Hi Marina
Die Bananenstaude die du dir gekauft hast wird aus einem Gewächshaus stammen und da geht es ihnen einfach zu gut
Nicht zu warm nicht zu kalt, alles wohl temperiert...sofort in die pralle Sonne halten sie dann einfach noch nicht aus.
Wenn du sie an einen Platz stellen möchtest an dem den ganzen Tag die Sonne scheint, musst du sie langsam daran gewöhnen.
Die bereits vorhandenen Blätter werden dann zwar trotzdem ein wenig braun und auch das Wachstum wird kurzzeitig ausgebremst, aber da kommste nicht drumrum.
Wenn sie sich drann gewöhnt hat, werden alle nachfolgenden Blätter normal weiterwachsen und ihnen wird auch die Sonne nichts mehr ausmachen.
Dies gilt auch wenn sie den Winter über drinnen standen, auch dann gewöhnen sie sich wieder an die milderen Bedingungen und müssen (auch die grossen und alten Bananenstauden) jedes Jahr wieder aufs neue an die Sonne gewöhnt werden!
Meine standen die Winter 08 und 09 drinnen und wenn du möchtest das auch bei dir der Stamm den Winter überlebt und irgendwann Früchte trägt (erst ab dem 4 Jahr), musst du sie entweder auch reinstellen oder versuchen sie draussen so gut es geht zu schützen.
Bei dir ist sie abgestorben und momentan treiben neue Ableger, die aber in nur einer Sommersaison niemals so gross werden und auch keine Früchte tragen.
Auf meiner Seite habe ich eine Anleitung geschrieben über verschiedene Überwinterungsmethoden im Freihen.
Anleitung Überwinterung Musa basjoo
Vieleicht hilft dir das ja ein wenig weiter!
Gruss und gute Nacht
Stephan