Mein Knusperhäuschen - Garten

• Ich hab einen Film von Irina gesehen, tolle Frau und die liebt und lebt wirklich für Ihre Tomaten.

Werd da mal reinsehen.....

• Jepp, ihr seid schon eiftig dabei, eure Tomatenbestellung zusammenzustellen,
    es gibt wiklich sehr schmackhafte Sorten. (y)
    Viel Spaß und eine gute Wahl wünsche ich euch. :giggle:

• Hallo !

Ich entscheide mich immer erst wenn ich ansäe, also im März. Es gibt Sorten die müssen jedes Jahr sein, dann die übrigen, da probiere ich immer mal neue aus. Ich säe meistens so 25 Sorten aus. 22 Pflanzgefäße habe ich für mich, die anderen Pflanzen verschenke ich. Es werden so ca. 50 Pflanzen. Früher hatte ich oft über 100 Pflanzen. Das mache ich nicht mehr.

lg elis

Jepp, ihr seid schon eiftig dabei, eure Tomatenbestellung zusammenzustellen,
    es gibt wiklich sehr schmackhafte Sorten. (y)
    Viel Spaß und eine gute Wahl wünsche ich euch. :giggle:

Die Paradeiser hab ich schon fix zusammen, was ich aussäe, hab ich auch schon gepostet im zuständigen Thread für 2019. Ausgesät hab ich vorige Woche die Paprika, Melanzani und Physalis. Paradeiser kommen sicher erst Ende Februar bis Anfang März, das wird dann die Zeit sein, wo wahrscheinlich die Paprika zum zweiten Mal neue Schuhe bekommen werden.

Bestellt hab ich Chilisamen und auch noch zwei Sorten Paprikasamen, wenn die da sind, säe ich die auch noch aus.

Hallo !

Ich entscheide mich immer erst wenn ich ansäe, also im März. Es gibt Sorten die müssen jedes Jahr sein, dann die übrigen, da probiere ich immer mal neue aus. Ich säe meistens so 25 Sorten aus. 22 Pflanzgefäße habe ich für mich, die anderen Pflanzen verschenke ich. Es werden so ca. 50 Pflanzen. Früher hatte ich oft über 100 Pflanzen. Das mache ich nicht mehr.

lg elis

Genau so, aussäen auch erst um diese Zeit, nicht früher, doch welche Sorten, das ist schon jetzt klar, das entscheide ich meistens gleich nach Saisonende, da weiß ich noch, wie welche Sorte geschmeckt hat und dann, was noch so im Wichtelpaket ist, da waren heuer auch für mich recht interessante Sorten dabei, wo ich zugeschlagen hab.

• Bist du denn jetzt schon so weit das du Beete anlegen kannst oder wird es wieder ein Topfgarten?

Ich hab doch schon begonnen mit dem Anlegen der Beete im Herbst liebe Stupsi, Bilder noch nicht gesehen hier....

Ich versuche mal die Beiträge zu zitieren, mal sehn, ob mir das gelingt:

Mein Knusperhäuschen - Garten - Hausgarten.net

Dieses Jahr wird es keinerlei Töpfe geben, denn erstens werde ich wohl über Ostern mindestens 1 Woche nicht daheim sein, da muss ich eh meine Nachbarinnen bitten, dass sie sich um meine Jungpflanzerl kümmern dann bzw. vieles werde ich dann erst aussäen, wenn ich wieder daheim bin. Und im Sommer werde ich wohl - so wie es jetzt aussieht - sicher zwei bis sogar eher 3 Wochen nicht daheim sein. Daher kommt alles direkt in die Erde und bis dahin sollte meine Brunnenpumpe funktionieren und mein Freund sie repariert haben und mir auch noch geholfen haben, dass es mit der Bewässerung klappt, zumindest bei den wichtigsten Sachen. Ich möchte nämlich nicht von Nachbarn und Familie verlangen, dass die 3 Wochen meine Gemüsebeete gießen.

Kann ich verstehen Helga...ich kann mich ja im Sommer nur sehr schlecht vom Garten losreissen, vielleicht mal 2-3 Tage, und meist bleibt dann GöGa daheim, um Stellung zu halten. Urlaub wird halt in der "toten" Winterzeit gemacht, in den warmen Süden ist es zum Glück nicht so weit von uns...

Anzucht und Sommer wird ja auch noch ein Fragezeichen bei mir. Früher hatte ich die hilfreiche Nachbarin, mit der ich mich gut verstand, und der Sohn wohnte auch nicht weit weg, aber jetzt... Da muss ich frühzeitig dran denken...

• Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee:

Helga, du lässt ja schon die Hummeln im A..sch frei, das wusste ich. :D(y)
    Das würde ich auch nicht machen, jede menge Pötte der Familie und den Nachbarn aufbürden,
    so nett es auch überall ist, auf die Dauer hat keiner Lust, woanders noch Arbeit zu haben.
    Hilfe ist schon ganz schön, aber gut ausgewogen, damit bleibt die gute Stimmung erhalten.:giggle:
    Das wäre ja toll, wenn du, bevor du abdüst, alles fertig ist. :paar:

Bald bist du den Gips los, das wird gefeiert, oder? :D

Einen schönen Mittwoch wünsche ich dem Knusperhäuschen.:paar:

• sicher zwei bis sogar eher 3 Wochen nicht daheim sein.
    Helga, das hab ich für dieses Jahr auch schon so ein bißchen im Hinterkopf.
    Ich habe nämlich mein Grundstück das letzte Mal 1997 für eine Woche Urlaub verlassen :verrueckt:
    Ich bin mir aber noch gar nicht so sicher, ob ich wirklich weg möchte.
    Ich bin ja mehr wie eine Glucke, die ihr Nest nicht gerne verläßt.

Hallo Helga !

Tu einfach mulchen, dann muß man viel weniger gießen. Ich mulche ja im Herbst ganz dick mit Laub. Im Frühling mache ich das Laub erstmal weg, hacke alles durch. Pflanze ja als erstes mal Salat, Kohlrabi. Dann setzte ich die Pflanzen, dann tu ich das Laub wieder drauf als Mulchschicht. Wenn das verrottet ist mulche ich mit Rasenschnitt und gieße dann mit EM drauf, dann wächst auch kein Schimmel und die Schnecken mögen das auch nicht. Den das Mileu verändert sich dann im Garten und das mag der Schneck nicht. Es wächst auch kaum Unkraut, man muß nicht hacken nach Regen, weil der Mulch das alles abpuffert. Zeige mal Bilder, damit du Dir das besser vorstellen kannst.

lg. elis

Anhänge

• Juni1117.jpg
      Juni1117.jpg
      994,2 KB · Aufrufe: 145
    • Juni1217.jpg
      Juni1217.jpg
      855,8 KB · Aufrufe: 147
    • Juni1317.jpg
      Juni1317.jpg
      903,5 KB · Aufrufe: 166
    Kann ich verstehen Helga...ich kann mich ja im Sommer nur sehr schlecht vom Garten losreissen, vielleicht mal 2-3 Tage, und meist bleibt dann GöGa daheim, um Stellung zu halten. Urlaub wird halt in der "toten" Winterzeit gemacht, in den warmen Süden ist es zum Glück nicht so weit von uns...

Naja Winter und wegfahren ist in dem Fall nicht der Bringer, ich schreib dann unten weshalb :)

Moin, :giggle::coffee::coffee::coffee::coffee:

Helga, du lässt ja schon die Hummeln im A..sch frei, das wusste ich. :D(y)
    Das würde ich auch nicht machen, jede menge Pötte der Familie und den Nachbarn aufbürden,
    so nett es auch überall ist, auf die Dauer hat keiner Lust, woanders noch Arbeit zu haben.
    Hilfe ist schon ganz schön, aber gut ausgewogen, damit bleibt die gute Stimmung erhalten.:giggle:
    Das wäre ja toll, wenn du, bevor du abdüst, alles fertig ist. :paar:

Bald bist du den Gips los, das wird gefeiert, oder? :D

Einen schönen Mittwoch wünsche ich dem Knusperhäuschen.:paar:

Jaja und heute hab ich noch die Lieferung von Reinsaat bekommen, da kommt dann auch noch bisschen Saatgut in die Erde gepackt :)
    Und das wird fertig sein, bevor ich abdüse.... da möchte nämlich jemand, dass ich mitkomme und so, also hat er keine andere Wahl *zwinker*

Eine Woche noch Gips.... doch dann beginnt Physiotherapie, hab mich schon erkundigt und eine gute Adresse bekommen, auch eine Empfehlung gleich dazu. Die hat meinen Nachbarn auch wieder auf Vordermann gebracht nach seinem Beinbruch und ist sogar im Nebenort daheim.

Helga, das hab ich für dieses Jahr auch schon so ein bißchen im Hinterkopf.
    Ich habe nämlich mein Grundstück das letzte Mal 1997 für eine Woche Urlaub verlassen :verrueckt:
    Ich bin mir aber noch gar nicht so sicher, ob ich wirklich weg möchte.
    Ich bin ja mehr wie eine Glucke, die ihr Nest nicht gerne verläßt.

Ich an und für sich auch, ich fahre zwar mal gerne weg, komme aber viel lieber wieder heim. Allerdings freue ich mich heuer auf die gemeinsamen Urlaubswochen, wo wir richtig schön Zeit füreinander haben werden, was halt so nicht der Fall ist, weil wir beide beruflich und mit Haus und Garten ziemlich beschäftigt sind.

@elis
    Danke für die Bilder, ich bin ja eh auch ein Fan vom Mulchen und ohne dem wird es eh nicht gehn bzw. will ich das ja so haben. Gemulcht wird mit Stroh und Rasenschnitt werden, vielleicht entdecke ich auch noch eine ordentliche Fläche Brennessel, das wäre nämlich das beste Mulchmaterial. Kannst Dich noch an meinen Pflanzsteig erinnern, da hab ich mit Brennessel gemulcht auch.

Helga,

freut mich, dass es aufwärts geht mit deinem Bein.
    Pass nur auf, dass du nicht übertreibst. ;)

Da passe ich eh auf, denn ich darf auch dann nicht voll belasten, wenn der Gips weg ist, ich muss dann weiter noch mit Krücken gehn. Und ich will den Fuß wieder richtig in Ordnung haben, ich will wieder schön mit meinen Hunden wandern gehn und im Garten werkeln, hab da ja noch genügend zu tun.

Urlaub ist durchaus was Schönes, und wenn ihr ihn zu zweit genießen könnt: umso besser. Ich wünsche euch jetzt schon mal viel Entspannung und Spaß, und vor allem Miteinander.

• Oben Unten