Mein Bananen Garten

Hallo, wenn ich Deine Bananen so sehe habe ich Zweifel, ob meine von unten wieder austreibt. Bisher tut sich nichts ... heul!

LG, Silvia

• Hallo,

Dein Projekt macht sich ja ganz gut!!!

Bei uns sieht es aktuell so aus:

Allerdings melden sie die nächste Nacht schon wieder bis -2 Grad!!!.

Gruß

Silke und Christoph

Kopf hoch Silvia, noch ist es ja auch kalt und wenn sie es nicht überlebt haben sollte finden wir da schon ne Lösung :grins:

Jo...kaum das ich sie draussen habe, zeigte er bei uns für heute auch bis 0°C an obwohl ich da anscheinend Schwein gehabt habe, das Termometer zeigte grad 8°C.

Hoffen wir mal das, das Tief sich bald vom Acker macht und das schöne Wetter sich wieder blicken lässt.

Gruss : Stephan

• Guten Morgen und schönes Wochende wünsche ich euch allen.

Ich habe heute mal 2 Fotoalben von unseren beiden Hunden fertiggestellt.

Das erste ist von Bobby, der leider letztes Jahr im Frühjahr von uns gegangen ist.

Bobby

Un das zweite ist von unserem Husky Cooper.

Cooper

Sind ein paar lustige Schnappschüsse dabei :p

LG : Stephan

• Hallo Stephan
    Du hast deinen Namen zu Recht! :grins: Tolle Bananen-Plantage!
    Zum Inselbeet dass du mit 3 Königskerzen kombiniert hast, kann ich nur sagen:
    phantastische Idee, ich kann es mir bildlich vorstellen, es wird toll aussehen und ich bin gespannt auf die Sommerbilder!
    LG Hagebutte

Hallo, Ihr Lieben hier,
    durch Zufall hab ich diesen Thread hier gefunden und ich staune über Eure tollen Pflanzen hier. Ich hab mir voriges Jahr auch eine kleine Bananen-Pflanze gekauft und stellte sie in den Garten, wo sie auch viel Sonne abbekam. Daraufhin wurden die Blätter grau-braun! Also kamen sie in den Halb-Schatten, wo es ihr auch wieder besser ging. Dieser eingegangene Stil (?) ging im Winter vollständig ein aber es bildeten sich zwei neue kräftige Triebe! jetzt steht die Banane wieder im Halbschatten, direkt am Haus, wo es ihr gut zu gehen scheint! Nur hab ich gestaunt, als ich hier das Bild von myffi (Beitrag Nr. 52)und die Fotogallerie von BananaJoes sah, wo ein riesen Monster voll in der Sonne stand bzw der halbe Garten mit Bananen gespickt war! Warum wollte das meine nicht? In der Türkei sah ich auch reichlich und die standen in der Sonne! Und, lässt Du die im Winter draußen? So groß wie die ist....boah!!! hmmm...könnt Ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe?

Lieben Gruß
    Marina

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Marina,

Eigentlich dürfen die Bananen (Musa basjoo) in der Sonne stehen, bei uns tun sie das jedenfalls.

Lediglich nach der Überwinterung im Haus könnten die Blätter nach dem Auspflanzen einen leichten Sonnenbrand bekommen.

Da wir unsere aber draussen lassen, kennen wir das Problem nicht.

Vielleicht findest du etwas in unserem Thread, da habe ich glaube ich auch irgendwo die Überwinterung dokumentiert, wenngleich man solch einen Aufwand nicht betreiben muß.

http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/19449-unser-subtropisches-urlaubsparadies.html

Gruß

Silke und Christoph

Hi Marina

Die Bananenstaude die du dir gekauft hast wird aus einem Gewächshaus stammen und da geht es ihnen einfach zu gut :D
    Nicht zu warm nicht zu kalt, alles wohl temperiert...sofort in die pralle Sonne halten sie dann einfach noch nicht aus.

Wenn du sie an einen Platz stellen möchtest an dem den ganzen Tag die Sonne scheint, musst du sie langsam daran gewöhnen.
    Die bereits vorhandenen Blätter werden dann zwar trotzdem ein wenig braun und auch das Wachstum wird kurzzeitig ausgebremst, aber da kommste nicht drumrum.
    Wenn sie sich drann gewöhnt hat, werden alle nachfolgenden Blätter normal weiterwachsen und ihnen wird auch die Sonne nichts mehr ausmachen.
    Dies gilt auch wenn sie den Winter über drinnen standen, auch dann gewöhnen sie sich wieder an die milderen Bedingungen und müssen (auch die grossen und alten Bananenstauden) jedes Jahr wieder aufs neue an die Sonne gewöhnt werden!

Meine standen die Winter 08 und 09 drinnen und wenn du möchtest das auch bei dir der Stamm den Winter überlebt und irgendwann Früchte trägt (erst ab dem 4 Jahr), musst du sie entweder auch reinstellen oder versuchen sie draussen so gut es geht zu schützen.

Bei dir ist sie abgestorben und momentan treiben neue Ableger, die aber in nur einer Sommersaison niemals so gross werden und auch keine Früchte tragen.
    Auf meiner Seite habe ich eine Anleitung geschrieben über verschiedene Überwinterungsmethoden im Freihen.
    Anleitung Überwinterung Musa basjoo

Vieleicht hilft dir das ja ein wenig weiter!

Gruss und gute Nacht

Stephan

Hallo, Ihr Beiden...

ich muss sagen, dass ich beim Anblick Eurer Fotos hier doch sehr auf den Geschmack gekommen bin. Ich werde mich hier den Sommer über doch mal hier durchfressen (mit den Augen), um mich dann zum Herbst zu entscheiden, was ich mache. Ich denke aber, da meine kleinen Stämmchen noch im Topf sind, dass ich sie reinholen werde. Jetzt stehen sie ja im Halbschatten, wo sie nur ab späten Nachmittag die Sonne direkt abbekommen.
    Ich will Ihnen noch einen bzw. 2 neue, größere Töpfe gönnen - welche Erde ist da am Besten? Komposterde?

Lieben Dank für Eure Hilfe und lieben Gruß
    Marina

Komposterde klingt gut, ansonsten handelsübliche Blumenerde oder Torf, damit kannste nichts falschmachen.

Wenn sie etwas grösser geworden sind, kannst ihnen auch alle 2 Wochen mal ein wenig Flüssigdünger gönnen.

• Komposterde klingt gut, ansonsten handelsübliche Blumenerde oder Torf, damit kannste nichts falschmachen.

Wenn sie etwas grösser geworden sind, kannst ihnen auch alle 2 Wochen mal ein wenig Flüssigdünger gönnen.

Danke, Stephan,
    ich werde es nun gleich tun...sie mal fein umpflanzen! Ich bestellen beiden dann noch einen schönen Gruß von Dir, so dass sie sich mal etwas Mühe dann geben!

Lieben Gruß "in den Urwald"
    Marina

• Hallo ich habe da mal eine frage könnte ich Miene Bananen Palmen jetzt schon ein pflanzen also in den Graten pflanzen hier ein Bild oder würden sie mir ein gehen:rolleyes:

Anhänge

• DSCI0061.jpg
      DSCI0061.jpg
      679,8 KB · Aufrufe: 160
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Stephan,
    habe in meinen Beeten kleine Königskerzen gesichtet. Hast Du noch Interesse?

LG, Silvia

Nö, da musste nicht wirklich mehr was beachten, ausser das es so aussieht als ob es keine winterharte Sorte ist und die sie zum Winter wieder ausgraben und reinstellen müsstest.

Kannst sie dir auch einfach in einen schönen und grösseren Topf stellen, das schadet ihnen auch nicht.

@Silvia Juhuuuu....ja gerne gerne, schreib dir gleich mal ne PM.

Hallo Stephan, ich warte auf Antwort. Habe die Pfläzchen heute ausgegraben und möchte sie Dir morgen schicken. Brauche dringend Deine Anschrift!

LG, Silvia

Dann wollen wir meinen garten mal auf den aktuellen Stand der Dinge bringen.
    Angefangen mit den Cannas die ich vom Avenso und vom Okolyt bekommen habe.

Übern Daumen gepeilt sind rund 70% gekeimt, ein recht gutes Ergebnis fürs "erste Mal" :cool:

Wie ich es gemacht habe könnt ihr hier nachschauen :

Canna Samenzucht

Hier die aktuellen Fotos :

190710113108_DSC_8240.JPG

190710114043_DSC_8319.JPG

190710113403_DSC_8323.JPG

190710113443_DSC_8332.JPG

190710113508_DSC_8336.JPG

190710113603_DSC_8415.JPG

Hi Stephan,

70 %? Das ist aber eine sensationelle Quote! Respekt!

Gruß
    Okolyt

Ich werde ja nicht der einziege sein bei dem es mal wieder Jahrhundert Sommerhitze gibt, dieses Jahr ist das schon so heftig geworden, das ich mich die Tage gefreut habe das es nur um die 25°C (kühl) war und man es aushalten konnte :grins:

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...als Norddeutscher in Bremen 25°C grad als kühl zu bezeichnen, das ich das noch erleben darf!

Durch die leichten Wolken gestern gab es zeitweise richtig schönes Licht und ich konnte ein paar hübsche Schnappschüsse machen von den Bananen.

190710114719_DSC_8421.JPG

190710115143_DSC_8481.JPG

190710115311_DSC_8506.JPG

190710115750_DSC_8505.JPG

190710115352_DSC_8517.JPG

190710115504_DSC_8413.JPG

190710115555_DSC_8478.JPG

190710115840_DSC_8499.JPG

190710120106_DSC_8501.JPG

190710115940_DSC_8526.JPG

Jo Okolyt, über der Heizung ist ein Bücherregal, aus Platzmangel hatte ich einen der Zuchtkästen darunter geschoben und durch das anstauen der Wärme sind sie da regelrecht gewuchert.

Also habe ich dann halt auch alle anderen nach und nach druntergestellt, ohne das wären es garantiert weniger gewesen.

Kommen wir jetzt zu einer neuen Leidenschaft, die zweite grosse Liebe in der Gartengestaltung sozusagen.

Der Riesenkürbiszucht !

Erstmal ein Bild von den Samen :

190710121449_DSC_7637.JPG

Durchgesatzt haben sich und damit auch bei mir im Beet am wachsen sind der...

917 Zirkelbach
    806 Wild (nicht mit auf dem Foto)
    130 Zirkelbach

Und dazu noch eine Marrow (Risenzuccini)

54,7 Wild

Fangen wir erstmal mit dem Stan von vor circa 1 Monat an :

130 Zirkelbach :

190710121940_DSC_8230.JPG

803 Wild

190710122039_DSC_8238.JPG

917 Zirkelbach, der circa 3 Wochen nach dem auspflanzen für den 1055 Zirkelbach an den Start gegangen ist und trotz des Rückstandes die grösste/kräftiegste Pflanze geworden ist:

190710122131_DSC_8235.JPG

54,9 Wild (Riesenzuccini)

190710122422_DSC_8232.JPG

Jetzt der aktuelle Stand :

130 Zirkelbach :

Wurde mit seinen eigen Blütenpollen bestäubt (130 Zirkelbach x self).
    Die linke Blüte auf dem Foto, da die rechts richtung Steinplatten und Zaun gewachsen war.

190710122849_DSC_8264.JPG

190710123835_DSC_8293.JPG

190710123203_DSC_8289.JPG

190710123308_DSC_8397.JPG

index.php

190710123501_DSC_8402.JPG

Und hier der Stand vom 12 Tag nach der Bestäubung (Gestern).

190710124133_DSC_8482.JPG

190710124250_DSC_8485.JPG

190710124335_DSC_8485.JPG

Bei den anderen gibt es nicht nicht viel zu berichten, der 803 wurde neubestäubt (803 Wild x 917 Zirkelbach), da die erste Frucht nicht gewachsen ist.

Der 917 Zirkelbach und die Marrow 54,7 werden morgen erst bestäubt.

803 Wild :

190710124811_DSC_8401.JPG

190710124919_DSC_8444.JPG

190710125045_DSC_8405.JPG

54,7 Marrow :

190710125127_DSC_8280.JPG

Als letztes noch ein Gesamtüberblick vom Beet :

Vorne der 803, in der Mitte der 130 und hinter der 917 (deutlich grösser).

190710125401_DSC_8395.JPG

Ohohoho Stephan, was ist denn in Dich gefahren? Von den Bananen zum Riesenkürbis??? Brauchste ganz schön Platz wie es aussieht ... finde ich Klasse!

LG, Silvia

Gestern wurde ein neues Rankgerüst für den Wein aus Holzresten zusammmengeschustert, das alte war ja nur spuradisch.

Aber zuerst bin ich über den Gartenzaun geklettert und habe auf dem leerstehenden Nachbargrundstück, den fast schon 3 Meter hoch wuchernden Unkrauturwald, der schon durch den Zaun wuchs und sich um meinen Wein geschlungen hatte nieder gemäht.

040810144346_DSC_8629.JPG

Hier der Arbeitsablauf :

040810144519_DSC_8638.JPG

040810144757_DSC_8651.JPG

040810144836_DSC_8661.JPG

040810144919_DSC_8686.JPG

040810144952_DSC_8691.JPG

040810145044_DSC_8698.JPG

040810145143_DSC_8705.JPG

040810145222_DSC_8707.JPG

040810145259_DSC_8709.JPG

040810145334_DSC_8710.JPG

040810150720_DSC_8643.JPG

040810150753_DSC_8648.JPG

Noch ein Foto für die Patrioten, mit einem Überbleibsel von der WM :D

040810145454_DSC_8699.JPG

Der aktuelle Stand bei den Riesenkürbissen und Marrows (Riesenzuccini).
    Der erste Versuch war nicht gerade Erfolgreich, schauen wir mal was das nächste Jahr bringt.

130 Zirkelbach Tag 42 = 50 Kg :

190810125041_DSC_8817.JPG

190810125409_DSC_8866.JPG

190810125203_DSC_8826.JPG

917 Zirkelbach :

190810125308_DSC_8855.JPG

Das einziege was groß gewachsen ist, ist die Zuccini und eine zweite wächst auch langsam an.

Die erste, circa 20 Tage alt :

190810125726_DSC_8857.JPG

190810125816_DSC_8872.JPG

Die zweite, Alter unbekannt :

190810130020_209_dsc_8853_1.jpg

Der Wein wird auch langsam reif und die dunkle Sorte färbt sich.

190810130243_DSC_8849.JPG

190810130323_DSC_8850.JPG

190810130352_DSC_8851.JPG

Hallo bei Dir im Garten wird ja alles riesig, nicht nur die Bananenstauden. Wahnsinn die Kürbisse. Kannste die alle verarbeiten??
    Sind denn die Königskerzen angewachsen?

LG, Silvia

Königskerzen sind sehr gut angewachsen, die Ableger zieren sich aber dieses Jahr noch ein wenig und mit dem Kürbisfleisch kann ich warscheinlich bald alle jagen, da es doch ein wenig zu viel ist.

Na toll! Mit dem Kürbisfleisch das kann ich nachvollziehen. Ich hatte das im vergangenen Jahr mit Zucchinis. Deshalb habe ich dieses Jahr mal keine gepflanzt, aber nächstes Jahr wieder.LG, Silvia

Ich hätt´da mal ne Frage ?
    Unsere langjährige Nachbarin zieht in den hohen Norden und will uns ihre mehrjährige, frei ausgepflanzte Bananenstaude schenken. Wenn ich die Stauden auf den Bildern sehe - also so super sieht die Banane meiner Nachbarin nicht aus, hat überhaupt noch nie so ausgesehen.
    Die Staude stand vollsonnig, lag´s viell. daran ?
    Welche Ansprüche stellen Bananen an den Boden ? Wir haben hier Kiesboden.
    Und was momentan noch viel wichtiger ist, wir müssten die Staude in den nächsten 2 Wochen schon ausbuddeln. Geht das jetzt überhaupt ?

LG

Moin

Wäre möglich das es zu sonnig war, mittlerweile können die Sommer selbst bei uns im Norden so heiss werden das es nicht wirklich gut für die Bananenstauden ist.
    Letztes Jahr war vollsonnig kein Problem, so lange man sie langsam dran gewöhnt, aber dieses Jahr haben bei mir auch ein paar Stauden gelitten.

Alle Bananenstauden bevorzugen einen sauren Boden auch hier sollte er stets locker und luftdurchlässig sein.
    Wenn du die Pflanzstelle mit Torf, Kompost oder handelsüblicher Blumenerde aufbesserst kann das nicht schaden.

Jetzt umpflanzen ist ein wenig gewagt, es ist nicht mehr viel Zeit bis zum ersten Frost und es wäre möglich, das sich bis dahin noch nicht genug neue Wurzelmasse aufgabaut hat, um den Winter zu überstehen.
    Sie den Winter über drinnen stehen zu lassen wärre allerdings kein Problem.

Einen Versuch ist es allemal Wert, die Nachbarin will sie nicht mehr und entweder du versuchst sie bei dir einzupflanzen oder der neue Nachbar/in bekommt sie.
    Hast also nichts zu verlieren.

Würde mich freuen nächstes Jahr zu hören ob es geklappt habt, falls er es Versucht.

Hallo BananaJoe,

erstmal Danke für deine rasche Antwort. Ne, der neue Besitzer will die Banane überhaupt nicht. Es zieht eine Familie mit allerdings schon größeren Kindern ein und die wollen bis auf die Obstbäume alles raus haben.
    Es ist ein Jammer zu sehen, wie ein wunderschöner, über Jahre gewachsener Garten jetzt zerstört werden muß nur weil die Kinder ev. mal an einer Rose oder was sonst noch Dornen/Stacheln hat, hängen bleiben könnten! Nun ja........
    Wir werden also die Bananenstaude ausbuddeln. Wegen Frost mach ich mir da eigentlich weniger Sorgen, wenn es bei uns Frost gibt, dann meist erst so zum die Weihnachtszeit. Bis dahin müßte die Pflanze doch noch genug Zeit für die neue Wurzelbildung haben.
    Also Vollsonne und heiss mag die Staude nicht ? - das könnte eher ein Problem werden. Bei uns wird es im Sommer nämlich wirklich affig heiss und momentan könnte ich ihr auch nur einen vollsonnigen Platz anbieten.
    Oh je, wohin nur mit dem Teil ? Wohl vorerst doch die Kübelvariante und dann im nächsten Frühjahr einen geeigneten Platz suchen.

Grüsse aus dem tiefen Süden
    Mei Gärdle

Hallo Stephan, ich glaube bei uns kommt bald der Winter. Ich habe am Wochenende alle Zimmerpflanzen reingeräumt, auch die kleinen Bananen. Wills nicht drauf ankommen lassen.

LG, Silvia

Da biste aber sehr früh drann, da merkt man mal wie einen das verrückte Weter die letzten Jahre ausm tritt bring.

Wir hatten grad 3 Tage 20°C mit Sonne pur und ich werde meine gesamten Pflanzen auch erst im Oktober reinstellen.

Ich hab auch einen kleinen bescheidenen Bananengarten ;)

Anhänge

• Alles mögliche 120.jpg
      Alles mögliche 120.jpg
      333,4 KB · Aufrufe: 172
    • Alles mögliche 117.jpg
      Alles mögliche 117.jpg
      342,7 KB · Aufrufe: 146
    • Alles mögliche 121.jpg
      Alles mögliche 121.jpg
      344,3 KB · Aufrufe: 158
    • Alles mögliche 118.jpg
      Alles mögliche 118.jpg
      349,6 KB · Aufrufe: 151
    • lasiocarpa.jpg
      lasiocarpa.jpg
      227,7 KB · Aufrufe: 74
    Hallo BananaJoes,

zu meinem Beitrag etwas weiter oben. Wir haben gestern die Bananen ausgebuddelt. War eine böse Schinderei, geteilt und in 3 große Kübel "zwischengelagert". Eine Staude hatte sogar eine Blüte. Stell mal ein Bild rein. Kannst Du mir ev. sagen um welche Sorte es sich handelt ?
    Und dann hat mir die bisherige Besitzerin gesagt, ich müsse die Pflanzen spätestens Mitte Oktober bis auf ca. 1 m einkürzen. Muß das wirklich sein ?

Schon mal dankbare Grüsse
    Mei Gärdle

Anhänge

• Bananenblüte (1).jpg
      Bananenblüte (1).jpg
      311,8 KB · Aufrufe: 396
    Hallo Nick74

Schaut gut aus, meine Maurelien werden wohl erst nächstes jahr diese größe erreichen, da freu ich mich jetzt schon drauf.

Huhu Mei Gärdle

Es schaut nach der meistverbreitesten Sorte " Musa basjoo" aus.

Das einkürzen ist wichtig wenn man sie draußen überwintert, normalerweise sollte man sie in unseren Breitengraden aber auch noch abdecken, kannst hier ja mal einen Blick drauf werfen.
    Hatte sie die Staude nur runtegeschnitten und damit heil durch den Winter bekommen??

Anleitung Überwinterung Musa basjoo

Falls du vor hast sie reinzustellen ist dies nicht nötig!

Den Stamm mit der Blüte kannst du nachdem sie ausgeblüht hat komplett enfernen, nach der Blüte geht die Staude ein.
    Aber es werden sich spätestens im Frühjahr wieder neue Ableger bilden, also die Wurzelmasse nicht entsorgen.

Gruss : stephan

Hallo bananaJoes
    Einen wunderschönen Gerten hast du!
    Darf ich fragen wie gross das runde Beet ist, also welchen Durchmesser es hat?
    Hab mir auch eine Musa Basjoo bestellt und möchte sie in ein rundes Beet setzen. Hab aber keine Ahnung wie gross das sein soll...
    Die Pflanze sollte in den nächsten Tagen kommen. Soll ich sie dann gleich in den Garten setzen oder das erste Jahr im Keller überwintern, weil sie sicher noch klein ist?

Moin

Die würde ich drinnen überwintern, da sie wirklich noch zu klein und jung sein wird.

Ich messe die Tage mal den Durchmesser, habe das Beet aber damals auch nach belieben angesetzt und selbst für 3 Bananenstauden mit Ablegern ist es noch ein wenig zu groß.

OK. Vielen Dank.
    Ich wollte 2m Durchmesser machen, aber mein Mann meinte das sei viiel zu gross. Nun haben wir uns auf 1,5m geeinigt. Ich will evtl. noch Blumen rund herum pflanzen.

Juchu BananaJoes,

jetzt weiß ich also wie meine Banane heißt. Auch ganz herzlichen Dank für den hilfreichen Link.
    Nachdem wir eh schon soviele Pflanzen haben die 2 x jährlich "wandern" müssen, habe ich gestern noch ein Opfer gefunden, daß mir einen Kübel abgenommen hat und heute habe ich bei dem herrlichen Wetter dann eine in den Garten eingebuddelt.
    Nachdem wir hier nicht so wahnsinnig kalte Winter haben, denke ich das es die Banane mit Winterschutz locker packen wird. Große Säcke hab ich,
    Stäbe hab ich, Laub wird´s mehr als genug geben und Styroporplatten sind auch vorhanden.
    Und wenn doch alle Stricke reissen - nun eine darf ja in die Wärme.

LG
    Mei Gärdle

Ich drücke dir die Daumen Gärdle.

@Vipa, ich war gestern im Garten, das Rundbeet ist von der Innenkante der Steinumrandung 1,65m und das ist schon gross.

Bei mir stehen 3 Stauden mit ein paar Cannas im Beet und es wäre immernoch Platz für ein paar Pflänzchen.

Ich bräuchte da mal eure Hilfe...
    Ich suche nach Bananenkindeln aller Art, da mir mein Hundewelpe Kaya (11 Wochen) alles, was noch da war, ordentlich durchgekaut hat...inclusive Wurzelballen:(

Wenn ihr Kindel "über" habt, die weg müssen, würde ich sie gerne nehmen (natürlich gegen Porto!), um meinen Bestand wieder etwas aufzufüllen.

Lg
    Nick74

Moin Nick

Ich wünschte ich könnte dir weiterhelfen, aber dieses Jahr siehts mit Ableger richtig schlecht aus.

Die paar die gewachsen sind, habe ich an den Pflanzen gelassen damit so groß wachsen und ein paar hatte ich noch anderen versprochen.
    Da ist leider nix über dieses Jahr, tut mir leid.

Schon ok, ist für mich nur ärgerlich, dass alles kaputt ist...

Lieben Gruß
    Nick74