Mein kleines Urlaubsparadies

• Jetzt sieht der Garten ganz anders aus...

IMG_2396.JPG
    Leider haben die Dächer, wegen dem starken Wind, nicht allzuviel gebracht.
    IMG_2397.JPG

IMG_E2394.JPG

Gruß Lutz

• Der verschneite Cycas ist schon ein extravaganter Anblick! Für Viele sicher sehr gewöhnungsbedürftig!
    Bei der überdachten Dreiergruppe im ersten Bild, ist das Yucca und wenn ja, welche? Besonders die Linke, mit dem kugeligen Schopf täte mir gefallen…..

• Der verschneite Cycas
    gefällt mir auch :giggle: aber, ich habe ihn trotzdem heute Nachmittag, so gut es geht, vom nassen Schnee befreit. Dann die Wedel zusammen gebunden und einen Vliessack drüber gestülpt. Bis Dienstag ist jetzt leichter Dauerfrost angesagt, in der Nacht zum Montag -6°! Der ist so sauschwer, das ich eigentlich keine Lust habe, ihn rein zu schleppen. Mal sehen, vielleicht mache ich in den kalten Nächten noch einen zweiten Sack drüber und ein Grablicht rein. Entscheide ich operativ! Gruß Lutz

• die großen Kiesel vom Topf vorher runter legen.
    :LOL: da wäre ich allein nicht drauf gekommen ... ;)

Spaß beiseite! Der Übertopf ist sauschwer und die Pflanze auch. Habe bis zum ausräumen immer beide getrennt transportiert, das ging dann mit einer normalen Sackkarre und einem Brett an den Stufen problemlos. Leider ist der Topf im Herbst bei einem Sturm umgefallen und war danach kaputt. Ich kann die Pflanze nicht herausnehmen weil der dann vermutlich auseinanderfällt und der innentopf auch Schrott ist. Im Frühjahr topfe ich Sie um, in einen großen Kunststofftopf. Sieht nicht so schön aus aber, ist leichter.

• Bei einer meiner notorischen „Umfallpflanzen“ habe ich mir aus Moniereisen Haken gebogen und diese neben der Pflanze in die Erde gesteckt, so dass der „Haken“ sich oben über den Topfrand krallt. Seitdem ist Ruhe im Karton.
    Bei einigen, die auf der Terrasse stehen und das mit den Eisen nicht geht, habe ich unten in den Topf eine Lage Kiesel getan, als Gewicht. Ist aber immer eine Zitterpartie.

Bei einer meiner notorischen „Umfallpflanzen“ habe ich mir aus Moniereisen Haken gebogen und diese neben der Pflanze in die Erde gesteckt, so dass der „Haken“ sich oben über den Topfrand krallt. Seitdem ist Ruhe im Karton.
    Bei einigen, die auf der Terrasse stehen und das mit den Eisen nicht geht, habe ich unten in den Topf eine Lage Kiesel getan, als Gewicht. Ist aber immer eine Zitterpartie.
    Was sind denn Moniereisen? Aber das ist die Idee!

:LOL: da wäre ich allein nicht drauf gekommen ... ;)

Spaß beiseite! Der Übertopf ist sauschwer und die Pflanze auch. Habe bis zum ausräumen immer beide getrennt transportiert, das ging dann mit einer normalen Sackkarre und einem Brett an den Stufen problemlos. Leider ist der Topf im Herbst bei einem Sturm umgefallen und war danach kaputt. Ich kann die Pflanze nicht herausnehmen weil der dann vermutlich auseinanderfällt und der innentopf auch Schrott ist. Im Frühjahr topfe ich Sie um, in einen großen Kunststofftopf. Sieht nicht so schön aus aber, ist leichter.
    Gesundheit geht vor! Nicht das Du Dich da verhebst! Das ist es nicht wert.

Was sind denn Moniereisen? Aber das ist die Idee!
    Es sind im Prinzip Eisenstäbe. Die heissen einfach so. Lassen sich aber, im Gegensatz zu Stahl, einfach mit der Hand biegen. Damit es schöner wird, hatte ich meine in den Schraubstock gespannt und um einen Hammerstiel gebogen. Gibt es in jedem Baumarkt.

Zuletzt bearbeitet:
    eine Lage Kiesel getan, als Gewicht
    Der Topf ist so schwer, da hätten paar Kiesel nix gebracht. Eine richtige Böe und das war´s. Mit den Eisen mache ich es bei Töpfen/Kübeln die auf dem Rasen oder der Erde stehen auch. Lasse mir bis zum Frühjahr was einfallen. Trotzdem, danke für die Tipps!

Die heissen einfach so.
    Die heißen nach dem Herrn Monier aus Frankreich, der 1867 das erste Patent dafür erwarb. (Ich dachte einen Moment lang, ich erinnerte mich falsch an diese vor Jahren mal gelernte Tatsache, weil diese Info nichtmal bei Wiki steht, hab's dann aber doch noch gefunden. Schlau, das Web! :giggle: )

einfach mit der Hand biegen.
    Dann möchte ich dir ungern in die Finger fallen. Ich hab's mal probiert. o_O;)

Aber danke für den Tipp, @Platero! Schraubstock und Hammer hab ich schließlich auch.