Mein Rechner ist wieder daheim!

• Hi Murmelchen,

falls du - wider erwarten :rolleyes: - dann doch kein Apfel (...keinen zum Reinbeisen) von Tono bekommst :-) :-),
    mußte halt bei Winzigweich bleiben.

Mensch, das müsstet Ihr doch wissen, dass ich nur Provision kriege. Ich habe doch nichts zu verschenken.

Aber eines ist lustig: Jedesmal, wenn mich jemand um Hilfe bittet ist seine Realtion anschließend so: "Ach, so einfach ist das? Da hätte ich dich ja eigentlich gar nicht fragen brauchen!"

Tono... beiß' nicht gleich in jeden Apfel *mitsingtrallala*

• Ich Schussel

Das konnte ja nix werden mit dem Drucker - hab' doch glatt die falsche CD-ROM genommen, und zwar die Macinthosh anstatt die für Windows .

Nu is Drucker installiert und der Abend ist gerettet

Oh, das freut mich zu hören Murmelchen. Der PC wieder heile zurück :)
    Ich drücke die Daumen das es auch lange so bleibt!

Kann dir für Betriebssystem Sicherung auch nur ein Imageprogramm empfehlen. Gibt es mehrere von. Da brauchst dann auch nicht nachträglich noch was einstellen. Wenn der PC komplett fertig ist so wie du ihn haben willst Image schreiben und wenn der PC kaputt ist einfach von CD booten und Image zurück schreiben. Da gibt es mehrere Programme. Am besten gefällt mir das "snapshot". Da kann man das Image im laufenden Betrieb schreiben und z. B. auch auf eine oder meherer DVDs brutzeln oder auf nen USB Stick packen wenn man keine externe Platte hat...

• Danke Silke,
    habe noch keine Sicherung gemacht :rolleyes:, mich noch net getraut. Gestern lief mein gerade wieder neu installiertes E-Mail-Programm nach Einschalten des Rechners nicht. Also alles wieder deinstalliert und nochmal von vorn das ganze. Nun läufts.

Kann mir jemand ein gutes Antiviren-Programm für Vista empfehlen? Ich hatte vorher Avira drauf, konnte mich damit aber nicht so richtig anfreunden :rolleyes:

Leider gibts auch noch viele Programme, die mit Vista nicht kompatibel sind.

LG
    Inga, die 1 Woche Urlaub für Compuster bräuchte :rolleyes:

Hallo Murmelchen,
    mit einem Antivirenprogramm allein ist es nicht getan. Leider gibt es u.a. Trojaner, Rootkits und Würmer, für die ein Extraschutz benötigt wird.
    Ich habe dir eine Downloadliste der wichtigsten (kostenlosen) Programme für Vista im Anhang beigefügt:

Anti-Virus und Firewall: Mehr Sicherheit mit Gratis-Programmen - COMPUTER BILD

Avira ist das einzige kostenlose Programm, das einen wirksamen Schutz für Vista und XP bietet. Sollte es deinen Ansprüchen nicht genügen, mußt du auf das beste Programm "G-Data Total Care" ausweichen, das auch eine Firewall hat, aber jährlich dafür bezahlen. Dafür ist der Schutz aber auch ein besserer.

Als weiteren Anhang für die Datensicherung deines PCs:

PC-Verwaltungs- und Sicherheitsprogramme - Datensicherung - Tests - COMPUTER BILD

Es ist das einzige Programm, das m.W. mit "gut" getestet wurde, d.h. es taugt auch wirklich etwas.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Murmelchen,

als Virenschutz kann ich dir AVG Free empfehlen. Hier findest du mehr drüber

AVG Anti-Virus und Internet Security - Presseveröffentlichungen

und da der Link zum Download

AVG Anti-Virus Free Edition - Free software downloads and reviews - CNET Download.com

hab' AVG schon seit 1 1/2 Jahren auf 3 Rechnern im Einsatz (Win2000, XP und VISTA) und bislang keinerlei Probleme - die stellen nahezu täglich die neuesten Aktualisierungen im Netz bereit, die sich das Programm nach dem Computerstart automatisch runterläd (wenn du das nicht willst, kannst da das aber auch abstellen und von Hand aktualisieren - ist aber nicht empfehlenswert - sind i.A. meist nur so um die 50 - 100 KB, also nicht wirklich viel).

lg, Stefan

• Danke Gründäumling und Stefan.

Ich habe ja schon Norton drauf, das war damit bei. Habe gerade mal in den Link geschaut. Das Testergebnis für Windows Vista beträgt 3,11.

Der Techniker, den ich letztens vor Ort hatte, meinte, ich bräuchte noch ein zusätzliches Virenprogramm und hatte mir Avira installiert. Das finde ich aber ziemlich nervig, weil sich ständig nach Einschalten des Computers unten rechts ein kleines Fenster öffnet. Zuerst schien es auch nicht kompatibel mit meiner Version, weil immer Fehlermeldungen kamen und wichtige updates nicht installiert werden konnten :rolleyes:

Was mir gestern aufgefallen ist, das der Rechner sehr langsam ist - trotz neuer Festplatte. Habe bisher auch noch nicht viele Programme heruntergeladen. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man das System beschleunigen kann. Ich wollte mir dafür nicht extra wieder etwas installieren.

Warum kann man sich nicht einfach an den PC setzen und Spaß damit haben :rolleyes:

LG
    Inga, überfordert

• Hallo Murmelchen,
    wie nennt sich das Programm von Norton genau, welche Version und was beinhaltet es? Ich hoffe für den "Techniker", dass es kein Anti-Virenprogramm von Norton ist, zu dem sich auch noch das Anti-Virenprogramm von Avira gesellt hat. Das kann nur böse enden, weil beide Virenprogramme sich gegenseitig mindestens behindern.
    Du berichtest, der Rechner wird langsamer. Woran machst du das konkret fest?
    Hast du die Festplatte schon einmal mit einem Defragmentierungsprogramm aufgeräumt?

Gruss

Nein, bisher ist nicht viel aufzuräumen, da ja kaum etwas drauf ist. Acer hat mir da 'ne ganz neue Festplatte draufgepackt.

Ich habe es gestern beim Bilder runterladen gemerkt - hat 'ne Ewigkeit gedauert. Auch dauerts länger, bis der Rechner hoch- und runterfährt :rolleyes:

Wie ist das eigentlich mit den ganzen Updates, die da automatisch installiert werden? Irgendwann ist die Festplatte damit sicher total vollgemüllt. Muss ich die etwa selbst alle immer mal wieder kontrollieren und ggf. löschen? Woher weiß ich denn, ob ich dies oder jenes Update überhaupt brauche?
    Oh man, Fragen über Fragen

Die Updates integrieren sich ins Betriebssystem, die kann man nicht wieder löschen. Ein weiteres Update macht das vorherige auch nicht überflüssig, es werden immer verschiedene Sicherheitslücken gestopft oder Fehler behoben. Tja, was braucht man wirklich? Glaubst du daran das sich irgendwer über eine Lücke im Betriebssystem auf deinem PC einhäcken will und deine Daten klauen oder manipulieren will? Wenn nicht brauchst du die meisten der Updates nicht, die meisten sind Sicherheitsupdates.

Habe Vista bislang nur auf der Arbeit und da kann ich nicht maulen. Läuft sehr stabil und auch nicht langsamer wie der selbe PC mit XP drauf. Aber der PC muss schon einigermaßen gut ausgestattet sein für Vista.

Nein, bisher ist nicht viel aufzuräumen, da ja kaum etwas drauf ist. Acer hat mir da 'ne ganz neue Festplatte draufgepackt.

Solltest du aber machen, denn schließlich hast du Vista drauf und das hat doch sicherlich allein schon mehrere 100 MB.

Ich habe es gestern beim Bilder runterladen gemerkt - hat 'ne Ewigkeit gedauert. Auch dauerts länger, bis der Rechner hoch- und runterfährt :rolleyes:

Die Beantwortung der Frage zu Norton fehlt noch, sonst läßt sich wenig/gar nichts sagen.

Wie ist das eigentlich mit den ganzen Updates, die da automatisch installiert werden? Irgendwann ist die Festplatte damit sicher total vollgemüllt. Muss ich die etwa selbst alle immer mal wieder kontrollieren und ggf. löschen? Woher weiß ich denn, ob ich dies oder jenes Update überhaupt brauche?

Nein, vom Volumen sind die Sicherheitsupdates klein, aber sehr nützlich bzw. unentbehrlich.

Oh man, Fragen über Fragen

Gruss vom Gründäumling

Muss zuhause mal schauen, was für eine Norton-Version ich habe. Bin hier noch im Büro - und habe XP :D

Ich danke Dir schon mal für die vielen Tipps und Links :).

Die Updates integrieren sich ins Betriebssystem, die kann man nicht wieder löschen. Ein weiteres Update macht das vorherige auch nicht überflüssig, es werden immer verschiedene Sicherheitslücken gestopft oder Fehler behoben. Tja, was braucht man wirklich? Glaubst du daran das sich irgendwer über eine Lücke im Betriebssystem auf deinem PC einhäcken will und deine Daten klauen oder manipulieren will? Wenn nicht brauchst du die meisten der Updates nicht, die meisten sind Sicherheitsupdates.

Habe Vista bislang nur auf der Arbeit und da kann ich nicht maulen. Läuft sehr stabil und auch nicht langsamer wie der selbe PC mit XP drauf. Aber der PC muss schon einigermaßen gut ausgestattet sein für Vista.

Hallo Sib,
    natürlich glaube ich das, besser noch, ich weiß es, weil es täglich hundertfach allein in Deutschland passiert. Die Sicherheitsupdates tragen u.a. dazu bei, dass solche Manipulationen erheblich erschwert werden.
    Als User benötigst du zusätzlich gute Sicherheitsprogramme, wie Anti-Virenprogramm, Firewall sowie einige spezielle Programme.
    Und trotzdem gibt es keine 100%ige Sicherheit, auch, weil das größte Risiko der User selbst ist.

Gruss

Bei mir ist's genau andersherum: Daheim Vista, war vor der neuen Festplatte schneller als mein APC im Büro mit XP :rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten