Mein Knusperhäuschen - Garten

  • Was mir jetzt mit Erschrecken einfällt, der Nachbar mit dem großen Greifer, der dann den Dachstuhl über die Giebelmauer hereinheben wird, muss durch den hinteren Garten zufahren. Leider ist da aber dann das Spatzennest in den Brennesseln genau in der Zufahrt dazu. Hat jemand Erfahrung mit der Umsiedlung eines Nestes, wen kann ich da fragen noch? Ich würde das maximal 2 m verlegen müssen, dann wäre es aus der Gefahrenzone raus.
     
  • Hmm - keine Ahnung Helga - hab das noch nie gemacht.
    Wen kann man da fragen?
    Vogelwarte vielleicht?
    Aber ob die an Spatzenrettung interessiert sind?

    Hab aber auch noch nie gesehen, daß Spatzen auf dem Boden brüten.

    Hast du einen Busch in der Nähe oder evtl. einen im Topf?
    Denn wenn du keine kompetente Auskunft bekommst, würde ich
    das einfach versuchen.
    Immer noch besser, als daß die angehende Familie platt gefahren wird!


    LG Katzenfee
     
  • Ich werde meinen Schwager den Jäger auch mal fragen.
    Ein Busch wäre in der Nähe, wo ich das Nest hin verlegen könnte. Das Nest ist nicht so bodennah, sondern in einem Gestrüpp aus alten Brennesselstängeln und Geäst, wo halt die neuen Brennesseln durchgewachsen sind und das ist halt ein schönes Blätterdach jetzt.

    Aber die Idee mit dem Busch ist gut, da ist ein Buchs ca. 2,5 m daneben, der stehen bleibt.
     
    Helga, ich hoffe, dass die Spatzenrettung gut gelingt! (y)

    Eidechsen hätte ich auch gerne im Garten... die sind sooo toll. Was habe ich als Kind im Urlaub gern die Eidechsen beobachtet, wie sie sich auf den Steinen sonnten... so interessante und niedliche Tiere!
    Erstaunlich - wenn es in eurem Klima welche gibt, müsste es doch bei uns eigentlich auch welche geben, oder?
    Habe hier aber in meinem ganzen Leben noch nie eine Eidechse gesehen (außer im botanischen Garten im Steingarten, aber dort lebt und läuft allerlei, das hier sonst nicht so vorkommt), und ich war immer eine aufmerksame Naturbeobachterin. :confused:
     
  • Hoffentlich klappt es mit der Umsiedlung. Hier gibt es nur wenige Spatzen.
    Vielleich alles ausgraben, und so wie es ist mit dem Buchsbaum verbinden,
    dann haben sie ihren alten Stand in gewohnter Umgebung,
    aber durch den Buchs gesichert.
    Aber wenn der Schwager Förster ist, wird er bestimmt wissen wie es geht.
     
    Franz, in unserer Region gibt es leider auch nur noch ganz wenig Spatzen!
    Bei uns hatte sogar ein großer Baumarkt eine Aktion gestartet, die Spatzen auf dem (mit riesigen Wildrosenhecken bewachsenen) Parkplatz zu füttern. Die Besucher wurden mit Schildern sowohl darum gebeten, nicht mit Essensresten zu füttern und Verständnis dafür zu haben, dass die gefiederten Freude auch mal "etwas fallenlassen" könnten. Fand ich ganz toll! (y)
     
    An und für sich gibt es eh genug Spatzen hier und die sind auch meist ratzefrech. Mehr gibt es da noch von Kohlmeisen, die sieht man hier hauptsächlich. Schwager kommt heute abends eh vorbei oder spätestens morgen, ist ja noch ein wenig Zeit bis zur eventuellen Umsiedlung für Samstag.

    Ich werde dann die Tage berichten. Ich weiß nicht, ob ich morgen online sein werde, morgen ist Feiertag bei uns und da wird wieder gewerkelt daheim.

    Meine Paradeiser muss ich auch wieder dokumentieren, die geben so richtig Gas jetzt. Nachbinden sollte ich auch wieder und die nächste Geizrunde ist auch fällig.
     
    Eigentlich sollte die Umsiedelei eines Vogelnests keine Probleme bringen - solange es nicht allzu weit entfernt und für die Vogelmutter noch sichtbar ist. Am besten Umsiedeln, wenn die Mutter drinnen sitzt. Entweder bleibt sie sitzen bzw. wenn sie weg fliegt, dann bleibt sie in der Nähe und begutachtet es von dort.
     
  • Wenn das mal gut geht, viel Erfolg beim versetzen des Vogelnestes,hoffenlich gelingt es dir.8)

    Viel Spaß morgen, einen tollen Feiertag wünsche ich im Knusperhäuschen. 8):eek:
     
    Umgesiedelt hab ich das Nest noch nicht, ich denke, das werde ich morgen abends machen. Ich war heute einige Male hinten und hab sie beobachtet, wie sie da auf den Eiern sitzt und bin gleich wieder gegangen. Ich hoffe, der Mama so zeigen zu können, dass ich ihr nix Böses will, sondern eigentlich nur helfen, weil sie ihr Nest strategisch sehr ungünstig angelegt hat. Vielleicht versuche ich auch noch, ein Foto zu machen vorher.

    Mein Feiertag war heute etwas geruhsamer. Ich habe lediglich die alten Bretter und das alte Stroh vom Stadel rausgeholt. Boah hat das gestaubt und dann gejuckt. Wie ich dann das Zeug alles raus hatte und das Stroh und Heu hintem im Garten deponiert hatte (wird dann dort einfach mit eingefräst), war ich sofort unter der Dusche, Mann ich sah aus wie Sau und gejuckt hat das Zeug, das war irre.

    Dann hab ich noch Wiese gemäht, weil die hatte es nötig und Samstag werde ich das zeitlich wohl eher nicht schaffen.


    Hab ja gesagt, dass ich mal Vergleichsbilder machen muss jetzt von meinen Paradeisern, die schieben an, dass es eine Freude ist :)
    Erst mal die Bilder vom 19.5.
     

    Anhänge

    • Plantage2.jpg
      Plantage2.jpg
      478,8 KB · Aufrufe: 67
    Und jetzt noch die Bilder von heute, irgendwie war ich zu blöd, um das gleich hintereinander zu packen, im anderen Thread ist es mir gelungen....
     

    Anhänge

    • IMG_1472.JPG
      IMG_1472.JPG
      333,1 KB · Aufrufe: 66
    • IMG_1471.JPG
      IMG_1471.JPG
      434,4 KB · Aufrufe: 69
    • IMG_1470.JPG
      IMG_1470.JPG
      445,4 KB · Aufrufe: 66
    Toll, wie deine Tomaten und alles andere Gemüse wächst. Da wirst du bestimmt noch reichlich ernten.

    Für die nestumsiedlung drücke ich die Daumen!



    Eidechsen hätte ich auch gerne im Garten... die sind sooo toll. Was habe ich als Kind im Urlaub gern die Eidechsen beobachtet, wie sie sich auf den Steinen sonnten... so interessante und niedliche Tiere!

    Und Eidechsen sind musikalisch (oder nur neugierig?) . Als wir Kinder waren, haben unsere Eltern uns erklärt, dass man den Eidechsen vorsingen müsste. Und die Eidechsen kamen wirklich aus der Mauer und schauten nach, was das denn wäre.
    Und weil meine Eltern auch ihren Spaß haben wollten, haben sie uns erklärt, dass Weihnachtslieder besonders wirksam seien. (Das war natürlich Unfug, aber das Singen an sich klappte.) Da hocken wir drei Kinder vor einer alten Steinmauer und sagen im Hochsommer "Oh du fröhliche" . :grins:
     
    Pyro, das ist ja eine lustige Annekdote! :)

    Als ich ein Kind war, waren wir oft mit einer Bekannten & ihren beiden Kindern (in meinem Alter) im Ferienhaus ihrer Eltern am Gardasee. Dort gab es einen herrlichen, traumhaften Hanggarten mit Seeblick mit einer wunderschönen, riesigen Terrasse aus Naturstein.
    Jeden Nachmittag, wenn unsere Bekannte uns aus einem Kinderbuch vorlas, fand sich eine wunderschöne Smaragdeidechse ein und hörte zu! Die ganze Woche lang. Das werde ich nie vergessen.


    Helga, deine Pflanzen sehen super aus! Das wird eine feine, üppige Ernte geben! (y)
    Ist doch schön, dass du es am Feiertag mal etwas gemächlicher angehen lassen konntest, man muss ja nicht jeden Tag nur bis zum Umfallen schuften und rackern. :)
    Du arbeitest ohnehin im Akkord und hast schon so viel geschafft! :cool:
     
    Boa Helga, deine Tomaten haben sich echt toll entwickelt. Kaum zu glauben, dass da keine 2 Wochen dazwischen liegen. Hätte eher auf das doppelt getippt, wenn ich es nicht gewusst hätte.
     
    @Pyromella:
    Also die Geschichte ist wirklich lieb, ich musste grade herzhaft lachen dazu, weil ich bei so Geschichten dann auch immer Kopfkino hab :)

    Danke auch fürs Daumendrücken für die Nestumsiedlung, ich werde Euch berichten dann. Wie gesagt, morgen abends kurz vor Dämmerung werde ich das in Angriff nehmen, dazwischen nochmals der Spatzenmama immer wieder mal Guten Tag sagen.

    @Lauren:
    Vielleicht sollte ich meiner Eidechse im Garten auch mal was vorsingen. Ich denke auch, dass es nicht nur eine ist, die sich da heimisch fühlt. Wobei ich hoffe, sie flüchten alle mal aufs mitterweile abgeerntete Nachbargrundstück, dass sie nicht überfahren werden beim Fräsen.

    Und ich hoffe, dass die Ernte eine gute sein wird. Meine Nichte im Nachbarort ist nämlich am Einkochen interessiert und sie traut sich alleine nicht. Ich habe ihr daher angeboten, sie darf gerne kommen, ihren kleinen Sohn auch mitnehmen und wir machen das zusammen und ich zeige ihr das, damit sie lernen kann. Sie freut sich drauf und ich mich auch.

    @Aurinko:
    Ja das möchte man meinen, dass die schon länger ausgepflanzt sind und da mehr Zeit dazwischen ist. Ich hatte aber die Tage mal hier was nachgelesen und da ist mir das so richtig aufgefallen und ich musste daher unbedingt Vergleichsbilder machen. Noch dazu sind sie wirklich richtig schön kräftig geworden.
     
    Moin, knusper knusper,8)

    Helga, das Gemüs ist schön kräftig und gesund, was für eine Menge sehe ich in den Kästen und Trögen,
    wirklich sehr beachtlich.(y)(y) Reichhaltige Ernte wünsche ich dir.8)8)
     
    Danke Lavi :)
    Ich wollte ja gar nicht soviel machen an Paradeisern, doch da mit so viele Pflanzen übrig geblieben sind, hab ich noch die alten Terrakotta-Töpfe von den Vorbesitzern hier aus dem Schuppen geholt und bepflanzt und zusätzlich noch 5 Mörteltröge angeschafft und da kamen auch jeweils noch 3 Pflanzen rein. Gepflanzt hatte ich ja schon 30 Stück, was ausreichend genug gewesen wäre. So sind jetzt noch 31 Stück dazu gekommen.

    Bei den Trögen, wo ich anfangs nur 2 Pflanzen gesetzt hatte, habe ich die Tage noch Karotten, Petersilwurzeln, Pastinaken, Rote Rüben und Sellerie gesät. War mal ein Versuch und ich schaue, ob es was wird. In einem großen Topf hab ich noch Radieschen gesät.

    Die Paradeiser werde ich halt auch ordentlich ausgeizen heuer, weil sie doch sehr eng stehen, ich sollte ja auch mit dem Schlauch noch durchkommen irgendwie zum Gießen :)

    Heute abends kommt übrigens der Installateur und sieht sich das mit der Wasserpumpe aus dem Hausbrunnen an, damit ich endlich aus dem Brunnen gießen kann und nicht immer die Ortswasserleitung dafür in Anspruch nehmen muss, das würde schlussendlich ordentlich ins Geld gehen auf Dauer. Und wenn der neue Schuppen steht, kommen am Haus hofseitig noch Dachrinnen dran, ebenso am neuen Schuppen und dann sind auch meine Regentonnen wieder in Vollbetrieb.
     
    Und jetzt noch die Bilder von heute, irgendwie war ich zu blöd, um das gleich hintereinander zu packen, im anderen Thread ist es mir gelungen....

    Beeindruckend!
    Hatte letztes Jahr zum Test Tomaten in Töpfen. War dreimal täglich gießen. Und sie wurden so hoch, daß ich sie von der Leiter aus ernten mußte. Solche Experimente mach ich nie wieder.
     
    Oh, ein paar solche hatte ich letztes Jahr auch, die habe ich dann aber rigoros geköpft. War mir zu blöd mit der Leiter.

    Beim Heimfahren mit der Bahn fuhr ich ins Gewitter rein und es stand genau bei mir daheim. Fazit es regnete, als ich in den nächsten Ort kam, hat mich halb der Schlag getroffen, da lag weißer Belag, sprich Hagel...... ich schnell heim, bei uns hatte es auch gehagelt, ich musste aber noch zu einem Termin, hab nur schnell die Hunde eingepackt ins Auto und bin los. Erst als ich wieder daheim war, hab ich den Schaden betrachtet.

    Die Paradeiserpflanzen sind schwer beleidigt, die Zucchini und Kürbisse haben Löcher in den Blättern, Melanzani und Paprika auch, die Gurken hat es leider voll erwischt....

    In der kurzen Zeit - dauerte keine halbe Stunde lt Nachbarn - hatten wir 39mm Niederschlag in Form von Starkregen und Hagel. Was bin ich angefressen.

    Dafür positiv, der Installateur hat die Wasserpumpe zum Laufen gebracht, sie tut wie sie soll jetzt. In meinen Brunnen hab ich auch reinschauen können, weil das Steigrohr und der Sauger ausgetauscht werden mussten. Wasser gibts da genug drinnen, muss eine gute Quelle sein, dass da gut 5 m Wasserstand ist, trotz der Trockenheit in den letzten Monaten.
     
    Och neee Helga - die schönen Pflanzen!
    So ein Schei..... benkleister!
    Wenn nichts abgebrochen ist, geht´s ja noch.
    Durchlöcherte Blätter hatten wir hier auch
    schon mal. Aber die neuen Blätter kamen bald und
    die Pflanzen haben dann die kaputten Blätter abgeworfen.

    Was meinst du mit voll erwischt bei den Gurken?
    Triebe abgebrochen?
    Hoffentlich nicht!

    Ich drücke dir die Daumen, daß sich deine Pflanzen bald wieder berappeln!


    LG Katzenfee
     
    Oh mann Helga, das tut mir leid.
    Aber aus Erfahrung kann ich sagen, wenn es nur ein paar Löcher in den Blättern sind, macht das den Pflanzen nichts. So lange die Triebspitzen nichts abbekommen haben, treiben sie schön weiter. Und auch wenn es prinzipiell ärgerlich ist, aber so schlecht war der Zeitpunkt nicht - denn deine Pflanzen werden wohl großteils noch keine Früchte gehabt haben. Beschädigte Früchte neigen dann doch zum faulen oder sonstigen Krankheiten.
     
    Hallo Helga !

    Oh, das tut mir ja so leid. Ich gebe Dir den Rat, kauf Dir so schnell wie möglich EM-aktiv, ich weiß nicht wie es in Österreich heißt. Schau mal bei www.multikraft.com rein. Spritze alle Deine Pflanzen damit. Dann verfault Dir nichts. Es macht sofort die Wunden zu. Das wäre auch bei den Obstbäumen wichtig. Die kleinen beschädigten Früchte vernarben sofort und faulen nicht. Das ist unter uns EM-lern eine alt bewährte Erfahrung.

    lg elis
     
    Oh nein, Helga, was für ein Mist! :-(
    Das tut mir wirklich leid - das hätte es nicht gebraucht, das braucht wirklich kein Mensch! :-(
    Wir haben seit Jahren auch jedes Jahr zuverlässig 1-2 mal Hagel, und ich weiß wie es ist, wenn der Hagel einem alles zerschmeißt und danach alles zerlöchert oder abgeschlagen ist... einfach nur gemein.
    Ich hoffe, dass der Schaden am Ende nicht ganz so groß ist wie es auf den ersten Blick scheint - wie Aurinko sagt... wenn die Triebspitzen nicht beschädigt sind, berappeln sich die Pflanzen ja in der Regel wieder. (y)

    Elis, mit EM wollte ich es auch mal ausprobieren, da durch die ganzen Gifte und Spritzereien der Bauern das Mikroleben im Boden ja leider ziemlich abgestorben ist. Welches Produkt würdest du denn für Obst und Gemüse im Hausgarten empfehlen?
     
    Och neee Helga - die schönen Pflanzen!
    So ein Schei..... benkleister!
    Wenn nichts abgebrochen ist, geht´s ja noch.
    Durchlöcherte Blätter hatten wir hier auch
    schon mal. Aber die neuen Blätter kamen bald und
    die Pflanzen haben dann die kaputten Blätter abgeworfen.

    Was meinst du mit voll erwischt bei den Gurken?
    Triebe abgebrochen?
    Hoffentlich nicht!

    Ich drücke dir die Daumen, daß sich deine Pflanzen bald wieder berappeln!


    LG Katzenfee

    Bei den Gurken hat es großteils die Triebspitzen erwischt. Zum Glück hat meine Schwester 15 km weiter, wo es nicht gehagelt hat, noch welche, sonst hätte ich morgen noch Samen gesteckt.


    Die Paradeiser werden sich wohl erfangen, die Paprika hoffentlich auch, so wie die Zucchini und die Kürbisse und hoffentlich auch die Melanzani. Es wird sie zwar zurückwerfen, doch da wird der Schaden nicht ganz so enorm sein. Nur bei den Gurken sehe ich halt doch eher Totalausfall, da hab ich nicht viel Hoffnung. Und das bei der Ansage vom Nachbar, dass es hier nur kurz war und nur kleiner Hagel.

    Meine Nichte wohnt im Nachbarort, die werde ich morgen mal fragen, wie es bei ihr aussieht, weil da sah es richtig schlimm aus.

    @Elis:
    Wie lange hält sich dieses EM? Ich habe letztes Jahr im Lagerhaus mal so eine Flasche mitgenommen, weil ich das probieren wollte und es dann doch nicht tat. Ich muss auch mal schauen, wo ich diese Flasche verstaut habe, denn mitgenommen hab ich sie auf jeden Fall.
     
    Tomaten und Kürbisse werden sich sicher fangen und neue Blätter machen, keine Bange! Dieses Jahr ist alles unberechenbar. :-(
     
    Helga, das wäre wirklich toll, wenn der Brunnen bald laufen würde.8):eek:
    Eine ziemliche Ersparnis ist es auf jeden Fall.:eek:

    Ich mache das ganz genauso wie du, wenn ich genug Pötte habe,
    nehme ich fast alles, was mir auf dem Weg begegnet. :grins:
    Die Ernte kann sich bestimmt sehen lassen.:cool:
    Klar Schiff habe ich im Gewächshaus gemacht, den Wald vor Bäumen habe ich
    nicht mehr gesehen, ich bin mit Mühe und Not durch die Eingangstür gekommen.:grins:

    Schönes Wochenende habe ich auf die abgefressenen Dachziegeln geknuspert.8):eek::eek:
     
    Hallo Helga !

    Die Flasche kannst auf den Komposthaufen schütten. Da wirkt nichts mehr. Die fertige Mischung ist so ca. 3 Monate wirksam. Das sind ja lebende Bakterien,die wollen ja was fressen. Wenn Du das im Lagerhaus bekommst bei Euch ist ja super. Da solltest Dich mal näher mit dieser EM-Technologie befassen. Die ist so vielfältig, gut und billig. Ich arbeite schon seit ca. 15 Jahren damit. Habe keine Chemie mehr im Haus, auch zum putzen nehme ich nur Schmierseife und EM. Das ist erstaunlich was man damit alles machen kann. Es hilft beim Mensch, Tier und Pflanze. Ohne Bakterien funktioniert ja kein Leben. Das sind gute Bakterien, ca. 80 Sorten. Die regeln alles und bringen alles wieder ins Gleichgewicht. Da funktioniert diese Ur-Ordnung noch, das sogenannte Dominanzprinzip. Wenn man diese guten Bakterien irgendwo zuführt haben die schlechten keine Chance mehr.So einfach ist das. In Österreich ist je eine sehr aktive EM-Szene, da mußt mal recherchieren. Das einzige was man beachten muß, die müssen absolut dunkel lagern, in einer Schachtel oder Schrank, dann nie bei Sonnenschein ausbringen. Deine Pflanzen erholen sich viel schneller von dem Hagelschaden, wenn du sie mit EM behandelst. 1 Stamperl auf 10 l Wasser. Also dann viel Erfolg.

    lg elis
     
    Ein kurzes Hallo meine Lieben hier. Danke für die gute Info Elis, ich werde mir also eine neue Flasche vom EM besorgen. Ich zeige Dir dann mal den Link, was das so ist, also wie die Flasche aussieht.

    Ja der Großteil der Pflanzen wird sich wohl erholen, ein paar Gurkenpflanzen bekomme ich noch von meiner Schwester, weil bei den Minigurken hat es mir komplett die jungen Triebe abgeschlagen, da kommt mit Sicherheit nix mehr nach.

    @Lavi:
    Ja das Wasser läuft aus dem Brunnen. Ich dachte, das wäre klar, wenn ich schreibe, die Pumpe läuft ;)
    Wenn Pumpe läuft, dann läuft auch das Wasser bzw. lief nicht gleich, der Hahn außen war auch kaputt, der wurde natürlich auch gleich erneuert, jetzt ist Ruhe da und das funzt für die nächsten Jahre. Diese Wasserpumpe ist nämlich eine gute, sagte Installateur. Sowas bekommt man heute niemals unter 1.000,-, eher mehr.



    Der Stadel ist Geschichte nun, er liegt in Trümmern da, die Ziegel sind weg. Es sind heute nicht nur die Ziegel runter gekommen, sondern wir haben den gleich ganz niedergemacht. Um 7.15 waren alle Helfer da, um 9 ging die erste Fuhre Ziegel weg. Um 10 kam der Nachbar mit seinem Forwarder. In der Zwischenzeit wurden hofseitig die Dachlatten entfernt und wie der Wagen wieder da war, kam die Gartenseite die Ziegel runter und dann ging es Schlag auf Schlag. Ich bin dann um 10.45 rein ins Haus, das Essen wärmen, denn bei mir geht ja niemand hungrig raus. Um 11.15 kam Schwester rein, dass der Stadel komplett liegt. Um 11.30 Mittagessen für alle und noch einen gemütlichen Ausklang mit Kaffee und Kuchen.

    Den Nachbar mit seinem Forwarder hab ich gefilmt, die Filme laden grade hoch jetzt, um sie Euch zu zeigen. Der geht mit dem Ding um, als hätte er Essbesteck in der Hand, sowas von sauber und genau. Alleine wie das mit der bereits über die Außenmauer überhängenden Giebelwand gelöst wurde, war irre. Dazu noch der Arbeiter von der Firma die den neuen Schuppen aufstellen wird. Die haben sowas von Hand in Hand gearbeitet, es war einfach irre. Die verstehen alle miteinander ihr Handwerk, da macht es richtig Freude zum mithelfen und auch zusehen und auch ums Geld ist mir nicht leid.

    IMG_1503.JPG
     
    Super Helga - wieder ein großes Stück geschafft!
    In den Videos sieht man genau, daß der Mann mit
    seinem Gerät auch umgehen kann.
    So punktgenau wie der das Zeug griff!

    Freut mich für dich, daß alles so gut und flott ging!

    Wie funktionierte denn die Geschichte mit dem Nest?
    Hast du es umsetzen können?
    Und hat es die Vogelmama gefunden und akzeptiert?


    LG Katzenfee
     
    Helga, gratuliere zum erfolgreichen Stadlabriss! (y) und ich muss wirklich sagen - eine traumhafte Landschaft habt ihr, und auch das Haus, das man im Hintergrund auf dem Video sehen kann sieht sehr schön gepflegt aus! :cool:
    Ein tolles Fleckchen, deine "neue, alte Heimat"... ich kann sehr gut nachvollziehen dass du dich dort so wohl fühlst!
    Wie schön dass alles so gut vorangeht - und so schade, dass der Hagel deine Pflänzchen zurückgeworfen hat... das hätte nicht sein müssen.
     
    Super Helga - wieder ein großes Stück geschafft!
    In den Videos sieht man genau, daß der Mann mit
    seinem Gerät auch umgehen kann.
    So punktgenau wie der das Zeug griff!

    Freut mich für dich, daß alles so gut und flott ging!

    Wie funktionierte denn die Geschichte mit dem Nest?
    Hast du es umsetzen können?
    Und hat es die Vogelmama gefunden und akzeptiert?


    LG Katzenfee


    Danke liebe Katzenfee. Ja mir ist unheimlich wohler, da das Ding jetzt am Boden liegt und platt ist. Ich hatte irre Sorgen, dass da was einstürzt, wenn da rumgeklettert wird. Doch alle sagten - drei davon hatten ja Erfahrung und der Nachbar mit seiner "Maschine" machte das auch nicht zum ersten Mal - dass das Teil einfach hält und das sieht man ja auch auf den Videos, dass die Teile nochso gut verbunden waren. Der eine Arbeiter musste doch so einiges noch durchsägen.

    Mein Nachbar mit seiner Maschine, das ist eine Einheit, wie eine Symbiose, der geht mit dem Ding echt um, wie mit einem Essbesteck, sowas von punktgenau. Klar macht das auch die langjährige Erfahrung mit dem Teil und man sieht ihm an, dass er dabei auch richtig Spaß hat. Beim Mittagessen hat er da noch ein wenig aus seinen Erfahrungen geplaudert, war richtig nett muss ich sagen.

    Das Vogelnest hab ich aufgrund des Wetters heute morgens umgesetzt. Ich war am Abend noch schauen, bis jetzt sitzt die Mama nicht auf den Eiern. Ich hoffe sehr, sie tut das noch, sie hat mir zugesehen, wo ich es in Sicherheit gebracht habe. Es kann natürlich auch sein, dass sie durch die Arbeiten heute doch verschreckt war, wenn morgen wieder Ruhe einkehrt, vielleicht sitzt sie dann wieder drauf. Ich hoffe es sehr, wenn nicht, hoffe ich, dass die Eidechse dann die Eier findet und sie sich schmecken lässt, damit das nicht ganz sinnlos war. Dass ich es umgesetzt habe, war richtig, denn genau da musste ja der Nachbar zufahren mit seiner großen Maschine und das Teil ist wirklich riesig, da haben die Reifen alleine eine Breite von einem halben Meter.


    Helga, gratuliere zum erfolgreichen Stadlabriss! (y) und ich muss wirklich sagen - eine traumhafte Landschaft habt ihr, und auch das Haus, das man im Hintergrund auf dem Video sehen kann sieht sehr schön gepflegt aus! :cool:
    Ein tolles Fleckchen, deine "neue, alte Heimat"... ich kann sehr gut nachvollziehen dass du dich dort so wohl fühlst!
    Wie schön dass alles so gut vorangeht - und so schade, dass der Hagel deine Pflänzchen zurückgeworfen hat... das hätte nicht sein müssen.

    Danke Lauren und ich muss mal ein paar Bilder mehr von der Umgebung und dem Ort, es ist einfach wunderschön hier, es passt einfach alles, es ist so stimmig, ich fühle mich so im Gleichklang. Jetzt am Abend waren Schwester und Schwager noch hier - die mit der Landwirtschaft - und wir hatten einen gemütlichen Plausch. Das tut auch für die Seele so gut, ich bin wirklich "heim gekommen" mit dem Kauf dieses Anwesens.




    Ich habe mich ja nun doch für die fast vollständige Abtragung der Außenmauer entschieden, die an der Grundstücksgrenze steht, ein Teil muss aus Gründen der Bauordnung stehen bleiben. Mein Schwager hat mir da einen Baggerfahrer empfohlen, der war am Donnerstag hier und hat sich die Sache vor Ort angesehen und auch einen guten Preis gemacht. So dass ich dem den Auftrag gleich gegeben habe. Ich kann den jetzt anrufen, weil der sagt, das macht er am Abend mal zwischendurch. Der ist auch so einer, der mit seinem Bagger umgehen kann, wie mit einem Essbesteck und der gleicht auch den Bodengrund gleich aus und so weiter. Der braucht auch keine Schnur oder so fürs Niveau gespannt, da kannst nachher die Wasserwaage auflegen und das wird vollkommen in der Waage sein, wenn der mit seinem Bagger fertig ist. Er transportiert auch den Schutt gleich ab und nimmt auch diesen gräßlichen Steinhaufen gleich mit, der da in der Ecke vom Nachbarhaus liegt. Da suche ich mir nur noch die schönen flachen Steine raus, alles was unregelmäßig ist und nicht brauchbar, kommt da weg. So hab ich dann auch den Platz für meinen Marillenbaum dort, weil das der beste und geschützteste Platz ist und da wunderbar die Nachmittagssonne und Abendsonne hinkommt, bis zum Untergehen.

    Hach ich kann euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass der Stadel nun Geschichte ist, nix passiert ist, alles reibungslos lief, alle mit Eifer, Elan und Genauigkeit und der nötigen Vorsicht dabei waren. Ich bin so unheimlich stolz darauf, auf die Unterstützung, die ich bekomme, von den Nachbarn, von meinen Schwestern und Schwagern, es macht mich einfach nur noch glücklicher.

    Heute nachts werde ich nach der Dusche wohl wie ein Stein ins Bett fallen und schlafen wie ein Baby, ohne Wecker morgen wach werden und wieder Kleinigkeiten weiter erledigen.
     
    Mensch, das geht ja Schlag auf Schlag bei Dir, Scarlet!
    Vergiss nicht mal ne Pause zu machen. Der Tank muss auch wieder gefüllt werden!
     
    Ich hoffe mal ganz fest, daß die Vogelmama
    zu ihrem Nest zurück kommt!
    Wenn`s morgen ruhig ist, traut sie sich vielleicht.

    Es ist so schön zu lesen, was du erzählst!
    Man spürt bei jedem Satz wie wohl du dich da fühlst!


    LG Katzenfee
     
    Oh Tubi, heute nachmittags gings ganz locker her, ich hab lediglich einen schönen erholsamen Spaziergang mit den Mädels gemacht, dann nur noch die Küche sauber gemacht und dann die Zeit einfach nur verplempert und nix gemacht weiter. Morgen ist auch locker geplant, ein wenig das Haus sauber machen und mit den Mädels einen schönen Tag verbringen, schön spazieren gehen wieder.
     
    Da wünsche ich einen schönen Tag mit den Mädels. Schön, dass du auch faulenzen kannst :)
    Bei all dem, was du so leistest und vor Energie überfließt, ist es toll, dass du auch das Gemütliche genießen kannst.
     
    Liebe Helga,
    mach Dir einen schönen Tag, Du hast es dir verdient.
    Wir hatten auch Übernachtungsgäste, sie sind vor 1/4 Stunde abgereist.
    Hab der jungen Dame noch einen dicken Rosenstrauss mit gegeben.
    Sie kamen aus der Pfalz und hatten das gleiche Auto wie wir. Unseres ist ein Jahr alt und ihres erst 1/4 Jahr, gleiches Modell und gleiche Farbe. Heute haben wir ein Foto gemacht und es unserem Händler geschickt mit der Frage, ob unser Auto bereits beim Kauf schwanger gewesen ist.

    LG Poldstetten
     
    Mahlzeit meine Lieben :)

    Heute bin ich genüsslich erst gegen 8 aufgestanden, hab meinen Kaffee geschlürft und mit ein Marmeladesemmerl dazu gemacht. Dann kam meine Schwester noch auf einen Plausch. Sie war im Erdbeerfeld, ich denke, da fahre ich dann heute auch noch hin. Um 10 bin ich mit den Mädels los für einen schönen Spaziergang. Ist ja heute nicht so heiß, etwas windig und bewölkt. Wir sind da so zwei Stunden herumgewandert, es war einfach herrlich. Und ich habe so einige Landschaftsbilder von hier gemacht, so bekommt ihr mal einen Eindruck auch von der Umgebung hier.

    Jetzt werde ich mir mal etwas zu essen machen, bin hungrig und derweil laden die Fotos von der Speicherkarte, die muss ich dann noch verkleinern und dann werde ich sie hochladen.
     
    Helga, dann freu ich mich schon auf die Fotos von deiner neuen Heimat.;)
    Wird ja jetzt nichts mehr mit einem gemeinsamen Spaziergang im Leithagebirge.
    (Mona musste vor drei Wochen eingeschläfert werden, der Blasenkrebs war nicht mehr in den Griff zu bekommen, wurde immer schlimmer und leiden lassen geht halt gar nicht. Aber wir sind unendlich traurig....)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Danke Moni und es tut mir leid, dass ihr den Kampf gegen den Krebs leider verloren habt. Sowas ist immer schlimm, doch der letzte Liebesdienst, den wir ihnen erweisen können, ist sie in Frieden gehen zu lassen. Dass ihr traurig seid, ist vollkommen normal. Was hab ich damals geheult um meine Gina, als ich sie gehen lassen musste wegen dem Sch.... Krebs.

    Hin und wieder werde ich ja mal runterkommen, weil ich eine Freundin in Mannersdorf noch habe, vielleicht schaffen wir es da mal. Meine Töchter wohnen ja auch in der Gegend.


    Hier nun die Landschaftsbilder, dazuschreiben tu ich nix, weil es ja doch sehr viele sind :)

    IMG_1504.JPG IMG_1507.JPG

    IMG_1506.JPG IMG_1505.JPG


    IMG_1516.JPG IMG_1515.JPG

    IMG_1512.JPG IMG_1508.JPG


    IMG_1544.JPG IMG_1539.JPG

    IMG_1538.JPG IMG_1537.JPG

    IMG_1532.JPG IMG_1531.JPG

    IMG_1529.JPG IMG_1521.JPG

    IMG_1527.JPG IMG_1545.JPG

    IMG_1553.JPG IMG_1552.JPG

    IMG_1551.JPG IMG_1550.JPG

    IMG_1547.JPG IMG_1558.JPG

    IMG_1559.JPG IMG_1546.JPG

    IMG_1562.JPG IMG_1563.JPG

    IMG_1565.JPG IMG_1577.JPG

    IMG_1576.JPG IMG_1575.JPG

    IMG_1568.JPG

    Im nächsten Beitrag werde ich noch zeigen, was bei uns so an den Wegrändern wächst und blüht. Ich liebe Kornblumen und Rittersporn, die Margeriten und Wiesen-Glockenblumen sind schon durch, die anderen Glockenblumen sind in den Startlöchern.
     

    Anhänge

    • IMG_1517.JPG
      IMG_1517.JPG
      349,4 KB · Aufrufe: 48
    • IMG_1509.JPG
      IMG_1509.JPG
      594,7 KB · Aufrufe: 53
    • IMG_1543.JPG
      IMG_1543.JPG
      383,7 KB · Aufrufe: 52
    • IMG_1566.JPG
      IMG_1566.JPG
      362,7 KB · Aufrufe: 51
    Zuletzt bearbeitet:
    So nun zu den Wegrändern :)

    IMG_1526.JPG

    IMG_1510.JPGHagebutte

    IMG_1511.JPGJohanniskraut

    IMG_1518.JPGKornblumen

    IMG_1535.JPGWilder Thymian, der hat einen Duft, da werde ich mir welchen in meinen Garten auch holen.

    IMG_1530.JPG

    IMG_1536.JPGDas dürfte Gewöhnlicher Erdrauch sein.

    IMG_1541.JPGAcker-Wachtelweizen

    IMG_1523.JPG

    IMG_1525.JPGAckerminze dürfte das sein
     
    Und ich war ja mit den Mädels unterwegs, wie ja eh unschwer zu erkennen schon war :)

    Sunny musste unbedingt ihr Bauchi in einer Gatschlacke kühlen, ich war zu langsam, sie davon abzuhalten. Jetzt trocknet sie mal ab und dann rieselt auch der Dreck wieder raus *ggg*

    IMG_1548.JPG

    IMG_1560.JPG

    IMG_1549.JPG

    IMG_1555.JPG

    IMG_1557.JPG

    So sieht das Grundstück jetzt von hinten aus, also vom Weg hinten, wo die hintere Grundstücksgrenze ist.

    IMG_1581.JPG

    IMG_1580.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 83
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 134
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 410
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten