Vielen Dank, Orangina.

a: Stimmt, so ein Umzug ist doch viel angenehmer, wenn man nichts überstürzen muss - sonst artet es in immensen Stress aus.
Ja, Jardin, günstiger wäre bei den Preisen in unserer Region nicht zu unterschätzen. Freunde von uns sind gerade Willens, mit einer großen Anzahlung noch 500.000 Euro Kredit aufzunehmen... das finde ich persönlich total durchgeknallt!! :d (Ok, seine Eltern sind sehr wohlhabend, und sollten sie Probleme mit der Abzahlung haben, würden sie sicherlich sofort einspringen und aushelfen. Aber... aber... aber... aber... aber...!!!:d)
Uns geht es dagegen so, dass wir uns auch denken... wir wollen a) nachts noch schlafen können, b) vielleicht einmal im Jahr oder alle zwei Jahre in Urlaub fahren und c) nach dem Hauskauf nicht nonstop Angst vor einer Privatinsolvenz haben. :d
Mehr als einen Bruchteil der obigen Summe bin ich also definitiv nicht gewillt, als Kredit aufzunehmen - no, nein, non!
Und wenn das bedeutet, nicht in einer Luxusvilla zu leben... dann ist es eben so! Mein credo ist: man wohnt so schön, wie man es sich macht.

a:
Das mit dem Garten stimmt, es wären so 350-400qm. Klingt sehr groß... Aber ich wette mit dem, was wir hier im Garten haben wäre er schon fast voll. :grins:
GG sagt ohnehin die ganze Zeit, er will nicht alles so vollgestopft...
Das Lustige ist, dass dieser Garten exakt die gleiche Himmelsausrichtung und einen ähnlichen Schnitt hat wie unser jetziger - nur eben größer.
Da könnte ich gleich sehr viele Erfahrungen, die ich hier in den letzten Jahren gemacht habe, auf den neuen Standort übertragen!
