Mauersegler, Schwalben u. andere Gebäudebrüter

• Hallo,

Hi, Swift, ich kann meinem Vermieter den Vorschlag unterbreiten.
    geht auch mir so. Als Mieter ist man auf das Wohlwollen des Vermieters angewiesen.

Mauersegler sind leider keine mehr zu sehen.

So wie es aussieht sind aber noch viele Alpensegler hier.
    Im Tutlinger Kirchturm hängen die Wände voll davon was für ein Anblick.
    Bei Youtube kann man das Live unter Tuttlinger-Alpensegler beobachten.

beste grüße
    Brüter

Mauersegler-Brutergebnisse von 2022

Hallo zusammen,

Ergebnisse von zahlreichen Mauersegler-Koloniebesitzern seht ihr hier

Mauersegler - die "Meister der Lüfte" - sind die saubersten Gebäudebrüter.
    Sie machen so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor.
    Und die Mücken haben "gelitten."

Seglerkästen werden sehr gern auch von anderen Gebäudebrütern angenommen wie:
    Hausrotschwanz (oft), Meisenarten, Haus- u. Feldsperling;
    seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.

All diese Arten haben auch Schutz notwendig und bringen den Sommer ans Haus. ;-)

VG
    Swift_w

• Die Seite aus Tutlingen ist schon sehr alt von 2007 und wird wie ich das sehe nicht mehr aktuell gehalten. Die webcam dort ist seit der langen Zeit vermutlich abgeschaltet worden, es ist bei mir kein Bild zu sehen. Vielleicht liegt das auch an mir dass da nichts zu sehen ist. Funktioniert das bei dir ?
    Von Achern habe ich ein paar Zeitungsberichte gefunden.
    Ich dachte vielleicht haben die eigene Webseiten.

Beste Grüße
    Brüter

Hallo Brüter,

für die Alpensegler in Tuttlingen gibt es auch eine eigene Seite, auf der man sich den Livestream aus der Stadtkirche ansehen kann und wo man einige Informationen zu der Kolonie findet:

Webcam Tuttlinger Alpensegler

Der Livestream war heute zum ersten Mal in diesem Jahr online, ab März ist spätestens mit der Rückkehr der Alpensegler zu rechnen.

VG,
    Andreas

• Mauersegler-VogelPorträt u. Nistkasten-Aktionen

Hallo zusammen,

in Bayern gilt der Mauersegler als gefährdet - wohl seit dem schlimmen Regenjahr 2013 in Süddeutschland.
    Im Bundesdurchschnitt gilt er wohl noch nicht als gefährdet laut Bestandszahlen im Nabu-Vogel-Porträt:

Mit 185 000 bis 345 000 geschätzten Brutpaaren in der BRD - macht im Durchschnitt ca. 265 000 Brutpaare.

Andererseits wird angegeben dass die Mauersegler-Bestände jährl. um 1 bis 3 % abnehmen
    - hauptsächlich durch Gebäuderenovierungen und -Abriss.

Wie dem auch sei:
    Damit die Flugkünstler und Insektenfresser nicht eines Tages ganz aus unseren Städten und Gemeinden verschwinden,
    haben zahlreiche Naturschutzvereine und Vogelfreunde spezielle Segler-Nistkästen an Gebäuden
    als Ersatz-Nisthöhlen angebracht, die von den Seglern angenommen werden.
    Z.t. auch von anderen Höhlenbrütern.

Wer möchte noch mitmachen und sich die "Meister der Lüfte" mit Seglerkästen ans Haus holen ?
    Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter.
    Sie machen im Gegensatz zu Mehlschwalben so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor.
    Bei Erfolg holt man sich den Sommer ans Haus, eine tolle Flugschau,
    und die Insekten haben gelitten. :D

Eine Win-win-Situation für die Flugkünstler und Vogelfreunde. :)

Auch Seglerkästen sind an einfach erreichbaren Stellen möglich;
    wie z.B. an Fensterbänken an kühleren Hausost- und Nordseiten;
    sowie oben an Fensterrahmen/unter Dachvorsprüngen.

VG
    Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
    Die Mauersegler kommen zurück
    Jetzt ist noch Gelegenheit Nisthilfen anzubringen

Hallo zusammen,

Anhaltender Rückgang
    Mit einem Rückgang von jährlich 6,7 Prozent (...) weist der Mauersegler unter den häufigsten 50 Arten der „Stunde der Gartenvögel“ den mit Abstand größten Rückgang auf.
    Gemäß dem errechneten linearen Rückgang beträgt die verbleibende Population nur noch 42 Prozent des Ausgangsbestandes.

Eine Betrachtung (...) pro Bundesland bringt zwei interessante Erkenntnisse:
    Erstens sind die Zahlen in den vier nördlichen Bundesländern Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Hamburg deutlich niedriger als im Rest des Landes.
    Zweitens weisen die Bestandstrends in der Westhälfte des Landes besonders starke Rückgänge auf, während sie in den neuen Bundesländern durchgehend geringer ausfallen.

Auszug aus „15 Jahre Vogelzählung und Citizen Science im NABU“ (PDF)

Siehe dazu folgenden Artikel:
    VG
    Swift_w

Gebäudebrüterschutz - einfache Möglichkeiten für ein tolles Haus-Biotop

Hallo zusammen,

Gebäudebrüterschutz ist in - und dafür eignen sich Seglerkästen als "Universalkästen" für verschiedene Höhlenbrüter.

In solche flachen Seglerkästen gehen an Gebäuden - auch auf Fensterbänken - außer Mauerseglern folgende Höhlen- und Nischenbrüter rein:

Meisenarten, Haus- u. Feldsperling, oft Hausrotschwanz; seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.
    Und das alles in Großstädten !

Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter. Sie machen so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor.
    Die anderen oben genannten Arten sind auch keine "Schmutzfinken."

Fast nichts geht über ein eigenes "Hausbiotop." ;)
    Zur Nachahmung für jeden Vogelfreund empfohlen.

VG
    Swift_w

• Die Mauersegler kommen zurück
    Jetzt ist noch Gelegenheit, Nisthilfen anzubringen

Hallo Vogelfreunde,

dazu folgende Seite:

Interessant und vor allem erschreckend sind Erkenntnisse und genannte Zahlen über den
    deutlichen Rückgang der Mauersegler in Deutschland um jährlich 6,7 % ! 8o

Vogelfreunde machen etwas dagegen.
    Wer die Möglichkeit an Haus oder Mietwohnung hat, kann durch Anbringung von 1 bis mehreren Seglerkästen
    etwas gegen die Wohnungsnot der Superflieger und Insektenfresser tun.
    Seglerkästen werden nicht nur unter Dachvorsprüngen besiedelt, sondern auch an einfach erreichbaren Stellen
    wie auf oder unter Fensterbänken, neben an Fensterrahmen oder unter Balkondecken; sogar an Balkongeländern.
    (Oft ziehen zunächst mal andere Gebäudebrüter als Erstbesiedler in solche Seglerkästen ein).

Obendrein ergibt das eine Win-win-Situation, denn die Hausbewohner bekommen in den Sommermonaten
    eine tolle Flugschau von den "Meistern der Lüfte" geboten, und die Schnaken haben gelitten. ;)
    Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter.
    Segler machen so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor; wollen ihre Nistplätze nicht verraten !
    (Im Gegensatz zu Mehlschwalben, bei denen aber mit Kotauffangbrettern 90 % abgefangen werden kann)

VG
    Swift_w

• Danke @swift_w , für Deine Hinweise. Ich habe hier bei uns in Niedersachsen schon ewig keine Mauersegler mehr
    gesehen, und die Schwalben sind im letzten Sommer auch nicht mehr zum Nisten gekommen :(
    Ich hab nur 2 Meisenpaare die hier wohnen, und jede Menge Spatzen.
    Vielleicht wird es ja irgendwann mal wieder mehr.

Danke @swift_w , für Deine Hinweise. Ich habe hier bei uns in Niedersachsen schon ewig keine Mauersegler mehr
    gesehen, und die Schwalben sind im letzten Sommer auch nicht mehr zum Nisten gekommen :(
    Ich hab nur 2 Meisenpaare die hier wohnen, und jede Menge Spatzen.
    Vielleicht wird es ja irgendwann mal wieder mehr.
    Hallo Jola,

wir arbeiten daran - gegen abnehmende Bestände von Mauerseglern und Schwalben u.a.
    Wir arbeiten auch an Wiederbesiedlungen von verlassenen Nestern dieser Arten.

Kommt drauf an in welcher Gegend und Ort du lebst.
    Dorf, ländlich, Kleinstadt oder größere Stadt. An Rand oder mittendrin ?

Schön dass du noch einige Singvögel hast. :)

Hattest du Rauch- oder Mehlschwalben am Haus ?
    Und wieviele Nester - Naturnester oder Kunstnester ?

Durch das kühle Wetter verzögert sich der Vogelzug.
    Von Mauerseglern und Schwalbenarten können auch noch zahlreiche spät ca. Mitte Mai hier ankommen.

VG
    Swift_w

Swift, ich wohne ländlich, direkt an einem kleinen Wäldchen, in dem auch noch ein Bussard wohnt.
    Vögel gibt es bei mir noch sehr viele, Elstern, Bunt-und Grünspecht, Eichelhäher, 2 dicke fette Rabenkrähen,
    normale Krähen, Rotkehlchen, Zaunkönig etc.
    Die beiden Meisenkästen sind die einzigen, von mir aufgehängten Wohnhäuschen. Alle anderen bauen ihre Nester
    selber.

gestern zum ersten mal dieses Jahr die Mauersegler gehört. Immer wieder schön.

Hallo maticha,

schön dass du von den Mauerseglern beeindruckt bist - und dann kann der Sommer kommen.

Hast du schon mal über deren Schutz nachgedacht ?
    Einfache Montagemöglichkeiten für Seglerkästen siehst du oben in Beiträgen Nr. 790 + 91 u.a.
    Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter. Sie machen [im Gegensatz zu Mehlschwalben (ohne Kotbrett)]
    so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor.

VG
    Swift_w

ich wusste bisher gar nicht, dass es solche Kästen gibt. Ich wohne ganz außerhalb des Dorfes, ums Haus habe ich noch nie welche beobachtet. Aber im Dorf (viel alte Bausubstanz, alte Scheunen, Ställe....) da gibt es viele.

Ansonsten habe ich einiges an Nistkästen ums Haus (hin und wieder zieht ein Hornissenvolk ein), viele Bäume, wilde Hecken und Sträucher, Totholz, alles was das Insekten- und somit das Vogelherz begehrt. Einzig die Bachstelze ist dieses Jahr enttäuscht. Normalerweise brütet sie im Stapel Brennholz. Aber der ist noch nicht fertig, das Wetter hat uns ausgebremst.

Schwalben nisten hin und wieder am Haus. Da sie, wenn überhaupt, an der Nordseite brüten fällt der Dreck in die Wiese und stört nicht weiter.

Preisgünstige Nistgeräte für Mauersegler u. Schwalben und andere Gebäudebrüter

Hallo maticha, hallo zusammen,

jetzt ist es noch Zeit Nisthilfen für Flugkünstler wie Mauersegler und Schwalben anzubrigen:

Bewährter großräumiger Seglerkasten:
    Nistkasten Mauersegler

Preisgünstige käufl. Seglerkästen:
    Nistkästen für Mauersegler – zur Montage auf Gebäuden - MKW Pracownia
    Dort auch Doppelkästen und welche mit Wetterschutz/Zinkblechdach

Mehlschwalben-Doppelkunstnest (auch mit Kotauffangbrett möglich) und andere bewährte Nistgeräte:
    Mehlschwalbendoppelnest, 32,95 €

Seglerkästen sind Universal-Nistkästen für verschiedene Gebäudebrüter.

In solche flachen Seglerkästen gehen an Gebäuden - auch auf Fensterbänken - außer Mauerseglern
    oft folgende Höhlen- und Nischenbrüter gerne rein:
    Meisenarten, Haus- u. Feldsperling, oft Hausrotschwanz; seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.

Mauersegler sind die saubersten Gebäudebrüter. Sie machen so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden und davor.
    Die anderen oben genannten Arten sind auch keine "Schmutzfinken."

VG
    Swift_w