jahr wieder?

Da es heute zeitweise trüb war, konnte ich auch die Buchshecken weiter bearbeiten.

IMG_5097.jpg

Anhänge

• IMG_5093.jpg
      IMG_5093.jpg
      741,1 KB · Aufrufe: 97
    Zuletzt bearbeitet:
    Nun habe ich die Hälfte meiner Buchshecken geschnitten.

IMG_5111.jpg Vor und nach dem Schnitt!

IMG_5113.jpg IMG_5112.jpg

Ein Taubenschwänzchen flatterte heute auch durch meinen Garten, hielt aber nichts vom Fotoshooting.;)

Anhänge

• IMG_5097.jpg
      IMG_5097.jpg
      747,5 KB · Aufrufe: 162
    Langsam macht sich das Schneiden der Hecken an meiner Hand bemerkbar. Muss darauf achten, das ich sie nicht überlaste, aber ich habe es ja fast geschafft!

IMG_5119.jpg

Meine Hokaidopflanzen erobern den Garten!

IMG_5116.jpg IMG_5115.jpg

IMG_5108.jpg

Da werde ich wohl einige verschenken. Zum Glück habe ich Abnehmer, denn sonst würde mir das zu viel.
    allerdings kann man daraus auch leckere Marmelade kochen!

Meine Paprikaernte dürfte in diesem Jahr auch gut werden, Dank des Hochbeetes!

IMG_5120.jpg

Auf meiner Terrasse blüht es auch.

IMG_5117.jpg

Gartenansichten ( Wege) aus meinem Garten.

IMG_5121.jpg IMG_5125.jpg IMG_5122.jpg

IMG_5123.jpg IMG_5124.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    moin Bärbel,
    die Paprika schauen klasse aus,
    das Kartoffelbäumchen blüht wunderbar...
    wie groß ist Dein Garten eigentlich,
    kann ich so gut wie gar nicht abschätzen?

So ca. 460 m². Reicht zur Bearbeitung, meist an den Wochenenden.

Bin immer ganz stolz, wenn ich ihn wieder zum blühen bekomme. Er ist jetzt schon 5 Jahre alt!