Mein Hochbeet-Projekt

brusch

Neuling
Registriert
02. Sep. 2014
Beiträge
10
für meinen zukünftigen Garten würde ich gerne den gesamten Bereich
irgendwie "höherlegen".
Ich meine damit die verschiedensten Hochbeetformen so anlegen das sie von fast allen Seiten gut bearbeitbar sind und trotzdem ein
schöner Garten entsteht - Fläche ca 300 qm,
kein Rasen,mag ich gar nicht und
es sollte nicht unbedingt alles in Reih und Glied sein-
Merkwürdiger Plan, ich weiß, aber ich habe mir vorgestellt das man von der Terrasse aus über ein paar Stufen nach "unten " geht, um dann auf der gleichen Ebene wie die Terrasse ist gärtnern kann - habt ihr Ideen -
für verschiedene Hochbeete,
für Aufteilung,
für Anlage,
kann jede Hilfe gebrauchen.
Ich liebe das Andere
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Hochbeete

    Hast du schon eine Idee, aus welchem Material deine Hochbeete sein sollen?

    Willst du sie selber bauen, Fertigbeete benutzen oder aus Kompostern diese bauen?

    An wieviel m² Hochbeete insgesamt hast du gedacht? Wie groß ist der Garten, die Fläche für die Hochbeete?

    Am besten zu machst ein Foto oder eine Zeichnung.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Hochbeete

    Hast du schon eine Idee, aus welchem Material deine Hochbeete sein sollen?

    Willst du sie selber bauen, Fertigbeete benutzen oder aus Kompostern diese bauen?

    An wieviel m² Hochbeete insgesamt hast du gedacht? Wie groß ist der Garten, die Fläche für die Hochbeete?

    Am besten zu machst ein Foto oder eine Zeichnung.

    Lieschen, hast Du nicht noch ein Bild von den Hochbeeten/Betten aus Hückelhoven?
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Hochbeete

    Die waren der Hammer.

    Habe ich dort überhaupt schon fotografiert?

    Seit dem jedenfalls trage ich mich mit dem Gedanken, aus IKEA-Hochbetten Hochbeete zu machen. Ist ja nur der Tausch von zwei Buchstaben ;).

    Ich glaube aber, diese Art von Hochbeeten gefällt unserem TE nicht.
     
  • brusch

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2014
    Beiträge
    10
    AW: Hochbeete

    Also, beim Material bin ich völlig offen, da mein Grundgedanke war jedes Beet ein wenig anders aussehen zu lassen - Holz, Stein, Weide, es lebe das Chaos.
    Ich möchte sie auch nicht als Hochbeete im üblichen Sinne nutzen, also als Gemüseanbaufläche, sondern sie sollen der Garten werden. Mit Stauden drin - ich bin ein Dahlienfan, und liebe alles was hoch und bunt ist.
    Tomaten, Gurken und Kräuter werden selbstverständlich auch ihren Platz finden, aber alles zu seiner Zeit.
    Um die Kosten nicht explodieren zu lassen muss ich natürlich selbst Hand anlegen, ich bin zwar kein Handwerker, aber heimwerkerisch ambitioniert und auch ganz brauchbar.
    Der Garten selbst hat etwa 300 qm, die ich abzüglich der "Wege" auch nutzen möchte.
    IKEA Hochbetten ? o.k. klingt verrückt genug für mich, ich schau mir die mal an.
    Rund, Eckig - oval, die Form spielt keine Rolle
    Mein Wunsch ist komplett weg von dem üblichen Garten, außen und hinten Beete, ein bisschen Gemüse und in der Mitte Rasen mit dem üblichen zu pflanzenden Baum. ( den wir natürlich auch pflanzen müssen (Neubaugebiet) :)
    Die zu nutzende Fläche ist natürlich
    ziemlich rechteckig und etwa 20 m breit und 15 m lang.
    Die Stufen von der Terrasse sollen mittig nach unten führen und dann soll es über geschwungene Wege zu den Beeten, um die Beete, vor den Beeten vorbei, hinter den Beeten rum im "Nirgendwo" enden, bzw. im Rundlauf weitergehen - das habe ich noch nicht entschieden.
    Wie die Wege gebaut werden sollen habe ich auch noch nicht entschieden - das lasse ich mir für den Schluss, wenn ich weiß welche Beete wo angelegt werden sollen.
    Ein riesiges Projekt, ich weiß, aber das soll mein Traumgarten werden.
     
  • brusch

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2014
    Beiträge
    10
    AW: Hochbeete

    die zweite Seite entspricht nicht dem, was ich suche. Die Beete sind viel zu niedrig, aber auf der ersten Seite sind genau die Beete, die ich mir vorstellen würde.
    Ich weiß, Google macht´s möglich, aber das Ergebnis hängt immer davon ab welche Frage man eingibt und natürlich habe ich auch unter Hochbeete in verschiedenen Variationen gesucht, aber immer nur ein,zwei interessante Seite gefunden.
    Aber deine erste Seite bietet sehr viel mehr Ansatzpunkte. Danke.
    Da arbeite ich mich erst einmal durch.
    schönes Wochenende an alle.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Hochbeete

    Ich selbst bab Rückenprobleme und ein Hochbeet könnte mein Traum sein, tatsächlich ist es eher ein Alptraum.

    Problem:
    Hochbeete die klassisch beschichtet sind, sinken jedes JAhr um 10-15 cm bei unregelmäßigeren Beschichtung auch um mehr ab und müssen so jährlich wieder aufgefüllt werden.
    Unter dem Jahr schon man den Rücken am Jahresanfang holt man sich einen Hexenschuss (übertrieben ausgedrückt).

    Problem 2:
    Hochbeete sind für Pflanzen so effektiv, weil im innern ein Kompostierforgang abgeht. Nach 3 Jahren ist alles kompostiert, daher müßte man eigentlich alles wieder neu befüllen um den Effekt weiter zu erhalten oder man hat eben nur noch hohe Beete.

    Falls du immer noch Interesse hast, dann beantworte folgende Frage

    • wozu willst du Hochbeete?
    • wie lange sollen die Hochbeete erhalten bleiben (3 / 5 / 10 Jahre 0der länger



     

    brusch

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2014
    Beiträge
    10
    AW: Hochbeete

    Also, danke für die Warnung -
    die Hochbeete sollen mir tatsächlich die Gartenarbeit etwas erleichtern - das ist zwar im Augenblick nicht der vorrangige Grund, aber ich bin nun mal in einem Alter wo die Zukunft bequem sein soll, also weniger bücken beim gärtnern.
    Da mir der klassische Aufbau und Nutzen eines Hochbeetes und deren Bearbeitung weitgehend bekannt ist will ich es anders nutzen.
    Mein Vorstellung ist es einen kompletten Garten einfach nur in hohe Abteilungen zu verfrachten.
    Also gerahmte Beete die etwa 1 m höher liegen als der Boden. Hohe Beete also im wahrsten Sinne des Wortes. :d
    Halten soll das Ganze solange es mir gefällt 5 Jahre, 10 Jahre, für immer ? ich weiß noch nicht so genau.
    Mir geht es also nicht wirklich um den Effekt einer klassischen Hochbeetkultur sondern um die Anlage eines etwas anderen Garten mit bequemeren Aufbau.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Hochbeete

    Hab ich mir fast gedacht ...

    Dann hast du "nur" noch 3 Probleme


    • Welches Baumaterial
    • Woher kommt die Erde
    • Wer baut es auf
    Baumaterial
    Die beste Lösung wäre aus Stein, denn dann hält das Hochbeet ein Laben lang.
    Bei Holzlösungen kann man 2 - 20 Jahren je nach Holzart ausgehen. Mit regelmäiger Pflege evt sogar noch länger. Allerdings ist die Pflege auch im Alter eher wieder ein Problem und wenn nach 20 Jahren alles zusammenbricht, dann hast du sehr große Probleme.
    Also würde ich auf Stein setzen.


    Da Stein nunmal der teuerste Baustoff ist, schlage ich 3 Alternativen vor.


    1. Nur ein Hochbeet bauen, dabei auf Haltbarkeit und optik achten und dann im nächsten übernächsten Jahr .... so wie das Geld reicht eines nach dem anderen dazu bauen.


    2. Hochbeete aus billigen Betonringen z.B. so

    http://www.winterschutz24.de/index.php?seite=10000277
    Diese dann von außen verkleiden. So sind die Hochbeete noch einigermaßen bezahlbar aber sind zugleich ein wahres Schmuckstück.


    3. Hochbeete aus Pflanzringen
    https://www.google.de/search?q=hoch...SB4KfygPypIDgDQ&ved=0CCIQsAQ&biw=1366&bih=634
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Hochbeete

    Zur Erde
    Ruf bei einem Bauunternehmer an und frag nach Bauaushub. OFtmals werden in Feldern oder in Gärten Häuser gebaut und so bekommt man für einen appel und ein Ei günstige und teilweise sogar hochwertige Erde frei Haus geliefert.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Hochbeete

    Ich selbst bab Rückenprobleme und ein Hochbeet könnte mein Traum sein, tatsächlich ist es eher ein Alptraum.

    Problem:
    Hochbeete die klassisch beschichtet sind, sinken jedes JAhr um 10-15 cm bei unregelmäßigeren Beschichtung auch um mehr ab und müssen so jährlich wieder aufgefüllt werden.
    Unter dem Jahr schon man den Rücken am Jahresanfang holt man sich einen Hexenschuss (übertrieben ausgedrückt).

    Problem 2:
    Hochbeete sind für Pflanzen so effektiv, weil im innern ein Kompostierforgang abgeht. Nach 3 Jahren ist alles kompostiert, daher müßte man eigentlich alles wieder neu befüllen um den Effekt weiter zu erhalten oder man hat eben nur noch hohe Beete.

    Versteh ich nicht so ganz, wenn das Teil einmal steht musst du doch nur noch das was abgesackt ist wieder auffüllen.
    Ein normales Beet umgraben, mit Kompost versorgen und alles neu bepflanzen im hocken/gebückt empfinde ich da aber als beschwerlicher für den Rücken.

    Und was das kompostieren/neu befüllen angeht da brauchst du doch nur den alten Pflanzenschnitt liegen lassen im Herbst und die Würmer haben auch wieder was zu futtern, oder einfach ein bischen Laub /Kompost/Hornspäne etc... drauf geben.

    Ich würde das ganze nur etwas höher machen als 1m sonst musst du weiter gebückt gärtnern, wenn es eine Erleichterung sein soll dann pass es deiner Körpergröße an, so das du bequem im stehen da dran kommst.
     

    brusch

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2014
    Beiträge
    10
    AW: Hochbeete

    wow, ich bin ehrlich begeistert, wie viele Anmerkungen, Ideen, Vorschläge und Ratschläge ich bisher bekommen habe.
    Ich muss sagen aus meinem bisher wildem Plan kristallisiert sich jetzt schon so einiges heraus -
    also das Argument für Stein spricht für sich - und Holz zum Verkleiden ist ja auch ein Weg.
    Das ein oder andere Modell von den Links sieht auch wirklich gut aus.

    Hach thomash, ehrlich gesagt habe ich nicht nur 3 Probleme :), aber die Hochbeetidee gehört noch nicht dazu
    Aber mal im Ernst: Also
    Problem 1
    Haltbarkeit ist wichtig, akzeptiert - zur Materialorganisation muss ich mir dann noch ein paar Strategien einfallen lassen - aber im improvisieren bin ich gut - durch die Ideen auf den verschiedenen Seiten lassen sich bestimmt so ein paar Dinge mixen.
    Problem 2
    Die Erde - ich bin da mal blauäugig und denke da wir in ein Neubaugebiet ziehen werden ergibt sich das ein oder andere
    Problem 3
    wer baut das auf - nun ja - da wir noch freien Zugang zu unserem Grundstück haben, kann das ein oder andere größere "Steingut" vorher angeliefert und vor Ort gelagert werden. Sieht nicht schön aus - aber wen störts.
    Desweiteren haben mein Mann und ich geschworen in Guten wie in schlechten Zeiten ... nunja, das werden wohl seine weniger guten Zeiten werden :pa:
    ansonsten bin ich wie gesagt handwerklich nicht ganz ungeschickt. - Klingt jetzt komisch, ist aber so :grins:
    Jetzt noch einmal zur Höhe - ich hatte den 1 Meter nur mal so in den Raum geschmissen ohne eine genaue Vorstellung von 1 Meter zu haben.- sorry, wird nicht wieder vorkommen :)
    ich war aber brav und habe mir daraufhin einen Zollstock geholt und mal angezeigt - und upps - da ich offensichtlich zu klein für diese Welt bin - 163 cm ist 1m fast schon zu hoch für mich.
    Ich plane ja die einzelnen Flächen so groß wie möglich zu machen. Und das bedeutet das ich z.B. bei einer von allen Seiten begehbaren runden Fläche einen Durchmesser von 180 cm nutzen kann bei einer Höhe von ca 100 cm.
    Nur dann komme ich überall ran - denn trotz Bequemlichkeit, gepflegt werden werden muss der Spaß ja nun mal.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Hochbeete

    Ich möchte noch etwas zu bedenken geben.

    Tomaten auf dem Hochbeet?
    Bei der klassischen Stabtomate würdest du eine Leiter brauchen um diese zu ernten.
    Natürlich gibt es auch Tomaten die man nach unten hängend (über den Hochbeetrand) wachsen lassen kann, dennoch würde ich mir überlegen ob ich wirklich die ganze Fläche mit Hochbeeten bepflastern würde.

    Denke dabei auch an Bohnen????

    Wichtiger wäre meines erachtens eine ÜBerdachung für Tomaten vozusehen.

    Wege zwischen den Hochbeeten
    Mit Terassenplatten auslegen wird ziemlich teuer und je nach Aufbau kommt früher oder später Unkraut zwischendurch.

    Häcksel auf den Wegen bevorzuge ich sehr. Bei uns komme ich sehr preiswert an Häckselmaterial heran, welches auf Halde liegt (hocherhitzt und somit unbedenklich) Man läuft wie auf einem Samtboden - superklasse
    aber man muss es jedes Jahr oder jedes 2. Jahr erneuern und in 10-20 Jahren wird der Weg immer höher und höher und die Hochbeete kleiner und Kleiner.

    Kies mit Unkrautfolie darunter. Dabei sollte die Kiesschicht nicht zu dünn sein (wenigstens 10 cm)

    Was hast du geplant?
     

    brusch

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2014
    Beiträge
    10
    AW: Hochbeete

    Hey tomash,
    Geplant habe ich für die Wege noch gar nichts, Ideen aber schon einige gesammelt.

    Die Anlage meines Gartens soll kein Projekt werden das geplant, ausgeführt, beendet wird.
    Er soll ein Hobby sein das sich entwickeln darf - und soll.
    Das ist doch der Spaß daran - zu sehen wie sich das Ganze entwickelt - mit Fehlern, mit Misserfolgen, mit Umplanen, mit Freude nicht mit starren Regeln.

    Mein Garten soll kein Auftrag sein, den ich der Reihe nach abarbeiten muss.
    Ich möchte Freude daran haben, deshalb darf es dauern, darf wachsen.

    Daher bin ich für jeden Tipp, für jeden Ratschlag und jeden Link der mir weiterhilft dankbar.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    AW: Hochbeete

    Hallo brush.

    Also, es hört sich für mich ein bisschen so an, als wolltest Du eigentlich nichts wirklich höherlegen, sondern den Garten eher mit Laufgräben durchziehen und deren Wände auf unterschiedliche Weise befestigen. (Ein bsschen wie Schützengräben.)
    Ist ne interessante Idee. Und da es eher ein Ziergarten werden soll brauchst Du auch nichts umzugraben oder mit Leitern zu ernten. Und den Kompost könnte man auch gleich mit tieferlegen.
    Evtl. solltes Du eher Trockenheit liebende Pflanzen auswählen und an eine gute Drainage in den Gängen achten.

    Gruß,
    heiteck.
     

    brusch

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2014
    Beiträge
    10
    AW: Hochbeete

    Theoretisch ist das korrekt - aber mal ehrlich - Hochbeete klingt viel besser als Schützengräben :)

    Praktisch gesehen kann ich natürlich nicht einfach Gräben legen - und den Rest abstützen - sondern muss schon erst viel viel buddeln und bauen und die Wege kommen dann doch erst am Schluss.

    Die Anlage entspricht also dann doch die mit Hochbeeten.
    Tipp mit der Drainage ist angekommen und wird beachtet - das ist wirklich ein guter Punkt.
     

    brusch

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2014
    Beiträge
    10
    AW: Hochbeete

    Gießen ist klar - muss bei einem rasenlosen Garten grundsätzlich sein - ob Hochbeete nun mehr gegossen werden müssen als andere kann ich noch nicht beurteilen, das werde ich dann mal testen.

    Was die Schnecken angeht - ich denke das dürfte etwas weniger werden als bei ebenerdigen Beeten - zumal diese ja nicht auf Kompostbasis aufgebaut werden sollen.
    Davon mal abgesehen bin ich inzwischen ein Schneckenprofi :) zumindestens was die spanische Wegschnecke angeht - wann am Besten sammeln, welche Schnecken ihre Eier fressen und überleben sollten, welche Pflanzen geradezu als Fastfood dienen - ich glaube ich habe inzwischen tausende gemeuchelt - abgesammelt, schnell getötet und im Restmüll entsorgt.
    Ich oute mich ein zweites Mal, Schnecken und Ameisen sind die Tiere deren Vermehrung ich in meinem Garten nicht dulde.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Hochbeete

    Noch ein Tipp:

    Ein klassisches Hochbeet hat meist an den Seiten "Lüftungsschlitze". Diese nerven jedoch, weil daraus gerne Unkraut rauswächst. In deinem Falle kannst du auf die Lüftungsschlitze verzichten.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Hochbeete

    ...

    Was die Schnecken angeht - ich denke das dürfte etwas weniger werden als bei ebenerdigen Beeten - zumal diese ja nicht auf Kompostbasis aufgebaut werden sollen.
    ...

    Deine Worte in Gottes Gehörgang.

    Wenn du keinen Schneckenschutz anbringst, klettern die lieben Tierchen hoch und ab ins Beet. Die sind unglaubliche Alpinisten.

    Interessant, dass du deine Beete nicht auf Kompostbasis aufbauen willst. Wie willst du sie aufbauen? Mal ganz abgesehen davon, hält fehlender Kompost Schnecken nicht davon ab, ins Beet zu schleimen. Hauptsache, dort ist lecker Salat wenn möglichst früh im Jahr.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Hochbeete

    Interessant, dass du deine Beete nicht auf Kompostbasis aufbauen willst. Wie willst du sie aufbauen?

    Nicht alles gelesen?

    Zusammengefasst:
    Hochbeete ide klassisch beschichtet sind (Große Äste, Kleine Äste, Kompost, Gute Erde) etc. sacken in den ersten drei Jahren deutlich mehr ab, als wenn man die Beete von Beginn an mit Erde auffüllt.
    Ferner dürfte es ein Problem werden soviel Holzschnitt beizubringen, während man die Hochbeete aufgrund des Neubaugebietes recht preiswert mit Erdaushub auffüllen kann.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Hochbeete

    Doch, Thomas, jetzt, wo du es sagst, fällt es mir wieder ein.

    Und was soll darauf wachsen? Ich nehme mal an, Brusch ist Kakteenfreund oder hat eine ergiebige Wasserquelle im Garten.

    So ein Beet hält doch keine Feuchtigkeit.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Hochbeete

    Wenn das Hochbeet Teilweise mit Lehmerde gefüllt ist - wie es bei mir war - dann hält es das Wasser deutlich länger.

    Wenn - wie vorgeschlagen - die Außenwände aus Stein sind, dann vermute ich erhitzt sich zwar die Erde etwas mehr und damit steigt auch die Verdunstung, aber der Unterschied zum normalen Beet ist nicht mehr so wesentlich.

    Bei klassischen Hochbeeten ist jedoch der Wasserbedarf deutlich höher als im Vergleich zum normalen Beet.
     

    Meriban

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2013
    Beiträge
    95
    Ort
    im Pott :)
    AW: Hochbeete

    Sucht ihr noch Beispiele? Wir haben im Garten auch zwei verschiedene Hochbeete:

    Einmal aus Bahnschwellen. Das Hochbeet existiert wohl schon einige Jahre (über 10 Jahre würde ich schätzen) und zerfällt mittlerweile doch langsam.
    spalierbirnen.jpg

    Das andere haben wir in diesem Frühjahr gemauert:
    hochbeets.jpg

    Das alte aus Bahnschwellen beherbergt sehr viele Tierchen: größere und kleinere Spinnen, Schnecken und ein paar Molche wohnen dort auch.

    Das Stein-Hochbeet hat den Vorteil, dass es besser abtrocknet und man sich daher auch mal eher auf die Mauer setzen oder knien kann ohne die Hose nass zu haben. Oder draufstellen, um an höhere Pflanzen dran zu kommen. Das kann bei den rutschigen Bahnschwellen schnell zum Abenteuer werden ;-)
     

    brusch

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2014
    Beiträge
    10
    AW: Hochbeete

    So viele Fragen -


    also, ich bin kein Kakteenfreund, werde also die Hochbeete nicht damit bepflanzen.

    ich werde sie nicht klassisch beschichten - weil es keine Hochbeete im eigentlichen Sinn sind.

    das Schnecken auch steile Wände hochkommen ist mir bekannt - aber erstens sind sie länger sichtbar unterwegs ( mir ist auch bekannt das sie relativ schnell unterwegs sind ) zweitens sind sie länger ungeschützt unterwegs -
    drittens gibt es in der unmittelbaren Umgebung genügend ebenerdige Gärten und ich hoffe das die "Kirschen" in Nachbar´s Garten manchmal etwas süßer sind - ich bin ein ausdauernder Sammler :)

    Beispiele kann ich immer gebrauchen wobei Bahnschwellen nicht mehr aktuell sind weil sie als Sondermüll irgendwann mal entsorgt werden müssen -
    so, ich glaube das waren die Punkte -

    ach ja das Wasser - ich denke Mal ganz naiv das Mutter Natur mir da schon ein wenig helfen wird - und Regenwasser-Zisternen sind ja auch eine Möglichkeit der
    abgesehen davon rede ich nicht von 20 cm hohen 2 m langen Hochbeeten sondern von ca 1 m hohen evtl sogar 5 - 7 m langen, 1 m hohen ca 2 m im Durchmesser großen Beeten - so think big people.

    Lehmboden ? - hmm, der wäre sogar interessant für Pflanzen die einen anderen Boden bevorzugen - man kann ihn ja durchaus als unterste Schicht verwenden - hilft vielleicht nur ein bisschen - schadet aber vielleicht auch nicht - das kommt auf die Liste zu der " zu beachtenden Dinge "
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Hochbeete

    Der Lehmboden sollte auf keinem Falle die unterste Schicht sein, denn im extremfalle könte so sogar Staunässe entstehen.

    Ich würde 80-90 cm mit einem Gemisch aus 40% Lehm, 20% Sand, 40% hochwertiger Erde füllen. Diese wird miteinander verment, sodass der Lehm nicht mehr klumpt und man trotz Lehm bequemm gärtnern kann. Nur ganz oben eine dünne Schicht mit feiner Erde (vor allem für die Optik) aber auch für Samen falls du etwas aussäen willst.

    Lehm wird immer wieder verteufelt, in Wirklichkeit ist es hervorragend geeignet zum Wasser binden und zum Dünger binden.

    Weniger gießen, weniger düngen und dennoch hervorragende Ernteresultate.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Hochbeete

    Schnecken schleichen sich im Schutze der Dunkelheit an. Mich ärgert das jedenfalls immer, dass ich die Schleimer immer nur bei anbrechender Dunkelheit auf ihren Schleimpfaden erwische.

    Späger liege ich verdient im Bett. Meine feuchten tollen Bretter, die ich immer ins Beet lege, um die Plagegeister auch tagsüber mal zu sehen, meiden wohl die meisten. Keine Ahnung, wo die den Tag verbringen. In der Dämmerung schleimen dann wieder Invasionen über den Rasen, die Wege, Richtung Leckergemüse. :mad:
    Die meisten warten aber bis zum Einbruch der Dunkelheit habe ich das Gefühl.

    Bin schon mit Taschenlampe durch den Garten. Ist aber schwierig.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Hochbeete

    Lass Gemüsereste an versteckten Stellen im Garten liegen, dort kannst du sie bequem absammeln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Mein erstes Hochbeet Obst und Gemüsegarten 11
    A Welche Erde ist die beste für mein kleines "Hochbeet" Gartenpflege 8
    tantemaral Pflücksalat im Hochbeet - Funktioniert mein Vorhaben? Obst und Gemüsegarten 20
    Griechin Wie ich mein Hochbeet angelegt habe Mein Garten 3
    Zauberfee Mein Hochbeet ist fertig! Obst und Gemüsegarten 12
    J Katzen verwenden mein Hochbeet als Katzenkloo Schädlinge 12
    claufidus Meine Kräuterschnecke und mein Hochbeet;-) Gartengestaltung 15
    blümle87 Mein erstes Hochbeet und keine ahnung??? Obst und Gemüsegarten 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten