Mein Winterprojekt

Hallo Annika,
die Gradzahl bezieht sich auf die Erde - Zimmertemperatur ist nicht ausschlaggebend. Ich hab jedoch bemerkt, so bei 16 Grad Zimmertemperatur wachsen die langsam aber stetig...
Warum soll bei Dir nix überleben...
LG Anneliese

• Naja bisher ist alles eingegangen oder garnich erst aus der erde gekommen was ich reingesteckt habe. die einzige die mich überlebt hat is meine supermarkt-dattel-tomate die völlig vergeilt an meinem dachfenster steht und sich noch nicht entschieden hat ob sie vor hat bis zum sommer zu überleben. wobei die so dünn und glasig ist, dass ich im sommer eigentlich auch nix mit ihr anfangen kann aber sie ist mir ein bisschen ans herz gewachsen. :D
    von ca 20 samen sind 3 keimlinge gekommen und 2 sind eingegangen als meine mutter gelüftet hat, der dritte hat das pikieren nicht überlebt.
    fraglich wie ich letzten sommer was zum grünen gebracht hab. :D

Naja bisher ist alles eingegangen oder garnich erst aus der erde gekommen was ich reingesteckt habe. die einzige die mich überlebt hat is meine supermarkt-dattel-tomate die völlig vergeilt an meinem dachfenster steht und sich noch nicht entschieden hat ob sie vor hat bis zum sommer zu überleben. wobei die so dünn und glasig ist, dass ich im sommer eigentlich auch nix mit ihr anfangen kann aber sie ist mir ein bisschen ans herz gewachsen. :D
    von ca 20 samen sind 3 keimlinge gekommen und 2 sind eingegangen als meine mutter gelüftet hat, der dritte hat das pikieren nicht überlebt.
    fraglich wie ich letzten sommer was zum grünen gebracht hab. :D

Was war das für eine Sorte???

• papa sagt meine tomaten wissen noch das winter is und kommen deshalb nich raus. :D vielleicht bin ich auch zu ungeduldig aber wenn nach 14 tagen nix kommt dann kommt wohl auch nix mehr :confused:
    ich bete dass das im frühling/sommer was wird mit tomaten. sonst kauf ich vorgezogene aber das is einfach nich das selbe. :(

• papa sagt meine tomaten wissen noch das winter is und kommen deshalb nich raus. :D vielleicht bin ich auch zu ungeduldig aber wenn nach 14 tagen nix kommt dann kommt wohl auch nix mehr :confused:
    ich bete dass das im frühling/sommer was wird mit tomaten. sonst kauf ich vorgezogene aber das is einfach nich das selbe. :(
    Gedulde dich, habe bei Paprika und Tomaten auch schon 3 Wochen gebraucht

und meine vergeilte (heißt das so? :D) tomate die ich im august gepflanzt hab is so dünn dass ich mit der eigentlich auch nix mehr anfangen kann. hab überlegt sie oben einfach zu kappen. vllt wächst sie dann mehr in die breite. kann man tomaten dazu bringen in die breite zu wachsen? also vom stengel her ^^
    ich hab jetzt noch neue 10 samen in der erde ... minibel, kellogs und cherry goldi... irgendwas (ich kann das nich lesen. :D) in denen steckt meine letzte hoffnung ....

Hallo Annika,
    mach Dir nochmal einen Breif fertig mit Samen zum Üben...
    LG Anneliese

und meine vergeilte (heißt das so? :D) tomate die ich im august gepflanzt hab is so dünn dass ich mit der eigentlich auch nix mehr anfangen kann. hab überlegt sie oben einfach zu kappen. vllt wächst sie dann mehr in die breite. kann man tomaten dazu bringen in die breite zu wachsen? also vom stengel her ^^
    ich hab jetzt noch neue 10 samen in der erde ... minibel, kellogs und cherry goldi... irgendwas (ich kann das nich lesen. :D) in denen steckt meine letzte hoffnung ....

wie groß ist die Pflanze??
    Kapp sie einfach so groß wie du sie haben willst, wenn sie weiter wachsen will, bildet sie Geiztriebe, so kriegst sie wieder schön buschig...

• danke anneliese aber ich habe noch genug sagen von dir *knutsch* ... ich finds nur irgendwie zu schade wenn sie so "verschwendet" werden.
    sie ist ungefähr 40-50cm groß aber aus einem unergründlichen grund lässt sie heute auf einmal den kopf hängen. keiner hier hat soviele tomaten unfreiwillig auf dem gewissen wie ich :D ich werd ihr jetzt einfach nach dem 4. blattpaar den kopf abschneiden und schaun ob sies überlebt.

• Moin zusammen,

Meine Tomatenpflänzchen leben immer noch. Unglaublich, denn eigentlich bring ich alles um, was drinnen steht. Meist werden die Pflanzen ertränkt. Aber noch halten sie sich wacker. (Und ich mich auch):D

Ich habe gestern meine Chili (Bolivian Rainbow) unter die Erde gesteckt. Mal schauen obs so früh im Jahr (oder spät?) schon was wird.

Hab mir übrigens nach dem Säen Schokolade eingeworfen und danach den Daumen der rechten Hand kurz abgeleckt - hallelujah!:d:D

Soviel zu Chili.:grins:
    Aber sie waren im letzten Sommer sooo wunderschön. Ich mag ihre dunkle Blattfärbung und die Früchte sehen auch toll aus.:) Schau ma mal...

Meine Tomatenpflänzchen leben immer noch. Unglaublich, denn eigentlich bring ich alles um, was drinnen steht. Meist werden die Pflanzen ertränkt. Aber noch halten sie sich wacker. (Und ich mich auch):D

Gratuliere. :)

Hier mal ein Bild von meiner "Samenstation" die mir keine Babys schenkt ^^
    Und von meinem schmalen Kindchen dass heute mittag den Kopf abgeschnitten bekommt. Die schenkt mir eh keine Tomaten mehr. Die könnte sie auch garnicht halten. Die würde einfach umfallen :D

Anhänge

• IMG_0243.webp
      IMG_0243.webp
      117,5 KB · Aufrufe: 76
    • IMG_0244.webp
      IMG_0244.webp
      109,6 KB · Aufrufe: 99
    Ich würde die Tüte runternehmen, ich mach das nie, und meine sind morgens auch manchmal trocken, einfach wieder gießen...
    Seit ich keine Tüten mehr drüber mach gibts kein Schimmel mehr, und keimen tuts auch so!!
    Aber jeder macht es ja anderst... - Probieren!
    LG Marius

Hallo annika,
    wenn Du den Kopf abgeschnitten hast, lass das untere Stück mal im Topf, nicht wegschmeissen -dann hast 2 Tomatenpflanzen...
    LG Anneliese

Hallo Annika,
    Du schneidest den Kopf der Tomate ab, dann stellst den entweder in ein Glas Wasser, oder Du pflanzt den Kopf in einen andern Topf, geht beides.
    LG Anneliese

erledigt. Danke für den Tip ... ich hab das Köpfchen schon in die Müller geworfen *kopfschmüttel* :rolleyes:
    Jetzt heißt es Daumen drücken :P
    Gibts etwas, dass die Wurzelbildung begünstigt? Z.B. mehr wärme (Heizung) oder mehr Licht?

• Zurück
    Oben Unten