Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat

mthoms

Neuling
Habt ihr schon Erfahrung mit Mikroorganismen gemacht? Ein Freund hatte mir vor geraumer Zeit welche empfohlen und ich musste das einfach mal ausprobieren.

Vor etwa einem Monat habe ich dann losgelegt – eigentlich nur, weil mein Kumpel so davon geschwärmt hat, dass sie bei ihm schon fast Wunder bewirkt haben. Zuerst war ich skeptisch, weil ich von früheren Mikroben-Produkten gewohnt war, auf alle möglichen Sicherheitshinweise zu achten: „Vorsicht hier, bloß nicht da lagern“. Aber bei diesen Mikroorganismen? Nichts davon. Mein Freund meinte sogar, dass man sie theoretisch trinken könnte, so ungefährlich sind sie.

Schon nach ein paar Tagen der Anwendung habe ich gemerkt, dass der Boden länger feucht bleibt und ich deutlich weniger gießen muss. Das war mein erster Aha-Moment. Nach etwa zwei Wochen hat der Boden plötzlich viel weicher und lebendiger gewirkt – er hat das Wasser besser gespeichert und meine Pflanzen sahen einfach gesünder aus. Mein Wasserverbrauch ist dadurch locker um 70% gesunken!

Aber jetzt kommt’s: Nach drei Wochen habe ich gesehen, wie meine Pflanzen förmlich explodiert sind. Kräftiger, widerstandsfähiger, und das Beste: Keine Spur von den Krankheiten und Pilzen, die sonst immer ein Problem waren.

Jetzt, nach einem Monat, kann ich mit Sicherheit sagen: Mein Ertrag ist um rund 30% gestiegen, mein Boden ist lebendiger als je zuvor und der Wasserverbrauch? Fast schon lächerlich gering.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen mit Mikroorganismen gemacht? Würde mich interessieren, ob ihr ähnliche Ergebnisse hattet!

• Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Wenn es solche Wundermittel gibt, warum hat man dann nicht schon lange viel mehr davon gehört?
    Ich glaub jedenfalls nichts davon !

• elis

Foren-Urgestein
    Habt ihr schon Erfahrung mit Mikroorganismen gemacht? Ein Freund hatte mir vor geraumer Zeit welche empfohlen und ich musste das einfach mal ausprobieren.

Vor etwa einem Monat habe ich dann losgelegt – eigentlich nur, weil mein Kumpel so davon geschwärmt hat, dass sie bei ihm schon fast Wunder bewirkt haben. Zuerst war ich skeptisch, weil ich von früheren Mikroben-Produkten gewohnt war, auf alle möglichen Sicherheitshinweise zu achten: „Vorsicht hier, bloß nicht da lagern“. Aber bei diesen Mikroorganismen? Nichts davon. Mein Freund meinte sogar, dass man sie theoretisch trinken könnte, so ungefährlich sind sie.

Schon nach ein paar Tagen der Anwendung habe ich gemerkt, dass der Boden länger feucht bleibt und ich deutlich weniger gießen muss. Das war mein erster Aha-Moment. Nach etwa zwei Wochen hat der Boden plötzlich viel weicher und lebendiger gewirkt – er hat das Wasser besser gespeichert und meine Pflanzen sahen einfach gesünder aus. Mein Wasserverbrauch ist dadurch locker um 70% gesunken!

Aber jetzt kommt’s: Nach drei Wochen habe ich gesehen, wie meine Pflanzen förmlich explodiert sind. Kräftiger, widerstandsfähiger, und das Beste: Keine Spur von den Krankheiten und Pilzen, die sonst immer ein Problem waren.

Jetzt, nach einem Monat, kann ich mit Sicherheit sagen: Mein Ertrag ist um rund 30% gestiegen, mein Boden ist lebendiger als je zuvor und der Wasserverbrauch? Fast schon lächerlich gering.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen mit Mikroorganismen gemacht? Würde mich interessieren, ob ihr ähnliche Ergebnisse hattet!
    Erzähle mal was und wie Du damit arbeitest. Wie heißen die, von wem beziehst Du die ? Das wäre für mich interessant. Ich arbeite ja schon 20 Jahre damit. Ich trinke die auch.

lg elis

JoergK

Foren-Urgestein
    Würde mich auch interessieren, womit genau Du arbeitest !
    Ich habe bisher nur Erfahrung mit Mykorrhiza gesammelt und mit nicht-lebenden Pflanzen-Hilfsmitteln.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Mich würde das auch sehr interessieren.

Mikroorganismen sind Grundbausteine unseres Lebens, keine Wundermittel.
    Sowohl in der Natur als auch im menschlichen Körper.

Kommt halt nur drauf an, um welche es da geht und wie sie eingesetzt werden. (?)

Die Forschung geht hier ja langsam weiter - und man hat schon sehr interessante Erkenntnisse gewonnen. Leider sind die Zusammenhänge ja auch hochkomplex, so dass vieles oftmals falsch verstanden wird oder tatsächlich auch Esoterik betrieben wird, wo es nicht nötig wäre.

Grundsätzlich finde ich es ein unglaublich spannendes und faszinierendes Thema - gerade auch in der medizinischen Forschung.

Guiseppe

Foren-Urgestein
    Am Dienstag, den 24.September 2024 kam im NDR die Sendung : Rasch durch den Garten
    Da wurde in einem Betrag die Herstellung und Wirkung Von EM erklärt.
    Für mich hörte sich das sehr interessant an
    und am Schluß des Beitrag sagte Marko Heckel, daß Em in Gärtnereien zu kaufen sei, da er
    die Herstellung für den eigenen Garten für zu aufwändig halte.
    Leider kann ich das Video nicht verlinken, weiß nicht wie .:mad:

• elis

Foren-Urgestein
    Ich habe gerade danach gesucht, finde es nicht. Den Marko Heckel kenne ich ja auch aus der EM-Szene, der ist in der Berliner Gegend. Ich stelle mir meine Mischung schon selber her. Das lohnt sich schon.
    Ich arbeite ja schon 20 Jahren mit dieser Technologie, auch im Haushalt. Kann mir das ohne gar nicht mehr vorstellen. Das Prinzip ist eigentlich ganz logisch. Diese Mikroorganismenmischung sind ca. 80 verschiedene Stämme. Lauter gute Bakterien. Wenn man die irgendwo zufügt, haben die schlechten keine Chancen mehr. Das ist das sogenannte Dominanzprinzip.

• wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein

Ein bisschen dem Ende zu.....:)

elis

Foren-Urgestein
    Danke wilde Gärtnerin. Ich habe ihn vergeblich im NDR gesucht. Habe mir den Beitrag gerade angeschaut. Ich mache meinen Kompost auch so. Da wundern sich immer alle wie schnell mein Kompost fertig ist und ich mache ja auch meine ganzen Orangenschalen mit in den Bokashi. Das frißt auch alle Gifte. Aber das mit dem selbst herstellen hat er ja dann abgeschwächt, das es teuerer wäre. Er will ja auch was verkaufen. Aber ich stelle meins schon lange selber her, das kommt mir viel billiger. Wir EMler trinken auch selber, das ist gut für den Darm und bringt dort auch alles ins Gleichgewicht.

M19J55

Mitglied
    Guten Morgen, auch ich arbeite seit mehr als 25 Jahre mit EM. Mit Esotherik etc. hat das nichts zu tun.
    Wir EM-ler werden oft verspottet. Ich kann damit leben. Für mich ist wichtig das es funktioniert.
    Das Ergebnis sehe ich an meinen Pflanzen. Ich nutze mein selbst produziertes Bokashi .
    Hergestellt wird es wie die Silage bei unseren Bauern. Das wichtigste ist die anärobe Fermentation.
    Alles andere machen dann die Mikroorganismen. Wem es interessiert ,der sollte sich das direkt zeigen lassen. Es gibt viele,die damit arbeiten.
    Hier ein Foto von heute aus dem Garten , so langsam reichen mir die Zuchinis, ich habe viele verschenken müssen. Auch ein Ergebnis meiner Gartenarbeit mit Bokashi...

Anhänge

• Zucchini am 26.09.2024.jpg
      Zucchini am 26.09.2024.jpg
      772,6 KB · Aufrufe: 30

schreberin

Foren-Urgestein
    Ich habe ebenfalls einen Bokashi, ich wollte EM nicht prinzipiell verurteilen-mich nervt nur der reißerische Beitrag (der meiner Meinung nach trotzdem Werbung ist!)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    ich wollte EM nicht prinzipiell verurteilen
    Was findest du negativ an EM..? (Konkret an den Mikroorganismen im Produkt, meine ich? Nicht Werbung oder Verkaufsstrategie sondern bezogen auf die Bakterien/Mikroorganismen selbst..?)
    Ich persönlich habe mit Esoterik ja so gar nichts am Hut, kenne Mikroorganismen aus der med. Forschung/Darm/Körper, habe EM einmal ganz unbedarft im Garten ausprobiert und fand den Effekt nicht schlecht. Wissenschaftlich evaluieren kann ich meine Beobachtungen natürlich leider nicht.
    Erfahrungen interessieren mich trotzdem sehr - hast du schlechte Erfahrung mit der Anwendung gemacht, da du dich so negativ äußerst..? (Wäre ja auch interessant, an so einer Stelle festzuhalten, wo darüber gesprochen wird.)

schreberin

Foren-Urgestein
    Hä? Hab mich doch nicht negativ geäußert? Ich habe nicht so umfassende Erfahrung, dass ich mir da ein abschließendes Urteil erlauben könnte. Ich nutze es für Bokashi -funktioniert super-
    und zum Fenster putzen-funktioniert auch sehr gut.
    Im Garten hab ich es mal als Mehltaubekämpfung bei Kürbis eingesetzt, ich hatte den Eindruck, dass es etwas geholfen hat. Ansonsten müsste ich es wohl mal kontinuierlicher im Garten anwenden, hab ich aber bisher (noch) nicht umsetzen können.
    Es gibt, wie bei so vielen Themen, unterschiedliche Herangehensweisen wissenschaftliche oder anwendererfahrene, soll doch jeder so handhaben wie er möchte.
    Aber mich nervt reißerische Werbung, die by the way, gerade in anderen Foren mit genau dem gleichen Wortlaut auftaucht. Bei Instagram sind mir auch schon diverse Wässerchen aufgefallen- zu unverschämten Preisen.

elis

Foren-Urgestein
    Für reisserische Werbung kann ja EM nichts dafür. Deshalb braucht man ja das Produkt selber nicht anzweifeln, das hat sich aber so angefühlt.
    Ich kann auch nur gutes berichten, nach 20 jähriger Erfahrung. Es dauert im Boden schon eine Weile bis man was merkt, das kommt aber auch auf die Qualität des Bodens an. Wenn der Boden schon ausgelaugt ist, sollte man im Herbst ,wenn die Beete leer sind, die Konzentration höher machen. Dann geht das schneller. Auch mulchen ist das wichtigste. Die Mikroorganismen sind ja lebende Bakterien, brauchen immer was zum fressen. Wenn da nichts drauf liegt an Mulch verhungern die sofort. Wenn man das System mal versteht ist das ganz logisch.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @schreberin bitte entschuldige, hatte es auch anders verstanden und dachte du hättest vielleicht mit den Produkten schlechte Erfahrungen gemacht. Das hätte ja auch sein können und wäre dann interessant gewesen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Die Mikroorganismen sind ja lebende Bakterien, brauchen immer was zum fressen. Wenn da nichts drauf liegt an Mulch verhungern die sofort. Wenn man das System mal versteht ist das ganz logisch.
    Genau, das ist vom Prinzip her im Darm nicht anders, haben die guten Bakterien dort nichts zu futtern, weichen sie der Fäulnisflora...

elis

Foren-Urgestein
    Ja, deshalb trinken wir EM-ler ja auch diese Mischung. Am liebsten das EM-blond. Das ist mit Getreidezucker angesetzt, das schmeckt besser als das EM-aktiv, wie Sauerkrautsaft. Du bist ja ganz in der Nähe von meinem Lieferanten. Ich gebe es ja auch meinem Kater ins Futter rein, seitdem hat der keine Zecken mehr. Ich könnte da ganze Romane erzählen.
    Ein Freund von mir hatte große Probleme mit Darmdiffertikel, hatte auch schon eine Operation deshalb. Er trinkt seit Jahren auf meinen Rat hin das EM-blond, der ist jetzt überglücklich, weil er keinerlei Probleme mehr hat.

mthoms

Neuling
    Erzähle mal was und wie Du damit arbeitest. Wie heißen die, von wem beziehst Du die ? Das wäre für mich interessant. Ich arbeite ja schon 20 Jahre damit. Ich trinke die auch.

lg elis
    Hey,
    Ich war am Anfang ziemlich skeptisch, wie viele hier in den Kommentaren es auch sind. Ich hatte ja schon vorher Erfahrungen mit Mikroben-Produkten gemacht und da war ich nicht so richtig überzeugt. Deswegen standen die neuen Mikroben bei mir erstmal nur rum. Aber irgendwann war ich so genervt von meinem Kumpel, weil er nicht aufgehört hat, von denen zu schwärmen, dass ich sie einfach ausprobiert habe. 🙈

Er hat mir ein Mischverhältnis von 1:1000 empfohlen, aber neugierig wie ich bin, habe ich direkt mal mit 2:1000 gearbeitet – und es hat erstaunlich gut funktioniert! Der Boden war nach ein paar Tagen viel lebendiger, und das mit weniger Wasser.

Ich beziehe die Mikroben von einer relativ jungen Firma, auf die mein Freund durch seine Familie gestoßen ist. Sie heißen “****”. Er trinkt die sogar ab und zu – was mir echt zu wild ist – aber er schwört darauf und meint, sie hätten ihm schon bei ein paar Problemen geholfen.
    Soweit bin ich allerdings noch nicht. 😅

Wie arbeitest du denn mit deinen Mikroben? Würde mich echt interessieren, wie sich das bei dir entwickelt hat über die Jahre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mthoms

Neuling
    Würde mich auch interessieren, womit genau Du arbeitest !
    Ich habe bisher nur Erfahrung mit Mykorrhiza gesammelt und mit nicht-lebenden Pflanzen-Hilfsmitteln.
    Hey, spannend, dass du schon mit Mykorrhiza gearbeitet hast! Damit habe ich persönlich noch nicht so viel Erfahrung, klingt aber super interessant.

Ich bin vor einiger Zeit auf Mikroorganismen gestoßen, die mir ein Freund empfohlen hat. Anfangs war ich wie viele hier eher skeptisch, vor allem weil ich von anderen Mikroben-Produkten eher gemischte Erfahrungen gemacht hatte. Aber nachdem mein Freund nicht aufgehört hat, von ihnen zu reden, habe ich sie doch ausprobiert. 😄

Er hat mir ein Mischverhältnis von 1:1000 empfohlen, aber aus reiner Neugier habe ich gleich mal 2:1000 getestet, und es hat ziemlich gut funktioniert. Ich habe die Mikroben von einer noch recht jungen Firma namens ***, auf die mein Freund durch seine Familie aufmerksam geworden ist. Die Ergebnisse haben mich echt überrascht, vor allem weil ich viel weniger gießen musste und der Boden sich so viel besser angefühlt hat.

Er trinkt die Dinger sogar! Ich hab mich das ehrlich gesagt noch nicht getraut, aber er schwört darauf.

Wie läuft es bei dir mit Mykorrhiza und den nicht-lebenden Mitteln? Hast du da gute Ergebnisse erzielt? Würde mich echt interessieren!

mthoms

Neuling
    Mich würde das auch sehr interessieren.

Mikroorganismen sind Grundbausteine unseres Lebens, keine Wundermittel.
    Sowohl in der Natur als auch im menschlichen Körper.

Kommt halt nur drauf an, um welche es da geht und wie sie eingesetzt werden. (?)

Die Forschung geht hier ja langsam weiter - und man hat schon sehr interessante Erkenntnisse gewonnen. Leider sind die Zusammenhänge ja auch hochkomplex, so dass vieles oftmals falsch verstanden wird oder tatsächlich auch Esoterik betrieben wird, wo es nicht nötig wäre.

Grundsätzlich finde ich es ein unglaublich spannendes und faszinierendes Thema - gerade auch in der medizinischen Forschung.
    Hey, spannend, dass du das auch so siehst! Mikroorganismen sind für mich jetzt echt die kleinen Helden, die man viel zu selten beachtet.

Mein Kumpel hat mir vor einer Weile welche von “***” empfohlen – anfangs war ich auch eher skeptisch, so nach dem Motto: “Klingt zu gut, um wahr zu sein”. Aber nachdem sie wochenlang nur rumstanden und ich sein ständiges Lob nicht mehr hören konnte, hab ich sie einfach mal ausprobiert.

Was soll ich sagen – die Arbeit wurde echt viel leichter! Vor allem muss ich jetzt viel weniger gießen, und der Boden fühlt sich richtig lebendig an. Ehrlich gesagt kann ich mir gerade gar nicht mehr vorstellen, auf irgendwas anderes zurückzugreifen.

Wie ist’s bei dir? Schon mal mit sowas im Garten experimentiert?

mthoms

Neuling
    Hey Leute,

ich weiß, es könnte so rüberkommen, als würde ich hier nur etwas verkaufen wollen, und dass ich nur ein billiger Verkäufer bin. Verstehe ich total – man wird ja heutzutage förmlich damit überrannt, und da ist die Skepsis natürlich groß.

Aber ehrlich gesagt, ich hab diesen Post nur mit einem Ziel gemacht: um meine Erfahrungen zu teilen und zu schauen, ob andere auch schon solche Erlebnisse mit Mikroorganismen hatten. Kein Verkaufen, kein Geld, kein Garnichts. Nur ein entspannter, unvoreingenommener Austausch unter uns Gartenleuten.

Ich hoffe, das macht unsere Konversationen etwas einfacher und entspannter 😊

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @mthoms das hier ist ein Forum und kein Messenger 😉 wir können alle alle Beiträge und Antworten lesen, es besteht kein Grund, den Inhalt mehrmals hintereinander zu wiederholen. :)

Ich habe im Garten EM ausprobiert, aber nicht extrem gezielt oder geplant - einfach an einer Stelle, an der ich Schwierigkeiten mit chronischem Pilzbefall (an sämtlichen Pflanzen, unterschiedliche Arten Schimmelpilze) hatte.
    Was soll ich sagen - das ist tatsächlich besser geworden!
    Wie das Grundprinzip funktioniert ist mir auch klar, also auch weshalb das grundsätzlich funktioniert.
    In der Landwirtschaft werden nicht umsonst inzwischen auch einige spezielle Bakterien und mikrobielle Lösungen eingesetzt. Wenn es nichts bringen würde, hätte keiner Zeit und Geld zu verschwenden.
    Ich muss das nur auch nochmal etwas gezielter angehen und beobachten.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    ich weiß, es könnte so rüberkommen, als würde ich hier nur etwas verkaufen wollen,
    Ja, aus dem Grund hab ich den Firmennamen aus Deinen beiden Posts gelöscht. Eben weil dieser Eindruck entsteht.

Ansonsten willkommen im Forum. Kannst gerne hier weiter schreiben. Am Besten aber ohne Firmennamen oder Links zu Shops, oder ähnliches.

JoergK

Foren-Urgestein
    @mthoms

Danke schon mal für den Hinweis auf das Unternehmen.
    Scheint ja noch sehr jung zu sein, da es aktuell nur 1 Produkt gibt. Aber das muss ja nichts Schlechtes bedeuten.

Was mich stört, ist das Fehlen von Produktinformationen, einem Datenblatt, der Liste von verwendeten Mikroorganismen (auch ohne Mengenangaben) oder etwas anderes in der Art.

Leider werden auch in Deutschland bei derartigen Nischenprodukten Produktinformationen häufig zurückgehalten.

Ein Problem könnte es mit dem Versand nach Deutschland geben. Manche Schweizer Unternehmen verweigern den Versand wegen der Zollmodalitäten.

Ich könnte, wie von Dir angesprochen, einige Pflanzenhilfsmittel nennen, die ich bisher verwendet habe.
    Das würde aber von Deinem Thema ablenken.
    Außerdem kämen dann Namen von Firmen und Produkten ins Spiel, was wieder problematisch sein könnte.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich könnte, wie von Dir angesprochen, einige Pflanzenhilfsmittel nennen, die ich bisher verwendet habe.
    Außerdem kämen dann Namen von Firmen und Produkten ins Spiel, was wieder problematisch sein könnte.
    Mich würde das sehr interessieren.
    Und solange du nicht in Verdacht stehst ein Werbetroll zu sein sondern nur von deinen persönlichen Erfahrungen berichtest ohne etwas verkaufen zu wollen, ist das normalerweise eigentlich erlaubt. Oder Michi..?

mthoms

Neuling
    @mthoms

Danke schon mal für den Hinweis auf das Unternehmen.
    Scheint ja noch sehr jung zu sein, da es aktuell nur 1 Produkt gibt. Aber das muss ja nichts Schlechtes bedeuten.

Was mich stört, ist das Fehlen von Produktinformationen, einem Datenblatt, der Liste von verwendeten Mikroorganismen (auch ohne Mengenangaben) oder etwas anderes in der Art.

Leider werden auch in Deutschland bei derartigen Nischenprodukten Produktinformationen häufig zurückgehalten.

Ein Problem könnte es mit dem Versand nach Deutschland geben. Manche Schweizer Unternehmen verweigern den Versand wegen der Zollmodalitäten.

Ja, es ist tatsächlich noch ein sehr junges Unternehmen.

Ich verstehe absolut deinen Punkt bezüglich der fehlenden Produktinformationen. Ich schaue gerne mal, ob ich da Näheres herausfinden kann, wie zum Beispiel ein Datenblatt oder eine Liste der verwendeten Mikroorganismen. So etwas ist ja wirklich wichtig, gerade wenn man auf Details Wert legt.

Ich glaube auch nicht, dass diese Infos bewusst zurückgehalten werden – eher liegt es daran, dass das Unternehmen noch in den Anfängen steckt und auf genau solche Rückmeldungen wie deine angewiesen ist, um sich weiterzuentwickeln.

Was den Versand angeht, kann ich dich beruhigen: Es gibt wohl auch einen Standort in Deutschland. Soweit ich weiß, existieren sogar drei Standorte – in der Schweiz, in Deutschland und auf Mallorca. Zollprobleme sollten also, denke ich, nicht entstehen!

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    @Taxus Baccata Ich hab damit kein Problem. Ich hätte auch bei @mthoms kein Problem, wenn er/sie kein Neuling wäre. Oft melden sich Neulinge nur an, um Werbung zu platzieren oder SEO zu betreiben. Das ist nicht in Ordnung. Als Moderator können wir die Intention bei Neulingen nicht erahnen. Ob es ein User ernst meint, zeigt sich erst mit der Zeit. Im Zweifel muss dann halt bei Neulingen alles gestrichen werden, was auf Werbung/Spam bzw. SEO hindeutet. Bei Usern, die schon eine Weile hier sind, kann man das dann entspannter sehen.

Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Jetzt läuft es aber exakt in Richtung Werbung. Ich bitte euch alle, sich hier auf die Erfahrungen zu konzentrieren Und die Firma aussen vor zu lassen. Hier geht es also um Erfahrungen mit den Mikroben.

Edit: Sunfreak hat’s ja schon beschrieben. 👍

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Der Boden war nach ein paar Tagen viel lebendiger
    Ich frage mich, was das heißt und woran du das festmachst. Für 'viel lebendiger' muss es doch ein Kriterium geben? Oder mehrere. Hinkucken allein reicht mir da nicht. 'Viel lebendiger' kann ja auch heißen: viel mehr Schnecken.

Grundsätzlich stehe ich dem Thema nicht ablehnend gegenüber, aber ich weiß auch, wann Veränderungen als gesichert oder signifikant gelten können und wie sehr subjektive Eindrücke täuschen können.

Meine eigene Erfahrung mit Mikroorganismen ist extrem beschränkt. Im Frühsommer hatte ich Probleme mit einer Dahlie (im Terrassenkübel), die nicht zum Blühen kam und 'struppig' aussah. Es zeigte sich, dass sie schon seit dem Austrieb (ich hatte bloß länger nicht drauf geachtet) extrem von grünen Blattläusen befallen war. Absprühen mit Wasser brachte keinerlei Besserung. Nachbarin schleppte mir einen Sprayer an, in dem sich Mikroorganismen befänden, sagte sie, ich solle die Dahlie damit besprühen ... schlimmer werden kann's nicht, dachte ich und tat wie geraten. Nach 2 Tagen kein sichtbares Ergebnis, also nochmal gesprüht.

Überraschung: nach 2 weiteren Tagen waren alle Läuse weg.

Aber wieso? Du sprichst von 'viel lebendiger', aber das war hier zum Glück nicht der Fall, hätte mir ja gerade noch gefehlt! ;)

Interessanterweise war die Pflanze aber nicht etwa voller toter Läuse. Die waren einfach nicht mehr da.

Trotzdem ist für mich nach dieser einmaligen Erfahrung längst nicht gesichert, dass es die Mikroorganismen waren, die mir die Läuse verscheucht haben. Gerade im Gartenbau gibt es einfach zu viele unkontrollierbare Variablen; man dreht selten nur an einer Schraube, wenn man irgendwo eingreift. Aber ich schau mir das gern weiter an und bin durchaus gewillt, mit Mikroorganismen zu experimentieren. Hat aber glaub ich Zeit bis nächstes Jahr.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Rosabelverde es gibt Mikroorganismen/Bakterien zu denen es wissenschaftliche Studien gibt, @Tubi benutzte auch welche wegen ihrem Pilzbefall im Tomatenhaus. Ich weiß leider nicht mehr auswendig wie sie heißen, aber ich las die Studien dazu (richtige wissenschaftliche Studien, keine kleinen Hausversuche), und das war schon sehr interessant.
    In der professionellen Landwirtschaft werden ja auch diverse Bakterien eingesetzt, deren Wirksamkeit/Effekt nachgewiesen ist, ich will damit nur sagen: das basiert ja absolut nicht alles auf Augenberichten oder Esoterik, selbst wenn einzelne Produkte so vermarktet werden.
    Wenn man möchte, kann man doch einiges an offiziellen Studien dazu finden, das heißt - für mich persönlich ist das kein Glaubensthema, es gibt ja wissenschaftliche Beweise und Belege dazu. Aber natürlich nicht zu jedem einzelnen Bakterium oder vielleicht auch Produkt. Das ist dann natürlich wieder etwas anderes - und gilt es halt für die einzelnen Produkte ggf. vorher zu überprüfen.

JoergK

Foren-Urgestein
    @Rosabelverde
    Die Beschreibung "viel weicher und lebendiger gewirkt" im Bezug auf Boden schürt bei mir das Kopfkino in Richtung Horrorfilm.
    Den Ansatz, EM bei Pflanzen auszuprobieren, finde ich interessant. War vor vielen Jahren im Öko-Landbau populär, ist allerdings irgendwie an mir vorbeigegangen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    @Rosabelverde : In dem Beitrag im NDR, auf den @Guiseppe aufmerksam gemacht hat, wurde erwähnt, dass der Mikroorganismeneinsatz im Garten auch für weniger Schnecken sorgen sollte. Da der Produzent der dort verwendeten Lösung auch besucht wurde, ging man auch auf die Bakterienstämme ein, die wohl zum großen Teil Milchsäurebakterien sind. Dadurch würde halt mehr Substanz bei der Verrottung über eine milchsaure Vergärung abgebaut, als über die sonst übliche Fäulnis, die den Schnecken lieber ist. Also haupttsächlich eine Frage des pH-Wertes, wenn ich das richtig verstanden habe. Welchen pH-Wert Blattläuse bevorzugen, ist mir unbekannt.

mthoms

Neuling
    Das hab ich ja auch ganz und gar nicht behauptet. Ich wüsste trotzdem gern, was @mthoms für Kriterien hat, seinen Boden als 'viel lebendiger' zu beschreiben.
    Was ich mit ‘viel lebendiger’ meine, ist, dass sich der Boden einfach anders anfühlt, irgendwie gesünder. Nach der Anwendung der Mikroben bleibt er länger feucht, er ist nicht mehr so hart oder verkrustet, sondern richtig schön locker und leicht. Beim Pflanzen merkt man das sofort – die Erde lässt sich viel einfacher bearbeiten, und die Pflanzen scheinen die Nährstoffe besser aufzunehmen. Es ist schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich einfach an, als wäre der Boden wieder richtig in Schwung gekommen.

elis

Foren-Urgestein
    Es gibt ja die 3 großen Gruppierungen der Mikroorganismen.

1.Die abbauenden, degenerativen Mikroorganismen
    2. die aufbauenden, regernativen,fermentativen Mikroorganismen
    3. die neutralen Mikroorganismen

EM stärkt mit den guten Mikroorganismen das Dominanzprinzip. Das heißt die schlechten haben dann keine Chance mehr. Man kann sich das so vorstellen. Die Bakterien sind 100 %. Davon 10 % gute, 10 % schlechte, 80% neutrale. Wenn aus den 10 % guten 11 % gute werden, werden aus den 80 % auch gute. Umgekehrt genauso. Das ist das ganzea Geheimnis von EM.

Ich gieße ja meinen Kompost auch immer regelmäßig mit EM. Dann kann keine Fäulnis entstehen. Trete ihn auch immer fest. Setze ihn nicht um. Habe 2 große Komposthaufen. Der eine wird voll bis diesen Herbst, dann liegt er bis zum nächsten Herbst, dann ist er fertig und verwendbar. Habe auch keine Schnecken drauf, weil eben keine Fäulnis entstehen kann.
    Im EM leben 80 verschiedene Arten von aeroben und anaeroben Arten in einem Gleichgewicht zusammen, bei dem die einen von den Stoffwechselausscheidungen der anderen leben. Hefen, Milchsäurebakterien und Photosynthesebakterien bilden die größten Gruppen in EM.
    Das Herausragende der EM ist die Mischung der 80 Arten Mikroorganismen,die sich als ganzes regenerativ, aufbauend und antioxidativ verhalten. Dadurch entsteht ihre hervorragende Wirkung und die schier unermessliche breite und vielfältige Einsetzbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:

mthoms

Neuling
    Es gibt ja die 3 großen Gruppierungen der Mikroorganismen.

1.Die abbauenden, degenerativen Mikroorganismen
    2. die aufbauenden, regernativen,fermentativen Mikroorganismen
    3. die neutralen Mikroorganismen

EM stärkt mit den guten Mikroorganismen das Dominanzprinzip. Das heißt die schlechten haben dann keine Chance mehr. Man kann sich das so vorstellen. Die Bakterien sind 100 %. Davon 10 % gute, 10 % schlechte, 80% neutrale. Wenn aus den 10 % guten 11 % gute werden, werden aus den 80 % auch gute. Umgekehrt genauso. Das ist das ganzea Geheimnis von EM.

Ich gieße ja meinen Kompost auch immer regelmäßig mit EM. Dann kann keine Fäulnis entstehen. Trete ihn auch immer fest. Setze ihn nicht um. Habe 2 große Komposthaufen. Der eine wird voll bis diesen Herbst, dann liegt er bis zum nächsten Herbst, dann ist er fertig und verwendbar. Habe auch keine Schnecken drauf, weil eben keine Fäulnis entstehen kann.
    Im EM leben 80 verschiedene Arten von aeroben und anaeroben Arten in einem Gleichgewicht zusammen, bei dem die einen von den Stoffwechselausscheidungen der anderen leben. Hefen, Milchsäurebakterien und Photosynthesebakterien bilden die größten Gruppen in EM.
    Das Herausragende der EM ist die Mischung der 80 Arten Mikroorganismen,die sich als ganzes regenerativ, aufbauend und antioxidativ verhalten. Dadurch entsteht ihre hervorragende Wirkung und die schier unermessliche breite und vielfältige Einsetzbarkeit.
    Ich hatte mich jetzt mit meinem Freund unterhalten, da ich ihn gefragt hatte, ob er seine Anwendung der Mikroben dokumentiert hat, um mal ein paar Vorher/Nachher-Bilder zu bekommen. Witzigerweise hat er mir dann auch von einer Geschichte mit seinem Kompost erzählt – da ist eine Kartoffelstaude rausgewachsen, und zwar nicht zu knapp! 😄

In dem Kompost sind natürlich Reste von Erde, Pflanzen etc., die mal mit Mikroben versetzt wurden. Ich hänge dir mal die Bilder an. Das erste ist wohl vom 17.08., das andere vom 24.09. – das hat mich echt überrascht, wie schnell das ging!
    7d7116b1-ecab-4fc4-a109-572e1e13cb7e.jpeg
    9a75c05a-1445-457e-9565-4db9d0f4e211.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: