Ich habe ebenfalls einen Bokashi, ich wollte EM nicht prinzipiell verurteilen-mich nervt nur der reißerische Beitrag (der meiner Meinung nach trotzdem Werbung ist!)
Was findest du negativ an EM..? (Konkret an den Mikroorganismen im Produkt, meine ich? Nicht Werbung oder Verkaufsstrategie sondern bezogen auf die Bakterien/Mikroorganismen selbst..?)ich wollte EM nicht prinzipiell verurteilen
Genau, das ist vom Prinzip her im Darm nicht anders, haben die guten Bakterien dort nichts zu futtern, weichen sie der Fäulnisflora...Die Mikroorganismen sind ja lebende Bakterien, brauchen immer was zum fressen. Wenn da nichts drauf liegt an Mulch verhungern die sofort. Wenn man das System mal versteht ist das ganz logisch.
Trotzdem muss auch kritisches Hinterfragen erlaubt sein.Deshalb braucht man ja das Produkt selber nicht anzweifeln
Hey,Erzähle mal was und wie Du damit arbeitest. Wie heißen die, von wem beziehst Du die ? Das wäre für mich interessant. Ich arbeite ja schon 20 Jahre damit. Ich trinke die auch.
lg elis
Hey, spannend, dass du schon mit Mykorrhiza gearbeitet hast! Damit habe ich persönlich noch nicht so viel Erfahrung, klingt aber super interessant.Würde mich auch interessieren, womit genau Du arbeitest !
Ich habe bisher nur Erfahrung mit Mykorrhiza gesammelt und mit nicht-lebenden Pflanzen-Hilfsmitteln.
Hey, spannend, dass du das auch so siehst! Mikroorganismen sind für mich jetzt echt die kleinen Helden, die man viel zu selten beachtet.Mich würde das auch sehr interessieren.
Mikroorganismen sind Grundbausteine unseres Lebens, keine Wundermittel.
Sowohl in der Natur als auch im menschlichen Körper.
Kommt halt nur drauf an, um welche es da geht und wie sie eingesetzt werden. (?)
Die Forschung geht hier ja langsam weiter - und man hat schon sehr interessante Erkenntnisse gewonnen. Leider sind die Zusammenhänge ja auch hochkomplex, so dass vieles oftmals falsch verstanden wird oder tatsächlich auch Esoterik betrieben wird, wo es nicht nötig wäre.
Grundsätzlich finde ich es ein unglaublich spannendes und faszinierendes Thema - gerade auch in der medizinischen Forschung.
Ja, aus dem Grund hab ich den Firmennamen aus Deinen beiden Posts gelöscht. Eben weil dieser Eindruck entsteht.ich weiß, es könnte so rüberkommen, als würde ich hier nur etwas verkaufen wollen,
Mich würde das sehr interessieren.Ich könnte, wie von Dir angesprochen, einige Pflanzenhilfsmittel nennen, die ich bisher verwendet habe.
Das würde aber von Deinem Thema ablenken.
Außerdem kämen dann Namen von Firmen und Produkten ins Spiel, was wieder problematisch sein könnte.
Ja, es ist tatsächlich noch ein sehr junges Unternehmen.@mthoms
Danke schon mal für den Hinweis auf das Unternehmen.
Scheint ja noch sehr jung zu sein, da es aktuell nur 1 Produkt gibt. Aber das muss ja nichts Schlechtes bedeuten.
Was mich stört, ist das Fehlen von Produktinformationen, einem Datenblatt, der Liste von verwendeten Mikroorganismen (auch ohne Mengenangaben) oder etwas anderes in der Art.
Leider werden auch in Deutschland bei derartigen Nischenprodukten Produktinformationen häufig zurückgehalten.
Ein Problem könnte es mit dem Versand nach Deutschland geben. Manche Schweizer Unternehmen verweigern den Versand wegen der Zollmodalitäten.
Ich könnte, wie von Dir angesprochen, einige Pflanzenhilfsmittel nennen, die ich bisher verwendet habe.
Das würde aber von Deinem Thema ablenken.
Außerdem kämen dann Namen von Firmen und Produkten ins Spiel, was wieder problematisch sein könnte.