Ich habe seit 3 Jahren einen "EM-Garten" und das Glück in der Nähe von Stephanskirchen zu wohnen, dem "Erfinder" von EM, Christoph Fischer.
@elis hat mir sozusagen den letzten Schubs gegeben, nachdem ich immer wieder mal hier und da was davon gehört hatte und die Produkte auch bei uns in Gärtnereien oder Bioläden zu kaufen sind. Ich hab mir auch schon Vorträge von Christoph Fischer live angehört und die Produktionsstätten angeschaut. Bei uns im Chiemgau gibt es so einige Bauern, die EM sehr effektiv auf den Feldern und Höfen einsetzen und es werden immer mehr, da es eben nicht nur irgendein Hype oder Hokuspokus ist, sondern die Grundlage des Lebens. Wir merken das vielleicht nicht so sehr oder so schnell in unseren Hausgärten, aber auf den ausgelaugten Böden und Feldern ist die Wirkung dann doch sehr imposant.
Ich persönlich nutze EM im Hochbeet, in den Staudenbeeten, für die Rosen, meinen Miniteich, Vogeltränke.
Meine Erfahrungen mit EM sind durchweg positiv: Noch vor 10 Jahren, als Gartenanfänger, war ich davon überzeugt, je mehr Chemie - je weniger "Ungeziefer" und das Ergebnis war, daß ich einen zwar schönen, aber dafür auch nahezu insektenfreien Garten, hatte mit anfälligen Stauden und Rosen. Heute ist mein Garten natürlich genauso schön, nur mit dem Unterschied, daß ich auf jeglichen Einsatz von Insektiziden verzichten kann, dank EM (z. B. Bio-Cocktail von EM). Heute summt und brummt es überall. EM hilft auch perfekt gegen Mehltau und stärkt ganz einfach Pflanzen und Boden bei regelmäßiger Anwendung. Früher hatte ich fast immer mit Sternrußtau an den Rosen zu kämpfen, heute ist das nahezu vorbei.
Das schöne an EM ist, man kann damit nichts falsch machen oder überdosieren. Und es gibt sehr viele unterschiedliche Produkte oder Produktkombinationen von Garten über Darmgesundheit, Wellness, Beauty, Haustiere, Nutztiere, Haushalt, Wäsche etc. Jeder kann für sich entscheiden, was er für richtig hält.
In manchen "Pflanzen Cocktails" ist nicht nur EM, sondern auch Biplantol enthalten. Das hat mit EM nichts zu tun, sondern ist ein ganz eigenes Unternehmen (wird aber im EM-Shop auch angeboten). Biplantol ist sozusagen "Homöopathie für Pflanzen". Es gibt sogar "Notfalltropfen", nutze ich ebenfalls für meine Stauden. Die Kombi von EM und Biplantol finde ich persönlich super und kommt auch in meinem Miniteich zum Einsatz, genauso wie EM Keramik.
Ich nutze EM auch zur Bodenreinigung im Haus und zur Energetisierung von Wasser (EM-Krug) und Raumluft.
Es ist also für jeden was dabei, nur, "mal ausprobieren und sehen was passiert" funktioniert mit EM nicht gut, das ist eine nachhaltige Art zu Gärtnern, der man auch die Zeit geben muß. Ich persönlich hab schon im ersten Anwendungsjahr Unterschiede im Garten gesehen, aber das war auch ein optimales Gartenjahr.
VG, Shantay