Mauersegler, Schwalben u. andere Gebäudebrüter

• Ich wohne in einem kleineren Ort hier sind leider keine Mauersegler.
    Mehlschwalben gibt es an einigen älteren Häusern, einige Besitzer neuer Häuser lassen den Nestbau nicht zu und machen sogar Netze an die Stellen wo Schwalben Nester bauen möchten.

Hallo Brüter,

von daher - möchtest du an deiner Wohnung etwas für Mehlschwalbenschutz mit einem Mehli-Doppelkunstnest tun ?

Denn trotz deines Interesses für Alpenseglerschutzt kannst du kaum etwas für diese tun.

Möchtest du auch einen Seglerkasten anbringen ?
    Solche sind beliebte "Universal-Nistkästen".
    Gern gehen dort auch bzw. zunächst andere Gebäudebrüter rein
    wie Meisenarten, Haus- u. Feldsperling; oft Hausrotschwanz als Nischenbrüter;
    seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.

VG
    Swift_w

Hallo swift-w

vorerst bin ich noch zur Miete, da sind die Möglichkeiten mit den Nistkästen leider nicht gegeben.
    Sobald ich aber die Möglichkeit bekomme werde ich das machen.
    Bei den Alpenseglern in Freiburg bin ich doch noch fündig geworden.
    Da gibt es weitere Kameras die zwei belegte Nester zeigen. Und zwar musst du in dem Text über dem Kamerabild das unterstrichene hier anklicken.
    Leider ist es ohne Ton aber trotzdem schön die Alpensegler so beobachten zu können.
    Ich glaub da sind auch Junge im Nest.

Beste Grüße
    Brüter

• Hallo zusammen. Ich habe heute Abend zufällig diesen Jungvogel vor unserer Haustüre auf einem Kabel sitzen sehen. Wir waren erst unten durch gelaufen ohne ihn zu bemerken.
    714546

Wir vermuten einen Hausrotschwanz der von den Eltern rausgeworfen wurde. Den ganzen Morgen über habe ich ein Gezeter gehört, aber immer nur 1 ausgewachsenes Rotschwänzchen auf einmal gesehen. Irgendwann wurde es ruhiger und wir haben uns nicht mehr darauf geachtet bis es dunkel war. Der Vogel ist nicht geflpchtet und hat nicht reagiert als ich ihm mit der Pinzette probehalber eine Johannisbeere hinhielt. Insekten hatte ich nicht gerade zur Hand. Ich habe die Beeren und einen Schraubglasdeckel Wasser daneben auf dem Möbel parkiert. Falls der Morgen früh immernoch da sitzt, sollen wir etwas umternehmen? Ich meine, er kam ja irgendwie da hoch, also müsste er zumindest etwas fliegen können, rsp. Schon recht gross sein. Ich kenne mich mit Vögeln nicht so aus, bin schon stolz dass ich ihn als Rotschwanz erkannt habe. Wo das Nest war weiss ich nicht, uch vermute, in Nachbars Garten.

Edit: er ist heute Morgen tatsächlich weggeflogen. Allerdings erst etwa um 6.15. Vorher hatte ich ihn noch durch das Fensterchen in der Türe gesehen. Was mich eigentlich überrascht hat, ist, dass er sich von uns nicht stören liess. Normalerweise kommt man ja nicht so nahe an Vögel ran. Bin jetzt gespannt ob er wieder da übernachten will oder es eine einmalige Sache war.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Danielak,

das ist eben ein sogenannter Ästling - ausgeflogener Jungvogel der dann draußen von seine Eltern noch gefüttert wird. Er ist flügge; muß nicht rausgeworfen worden sein; sonders solche "unruhigen Geister" fliegen schon nach ca. 2 1/2 Wochen aus; geben Laute von sich; machen ihre Eltern auf sich aufmerksam, werden von ihnen draußen noch ca. 1 Woche gefüttert.
    Sind unerfahren; nicht scheu und dadurch leider durch Katzen u.a. enorm gefährdet wenn sie auf dem Erdboden "rumeiern." Von daher bitte Katzen in der Brutzeit ins Haus.

VG
    Swift_w

Hallo swift-w

ein schönes Bild.

ich habe in letzter Zeit das Internet nach Videos usw. durchforstet und interessante Seiten gefunden.
    Zu den Mauerseglern und Alpenseglern gibt es ein spezielles Forum mit vielen Fachleuten
    Es nennt sich "Mauerseglerforum.de"

Wie du geschrieben hast kennst du ja die Alpensegler aus Tutlingen swift-w, aber wohl noch nicht die tolle Livekamera im Kirchturm dort wo sich die Brutplätze befinden.
    ich freue mich dass ich auch mal dir und Anderen hier einen Tipp geben kann ;)
    Wenn du bei youtube Alpensegler Tuttlingen in der Suche ein gibst findest du es schnell.
    Die Jungen Alpensegler in den Nestern sind sehr gut zu sehen.

beste grüße
    Brüter

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Brüter,

okay, die Alpensegler-Videos / Livekamera-Bilder aus Tuttlingen kenne ich auch bereits.

Jedoch tummeln sich die meisten erfahrenen Mauersegler-Koloniebesitzer
    mit enormen Ansiedlungs- und Bruterfolgen (von denen andere nur träumen können) auf folgender Seite: klick
    Wir haben also unsere erfolgreiche Seite und brauchen keine andere.

VG
    Swift_w

• Von daher bitte Katzen in der Brutzeit ins Haus.
    Guter Tipp. Leider sind die Katzen, die hier rumdödeln nicht meine. Aber ich glaub, er ist durchgekommen.
    Das mit dem Rausschmiss habe ich mir überlegt weil ich den ganzen Morgen über ein Gezeter gehört hab. Wie wenn man faule Teenies in Gang bringen will😅.
    Aber es ist eben schon so: die Natur weiss was sie tut.👍

Natürl. Mauersegler-4er-Brut in Kammer 3 jetzt ca. 5 Wochen alt (von 6 Wochen Nestlingszeit)

Hallo zusammen,

anbei ein Foto vom Quartett welches jetzt mind. 5 Wochen alt ist (von ca. 6 Wochen Nestlingszeit).

Normalerweise haben Mauersegler zu ca. 50 % nur 2 Junge und zu ca. 50 % 3 Junge.
    Seltene 4er-Bruten gibt es in ca. 5 % der Fälle.
    Die sind aber zumeist problematisch weil das fast 1 Woche jüngere Nesthäkchen zu wenig Futter abbekommen kann.
    1er-Bruten kommen auch mal vor, wenn 1 bis 2 der Eier taub waren.

716370

Foto anklicken zum Vergrößern

2 Neugierige schauen schon aus dem Segler-Langloch der integrierten Nistkammer, die vom Dachboden aus bequem einsehbar ist.
    Sehen ab und zu was die rasant vorbei brausenden Trupps ihrer Artgenossen "drauf haben" - und sie bald auch.
    2 noch zaghafte liegen in der Kuhle der Nistmulden-Liegeplattform.

Erstaunlich wie relativ sauber dieses Brutpaar die Nistkammer Nr. 3 gehalten hat trotz 4er-Brut.

VG
    Swift_w

Zahlreiche junge Mauersegler um den 20.Juli ausgeflogen

Hallo zusammen,

die Hauptmasse der Jungsegler fliegt um den 20.Juli aus.
    Einige frühe auch schon um den 15. oder gar um den 10.Juli (hauptsächlich in milden Gegenden).
    Siehe Beispiele mit Fotos.

In diesem Jahr gibt es allerdings auch zahlreiche verspätete Segler-Bruten - bedingt durch die lange Schlechtwetterperiode in Spanien im April bis in den Mai hinein.
    Und durch relativ späte Entdeckung von bisher leeren Mauerseglerkästen.
    Solche Spätbruten können bis ca. Ende August dauern.

VG
    Swift_w

Hallo Forum,

über das mauersegler-forum.de konnte ich die letzten Wochen sehr viel über die Mauersegler und Alpensegler lernen. Dort kann man ohne Anmeldung und ohne Werbung phantastische Bilder und Videos anschauen und interessante berichte lesen und diese Webcam mit den Alpenseglern ist einzigartig, so viele Alpensegler in einem Raum.

Ich muss unbedingt mal mit meinem Vermieter sprechen ob wir nicht doch Kästen montieren könnten.

Beste grüße
    Brüter

Mauerseglerkästen sind Universalkästen für verschiedene Gebäudebrüter

Hallo zusammen,

wer keine Mauersegler im Ort sehen konnte kann dennoch etwas mit einen Seglerkasten für den Gebäudebrüterschutz tun.

Empfehlung:
    Einen Seglerkasten an folgenden möglichen Stellen anbringen:
    Am besten unterm Dachvorsprung im Schattenbereich von einen Fenster darunter aus. Die kühleren Hausost- u. Nordseiten sind dafür am besten geeignet.
    (Man braucht dazu nicht unbedingt ein Gerüst oder eine Hebebühne).
    Seglerkästen auf oder unter Fensterbank oder unter Balkondecke sind auch möglich.

Selbst wenn keine Mauersegler im Ort vorkommen (jetzt sind sowieso die meisten bereits auf dem Vogelzug)
    - Seglerkästen werden sehr gern von anderen Gebäudebrütern angenommen wie:
    Hausrotschwanz (oft), Meisenarten, Haus- u. Feldsperling; seltener Gartenrotschwanz u. Trauerfliegenschnäpper.

All diese Arten haben auch Schutz notwendig und bringen den Sommer ans Haus. :)

VG
    Swift_w

Mauersegler-Spätbruten bis ca. Ende August möglich

Hallo Mariaschwarz und Mitleser*innen,

ja, die spannende Segler-Saison ging leider wieder viel zu schnell vorbei.
    Aber Jammern hilft nichts.
    Denn wer fortfliegt kommt auch wieder - zu 80 %

Bei uns machen sie sich nicht so schnell rar - denn wir haben noch 5 verspätete Mauersegler-Bruten am Haus laufen. An den anderen 5 Segler-Nistplätzen sind die Jungvögel im normalen Zeitfenster um den 20. Juli ausgeflogen.
    Die späten Brutvögel arbeiten dabei natürlich unauffällig, denn die Nichtbrüter-Trupps mit ihren schreienden Partys sind abgezogen.
    Die fütternden Segler-Brutvögel sausen dabei aus dunkle "Tarnkappenflieger" mit halsbrecherischer Geschwindigkeit lautlos in ihre Nistkammern. Abends kurz vor der Dämmerung auch zur Übernachtung darin.
    Sie sammeln zumeist winzige Insekten im Kehlsack und füttern je Brutvogel ca. nur 1 x pro Stunde.
    Wenn sie mir nicht irgendwie bekannt wären, würde ich kaum etwas von ihnen mitbekommen.
    Spätbruten siehe hier

@ Mariaschwarz:
    Schon mal über die Anbringung von 1 bis 2 Seglerkästen nachgedacht ?
    Sind auch gut für andere Gebäudebrüter wie in einem der vorigen Beiträge beschrieben.
    Oft brüten Hausrotschwänzchen darin; wie bei meinen Nachbarn in einen Doppel-Seglerkasten auf der Fensterbank geschehen - auch gut. :)
    Und im anderen Kasten daneben die erste erfolgreiche Mauerseglerbrut (im 2.Jahr)
    - Kasten bei Kontrolle leer; alle ausgefolgen.

VG
    Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten