Mein Bananen Garten

• Hallo bei Dir im Garten wird ja alles riesig, nicht nur die Bananenstauden. Wahnsinn die Kürbisse. Kannste die alle verarbeiten??
    Sind denn die Königskerzen angewachsen?

LG, Silvia

Königskerzen sind sehr gut angewachsen, die Ableger zieren sich aber dieses Jahr noch ein wenig und mit dem Kürbisfleisch kann ich warscheinlich bald alle jagen, da es doch ein wenig zu viel ist.

Gruss : Stephan

• Na toll! Mit dem Kürbisfleisch das kann ich nachvollziehen. Ich hatte das im vergangenen Jahr mit Zucchinis. Deshalb habe ich dieses Jahr mal keine gepflanzt, aber nächstes Jahr wieder.LG, Silvia

• Ich hätt´da mal ne Frage ?
    Unsere langjährige Nachbarin zieht in den hohen Norden und will uns ihre mehrjährige, frei ausgepflanzte Bananenstaude schenken. Wenn ich die Stauden auf den Bildern sehe - also so super sieht die Banane meiner Nachbarin nicht aus, hat überhaupt noch nie so ausgesehen.
    Die Staude stand vollsonnig, lag´s viell. daran ?
    Welche Ansprüche stellen Bananen an den Boden ? Wir haben hier Kiesboden.
    Und was momentan noch viel wichtiger ist, wir müssten die Staude in den nächsten 2 Wochen schon ausbuddeln. Geht das jetzt überhaupt ?

LG

Moin

Wäre möglich das es zu sonnig war, mittlerweile können die Sommer selbst bei uns im Norden so heiss werden das es nicht wirklich gut für die Bananenstauden ist.
    Letztes Jahr war vollsonnig kein Problem, so lange man sie langsam dran gewöhnt, aber dieses Jahr haben bei mir auch ein paar Stauden gelitten.

Alle Bananenstauden bevorzugen einen sauren Boden auch hier sollte er stets locker und luftdurchlässig sein.
    Wenn du die Pflanzstelle mit Torf, Kompost oder handelsüblicher Blumenerde aufbesserst kann das nicht schaden.

Jetzt umpflanzen ist ein wenig gewagt, es ist nicht mehr viel Zeit bis zum ersten Frost und es wäre möglich, das sich bis dahin noch nicht genug neue Wurzelmasse aufgabaut hat, um den Winter zu überstehen.
    Sie den Winter über drinnen stehen zu lassen wärre allerdings kein Problem.

Einen Versuch ist es allemal Wert, die Nachbarin will sie nicht mehr und entweder du versuchst sie bei dir einzupflanzen oder der neue Nachbar/in bekommt sie.
    Hast also nichts zu verlieren.

Würde mich freuen nächstes Jahr zu hören ob es geklappt habt, falls er es Versucht.

• Hallo BananaJoe,

erstmal Danke für deine rasche Antwort. Ne, der neue Besitzer will die Banane überhaupt nicht. Es zieht eine Familie mit allerdings schon größeren Kindern ein und die wollen bis auf die Obstbäume alles raus haben.
    Es ist ein Jammer zu sehen, wie ein wunderschöner, über Jahre gewachsener Garten jetzt zerstört werden muß nur weil die Kinder ev. mal an einer Rose oder was sonst noch Dornen/Stacheln hat, hängen bleiben könnten! Nun ja........
    Wir werden also die Bananenstaude ausbuddeln. Wegen Frost mach ich mir da eigentlich weniger Sorgen, wenn es bei uns Frost gibt, dann meist erst so zum die Weihnachtszeit. Bis dahin müßte die Pflanze doch noch genug Zeit für die neue Wurzelbildung haben.
    Also Vollsonne und heiss mag die Staude nicht ? - das könnte eher ein Problem werden. Bei uns wird es im Sommer nämlich wirklich affig heiss und momentan könnte ich ihr auch nur einen vollsonnigen Platz anbieten.
    Oh je, wohin nur mit dem Teil ? Wohl vorerst doch die Kübelvariante und dann im nächsten Frühjahr einen geeigneten Platz suchen.

Grüsse aus dem tiefen Süden
    Mei Gärdle

Hallo Stephan, ich glaube bei uns kommt bald der Winter. Ich habe am Wochenende alle Zimmerpflanzen reingeräumt, auch die kleinen Bananen. Wills nicht drauf ankommen lassen.

LG, Silvia

Da biste aber sehr früh drann, da merkt man mal wie einen das verrückte Weter die letzten Jahre ausm tritt bring.

Wir hatten grad 3 Tage 20°C mit Sonne pur und ich werde meine gesamten Pflanzen auch erst im Oktober reinstellen.

Ich hab auch einen kleinen bescheidenen Bananengarten ;)

Anhänge

• Alles mögliche 120.webp
      Alles mögliche 120.webp
      225,7 KB · Aufrufe: 186
    • Alles mögliche 117.webp
      Alles mögliche 117.webp
      243,4 KB · Aufrufe: 159
    • Alles mögliche 121.webp
      Alles mögliche 121.webp
      221,1 KB · Aufrufe: 173
    • Alles mögliche 118.webp
      Alles mögliche 118.webp
      242,9 KB · Aufrufe: 161
    • lasiocarpa.webp
      lasiocarpa.webp
      171,8 KB · Aufrufe: 102
  • Hallo BananaJoes,

zu meinem Beitrag etwas weiter oben. Wir haben gestern die Bananen ausgebuddelt. War eine böse Schinderei, geteilt und in 3 große Kübel "zwischengelagert". Eine Staude hatte sogar eine Blüte. Stell mal ein Bild rein. Kannst Du mir ev. sagen um welche Sorte es sich handelt ?
    Und dann hat mir die bisherige Besitzerin gesagt, ich müsse die Pflanzen spätestens Mitte Oktober bis auf ca. 1 m einkürzen. Muß das wirklich sein ?

Schon mal dankbare Grüsse
    Mei Gärdle

Anhänge

• Bananenblüte (1).webp
      Bananenblüte (1).webp
      154,5 KB · Aufrufe: 411
  • Hallo Nick74

Schaut gut aus, meine Maurelien werden wohl erst nächstes jahr diese größe erreichen, da freu ich mich jetzt schon drauf.

Huhu Mei Gärdle

Es schaut nach der meistverbreitesten Sorte " Musa basjoo" aus.

Das einkürzen ist wichtig wenn man sie draußen überwintert, normalerweise sollte man sie in unseren Breitengraden aber auch noch abdecken, kannst hier ja mal einen Blick drauf werfen.
    Hatte sie die Staude nur runtegeschnitten und damit heil durch den Winter bekommen??

Anleitung Überwinterung Musa basjoo

Falls du vor hast sie reinzustellen ist dies nicht nötig!

Den Stamm mit der Blüte kannst du nachdem sie ausgeblüht hat komplett enfernen, nach der Blüte geht die Staude ein.
    Aber es werden sich spätestens im Frühjahr wieder neue Ableger bilden, also die Wurzelmasse nicht entsorgen.

Gruss : stephan

Hallo bananaJoes
    Einen wunderschönen Gerten hast du!
    Darf ich fragen wie gross das runde Beet ist, also welchen Durchmesser es hat?
    Hab mir auch eine Musa Basjoo bestellt und möchte sie in ein rundes Beet setzen. Hab aber keine Ahnung wie gross das sein soll...
    Die Pflanze sollte in den nächsten Tagen kommen. Soll ich sie dann gleich in den Garten setzen oder das erste Jahr im Keller überwintern, weil sie sicher noch klein ist?

Moin

Die würde ich drinnen überwintern, da sie wirklich noch zu klein und jung sein wird.

Ich messe die Tage mal den Durchmesser, habe das Beet aber damals auch nach belieben angesetzt und selbst für 3 Bananenstauden mit Ablegern ist es noch ein wenig zu groß.

OK. Vielen Dank.
    Ich wollte 2m Durchmesser machen, aber mein Mann meinte das sei viiel zu gross. Nun haben wir uns auf 1,5m geeinigt. Ich will evtl. noch Blumen rund herum pflanzen.

Juchu BananaJoes,

jetzt weiß ich also wie meine Banane heißt. Auch ganz herzlichen Dank für den hilfreichen Link.
    Nachdem wir eh schon soviele Pflanzen haben die 2 x jährlich "wandern" müssen, habe ich gestern noch ein Opfer gefunden, daß mir einen Kübel abgenommen hat und heute habe ich bei dem herrlichen Wetter dann eine in den Garten eingebuddelt.
    Nachdem wir hier nicht so wahnsinnig kalte Winter haben, denke ich das es die Banane mit Winterschutz locker packen wird. Große Säcke hab ich,
    Stäbe hab ich, Laub wird´s mehr als genug geben und Styroporplatten sind auch vorhanden.
    Und wenn doch alle Stricke reissen - nun eine darf ja in die Wärme.

LG
    Mei Gärdle

Ich drücke dir die Daumen Gärdle.

@Vipa, ich war gestern im Garten, das Rundbeet ist von der Innenkante der Steinumrandung 1,65m und das ist schon gross.

Bei mir stehen 3 Stauden mit ein paar Cannas im Beet und es wäre immernoch Platz für ein paar Pflänzchen.

Ich bräuchte da mal eure Hilfe...
    Ich suche nach Bananenkindeln aller Art, da mir mein Hundewelpe Kaya (11 Wochen) alles, was noch da war, ordentlich durchgekaut hat...inclusive Wurzelballen:(

Wenn ihr Kindel "über" habt, die weg müssen, würde ich sie gerne nehmen (natürlich gegen Porto!), um meinen Bestand wieder etwas aufzufüllen.

Lg
    Nick74

Moin Nick

Ich wünschte ich könnte dir weiterhelfen, aber dieses Jahr siehts mit Ableger richtig schlecht aus.

Die paar die gewachsen sind, habe ich an den Pflanzen gelassen damit so groß wachsen und ein paar hatte ich noch anderen versprochen.
    Da ist leider nix über dieses Jahr, tut mir leid.

• Zurück
    Oben Unten