Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat

mthoms

Neuling
Habt ihr schon Erfahrung mit Mikroorganismen gemacht? Ein Freund hatte mir vor geraumer Zeit welche empfohlen und ich musste das einfach mal ausprobieren.

Vor etwa einem Monat habe ich dann losgelegt – eigentlich nur, weil mein Kumpel so davon geschwärmt hat, dass sie bei ihm schon fast Wunder bewirkt haben. Zuerst war ich skeptisch, weil ich von früheren Mikroben-Produkten gewohnt war, auf alle möglichen Sicherheitshinweise zu achten: „Vorsicht hier, bloß nicht da lagern“. Aber bei diesen Mikroorganismen? Nichts davon. Mein Freund meinte sogar, dass man sie theoretisch trinken könnte, so ungefährlich sind sie.

Schon nach ein paar Tagen der Anwendung habe ich gemerkt, dass der Boden länger feucht bleibt und ich deutlich weniger gießen muss. Das war mein erster Aha-Moment. Nach etwa zwei Wochen hat der Boden plötzlich viel weicher und lebendiger gewirkt – er hat das Wasser besser gespeichert und meine Pflanzen sahen einfach gesünder aus. Mein Wasserverbrauch ist dadurch locker um 70% gesunken!

Aber jetzt kommt’s: Nach drei Wochen habe ich gesehen, wie meine Pflanzen förmlich explodiert sind. Kräftiger, widerstandsfähiger, und das Beste: Keine Spur von den Krankheiten und Pilzen, die sonst immer ein Problem waren.

Jetzt, nach einem Monat, kann ich mit Sicherheit sagen: Mein Ertrag ist um rund 30% gestiegen, mein Boden ist lebendiger als je zuvor und der Wasserverbrauch? Fast schon lächerlich gering.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen mit Mikroorganismen gemacht? Würde mich interessieren, ob ihr ähnliche Ergebnisse hattet!

• Wenn es solche Wundermittel gibt, warum hat man dann nicht schon lange viel mehr davon gehört?
    Ich glaub jedenfalls nichts davon !

• Habt ihr schon Erfahrung mit Mikroorganismen gemacht? Ein Freund hatte mir vor geraumer Zeit welche empfohlen und ich musste das einfach mal ausprobieren.

Vor etwa einem Monat habe ich dann losgelegt – eigentlich nur, weil mein Kumpel so davon geschwärmt hat, dass sie bei ihm schon fast Wunder bewirkt haben. Zuerst war ich skeptisch, weil ich von früheren Mikroben-Produkten gewohnt war, auf alle möglichen Sicherheitshinweise zu achten: „Vorsicht hier, bloß nicht da lagern“. Aber bei diesen Mikroorganismen? Nichts davon. Mein Freund meinte sogar, dass man sie theoretisch trinken könnte, so ungefährlich sind sie.

Schon nach ein paar Tagen der Anwendung habe ich gemerkt, dass der Boden länger feucht bleibt und ich deutlich weniger gießen muss. Das war mein erster Aha-Moment. Nach etwa zwei Wochen hat der Boden plötzlich viel weicher und lebendiger gewirkt – er hat das Wasser besser gespeichert und meine Pflanzen sahen einfach gesünder aus. Mein Wasserverbrauch ist dadurch locker um 70% gesunken!

Aber jetzt kommt’s: Nach drei Wochen habe ich gesehen, wie meine Pflanzen förmlich explodiert sind. Kräftiger, widerstandsfähiger, und das Beste: Keine Spur von den Krankheiten und Pilzen, die sonst immer ein Problem waren.

Jetzt, nach einem Monat, kann ich mit Sicherheit sagen: Mein Ertrag ist um rund 30% gestiegen, mein Boden ist lebendiger als je zuvor und der Wasserverbrauch? Fast schon lächerlich gering.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen mit Mikroorganismen gemacht? Würde mich interessieren, ob ihr ähnliche Ergebnisse hattet!
    Erzähle mal was und wie Du damit arbeitest. Wie heißen die, von wem beziehst Du die ? Das wäre für mich interessant. Ich arbeite ja schon 20 Jahre damit. Ich trinke die auch.

lg elis

Würde mich auch interessieren, womit genau Du arbeitest !
    Ich habe bisher nur Erfahrung mit Mykorrhiza gesammelt und mit nicht-lebenden Pflanzen-Hilfsmitteln.

• Mich würde das auch sehr interessieren.

Mikroorganismen sind Grundbausteine unseres Lebens, keine Wundermittel.
    Sowohl in der Natur als auch im menschlichen Körper.

Kommt halt nur drauf an, um welche es da geht und wie sie eingesetzt werden. (?)

Die Forschung geht hier ja langsam weiter - und man hat schon sehr interessante Erkenntnisse gewonnen. Leider sind die Zusammenhänge ja auch hochkomplex, so dass vieles oftmals falsch verstanden wird oder tatsächlich auch Esoterik betrieben wird, wo es nicht nötig wäre.

Grundsätzlich finde ich es ein unglaublich spannendes und faszinierendes Thema - gerade auch in der medizinischen Forschung.

Am Dienstag, den 24.September 2024 kam im NDR die Sendung : Rasch durch den Garten
    Da wurde in einem Betrag die Herstellung und Wirkung Von EM erklärt.
    Für mich hörte sich das sehr interessant an
    und am Schluß des Beitrag sagte Marko Heckel, daß Em in Gärtnereien zu kaufen sei, da er
    die Herstellung für den eigenen Garten für zu aufwändig halte.
    Leider kann ich das Video nicht verlinken, weiß nicht wie .:mad:

• Ich habe gerade danach gesucht, finde es nicht. Den Marko Heckel kenne ich ja auch aus der EM-Szene, der ist in der Berliner Gegend. Ich stelle mir meine Mischung schon selber her. Das lohnt sich schon.
    Ich arbeite ja schon 20 Jahren mit dieser Technologie, auch im Haushalt. Kann mir das ohne gar nicht mehr vorstellen. Das Prinzip ist eigentlich ganz logisch. Diese Mikroorganismenmischung sind ca. 80 verschiedene Stämme. Lauter gute Bakterien. Wenn man die irgendwo zufügt, haben die schlechten keine Chancen mehr. Das ist das sogenannte Dominanzprinzip.

• Ein bisschen dem Ende zu.....:)

Danke wilde Gärtnerin. Ich habe ihn vergeblich im NDR gesucht. Habe mir den Beitrag gerade angeschaut. Ich mache meinen Kompost auch so. Da wundern sich immer alle wie schnell mein Kompost fertig ist und ich mache ja auch meine ganzen Orangenschalen mit in den Bokashi. Das frißt auch alle Gifte. Aber das mit dem selbst herstellen hat er ja dann abgeschwächt, das es teuerer wäre. Er will ja auch was verkaufen. Aber ich stelle meins schon lange selber her, das kommt mir viel billiger. Wir EMler trinken auch selber, das ist gut für den Darm und bringt dort auch alles ins Gleichgewicht.

Guten Morgen, auch ich arbeite seit mehr als 25 Jahre mit EM. Mit Esotherik etc. hat das nichts zu tun.
    Wir EM-ler werden oft verspottet. Ich kann damit leben. Für mich ist wichtig das es funktioniert.
    Das Ergebnis sehe ich an meinen Pflanzen. Ich nutze mein selbst produziertes Bokashi .
    Hergestellt wird es wie die Silage bei unseren Bauern. Das wichtigste ist die anärobe Fermentation.
    Alles andere machen dann die Mikroorganismen. Wem es interessiert ,der sollte sich das direkt zeigen lassen. Es gibt viele,die damit arbeiten.
    Hier ein Foto von heute aus dem Garten , so langsam reichen mir die Zuchinis, ich habe viele verschenken müssen. Auch ein Ergebnis meiner Gartenarbeit mit Bokashi...

Anhänge

• Zucchini am 26.09.2024.jpg
      Zucchini am 26.09.2024.jpg
      772,6 KB · Aufrufe: 45