Mauersegler-Spätbruten bis ca. Ende August möglich
Hallo Mariaschwarz und Mitleser*innen,
ja, die spannende Segler-Saison ging leider wieder viel zu schnell vorbei.
Aber Jammern hilft nichts.
Denn wer fortfliegt kommt auch wieder - zu 80 %
Bei uns machen sie sich nicht so schnell rar - denn wir haben noch 5 verspätete Mauersegler-Bruten am Haus laufen. An den anderen 5 Segler-Nistplätzen sind die Jungvögel im normalen Zeitfenster um den 20. Juli ausgeflogen.
Die späten Brutvögel arbeiten dabei natürlich unauffällig, denn die Nichtbrüter-Trupps mit ihren schreienden Partys sind abgezogen.
Die fütternden Segler-Brutvögel sausen dabei aus dunkle "Tarnkappenflieger" mit halsbrecherischer Geschwindigkeit lautlos in ihre Nistkammern. Abends kurz vor der Dämmerung auch zur Übernachtung darin.
Sie sammeln zumeist winzige Insekten im Kehlsack und füttern je Brutvogel ca. nur 1 x pro Stunde.
Wenn sie mir nicht irgendwie bekannt wären, würde ich kaum etwas von ihnen mitbekommen.
Spätbruten siehe
hier
@ Mariaschwarz:
Schon mal über die Anbringung von 1 bis 2 Seglerkästen nachgedacht ?
Sind auch gut für andere Gebäudebrüter wie in einem der vorigen Beiträge beschrieben.
Oft brüten Hausrotschwänzchen darin; wie bei meinen Nachbarn in einen Doppel-Seglerkasten auf der Fensterbank geschehen - auch gut.

Und im anderen Kasten daneben die erste erfolgreiche Mauerseglerbrut (im 2.Jahr)
- Kasten bei Kontrolle leer; alle ausgefolgen.
VG
Swift_w