Mein kleines Urlaubsparadies

• So Leute, heute mal wieder paar Fotos von meinem Gärtchen.
    Habe dafür jetzt Zeit, weil ich nicht raus kann. Der Wind treibt die Pollen von der Birke gegenüber genau hier her und ich habe es draußen nicht lange ausgehalten. Schei... Allergie!
    IMG_0871.JPG
    Die Drei haben den Winter super überstanden.

IMG_0862.JPG
    Die leider nicht! :unsure:

IMG_0866.JPG

IMG_0867.JPG
    Die Bergenien, zuverlässig wie immer.

IMG_0869.JPG

IMG_0870.JPG

IMG_0857.JPG
    Vorgestern habe ich meinen Nistkasten aufgestellt.
    Mal sehen, ob ihn jemand nutzt.

Mehr gibt´s leider noch nicht zu sehen.
    Gruß Lutz

@lutzDD die meisten Vögel sind schon am brüten, könnte also etwas spät gewesen sein mit dem Nistkasten, aber vielleicht dann in der zweiten Jahreshälfte, denn manche brüten zweimal.

• komplett hinüber oder nur angeschlagen
    Hallo Frau Spatz, wenn ich dass wüßte...
    Konnte den Speer und zwei Wedel ziehen, alles nass und faulig.
    Die Chancen stehen 50 zu 50! Das kälteste war -9° und da hatte Sie drei Vliesssäcke drüber!
    Versteh das nicht, aber egal. Lass mich überraschen, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Gruß Lutz
    P.S. Die Birkenpollen fliegen mindestens noch eine Woche!
    Dann ist bissel Pause, bis die Gräser kommen. :rolleyes:

Danke für die netten Fotos, @lutzDD, deine Schätzchen sehen richtig herzerfrischend aus.
    Ein bisschen Schwund gibt es immer wieder, das ist keine Überraschung mehr.

Eine Pollenallergie macht echt keinen Spaß, trotzdem wünsche ich dir eine schöne Zeit im Garten.

• Ich drücke kräftig meine grünen Daumen, dass sich die Palme berappelt und gut entwickelt @lutzDD
    :paar:

Nicht schön mit den Birkenpollen! Ich habe vorige Woche meine Schirmchen-Birke mit dem Wasserschlauch abgespritzt, damit ihre Pollen nicht durch den Garten wabern. Was da an Pollen gelöst wurde!!!!! Jetzt kann ich wieder an den beiden Beeten arbeiten, die unter der Schirmchen-Birke liegen. Der kürzliche Regen hat hoffentlich die restlichen Pollen von der Birke gewaschen.
    Gegen die (Birken)Pollen aus den anderen Gärten bin ich allerdings machtlos.

Nimmst du ein Mittel gegen deine Allergie?

Nimmst du ein Mittel gegen deine Allergie
    Ich wurde zwei mal je 3 Jahre gespritzt (Immunisierung) aber ohne Erfolg.
    Aktuell nehme ich nur Augentropfen, die aber leider auch nicht wirklich helfen.
    Die Anderen, welche mir fast 20 Jahre gut getan haben, gibt es leider nicht mehr! :cautious:
    Gruß Lutz

(Immunisierung) aber ohne Erfolg.
    Lutz, bei meiner Schwester hat Akupunktur geholfen, 8 Jahre lang war sie die Allergie komplett los. Letztes Jahr und dieses Jahr traten erstmals wieder Symptome auf, aber so leicht, dass meine Schwester noch keinen Anlass sieht, wieder was zu unternehmen. Erst wenn's schlimmer wird, will sie die Akupunktur wiederholen.

• Das ist ja ausgesprochen dämlich, das ihr euch mit Allergien rumplagen müsst.

Auf viele Neuigkeiten im kleinen Paradies freue ich mich schon sehr.

Hallo @lutzDD ,
    wollte nur mal kurz Bescheid geben. Meine Zwergpalme, bei der ich Ende des Winters den Speer und das jüngste Blatt ziehen konnte, treibt wieder neu durch. Etwas verkrüppelt, aber das wird sich dann ja geben.
    Also, wenn du Deine noch nicht entsorgt hast, warte noch damit. Vielleicht hast du ja ebenfalls Glück.
    Ich habe nix weiter gemacht, außer sie mit dem „Kompostblick“ anzugucken. Kein Fungizid ins Herz gepinselt, oder sonst was. Allerdings stand sie ( und steht noch) weiterhin unter Dach.
    Ich drücke Dir die Daumen…..