Jardin, das mit den größeren und den kleineren Becken stimmt auf jeden Fall, das Wasser in so einem kleinen Becken kippt ratzfatz um, wenn man nicht aufpasst...

rr:
Wir haben hier an sich Glück, extrem gutes Leitungswasser - keine Algen, Bakterien, etc... das macht schon viel aus. (Sehe ich auch an meinem Versuchsbecken.)
Garnelen könnte man in knapp über 20 Litern eigentlich gemäß sämtlichen Empfehlungen gut halten, aber... ich sehe es schon auch so, hätte für Tierhaltung tatsächlich gerne etwas größeres, anfängertauglicheres.
Gerade weil ich keine Vorerfahrung habe, was das ständige Messen und Kontrollieren der Wasserwerte betrifft.
Mit den Schnecken ist es, glaube ich, auch so, dass sie sehr unterschiedliche Ansprüche und Bedürfnisse haben. Manche sind sicherlich völlig unkompliziert... aber das sind leider meistens auch die, die sich unkontrolliert vermehren... wäre für mich nicht so einfach, da ich dann nicht wüsste, wohin damit.
Diejenigen, die sich nicht unkontrolliert vermehren, scheinen dann teilweise wieder anspruchsvoller von der Haltung her zu sein... ist schon ein Thema für sich. :d
Na ja, GGs erster Kommentar als ich mir das Becken zulegte war: "Willst du dir das wirklich antun...?!"

- aber er kennt mich ja... ich brauche immer irgendein neues Projekt. :grins:
Jetzt schaue ich mal, ob ich mich irgendwann zu den Aquascapes vortasten kann... wobei ich im Moment schon froh bin, wenn meine 3-4 Pflänzlein so halbwegs gedeihen.
JardinEnchante schrieb:
Ich hoffe ja wirklich nicht, dass diese Merde blanche zu euch kommt.
Das hoffe ich allerdings auch... :d Das wäre jetzt wirklich nicht lustig...
Aber meine Befürchtung ist... dass wir durchaus noch etwas davon abbekommen.
Als GG und ich vor sieben Jahren umgezogen sind, hat es im Mai noch Minusgrade gehabt, und ein bisschen geschneit... da fragt man sich dann wirklich ob man noch in Oberbayern oder schon in Kanada ist!
JardinEnchante schrieb:
So langsamm entfaltet der Blizzard seine Kraft, und es ist nicht lustig. Kann den Ausnahmezustand in NY mittlerweile gut nachvollziehen
Das tut mir wirklich leid

Ist bestimmt alles nicht einfach!

- Habt ihr das um diese Jahreszeit eigentlich "standardmäßig", bzw. öfter, oder sind so schwere Blizzards auch bei euch eher eine Seltenheit/Ausnahme...?