Hallo Iris
Hab diesen Thread gerade erst entdeckt, weil du ihn aus der Versenkung geholt hast. Bin ja noch nicht so lange dabei (seit Aug.) und mußte festellen, wenn man alles lesen möchte (falls man es findet), was hier schon geschrieben wurde, könnte man wahrscheinlich ein halbes Jahr vor dem Computer sitzen und hätte es immer noch nicht geschafft.
Was das naturnahe Gärtnern betrifft, bin ich voll deiner Meinung. Ich mag auch kein Gift und keine Chemie; weder im Garten noch auf dem Balkon. Hab festgestellt, daß die Natur normalerweise alles alleine regelt. Hatte z.B. voriges Jahr eine Aubergine auf dem Balkon. Pflänzchen wuchs und entwickelte sich prächtig, bis.........ja, bis die Blattläuse kamen. Hab zuerst mal nachgelesen, wie man die am besten ohne Gift bekämpft. Schwebfliegen, Florfliegen und Marienkäfer waren die Zauberworte. Marienkäfer sieht man hier bei uns leider viel zu selten, aber Schwebfliegen (als Kinder nannten wir sie immer Hubschrauber), gab es jede Menge auf dem Balkon. Also wartete ich ab, ob sie die Blattlausepidemie entdecken würden. Ich hab bis dahin die Läusesippschaft lediglich mit Leimtafeln einigermaßen in Schach gehalten. Nach einiger Zeit kamen immer mehr Schwebfliegen zur Aubergine. Hab nachgelesen, daß die ihre Eier auf die Pflanze legen (was ich aber selbst mit Brille nicht erkennen konnte), um den frisch geschlüpften Larven gleich einen gedeckten Tisch zu bescheren. Hat wunderbar funktioniert. Nach ca. 3 Wochen waren alle Läuse weg, ohne daß ich mit den Leimtafeln nochmals nachgeholfen habe. Das war für mich der beste Beweis, daß die Natur ganz gut alleine zu Recht kommt, solange wir nicht dazwischen pfuschen.
Ich säe den kleinen Helfern jedes Jahr 2-3 große Töpfe mit Wildblumen an. So hat jeder was davon; ich, die Blumen, die mir gefallen und die Brummer, die Blumen, die ihnen schmecken.
Hab hier im Forum schon mal einen Beitrag von Moorschnucke entdeckt zu diesem Thema. Sie ist auch für natürliches Gärtnern ohne Chemie.
......und sie kann auch keine Schnecken umbringern. Genau wie ich; selbst wenn ich mich ständig über die Plagegeister ärgern muß.
Wünsche dir noch ein erholsames Wochende und
einen guten Rutsch
LG Katzenfee