Mein kleines Urlaubsparadies

vor 19 Jahren, nach einem Malle-Urlaub, habe ich begonnen. Steht übrigens ganz am Anfang des Threads! ;)Gruß Lutz
Es tut mir wirklich leid, dass ich den Anfang deines Threads übersehen habe – ich war wohl so überwältigt von den wunderschönen Bildern, dass ich direkt zu den Fotos gesprungen bin! 😅 Dein Garten ist einfach ein absolutes Paradies, so liebevoll gestaltet und ein echter Traumort! Wie viel Zeit investierst du heute noch, um dieses Meisterwerk zu pflegen? Danke fürs Teilen, das ist unglaublich inspirierend! 🌺

• Wie viel Zeit investierst du heute noch
    Danke erst mal! Ich zähle die Stunden ehrlich gesagt nicht, ist ja mein Hobby.
    Habe mich die ganzen Jahre darauf gefreut, wenn ich mal nicht mehr schaffen muß, den Garten auch zu genießen. Ja, macht viel Arbeit und man wird nie fertig. :LOL: Leider gibt es aber auch immer wieder Rückschläge, da geht die eine oder andere Pflanze ein, die Sandsteine werden fast schwarz, eine große Palme stirbt nach vielen Jahren...! Aber, das gehört wohl leider auch dazu. Andrerseits freut man sich auch um so mehr über Erfolge. Bin eigentlich in jeder freien Minute draußen.

Gruß Lutz

• Wunderschön, Lutz !
    Meine Y. gloriosa bildet jedes Jahr unterschiedlich viele Blütenstände. In diesem Jahr sind es nur 2, es waren aber auch schon 5. Ist das bei Deinen Pflanzen auch so ?

Bin extra für dich in den Garten gerannt! ;)
    IMG_2748.JPG
    Bei der normalen filamentosa sind es 5!
    IMG_2749.JPG

• Herzlichen Dank, Lutz, so eilig wäre das aber nun nicht gewesen. Sie blühen ja noch eine Weile.
    Die sehen wirklich ganz toll aus (y)(y)
    Auch Dein Bodenbelag gefällt mir gut, passt sehr gut zu Deiner Flora.

• Wenn über deinem Garten noch so ein knallblauer Himmel strahlt, wie auf Foto 1, ist die Illusion wirklich perfekt.
    Könnte jede Hotelanlage südlich der Alpen sein!

Deine Fotos sahen ja schon am Handy klasse aus, aber jetzt hab ich mir dein Urlaubsparadies endlich am großen Bildschirm angesehen und bin noch mehr begeistert. Die hast du wirklich überzeugend hingekriegt, deine Ferienanlage, hoffentlich bleibt das alles lange so schön. Deine ganze Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt! (y)(y)(y)

Traumhaft Deine Ferienanlage...aber wie geht es mit den Yuccas jetzt weiter? Dort wo eine Blüte ist, kommen bei mir drei neue Kindel (oder wie nennt man das)...Der Stamm kann das Gewicht nicht halten...ich würde auch gerne einen Stamm bekommen...aber bei mir liegen sie alle kreuz und quer durch das gewaltige Gewicht...
    Deine Gazanien sind im Topf, hast Du sie gekauft oder selbst gezogen oder viuelleicht schon überwintert?

Deine Gazanien sind im Topf,
    ja und jegliche Überwinterungsversuche in den letzten Jahren sind leider gescheitert! Muß sie also immer neu kaufen aber das mache ich gern. Hab allerdings dieses Jahr nur diese Eine. Zur Yucca, du meinst sicher die recu, die Anderen sind ja nicht stammbildend. Bis jetzt kommt Sie augenscheinlich gut damit klar und ja, nach der Blüte wird Sie sich weiter verzweigen. Am Naturstandort werden das richtig große Teile. Werde aber nicht alle Kindel dran lassen. Bei einer zweiten, ein Kindel von Dieser, habe ich, nach der Blüte, nur eins weiter gezogen damit sie möglichst einstämmig wächst. Die treiben zwar immer wieder mal aus aber da kommt sofort die Schere! Hoffe, das sie irgendwann aufgibt!
    Gruß Lutz

Ich habe aus 2 Samentüten 5 Gazanien die jetzt knospig sind...Aussaat Januar/Februar...leider gibt es bei uns nur noch F1 Hybriden...ich bin auf der Suche nach einfachen, die sind besser zu händeln...aber erst mal muß es in Südafrika wieder Sommer werden, damit man frisches Saatgut bekommt...
    Meine Yuccas kannst Du an den "Naturstandorten" auf meiner Gartenseite sehen.

• Zurück
    Oben Unten