Mein Paradies - Elis Garten!

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.211
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Ich beneide dich um deine ebenerdige Unterstellmöglichkeit, Elis! Hier geht es nicht ohne Stufen, und selbst wenn es von der Terrasse ins Haus nur 3 Waschbetonstufen und 1 Türschwelle sind: mit Sackkarre ist da nichts zu machen. :(

Sieht schön ordentlich aus bei dir! ;)
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich beneide dich um deine ebenerdige Unterstellmöglichkeit, Elis! Hier geht es nicht ohne Stufen, und selbst wenn es von der Terrasse ins Haus nur 3 Waschbetonstufen und 1 Türschwelle sind: mit Sackkarre ist da nichts zu machen. :(

    Sieht schön ordentlich aus bei dir! ;)
    Ja, ich muß das ja immer anschauen können, weil das ja direkt an der Haustüre ist. Meine Überwinterungsmöglichkeiten sind auch ebenerdig, mit einer Sackkarre gut zu erreichen von mir. Da brauche ich keine Hilfe. Aber ich muß auch etliches in den 1.Stock raufbringen in mein Gästezimmer. Da hilft mir mein Sohn oder Enkel. Da stehen meine 2 Bougenvilleas und die 2 Dipladenias. Immer wenn eine Kübelpflanze stirbt, die überwintert werden muß, wird sie nicht mehr ersetzt . Soweit bin ich schon.;)
    Die Bougenvilleas haben schon ihre gesammten Blätter verloren, auch die Dipladenias schon viele. Das ist normal, das macht der plötzliche Lichtverlust. Die werden schon wieder im Frühling. Die Zitrusgewächse sehen gut aus.
    lg elis
     

    Anhänge

    • November0522.JPG
      November0522.JPG
      487,3 KB · Aufrufe: 134

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Am Sonntag habe ich meine Wohnung adventlich geschmückt und im Sommerhäusl meinen Tisch.
     

    Anhänge

    • Advent 1322.JPG
      Advent 1322.JPG
      262,2 KB · Aufrufe: 66
    • Advent 1422.JPG
      Advent 1422.JPG
      502,6 KB · Aufrufe: 63
    • Advent 1522.JPG
      Advent 1522.JPG
      325 KB · Aufrufe: 62
    • Advent 0222.JPG
      Advent 0222.JPG
      410,8 KB · Aufrufe: 66
    • Advent 0422.JPG
      Advent 0422.JPG
      354,7 KB · Aufrufe: 68
    • Advent 0522.JPG
      Advent 0522.JPG
      320,3 KB · Aufrufe: 72
    • Advent 0622.JPG
      Advent 0622.JPG
      331 KB · Aufrufe: 69
    • Advent 0722.JPG
      Advent 0722.JPG
      497,9 KB · Aufrufe: 93
    • Advent 0822.JPG
      Advent 0822.JPG
      600,3 KB · Aufrufe: 67
    • Advent 0922.JPG
      Advent 0922.JPG
      530,5 KB · Aufrufe: 76
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.280
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Wie bei meiner Tante im Allgäu.
    Überall stehen kleine und größere Dekoecken.
    Krippe, Pyramide, Porzellanengelchen,Lichterketten, ganz viele Kerzen.Sehr viele Teile aus Holz und handgefertigt. Das war Tradition als ihr Mann noch lebte und sie führt es weiter .
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wie alt ist denn Deine Tante ? Vielleicht bin ich ja ihre Generation ? Wir "Alten " dekorieren anders als die Jungen.
    Jetzt muß ich mal das Bilder einstellen mit dem neuen Bild probieren. Sieht auch gut aus.
     

    Anhänge

    • Adventszeit  0819.JPG
      Adventszeit 0819.JPG
      557,6 KB · Aufrufe: 74
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.280
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Hmm, Tante hat mit dem Onkel jahrelang gesammelt . Jedes Jahr kann ein besonderes Stück dazu und warum dann die Schätze nicht auch zeigen. Platz ist dafür ja da.
    In unserer kleinen Wohnung ist weniger eindeutig mehr
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, das verstehe ich. Ich gehe ja deshalb auch auf keinen Flohmarkt mehr, weil ich wirklich nichts mehr brauche und ich nicht in Versuchung komme, doch wieder was zu kaufen. Also wieder Selbschutz, wie bei den Plätzchen. ;)
    Früher wie ich jung war haben mir die blauen geschliffenen Teile so gefallen, da konnte ich sie mir nicht leisten, aber jetzt habe ich die Teile alle auf den Flohmarkt gekauft, viel billiger, weil sie nicht mehr modern waren. Man kann fast alles im Leben erwarten..... Die großen blauen Kugeln und Kegel habe ich in einer Glashütte im Bay.Wald gefunden.
     

    Anhänge

    • Adventszeit  0319.JPG
      Adventszeit 0319.JPG
      645,2 KB · Aufrufe: 71

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Absolut wunderschön und gemütlich @elis :love:

    Die Idee mit den Weihnachtskugeln in der Glasvase klaue ich mir von dir, sie gefällt mir sehr!
    Ich habe viele uralte Weihnachtskugeln bzw. Deko, die dauerhaft in Schachteln schlummern, seitdem ich keinen großen Weihnachtsbaum mehr aufstelle.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die großen blauen Kugeln und Kegel habe ich in einer Glashütte im Bay.Wald gefunden.

    Ach sieh da! Ich hab die überhaupt noch nie gesehen und hab sie schon auf deinen Bildern des letzten Jahres neidisch bewundert. Noch schöner als die Kugeln finde ich aber die blaue Vase und die Karaffe, die du auf der Fensterbank stehen hast. Hier herum gab es früher zwar auch Glashütten, aber dermaßen schöne Teile wie deine in Blau haben sie hier nicht hergestellt.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Auf dem Bild sieht man besser, welche Kunstwerke das sind. Deshalb waren die ja früher so teuer, jetzt auf dem Flohmarkt vor einigen Jahren gabs die ganz billig. Deshalb habe ich sofort zugeschlagen ;)
     

    Anhänge

    • Dez.7519.JPG
      Dez.7519.JPG
      687,2 KB · Aufrufe: 67

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute habe ich noch meine restlichen Arbeiten im Garten erledigt. Habe meinen Bokashik-Haufen verteilt auf den Staudenbeeten. Das sind meine klein geschnittenen Staudenreste, die habe ich mit Urgsteinsmehl und EM-aktiv fermentiert. Sie lagen jetzt so ca. 6 Wochen unter der Folie. Das ist jetzt Staudensauerkraut geworden. Die Bodenmikroorganismen freuen sich jetzt übern Winter, sie haben was zum fressen und setzen das schön um. Im Frühling sind nur mehr die dickeren Stängel da, die verrotten dann übers Jahr.
    Meinen Rasen habe ich auch gedüngt. Habe Terra-Preta mit Urgesteinsmehl und Hornspänen vermischt und auf den Rasen gestreut. Das ist ein Langzeitdünger, der erst im Frühling zum wirken beginnt. Ich mache das schon viele Jahre so, seitdem kommt mein Rasen viel besser mit Trockenphasen zurecht. Weil die Holzkohle die in der Terra Preta drinnen ist die Nährstoffe auf Dauer speichern kann und auch die Feuchtigkeit. Da entsteht ein ganz anderes Bodenleben.
    Bei der Gelegenheit habe ich noch 2 kleinere Tigerschnegel gefunden, sie waren ganz hinten und sind an der Wand hochgeklettert, wie sie gemerkt haben, der Haufen kommt jetzt weg. Habe mich so gefreut und sie unters Laub gegenüber getan.
     

    Anhänge

    • Bokashi   0122.JPG
      Bokashi 0122.JPG
      882,1 KB · Aufrufe: 60
    • Bokasi1809.jpg
      Bokasi1809.jpg
      77,7 KB · Aufrufe: 54

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    6 Wochen? Das geht ja schneller, als ich dachte! Kann man das auch im Frühjahr machen? Die meisten Stauden schneide ich ja erst im Februar-März.

    Schön sieht's aus mit dem Schnee! Was sagt Rudi dazu? ;)
    Rudi kennt den Schnee ja schon. Der benimmt sich ganz normal wie sonst auch, also nicht ungewöhnlich.
    Das Bokashi machen im Frühling ist ja nicht so einfach. Da ist das Material und ja vertrocknet und nicht mehr so grün und frisch wie im Herbst und die Mikroorganismen haben nicht so viel Nahrung wie im Herbst. Also ist das besser für den Herbst. Außerdem Du hast viel grünes Material, wie z.B. Helleborusblätter, oder Rasenschnitt dazu.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo Elis, ich hab mal eine Agapanthus-Frage, du kennst dich mit denen doch aus:

    mein bisher einziger Agapanthus steht zum Überwintern in der ziemlich finsteren, aber nicht total lichtlosen Garage und meint, er könnte jetzt schon mal austreiben. Die Blätter sind inzwischen mehr als 10 cm lang.

    Soll ich ihn machen lassen? Oder lieber völlig abdunkeln, Eimer drüber stülpen oder ähnliches? Wie machst du das?
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Meine treiben auch schon aus. Das ist normal, meine stehen auch nicht so hell. Ich gieße sie aber den ganzen Winter nicht. Ich lasse sie, schneide nichts weg, damit schwächt man sie ja nur unnütz, stelle sie meistens schon im März raus. Die Triebe sind ja ganz weiß. Stelle sie erst in den Schatten, damit das Grün keinen Sonnenbrand bekommt und lasse sie vergrünen. Schütze sie wenn es Frost hat noch mit Vlies. Dann fange ich gleich kleinweise zu gießen an, bis der Wurzelballen feucht ist, dann dünge ich regelmäßig einmal wöchentlich. Im Spätsommer habe ich ja schon umgetopft, was nötig war. Dann können die schon richtig loslegen.
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Mir juckt es in den Fingern, die Aganpantus zu teilen.
    Hatte ich hier bereits schon voriges Jahr unternommen.
    Hier zeigt sich, ihr überwintert zu warm und so treiben
    die Pflanzen jetzt schon aus. Sucht mal ein Plätzchen,
    wo es gerade frostfrei bleibt.
    Ein Min/Max-Thermometer hilft dabei viel.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vielen Dank, Elis! Hab meinen Agapanthus allerdings doch schon zweidreimal leicht gegossen, dann lasse ich das jetzt erstmal sein.

    Die Austriebe sind nicht weiß, sondern hellgrün, hatten also wohl doch mehr Licht als deine Pflanzen. Werde es mit dem Rausstellen im März dann auch versuchen, denn bis Mai ist es einfach noch zu lang hin.

    @Bernd Ka. , du könntest recht haben, dass meine Pflanze zu warm steht. Werde sie morgen mal umziehen lassen und hoffe, dass sie dann langsamer weitertreibt. Ist nur nicht so einfach, einen richtig temperierten Platz zu finden ...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute habe ich mal wieder Fotos gemacht. Es sieht richtig leer aus in den Beeten, wenn die Frühlilngsblüher nicht vorhanden wären, wäre es richtig kahl. Es blühen schon so viele Lenzrosen, auch etliche Sämlinge, das ist schon ungewöhnlich für Mitte Februar. Heute hat es schon wieder geregnet. Morgen und Dienstag soll es schön werden, dann gehts weiter im Garten mit abschneiden.
     

    Anhänge

    • Feb.  0823.JPG
      Feb. 0823.JPG
      739,4 KB · Aufrufe: 40
    • Feb.  0923.JPG
      Feb. 0923.JPG
      622,5 KB · Aufrufe: 43
    • Feb.  1023.JPG
      Feb. 1023.JPG
      567,6 KB · Aufrufe: 42
    • Feb.  1123.JPG
      Feb. 1123.JPG
      420,1 KB · Aufrufe: 40
    • Feb.  1223.JPG
      Feb. 1223.JPG
      525,2 KB · Aufrufe: 41
    • Feb.  0723.JPG
      Feb. 0723.JPG
      579,3 KB · Aufrufe: 41
    • Feb.  0623.JPG
      Feb. 0623.JPG
      477,5 KB · Aufrufe: 42
    • Feb.  0423.JPG
      Feb. 0423.JPG
      704,3 KB · Aufrufe: 47
    • Feb.  0323.JPG
      Feb. 0323.JPG
      489,5 KB · Aufrufe: 42
    • Feb.  0223.JPG
      Feb. 0223.JPG
      344,5 KB · Aufrufe: 44
    • Feb.  0123.JPG
      Feb. 0123.JPG
      488,9 KB · Aufrufe: 46
    • Feb.  0523.JPG
      Feb. 0523.JPG
      895,3 KB · Aufrufe: 44
    • Feb.  1323.JPG
      Feb. 1323.JPG
      473,5 KB · Aufrufe: 43

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Jetzt wo alles sauber zurückgeschnitten ist und durchgehackt, kommen die Frühlingsblüher viel besser zur Geltung. Morgen will ich noch Kompost verteilen, dann bin ich fertig, dann haben die Beete ihre Ruhe, bis ich die Rosen zurückschneiden muß. Mußte schon richtig aufpassen beim durchhacken, damit ich keine Blüten zertrete.
     

    Anhänge

    • Frühling     0122.JPG
      Frühling 0122.JPG
      471,4 KB · Aufrufe: 47
    • Frühling     0222.JPG
      Frühling 0222.JPG
      957,1 KB · Aufrufe: 48
    • Frühling   0121.JPG
      Frühling 0121.JPG
      748,8 KB · Aufrufe: 48
    • Frühling   0221.JPG
      Frühling 0221.JPG
      593,4 KB · Aufrufe: 43
    • Frühling   0520.JPG
      Frühling 0520.JPG
      405,2 KB · Aufrufe: 43
    • Frühling   0820.JPG
      Frühling 0820.JPG
      671,7 KB · Aufrufe: 42
    • Frühling   1420.JPG
      Frühling 1420.JPG
      868,2 KB · Aufrufe: 43
    • Frühling   1520.JPG
      Frühling 1520.JPG
      967 KB · Aufrufe: 52

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die sind echt schon toll draußen bei dir. Hier grünt's erst vereinzelt, einzig gestern am Kanal gab's auch erste Blüten.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    So, habe fertig.... Habe jetzt meinen Kompost verteilt. Es waren auch noch Freunde da und haben sich 2 große Mörtelwannen voll Kompost geholt. Die restlichen 3 Schubkarren habe ich noch im Garten verteilt, jetzt ist wieder Ruhe bis im Herbst. Habe den leeren Behälter gleich wieder gefüllt mit dem was ich die letzten Tage abgeschnitten habe. Habe es schön verteilt, festgetreten, EM-aktiv drauf gegossen, damit der Umwandlungsvorgang schneller anläuft. Dann habe ich auf den halbfertigen Kompost noch einen Schubkarren voll fertigen draufgetan. Da wird dann im Mai ein Hokaidokürbis drauf gepflanzt. ;)
     

    Anhänge

    • Kompost  0123.JPG
      Kompost 0123.JPG
      848 KB · Aufrufe: 42
    • Kompost  0223.JPG
      Kompost 0223.JPG
      983,6 KB · Aufrufe: 43
    • Kompost  0323.JPG
      Kompost 0323.JPG
      1 MB · Aufrufe: 41
    • Kompost  0423.JPG
      Kompost 0423.JPG
      928,4 KB · Aufrufe: 42
    • Kompost  0523.JPG
      Kompost 0523.JPG
      578,7 KB · Aufrufe: 56

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute hatte ich eine Großaktion im Garten. Mein Sohn hat mir wieder meine Rotbuche an der Straße eingekürzt und dann auch gleich die gemeine Eibe nebenan. Die wurde auch zu groß. Die Eibe sieht jetzt so richtig hässlich aus, bis sie wieder austreibt. An den Anblick muß ich mich erst wieder gewöhnen. Die Buche treibt ja schnell wieder durch. Habe jetzt 2 Berge Abfall. Die dickeren Äste habe ich für meinen Sohn sein Brennholzdepot aussortiert, die dünneren Buchenabschnitte tu ich ja immer häkseln. Das Eibengrün werden wir verbrennen. Wir dürfen das am Ortsrand.
    Das letzte Bild zeigt die Partie im Jahr 2016. Die Eibe war schon größer wie die Buche. Die sieht jetzt schon grausam aus.
     

    Anhänge

    • März 0123.JPG
      März 0123.JPG
      907 KB · Aufrufe: 50
    • März 0223.JPG
      März 0223.JPG
      813 KB · Aufrufe: 47
    • März 0323.JPG
      März 0323.JPG
      689,6 KB · Aufrufe: 48
    • März 0423.JPG
      März 0423.JPG
      932 KB · Aufrufe: 52
    • März 0523.JPG
      März 0523.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 50
    • Nov.1216.JPG
      Nov.1216.JPG
      795,5 KB · Aufrufe: 56

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Na, da ging ja so einiges runter. Ist aber ja (sicherlich) auch sinnvoll, auch, wenn es dann erst mal trübe aussieht. So geht's mir immer im Herbst, wenn auf dem Balkon so nach und nach alles nachlässt. Erst ist im Sommer alles so voll und grün und teils auch bunt, und dann braun oder weg und der Balkon sieht leer und trist aus. Wird aber ja wieder.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, da hast Du recht. Momentan gefällt mir mein Garten gar nicht so gut. Alles ist braun und kahl. Die Rotbuche treibt ja schnell wieder aus. Die Eibe braucht schon ein paar Jahre bis sie wieder grün ist. Außen zur Straße hin ist sie ja grün, da habe ich sie immer kurz halten müssen, weil ja der Gehsteig ist, aber innen konnte ich sie wachsen lassen wie sie wollte und konnte. Da kann ich jetzt wieder das "geduldig sein" üben.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute habe ich meine Aganthuse rausgestellt. Die haben schon so weit ausgetrieben, sie standen ja ziemlich dunkel. Die haben keinen Tropfen Wasser bekommen übern Winter und sind schon so groß gewachsen. Das erstaunt mich jedes Jahr wieder. Habe sie erstmal gut gegossen, die Erde muß ja erst wieder lernen, das Wasser zu halten. Sie ist ja so trocken.
     

    Anhänge

    • Agapanthus      0123.JPG
      Agapanthus 0123.JPG
      690,8 KB · Aufrufe: 51
    • Agapanthus      0223.JPG
      Agapanthus 0223.JPG
      819,3 KB · Aufrufe: 53

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Jetzt soll es kaum noch starke Nachtfröste geben. Wenn dann lege ich Vliese drüber, deshalb habe ich schon so längere Stecken reingesteckt, damit das Vlies das Laub nicht nach unten drücken kann. Außerdem halten die auch etliches aus. Sie standen im Winterquartier auch kalt und sind einiges gewöhnt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So mutig wie du bin ich nicht, Elis. Ich hab aber auch nur 1 Pflanze (bisher), die will ich noch nicht aufs Spiel setzen, ehe ich weiß, wie man die vermehren kann. ;) Wenn die Wettervorhersage stimmt, bekommen wir ab morgen 3 Tage Schnee ... :rolleyes:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Habe fertig :p
    Habe mein Strauchwerk heute weg gehäkselt, gut 2 1/2 Stunden habe ich gebraucht. Weg räumen tu ich es morgen, heute bin ich so k.o. Die Gartenkondition muß ja schließlich erst aufgebaut werden, der Anfang ist gemacht. ;)

    Heute nacht mußte ich wieder ein Vlies über die Agas legen, aber die stecken das weg . Wir hatten wieder Minusgrade. Es ist so schön sonnig und angenehm,nicht zu warm. Habe mich jetzt 1 Stunde auf meiner Kippliege ausgeruht.

    LG elis
     

    Anhänge

    • Vorher   0123.JPG
      Vorher 0123.JPG
      1 MB · Aufrufe: 42
    • Nachher    0123.jpg
      Nachher 0123.jpg
      1 MB · Aufrufe: 39
    • Nachher    0223.jpg
      Nachher 0223.jpg
      940,3 KB · Aufrufe: 42

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.476
    Ort
    Österreich
    Elis, fleißig warst! (y)
    Geht mir auch so, erstmal Kondition aufbauen, bin auch noch müde nach getaner Gartenarbeit....
    Aber ich freu mich danach, wenns erledigt ist. ;)
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Heute kommen mal wieder Frühlingsbilder. Der wilde Lerchensporn wird immer mehr. Die Bienen lieben ihn. dann der rosa und blaue Schneeglanz werden auch immer mehr. Die Lenzrosen stehen noch da in voller Pracht. Eine Freude ist es jetzt durch den Garten zu gehen. Der Rasen fängt auch schon an zu wachsen. Die Primeln sind von selbst aufgegangen. Die muß ich immer mal dezimieren, sonst werden sie zuviel. Der Bärlauch ist auch schon bald zu ernten. Kleinweise hole ich immer schon welchen. Für Pesto lasse ich ihn noch etwas höher werden.
     

    Anhänge

    • Frühling     1322.JPG
      Frühling 1322.JPG
      529,3 KB · Aufrufe: 36
    • Frühling     1522.JPG
      Frühling 1522.JPG
      496,2 KB · Aufrufe: 38
    • Frühling     1622.JPG
      Frühling 1622.JPG
      503,4 KB · Aufrufe: 34
    • Frühling     2022.JPG
      Frühling 2022.JPG
      664,7 KB · Aufrufe: 32
    • Frühling     2122.JPG
      Frühling 2122.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 35
    • Frühling     2222.JPG
      Frühling 2222.JPG
      703,7 KB · Aufrufe: 36
    • Frühling     1122.JPG
      Frühling 1122.JPG
      731,3 KB · Aufrufe: 34
    • Frühling     1022.JPG
      Frühling 1022.JPG
      469,8 KB · Aufrufe: 37
    • Frühling     0922.JPG
      Frühling 0922.JPG
      596,4 KB · Aufrufe: 34
    • Frühling     0822.JPG
      Frühling 0822.JPG
      567,8 KB · Aufrufe: 35
    • Frühling     0722.JPG
      Frühling 0722.JPG
      538,3 KB · Aufrufe: 37
    • Frühling     0622.JPG
      Frühling 0622.JPG
      628,6 KB · Aufrufe: 37
    • Frühling     0522.JPG
      Frühling 0522.JPG
      524 KB · Aufrufe: 38
    • Frühling     0422.JPG
      Frühling 0422.JPG
      355,5 KB · Aufrufe: 36
    • Frühling     2622.JPG
      Frühling 2622.JPG
      806,4 KB · Aufrufe: 36

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Super schön wieder mal bei dir, Elis! :love: Du hast den Frühling gepachtet.

    Sag mal, die Primeln auf deinem 4. Foto: hast du die jetzt frisch gepflanzt oder hast du die schon länger im Garten? Ich frage mich, warum ich mit diesen Sorten kein Glück habe und die bei mir nie wiederkommen. Einzig die wilden Primeln, die sich von selbst hier angesiedelt haben, kommen zuverlässig jedes Jahr.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.280
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    @elis
    Eine Frage zum Mulchen mit Blättern.


    Zum zweiten Mal bedecke ich die Gemüsebeete so wie du mit Blättern. Das erste Beet habe ich nun vorbereitet fürs Frühjahr. Kann ich die Blätter mit dem Rasenmäher kleinschneiden und dann aufs Beet zwischen das Gemüse geben? Ohne sie zu zerkleinern kommen mir die Blätter doch sehr groß vor.

    Grüße
    Sigi
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Super schön wieder mal bei dir, Elis! :love: Du hast den Frühling gepachtet.

    Sag mal, die Primeln auf deinem 4. Foto: hast du die jetzt frisch gepflanzt oder hast du die schon länger im Garten? Ich frage mich, warum ich mit diesen Sorten kein Glück habe und die bei mir nie wiederkommen. Einzig die wilden Primeln, die sich von selbst hier angesiedelt haben, kommen zuverlässig jedes Jahr.
    Rosabelverde, das sind alle die sich selbst vermehrt haben. Da muß ich immer mal eingreifen. damit sie nicht zuviel werden. Da sind so schöne Farben entstanden. Wenn das Laub hässlich wird, schneide ich es ab und dann treibt es frisch aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    AnjatheCool Mein grünes Paradies! Mein Garten 17
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten