Mein recht arbeitsintensiver Bio-Garten

  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Iris

    Hab diesen Thread gerade erst entdeckt, weil du ihn aus der Versenkung geholt hast. Bin ja noch nicht so lange dabei (seit Aug.) und mußte festellen, wenn man alles lesen möchte (falls man es findet), was hier schon geschrieben wurde, könnte man wahrscheinlich ein halbes Jahr vor dem Computer sitzen und hätte es immer noch nicht geschafft.
    Was das naturnahe Gärtnern betrifft, bin ich voll deiner Meinung. Ich mag auch kein Gift und keine Chemie; weder im Garten noch auf dem Balkon. Hab festgestellt, daß die Natur normalerweise alles alleine regelt. Hatte z.B. voriges Jahr eine Aubergine auf dem Balkon. Pflänzchen wuchs und entwickelte sich prächtig, bis.........ja, bis die Blattläuse kamen. Hab zuerst mal nachgelesen, wie man die am besten ohne Gift bekämpft. Schwebfliegen, Florfliegen und Marienkäfer waren die Zauberworte. Marienkäfer sieht man hier bei uns leider viel zu selten, aber Schwebfliegen (als Kinder nannten wir sie immer Hubschrauber), gab es jede Menge auf dem Balkon. Also wartete ich ab, ob sie die Blattlausepidemie entdecken würden. Ich hab bis dahin die Läusesippschaft lediglich mit Leimtafeln einigermaßen in Schach gehalten. Nach einiger Zeit kamen immer mehr Schwebfliegen zur Aubergine. Hab nachgelesen, daß die ihre Eier auf die Pflanze legen (was ich aber selbst mit Brille nicht erkennen konnte), um den frisch geschlüpften Larven gleich einen gedeckten Tisch zu bescheren. Hat wunderbar funktioniert. Nach ca. 3 Wochen waren alle Läuse weg, ohne daß ich mit den Leimtafeln nochmals nachgeholfen habe. Das war für mich der beste Beweis, daß die Natur ganz gut alleine zu Recht kommt, solange wir nicht dazwischen pfuschen.
    Ich säe den kleinen Helfern jedes Jahr 2-3 große Töpfe mit Wildblumen an. So hat jeder was davon; ich, die Blumen, die mir gefallen und die Brummer, die Blumen, die ihnen schmecken.
    Hab hier im Forum schon mal einen Beitrag von Moorschnucke entdeckt zu diesem Thema. Sie ist auch für natürliches Gärtnern ohne Chemie.
    ......und sie kann auch keine Schnecken umbringern. Genau wie ich; selbst wenn ich mich ständig über die Plagegeister ärgern muß.

    Wünsche dir noch ein erholsames Wochende und
    einen guten Rutsch

    LG Katzenfee
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Iris

    Das Schneckenproblem hab ich auf dem Balkon zum Glück nicht. Aber ich kenn das trotzdem aus Mamas Garten. Sie kann sich auf Grund ihres Alters und aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um den Garten kümmern. Seit einigen Jahren mach das nun ich. Leider hab ich dafür nicht so viel Zeit, wie ich gerne möchte.
    Ich weiß von meiner Mutter, daß sie die Schnecken früher immer gesammelt und mit kochendem Wasser übergossen hat. Ich kann das nicht. Sie tun mir einfach leid. Die Schnecken können doch auch nichts dafür, daß sie Schnecken geworden sind und nicht z.B. Schmetterlinge. Ich sammle sie und bring sie auf den Kompost. Ist mir zwar klar, daß sie da nicht bleiben werden, aber was solls, sammle ich eben wieder.
    Tigerschnegel hab ich heuer nur einen einzigen gesehen. Ich glaube, es gibt nicht mehr viele. Die werden ja vom Schneckenkorn genauso umgebracht.
    Ich hab mal was gehört, daß Sägemehl helfen soll. Angeblich wollen die Schnecken da nicht drüberkriechen. Hilft aber in regenreichen Sommern sehr wenig. Ich werde das nächstes Jahr ausprobieren. Auch deinen Tipp mit dem Kaffeesatz muß ich unbedingt testen. Da ich `ne richtige Kaffeetante bin, sollte es kein Problem werden, für Nachschub zu sorgen.
    Mal sehen, was das nächste Gartenjahr bringt. Laut 100jährigem Kalender solls nicht besonders werden (wettermäßig). Hoffentlich stimmt der nicht. Ich glaub einfach nicht an den und damit basta!

    LG Katzenfee
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.294
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    .und ich mach das Gegenteil--ich setze grad Tagetes an den Rand der Beete und hoffe,daß sie sich dann bereits vollfuttern und dann den Rückzug antreten....
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.294
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    na ja,in den letzten beiden Jahren hatte ich die Tagetes als Schutz auf der Blumen- und Staudenseite gehabt und da war keine Schnecke zu sehen.Dieses Jahr kommen sie dann auch vor die Salat/Gemüse Beete...
     
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo..
    Wie wäre es mit einer Laufente, die sollen ja angeblich die Schnecken fressen und die Pflanzen in Ruhe lassen ?
    Bei mir war im Vorjahr mein GG fleißig am Sammeln und Vernichten.
    Gott sei Dank liebt er Salat und mag diesen nicht mit den Schnecken teilen *gg*

    Ich möchte heuer auch mehr organisch-biologisch arbeiten. Bin schon fleißig am Lesen. Mein Buch ist zwar aus den 80iger Jahren, wird sich wohl nicht so viel geändert haben - hatte schon mal eine Biogarten.
    Lg. :?:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Tja, mit den Laufenten ist das auch so eine Sache. Irgendwo hier wurde das Thema schon mal angesprochen. Man muß sich mit den Entchen auskennen, Pflege und Bedürfnisse, und man muß ihnen auch die passenden Bedingungen bereitstellen können: z.B. genügend Platz, Stall, Teich zum schwimmen usw. Es sind lebende Wesen, die Bedürfnisse haben und die richtige Pflege brauchen. Roboter-Entchen, die Schnecken vertilgen und anschließend in der Garage abgestellt werden können, gibt es leider noch nicht.

    LG Katzenfee
     

    gartenfex

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    118
    Hallo
    Das mit den Laufenten ist schon gut, aber in meinem Alpinum würden die kleinen Schätze sehr schnell gefressen oder ausgerissen, und dann wären die Enten auch nicht mehr lange am Leben. Also lieber keine Schnecken und lieber mit der Schere.

    Unseren Nutzgarten bearbeiten wir überwiegend biologisch.
    Tagetes habe auch in diesem Jahr ins Gwh. gepflanzt, aber in erster Linie, um Bodenschädlinge zu bekämpfen.
    Ich hatte letztes Jahr Probleme mit Drahtwürmer, die die Tagetes scheinbar wirksam bekämpft haben. Auch mit den Schnecken hatten wir kein Problem, aber ob das an den Tagetes lag, weis ich nicht.
    Zum Düngen nehmen wir seit drei Jahren Teichalgen, die zu Jauche angesetzt und dan verdünnt gegossen wird. Bei den Tomaten hilft es sehr gut gegen Schädlinge, genau wie Brennesljauche.
    Seitdem haben wir keinen Mineraldünger mehr verwendet, aber das Wachstum funktioniert sehr gut.

    Also viel glück im gesunden Garten.
    hg gartenfex
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    iris09

    Hallo, Schneckentempo,

    beim Durchlesen Eures Bio-Themas ist mir das mit iris09 auch aufgefallen. Was muss man denn hier schreiben, um so konsequent dauernd gelöscht zu werden?

    Gruss, missmarple
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten