Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke Schneefrau . Jetzt habe ich noch einen Gartenrundgang gemacht. Die Sonne steht ganz tief im Westen. Es wird wieder frisch heute nacht. Habe gerade meine Tomaten reingeräumt und meine Meisenknödelbehälter aufgefüllt, damit meine Freunde noch was zu fressen haben. Die Vogeleltern brauchen jetzt Fett, mit dem Körnerfutter habe ich jetzt aufgehört.
Wenn man nicht weiß, dass da ein Keramikbrunnen stand, dann fehlt einem überhaupt nichts. Die Ecke ist doch perfekt, so wie sie ist!
Hier wird der Himmel immer erst kurz vor Sonnenuntergang mal rasch wolkenfrei. Sowas wie deinen blauen Himmel hab ich hier lange nicht gesehen.
Schöne Akelei-Bilder! Ich hab dieses Jahr auch recht viele, da ich letzten Herbst einfach die Samen überall hingekippt habe, wo mich der Giersch ärgerte. Werd ich dieses Jahr nochmal machen, dann reicht's erst wieder für eine Weile. Sind wirklich liebe Blumen!
Heute habe ich mal wieder ein paar meiner Heucherasorten und so manches andere fotografiert. Der Himmel ist zu, das gibt die schönsten Bilder. Mein Bärlaucheck steht in voller Blüte, das ist jetzt richtig schön. Das Birkentürl sieht jetzt so richtig gut aus zwischen dem weiß vom Bärlauch. Nur die 3 Allustöcke sind noch ohne weiße Keramikteile, das sieht man erst auf den Bildern, die lasse ich immer stehen, damit ich sie jetzt nicht neu in den Boden schlagen muß. Habe meine nicht winterharten Keramikdekoteile noch nicht rausgestellt. Aber demnächst kommt das dran. Das letzte Bild ist noch eine andere Epimediumsorte, die blüht lila und steht wo anders, sie hat sich heuer richtig gut entwickelt.
Heute am Feiertag habe ich meinen Rosentempel sauber gemacht und von Vogelfutter-u.Meisenknödelresten befreit. Schön mit Seifenlauge mit EM gewaschen und dann meine Hostas verteilt. Ich füttere mit Meisenknödel aber weiter, nur an anderer Stelle, wo die Reste auf den Boden fallen können und dann dort gefressen werden. Dann noch meine Töpfe schön sauber gemacht. Zwei Hostas sind leider verstorben , das waren so kleine Sorten. Schade drum. Es sind ja auch keine Gartenmessen, so das ich auch keine kaufen kann. Sie standen zu naß, habe den Wurzelstock rausgenommen und neu getopft, vielleicht lebt ja noch was, ich werde sehen. Die großen sehen alle gut aus. Das sieht wieder richtig gut aus. Ihr seht noch viele leere blaue Töpfe rumstehen, habe doch soviele im Frühling geschenkt bekommen. Habe 3 Stück mit winterharten Gräsern bepflanzt, das sieht richtig gut aus. Die anderen Töpfe will ich mit einjährigen bepflanzen, sie gefüllte fleißige Lieschen usw. Muß mal sehen, was mir morgen alles ins Auto hüpft. Will morgen auf Gärtnereitour gehen. Das richtige bei dem miesen Wetter..... Jetzt regnet es schon wieder, also habe ich es gut getimt und vormittag meinen Rosentempel sauber gemacht.
Das ist schon so ein Gras, das ich in einen blauen Topf gepflanzt habe, sieht doch gut aus. Das ist eine Japanwaldgrassorte, Namen weiß ich leider nicht. Das zweite Bild ist die andere Sorte, von dem Stock habe ich einen Teil ausgegraben, das merkt man gar nicht und im Topf sieht das richtig gut aus. Es hängt dann so schön drüber, ist winterhart und kann gut draußen überwintert werden. Die beiden mögen gerne im Schatten stehen, da ist der Rosentempel ideal, von außen Rosen und Clematis und innen Schatten, ideal für Hostas und Schattengräser.
Danke für die wieder wunderschönen Fotos von Deinem wunderschönen Garten!
Ich beneide Dich um Deinen weißen Herzerlstock!!!!! Wenn mein rosa Stock nicht eingeht, bin ich schon heilfroh, zulegen tut er jedenfalls nix. Was ist denn das für ein zartes gefiedertes Grün, hinter der roten Heuchera auf Bild 421? Ein bisserl siehts wie Petersilie aus? Das lila Epimedium ist mir auch gleich ins Auge gestochen! Und das Japanwaldgras steht jetzt auf meiner Wunschliste - für den nächstenGärtnereibesuch!
Die Staude gibts als hohe Staude auch, die im Wald oder Waldrand wächst. Es gibt sie auch in klein, der Zwergwaldgeisbart. Der blüht ja auch, wenn er verblüht hat, dann schneide ich die Blütenstände ab, das Laub ist das ganze Jahr dekorativ. Er steht im Schatten und ist schon ein schöner Fleck geworden.
Beschreibung: Eine Staude, die etwa 15 cm Höhe erreicht. Doch wenn sie blüht messt sie bis zu 35 cm. Sie bildet große, dunkelgrüne, leicht gefiederte Blätter. Die kleinen Blüten stehen auf steifen Stängeln in weiß oder elfenbeinfarben. Diese Stauden können geschnitten und geformt werden. Sie...
pflanzen-enzyklopaedie.eu
Das Japanwaldgras mag auch Schatten. Das ist das ganze Jahr schön, im Frühling schneide ich es ganz runter dann treibt es schnell wieder aus. Es gibt viele Sorten davon. In Töpfen ist es auch schön. Gelbes Japanwaldgras - Hakonechloa macra 'Aureola'
Nein, die Kürbisse habe ich schon mindestens 15 Jahre, halt immer mal wo anders hin dekoriert. Hatte doch 14 Jahre lang immer ein Wochenende lang "Tag der offenen Gartentür", das habe ich immer organisiert. Da waren mehrere Gärten im Dorf und Umgebung offen. Bei mir war immer eine Keramikerin da und hat ausgestellt. Da konnte ich bei den blauen Kürbissen nicht nein sagen und habe sie mir gekauft. Sie sind winterhart und stehen auch draußen. Das sieht so schön aus bei Schnee, wenn da die blauen Kürbisse rausschauen......
Ja Gräser sind wirklich dankbar, auch auf der Terasse so zwischendrin unter den blühenden Pflanzen, das bringt etwas Ruhe rein.
lg elis
Muß mal Fotos raussuchen, die stelle ich dann noch rein.
Hier sind einige alte Bilder von meinen Gartentagen. Da war immer viel los, wir waren ein richtiges Higliht zur damaligen Zeit. Bei mir war die Keramikerin, dann noch allerhand Hersteller mit Wildclematisteilen
Hier sind noch etliche Bilder, aus mehreren Jahren. Wie gesagt, habe 2011 die letzte Veranstaltung gehabt. Es war eine schöne Zeit, aber jetzt vorbei. Es war auch mal ein Holzkünstler da, ich wurde richtig angefragt von so Hobbykünstlern, die haben auch wirklich viel verkaufen können bei mir. Jedes Jahr waren immer mal andere da, nur die Keramikerin war insgesamt 10 Jahr dabei. Deshab habe ich auch soviele Teile von ihr, auch die blauen "Wanderkürbisse"
Ja, die macht echt schöne Sachen. Deshalb habe ich ja auch soviel Keramikdeko von ihr. Die Sachen sind alle winterhart. Das war schon eine schöne Zeit, es waren auch so schöne Gespräche und es sind so tolle Freundschaften entstanden, wenn so Gartenverrückte zusammenkommen. Das ist ja 14 Jahre gelaufen, wie ich 70 Jahre alt war, damals hatte ich so oft Kreuzschmerzen, dann habe ich damit aufgehört, es war ja auch im Vorfeld so viel Streß, den man sich als Perfektionist auch selber macht. Es war ja auch genug, irgendwann hat halt alles seine Zeit, seinen Anfang und sein Ende.
Das glaub ich dir sofort, und hinterher musstest du sicher auch noch eine Menge wieder auf- und um- und abräumen, bis du dein Paradies wieder für dich hattest.
Aber siehst du, jetzt kannst du uns davon erzählen und die Bilder zeigen. Ist doch auch schön.