Mein Refugium

Rosensamen müssen zwingend stratifiziert werden.
Meine habe ich Anfang August in einem Park geerntet und einfach trocken aufbewahrt. Dann habe ich im Spätherbst eine Kiste mit Erde fertig gemacht, die Samen drin verteilt und einen guten Zentimeter Erde drübergesiebt. Das Ganze stand dann den kompletten Winter im Freien und kam im März ins Gewächshaus. Vom Erfolg war ich selbst überrascht.

Die Stratifizierung funktioniert auch nur in feuchtem Sand und wird u.a. bei Koniferen angewendet. Ganz wichtig ist auch die dauerhaft niedrige Temperatur, wie Du schreibst, @Lördag.

• Langsam zeigen sich auch auf der Wildblumenwiese die ersten Keimlinge:

wildwiese_20.05.2026.jpg

Ich bin mal gespannt, was da so alles drin ist. Auf der Verpackung ist das nicht weiter ausgeführt, aber ich habe Samen von Sonnenblumen, Kapuzinerkresse, Ringelblumen, Phacelia, Kornrade, Borretsch und diversen Malven identifizieren können. Es ist aber noch sehr viel mehr dabei.
    Eine halbschattige Ecke habe ich noch mit Samen der von mir sehr gemochten Akelei und eine vollsonnige, etwas magere Stelle mit Margeriten "nachgewürzt". Schlüsselblumensamen kamen auch noch dazu.

Pfingsten stand bei uns allen ausnahmsweise mal die Work/Life- Balance im Mittelpunkt.

wellness.jpg

Meine Frau und ich waren mit dem Bus unterwegs und haben uns Kunst:Offen gewidmet. Hier in MV machen über Pfingsten die Künstler ihre Ateliers für Besucher auf und man kann sich alles anschauen sowie ins Gespräch kommen. Das war sehr schön und inspirierend.
    Zu Hause ist inzwischen alles durchgetrocknet und ich muß morgen erstmal meine ganzen Saatflächen wässern.:eek:

• Zurück
    Oben Unten