Mauersegler, Schwalben u. andere Gebäudebrüter

Brüter

Neuling
Registriert
03. Juni 2022
Beiträge
12
Hallo Forum,

bin neu hier und interessiere mich für alle Gebäudebrüter. Ich Konnte bei euch schon einiges über die Mauersegler erfahren.

Wie sieht es mit den Alpenseglern aus, kann man denen auch Kästen anbieten ?

Grüße
Brüter
 
  • swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    Hallo Brüter,

    Alpensegler lassen sich auch in verschiedenen speziellen Kasten-Modellen / Nistkammern ansiedeln.
    Diese sind halt 1 bis 2 Nummern größer als Mauerseglerkästen.
    Alpensegler sind allerdings noch schwieriger in Kästen zu bringen als Mauersegler.

    Links zu Alpenseglerkästen könnte ich dir reinstellen - wenn du möchtest.

    In welcher Gegend mit Alpensegler-Vorkommen lebst du denn ?
    Schon mal unten in meiner Signatur reingeschaut ?

    VG
    Swift_w
     

    Brüter

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2022
    Beiträge
    12
    Hallo swift-w,

    danke für deine Antwort.
    ich bin im Süden (Schwarzwald) zuhause.
    Freiburg ist mit seinen Alpenseglern ganz in meiner Nähe, die haben sogar eine Kamera an den Nestern.
    Dort ist aber leider nichts mehr zu sehen, schade das war immer sehr interessant.
    Über deine links zu den Alpenseglern freue ich mich schon.
    Die Mauersegler kann man ja mit ihren eigenen Rufen anlocken, geht das bei den Alpenseglern auch ?

    Deine seite in deiner Signatur habe ich kurz angeschaut, du machst dort ja die sehr ausführlichen Mauerseglerberichte. Weiter habe ich mich dort noch nicht umgeschaut. Die seite ist schon sehr umfangreich, mit sehr viel Werbung, ich dachte zuerst das sei ein onlineshop. Aber ohne das geht es ja heute leider nicht mehr.
    Wenn ich mal viel Zeit habe schaue ich genauer.


    Beste Grüße
    Brüter
     
  • swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    Kann "Brüter" Alpensegler ansiedeln ?

    Hallo Brüter,

    das schöne Freiburg kennen wir auch. Schon mehrmals dort im Kurzurlaub gewesen.
    Haben die Alpensegler - die markanten Supersegler - oft bewundert und an den bekannten
    Kolonie-Gebäuden gesehen. :)
    Kleinere Alpensegler-Kolonien gibt es inzwischen in einigen Städten in BW:
    Emmendingen (an Sparkasse), Tuttlingen, Lörrach, Waldshut, Achern, Offenburg Karlsruhe, u. auch in Stuttgart (glaub ich).
    Wir kennen auch die AS-Kolonien in Achern u. Tuttlingen gut.
    Ein Muß - für einen Seglerfan wie mich. :zwink:

    Bekannte Seite; auch mit dem AS-Experten Matthias S.:

    Dein Zitat:
    Deine Seite in deiner Signatur habe ich kurz angeschaut, du machst dort ja die sehr ausführlichen Mauerseglerberichte. Weiter habe ich mich dort noch nicht umgeschaut. Die seite ist schon sehr umfangreich, mit sehr viel Werbung, ich dachte zuerst das sei ein onlineshop. Aber ohne das geht es ja heute leider nicht mehr.
    Wenn ich mal viel Zeit habe schaue ich genauer.

    Nun, wer dort angemeldet ist bekommt keine Werbung mehr zu sehen.
    Kein Problem - dies ist kein Konkurrent zum Haugarten-Forum.
    So bin ich z.B. auf in einigen Foren angemeldet.

    Wie groß ist denn dein Wohnort/Landkreis ? Höhenlage ?
    Und wie ist das Vorkommen von Schwalben und Mauerseglern dort ?

    VG
    Swift_w
     
  • Brüter

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2022
    Beiträge
    12
    Hallo swift-w,

    dankeschön für die Links.
    die Freiburger Seite kenne ich, leider zeigen diese kameras nur noch leere Nester.

    Ich wohne in einem kleineren Ort hier sind leider keine Mauersegler.
    Mehlschwalben gibt es an einigen älteren Häusern, einige Besitzer neuer Häuser lassen den Nestbau nicht zu und machen sogar Netze an die Stellen wo Schwalben Nester bauen möchten.

    Das ist gut, Naturforen sollten sich keine Konkurrenz machen, warum auch ?
    In mehreren Foren mag ich mich aber nicht anmelden.ich muss erst einmal zurecht kommen.
    Haben Achern und Tutlingen auch eigene Seiten mit Fotos der Alpensegler ?

    Beste Grüße
    Brüter
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    Mauerseglerschutz.de

    Haben Achern und Tuttlingen auch eigene Seiten mit Fotos der Alpensegler ?

    Hallo Brüter,

    schaust halt mal nach bei Google; z.B. Achern Alpensegler.

    Und diese hier; irgendwo steht dort auch etwas über Tuttlinger Alpensegler:

    VG
    Swift_w
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Brüter

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2022
    Beiträge
    12
    Hallo swift-w.

    danke nochmals für den link. Es sind ein paar gute Informationen dabei.
    Die Seite aus Tutlingen ist schon sehr alt von 2007 und wird wie ich das sehe nicht mehr aktuell gehalten. Die webcam dort ist seit der langen Zeit vermutlich abgeschaltet worden, es ist bei mir kein Bild zu sehen. Vielleicht liegt das auch an mir dass da nichts zu sehen ist. Funktioniert das bei dir ?
    Von Achern habe ich ein paar Zeitungsberichte gefunden.
    Ich dachte vielleicht haben die eigene Webseiten.

    Beste Grüße
    Brüter
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    Mauersegler-Küken in 2 Nistkammern geschlüpft

    Hallo zusammen,

    diese Winzlinge seht ihr im folgenden Foto-Bericht: klick

    Kaum zu glauben - aber in ca. 6 Wochen brausen sie als Flugkünstler nach Afrika. :)

    VG
    Swift_w
     

    Brüter

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2022
    Beiträge
    12
    Hallo swift-w

    kann ich deinen fotobericht dort auch ohne mich zu registrieren ansehen ?

    aber vielleicht hast du sogar die möglichkeit deine bilder in diesem forum zu zeigen.

    beste grüße
    Brüter
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    Hallo Brüter,

    ja, vielleicht sind dort einige Fotos auch für Gäste zu sehen.
    Ab und zu stell ich dort mal Foto-Links rein die sich von jedem öffnen lassen.
     
  • swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    Ich wohne in einem kleineren Ort hier sind leider keine Mauersegler.
    Mehlschwalben gibt es an einigen älteren Häusern, einige Besitzer neuer Häuser lassen den Nestbau nicht zu und machen sogar Netze an die Stellen wo Schwalben Nester bauen möchten.

    Hallo Brüter,

    von daher - möchtest du an deiner Wohnung etwas für Mehlschwalbenschutz mit einem Mehli-Doppelkunstnest tun ?

    Denn trotz deines Interesses für Alpenseglerschutzt kannst du kaum etwas für diese tun.

    Möchtest du auch einen Seglerkasten anbringen ?
    Solche sind beliebte "Universal-Nistkästen".
    Gern gehen dort auch bzw. zunächst andere Gebäudebrüter rein
    wie Meisenarten, Haus- u. Feldsperling; oft Hausrotschwanz als Nischenbrüter;
    seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.

    VG
    Swift_w
     

    Brüter

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2022
    Beiträge
    12
    Hallo swift-w

    vorerst bin ich noch zur Miete, da sind die Möglichkeiten mit den Nistkästen leider nicht gegeben.
    Sobald ich aber die Möglichkeit bekomme werde ich das machen.
    Bei den Alpenseglern in Freiburg bin ich doch noch fündig geworden.
    Da gibt es weitere Kameras die zwei belegte Nester zeigen. Und zwar musst du in dem Text über dem Kamerabild das unterstrichene hier anklicken.
    Leider ist es ohne Ton aber trotzdem schön die Alpensegler so beobachten zu können.
    Ich glaub da sind auch Junge im Nest.

    Beste Grüße
    Brüter
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.808
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo zusammen. Ich habe heute Abend zufällig diesen Jungvogel vor unserer Haustüre auf einem Kabel sitzen sehen. Wir waren erst unten durch gelaufen ohne ihn zu bemerken.
    714546

    Wir vermuten einen Hausrotschwanz der von den Eltern rausgeworfen wurde. Den ganzen Morgen über habe ich ein Gezeter gehört, aber immer nur 1 ausgewachsenes Rotschwänzchen auf einmal gesehen. Irgendwann wurde es ruhiger und wir haben uns nicht mehr darauf geachtet bis es dunkel war. Der Vogel ist nicht geflpchtet und hat nicht reagiert als ich ihm mit der Pinzette probehalber eine Johannisbeere hinhielt. Insekten hatte ich nicht gerade zur Hand. Ich habe die Beeren und einen Schraubglasdeckel Wasser daneben auf dem Möbel parkiert. Falls der Morgen früh immernoch da sitzt, sollen wir etwas umternehmen? Ich meine, er kam ja irgendwie da hoch, also müsste er zumindest etwas fliegen können, rsp. Schon recht gross sein. Ich kenne mich mit Vögeln nicht so aus, bin schon stolz dass ich ihn als Rotschwanz erkannt habe. Wo das Nest war weiss ich nicht, uch vermute, in Nachbars Garten.

    Edit: er ist heute Morgen tatsächlich weggeflogen. Allerdings erst etwa um 6.15. Vorher hatte ich ihn noch durch das Fensterchen in der Türe gesehen. Was mich eigentlich überrascht hat, ist, dass er sich von uns nicht stören liess. Normalerweise kommt man ja nicht so nahe an Vögel ran. Bin jetzt gespannt ob er wieder da übernachten will oder es eine einmalige Sache war.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    Hallo Danielak,

    das ist eben ein sogenannter Ästling - ausgeflogener Jungvogel der dann draußen von seine Eltern noch gefüttert wird. Er ist flügge; muß nicht rausgeworfen worden sein; sonders solche "unruhigen Geister" fliegen schon nach ca. 2 1/2 Wochen aus; geben Laute von sich; machen ihre Eltern auf sich aufmerksam, werden von ihnen draußen noch ca. 1 Woche gefüttert.
    Sind unerfahren; nicht scheu und dadurch leider durch Katzen u.a. enorm gefährdet wenn sie auf dem Erdboden "rumeiern." Von daher bitte Katzen in der Brutzeit ins Haus.

    VG
    Swift_w
     

    Brüter

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2022
    Beiträge
    12
    Hallo swift-w

    ein schönes Bild.

    ich habe in letzter Zeit das Internet nach Videos usw. durchforstet und interessante Seiten gefunden.
    Zu den Mauerseglern und Alpenseglern gibt es ein spezielles Forum mit vielen Fachleuten
    Es nennt sich "Mauerseglerforum.de"

    Wie du geschrieben hast kennst du ja die Alpensegler aus Tutlingen swift-w, aber wohl noch nicht die tolle Livekamera im Kirchturm dort wo sich die Brutplätze befinden.
    ich freue mich dass ich auch mal dir und Anderen hier einen Tipp geben kann ;)
    Wenn du bei youtube Alpensegler Tuttlingen in der Suche ein gibst findest du es schnell.
    Die Jungen Alpensegler in den Nestern sind sehr gut zu sehen.


    beste grüße
    Brüter
     
    Zuletzt bearbeitet:

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    Hallo Brüter,

    okay, die Alpensegler-Videos / Livekamera-Bilder aus Tuttlingen kenne ich auch bereits.

    Jedoch tummeln sich die meisten erfahrenen Mauersegler-Koloniebesitzer
    mit enormen Ansiedlungs- und Bruterfolgen (von denen andere nur träumen können) auf folgender Seite: klick
    Wir haben also unsere erfolgreiche Seite und brauchen keine andere.

    VG
    Swift_w
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.808
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Von daher bitte Katzen in der Brutzeit ins Haus.
    Guter Tipp. Leider sind die Katzen, die hier rumdödeln nicht meine. Aber ich glaub, er ist durchgekommen.
    Das mit dem Rausschmiss habe ich mir überlegt weil ich den ganzen Morgen über ein Gezeter gehört hab. Wie wenn man faule Teenies in Gang bringen will😅.
    Aber es ist eben schon so: die Natur weiss was sie tut.👍
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    Natürl. Mauersegler-4er-Brut in Kammer 3 jetzt ca. 5 Wochen alt (von 6 Wochen Nestlingszeit)

    Hallo zusammen,

    anbei ein Foto vom Quartett welches jetzt mind. 5 Wochen alt ist (von ca. 6 Wochen Nestlingszeit).

    Normalerweise haben Mauersegler zu ca. 50 % nur 2 Junge und zu ca. 50 % 3 Junge.
    Seltene 4er-Bruten gibt es in ca. 5 % der Fälle.
    Die sind aber zumeist problematisch weil das fast 1 Woche jüngere Nesthäkchen zu wenig Futter abbekommen kann.
    1er-Bruten kommen auch mal vor, wenn 1 bis 2 der Eier taub waren.

    716370


    Foto anklicken zum Vergrößern

    2 Neugierige schauen schon aus dem Segler-Langloch der integrierten Nistkammer, die vom Dachboden aus bequem einsehbar ist.
    Sehen ab und zu was die rasant vorbei brausenden Trupps ihrer Artgenossen "drauf haben" - und sie bald auch.
    2 noch zaghafte liegen in der Kuhle der Nistmulden-Liegeplattform.

    Erstaunlich wie relativ sauber dieses Brutpaar die Nistkammer Nr. 3 gehalten hat trotz 4er-Brut.

    VG
    Swift_w
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    Zahlreiche junge Mauersegler um den 20.Juli ausgeflogen

    Hallo zusammen,

    die Hauptmasse der Jungsegler fliegt um den 20.Juli aus.
    Einige frühe auch schon um den 15. oder gar um den 10.Juli (hauptsächlich in milden Gegenden).
    Siehe Beispiele mit Fotos.

    In diesem Jahr gibt es allerdings auch zahlreiche verspätete Segler-Bruten - bedingt durch die lange Schlechtwetterperiode in Spanien im April bis in den Mai hinein.
    Und durch relativ späte Entdeckung von bisher leeren Mauerseglerkästen.
    Solche Spätbruten können bis ca. Ende August dauern.

    VG
    Swift_w
     

    Brüter

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2022
    Beiträge
    12
    Hallo Forum,

    über das mauersegler-forum.de konnte ich die letzten Wochen sehr viel über die Mauersegler und Alpensegler lernen. Dort kann man ohne Anmeldung und ohne Werbung phantastische Bilder und Videos anschauen und interessante berichte lesen und diese Webcam mit den Alpenseglern ist einzigartig, so viele Alpensegler in einem Raum.

    Ich muss unbedingt mal mit meinem Vermieter sprechen ob wir nicht doch Kästen montieren könnten.


    Beste grüße
    Brüter
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    Mauerseglerkästen sind Universalkästen für verschiedene Gebäudebrüter

    Hallo zusammen,

    wer keine Mauersegler im Ort sehen konnte kann dennoch etwas mit einen Seglerkasten für den Gebäudebrüterschutz tun.

    Empfehlung:
    Einen Seglerkasten an folgenden möglichen Stellen anbringen:
    Am besten unterm Dachvorsprung im Schattenbereich von einen Fenster darunter aus. Die kühleren Hausost- u. Nordseiten sind dafür am besten geeignet.
    (Man braucht dazu nicht unbedingt ein Gerüst oder eine Hebebühne).
    Seglerkästen auf oder unter Fensterbank oder unter Balkondecke sind auch möglich.

    Selbst wenn keine Mauersegler im Ort vorkommen (jetzt sind sowieso die meisten bereits auf dem Vogelzug)
    - Seglerkästen werden sehr gern von anderen Gebäudebrütern angenommen wie:
    Hausrotschwanz (oft), Meisenarten, Haus- u. Feldsperling; seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.

    All diese Arten haben auch Schutz notwendig und bringen den Sommer ans Haus. :)

    VG
    Swift_w
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    Mauersegler-Spätbruten bis ca. Ende August möglich

    Hallo Mariaschwarz und Mitleser*innen,

    ja, die spannende Segler-Saison ging leider wieder viel zu schnell vorbei.
    Aber Jammern hilft nichts.
    Denn wer fortfliegt kommt auch wieder - zu 80 %

    Bei uns machen sie sich nicht so schnell rar - denn wir haben noch 5 verspätete Mauersegler-Bruten am Haus laufen. An den anderen 5 Segler-Nistplätzen sind die Jungvögel im normalen Zeitfenster um den 20. Juli ausgeflogen.
    Die späten Brutvögel arbeiten dabei natürlich unauffällig, denn die Nichtbrüter-Trupps mit ihren schreienden Partys sind abgezogen.
    Die fütternden Segler-Brutvögel sausen dabei aus dunkle "Tarnkappenflieger" mit halsbrecherischer Geschwindigkeit lautlos in ihre Nistkammern. Abends kurz vor der Dämmerung auch zur Übernachtung darin.
    Sie sammeln zumeist winzige Insekten im Kehlsack und füttern je Brutvogel ca. nur 1 x pro Stunde.
    Wenn sie mir nicht irgendwie bekannt wären, würde ich kaum etwas von ihnen mitbekommen.
    Spätbruten siehe hier

    @ Mariaschwarz:
    Schon mal über die Anbringung von 1 bis 2 Seglerkästen nachgedacht ?
    Sind auch gut für andere Gebäudebrüter wie in einem der vorigen Beiträge beschrieben.
    Oft brüten Hausrotschwänzchen darin; wie bei meinen Nachbarn in einen Doppel-Seglerkasten auf der Fensterbank geschehen - auch gut. :)
    Und im anderen Kasten daneben die erste erfolgreiche Mauerseglerbrut (im 2.Jahr)
    - Kasten bei Kontrolle leer; alle ausgefolgen.

    VG
    Swift_w
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Brüter

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2022
    Beiträge
    12
    Hallo,

    Hi, Swift, ich kann meinem Vermieter den Vorschlag unterbreiten.
    geht auch mir so. Als Mieter ist man auf das Wohlwollen des Vermieters angewiesen.

    Mauersegler sind leider keine mehr zu sehen.

    So wie es aussieht sind aber noch viele Alpensegler hier.
    Im Tutlinger Kirchturm hängen die Wände voll davon was für ein Anblick.
    Bei Youtube kann man das Live unter Tuttlinger-Alpensegler beobachten.

    beste grüße
    Brüter
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    Mauersegler-Brutergebnisse von 2022

    Hallo zusammen,

    Ergebnisse von zahlreichen Mauersegler-Koloniebesitzern seht ihr hier

    Mauersegler - die "Meister der Lüfte" - sind die saubersten Gebäudebrüter.
    Sie machen so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor.
    Und die Mücken haben "gelitten."

    Seglerkästen werden sehr gern auch von anderen Gebäudebrütern angenommen wie:
    Hausrotschwanz (oft), Meisenarten, Haus- u. Feldsperling;
    seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.


    All diese Arten haben auch Schutz notwendig und bringen den Sommer ans Haus. ;-)

    VG
    Swift_w
     

    Apus

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2023
    Beiträge
    1
    Die Seite aus Tutlingen ist schon sehr alt von 2007 und wird wie ich das sehe nicht mehr aktuell gehalten. Die webcam dort ist seit der langen Zeit vermutlich abgeschaltet worden, es ist bei mir kein Bild zu sehen. Vielleicht liegt das auch an mir dass da nichts zu sehen ist. Funktioniert das bei dir ?
    Von Achern habe ich ein paar Zeitungsberichte gefunden.
    Ich dachte vielleicht haben die eigene Webseiten.

    Beste Grüße
    Brüter

    Hallo Brüter,

    für die Alpensegler in Tuttlingen gibt es auch eine eigene Seite, auf der man sich den Livestream aus der Stadtkirche ansehen kann und wo man einige Informationen zu der Kolonie findet:

    Webcam Tuttlinger Alpensegler

    Der Livestream war heute zum ersten Mal in diesem Jahr online, ab März ist spätestens mit der Rückkehr der Alpensegler zu rechnen.

    VG,
    Andreas
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    Mauersegler-VogelPorträt u. Nistkasten-Aktionen

    Hallo zusammen,

    in Bayern gilt der Mauersegler als gefährdet - wohl seit dem schlimmen Regenjahr 2013 in Süddeutschland.
    Im Bundesdurchschnitt gilt er wohl noch nicht als gefährdet laut Bestandszahlen im Nabu-Vogel-Porträt:


    Mit 185 000 bis 345 000 geschätzten Brutpaaren in der BRD - macht im Durchschnitt ca. 265 000 Brutpaare.

    Andererseits wird angegeben dass die Mauersegler-Bestände jährl. um 1 bis 3 % abnehmen
    - hauptsächlich durch Gebäuderenovierungen und -Abriss.

    Wie dem auch sei:
    Damit die Flugkünstler und Insektenfresser nicht eines Tages ganz aus unseren Städten und Gemeinden verschwinden,
    haben zahlreiche Naturschutzvereine und Vogelfreunde spezielle Segler-Nistkästen an Gebäuden
    als Ersatz-Nisthöhlen angebracht, die von den Seglern angenommen werden.
    Z.t. auch von anderen Höhlenbrütern.

    Wer möchte noch mitmachen und sich die "Meister der Lüfte" mit Seglerkästen ans Haus holen ?
    Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter.
    Sie machen im Gegensatz zu Mehlschwalben so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor.
    Bei Erfolg holt man sich den Sommer ans Haus, eine tolle Flugschau,
    und die Insekten haben gelitten. :D

    Eine Win-win-Situation für die Flugkünstler und Vogelfreunde. :)

    Auch Seglerkästen sind an einfach erreichbaren Stellen möglich;
    wie z.B. an Fensterbänken an kühleren Hausost- und Nordseiten;
    sowie oben an Fensterrahmen/unter Dachvorsprüngen.

    VG
    Swift_w
     
    Zuletzt bearbeitet:

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    Die Mauersegler kommen zurück
    Jetzt ist noch Gelegenheit Nisthilfen anzubringen

    Hallo zusammen,

    Anhaltender Rückgang
    Mit einem Rückgang von jährlich 6,7 Prozent (...) weist der Mauersegler unter den häufigsten 50 Arten der „Stunde der Gartenvögel“ den mit Abstand größten Rückgang auf.
    Gemäß dem errechneten linearen Rückgang beträgt die verbleibende Population nur noch 42 Prozent des Ausgangsbestandes.

    Eine Betrachtung (...) pro Bundesland bringt zwei interessante Erkenntnisse:
    Erstens sind die Zahlen in den vier nördlichen Bundesländern Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Hamburg deutlich niedriger als im Rest des Landes.
    Zweitens weisen die Bestandstrends in der Westhälfte des Landes besonders starke Rückgänge auf, während sie in den neuen Bundesländern durchgehend geringer ausfallen.

    Auszug aus „15 Jahre Vogelzählung und Citizen Science im NABU“ (PDF)

    Siehe dazu folgenden Artikel:
    VG
    Swift_w
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    Gebäudebrüterschutz - einfache Möglichkeiten für ein tolles Haus-Biotop

    Hallo zusammen,

    Gebäudebrüterschutz ist in - und dafür eignen sich Seglerkästen als "Universalkästen" für verschiedene Höhlenbrüter.

    In solche flachen Seglerkästen gehen an Gebäuden - auch auf Fensterbänken - außer Mauerseglern folgende Höhlen- und Nischenbrüter rein:

    Meisenarten, Haus- u. Feldsperling, oft Hausrotschwanz; seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.
    Und das alles in Großstädten !

    Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter. Sie machen so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor.
    Die anderen oben genannten Arten sind auch keine "Schmutzfinken."

    Fast nichts geht über ein eigenes "Hausbiotop." ;)
    Zur Nachahmung für jeden Vogelfreund empfohlen.



    VG
    Swift_w
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    Die Mauersegler kommen zurück
    Jetzt ist noch Gelegenheit, Nisthilfen anzubringen

    Hallo Vogelfreunde,

    dazu folgende Seite:

    Interessant und vor allem erschreckend sind Erkenntnisse und genannte Zahlen über den
    deutlichen Rückgang der Mauersegler in Deutschland um jährlich 6,7 % ! 8o

    Vogelfreunde machen etwas dagegen.
    Wer die Möglichkeit an Haus oder Mietwohnung hat, kann durch Anbringung von 1 bis mehreren Seglerkästen
    etwas gegen die Wohnungsnot der Superflieger und Insektenfresser tun.
    Seglerkästen werden nicht nur unter Dachvorsprüngen besiedelt, sondern auch an einfach erreichbaren Stellen
    wie auf oder unter Fensterbänken, neben an Fensterrahmen oder unter Balkondecken; sogar an Balkongeländern.
    (Oft ziehen zunächst mal andere Gebäudebrüter als Erstbesiedler in solche Seglerkästen ein).

    Obendrein ergibt das eine Win-win-Situation, denn die Hausbewohner bekommen in den Sommermonaten
    eine tolle Flugschau von den "Meistern der Lüfte" geboten, und die Schnaken haben gelitten. ;)
    Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter.
    Segler machen so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor; wollen ihre Nistplätze nicht verraten !
    (Im Gegensatz zu Mehlschwalben, bei denen aber mit Kotauffangbrettern 90 % abgefangen werden kann)

    VG
    Swift_w
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    Hallo zusammen,

    Infos vom Mauersegler-Zug und von Segler-Koloniebesitzern und -Ansiedlern gibt's hier

    VG
    Swift_w
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.441
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Danke @swift_w , für Deine Hinweise. Ich habe hier bei uns in Niedersachsen schon ewig keine Mauersegler mehr
    gesehen, und die Schwalben sind im letzten Sommer auch nicht mehr zum Nisten gekommen :(
    Ich hab nur 2 Meisenpaare die hier wohnen, und jede Menge Spatzen.
    Vielleicht wird es ja irgendwann mal wieder mehr.
     

    swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    Danke @swift_w , für Deine Hinweise. Ich habe hier bei uns in Niedersachsen schon ewig keine Mauersegler mehr
    gesehen, und die Schwalben sind im letzten Sommer auch nicht mehr zum Nisten gekommen :(
    Ich hab nur 2 Meisenpaare die hier wohnen, und jede Menge Spatzen.
    Vielleicht wird es ja irgendwann mal wieder mehr.
    Hallo Jola,

    wir arbeiten daran - gegen abnehmende Bestände von Mauerseglern und Schwalben u.a.
    Wir arbeiten auch an Wiederbesiedlungen von verlassenen Nestern dieser Arten.

    Kommt drauf an in welcher Gegend und Ort du lebst.
    Dorf, ländlich, Kleinstadt oder größere Stadt. An Rand oder mittendrin ?

    Schön dass du noch einige Singvögel hast. :)

    Hattest du Rauch- oder Mehlschwalben am Haus ?
    Und wieviele Nester - Naturnester oder Kunstnester ?

    Durch das kühle Wetter verzögert sich der Vogelzug.
    Von Mauerseglern und Schwalbenarten können auch noch zahlreiche spät ca. Mitte Mai hier ankommen.

    VG
    Swift_w
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.441
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Swift, ich wohne ländlich, direkt an einem kleinen Wäldchen, in dem auch noch ein Bussard wohnt.
    Vögel gibt es bei mir noch sehr viele, Elstern, Bunt-und Grünspecht, Eichelhäher, 2 dicke fette Rabenkrähen,
    normale Krähen, Rotkehlchen, Zaunkönig etc.
    Die beiden Meisenkästen sind die einzigen, von mir aufgehängten Wohnhäuschen. Alle anderen bauen ihre Nester
    selber.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    swift_w Mauersegler-Film Natur-Doku Tiere im Garten 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen" Wettbewerbe & Termine 23
    Knuffel Fotowettbewerb November 2023 "Pfützen und andere kleine Wasserflächen " Wettbewerbe & Termine 21
    Pithans Sonnenhut, eine andere Mutation? Gartenpflanzen 10
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    Tanisha Clivie Ableger tausche gegen andere Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    L Lupinen oder andere Pflanzen zur Bodenverbesserung? Gartenarbeit 4
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    18J Apfelbaum Unterlage MM 106 oder andere Halbstämme Obst und Gemüsegarten 0
    thomask Apfelbaum-Blätter wellen sich und haben andere Symptome Obstgehölze 4
    G Befruchtungshilfen durch andere Nachbarpflanzen Tomaten 6
    Linserich Kastanie und andere grössere Bäumchen zu einem „Bonsai“ umformen / erziehen Bonsai 44
    R Schneeschimmel oder andere Krankheit Rasen 1
    Pittiplatsch andere Rankpflanze als Weinersatz Klettergehölze 13
    C Mohn - und andere Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    R Rebe komplett voll, andere Leer Obst und Gemüsegarten 2
    Shantay Phlox und andere Stauden jetzt noch umsetzen? Stauden 5
    J Hilfe, Löwenzahnsamen und andere bleiben an grünen Bohnen kleben Obst und Gemüsegarten 6
    A Unkraut oder eine andere Rasenart? Rasen 3
    Elkevogel Gibt es Hand-Nadel- und andere Arbeiten nicht mehr? Support 2
    T Suche Funkien / Hostas oder andere Schattenpflanzen Grüne Kleinanzeigen 11
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    J Gardena oder Wolf? Oder andere? Gartengeräte & Werkzeug 9
    C Citrusbaum bekommt andere Zweige - mit langen Stacheln Gartenpflanzen 3
    KrokodilMitButterbrot Suche junge Tomatenpflanzen und andere! Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten