Saubere Mauersegler-Nistplätze; Nistmulden
Ich möchte mich auch nochmal melden und berichten!
Die Spatzen sind schon Platzhirsche, das kann man nicht anders sagen.
Allerdings zeigen sich die Segler zum Glück relativ unbeeindruckt.
Es ist sehr schwierig das Geschehen von Nahem zu beobachten, ich höre immer nur ihre Rufe, wenn sie ums Haus rasen.
Aber ein mir bekannter Optiker leiht ein Wahnsinns Fernglas aus.
Soll man die Kästen im Winter auch reinigen?
Lieben Gruß
Anett
Hallo Anett, hallo zusammen,
bei Mauerseglern ist manches anders.
Sie nehmen den Dreck ihrer Jungen in der Nisthöhle größtenteils auf;
verschlucken ihn sogar. Lassen auch außen am Haus fast nichts fallen;
wollen ihre Nisthöhle nicht an Fressfeinde verraten.
Segler-Nistkästen mit flachen Seglernestern müssen nicht unbedingt gereinigt werden; Naturnester die oft jahrzehntelang benutzt werden, reinigt auch niemand !
Oben im Beitrag Nr. 492 mit Foto aus unserer einsehbaren Segler-Nistkammer Nr. 3 sieht man mal wie sauber die Altseger den Dreck der 3 Nestlinge auf dem Vorplatz und in der künst. Nistmulden-Plattform beseitigt haben !
Wie "Est1288" schon schrieb - bei leicht zugänglichen Seglerkästen kann auch im Herbst bis Frühjahr gereinigt werden.
Alten Nistnapf drin lassen - sonst verlieren die Mauersegler viel Zeit mit der für sie langwierigen Suche nach Hälmchen u. Federchen, da sie alles im Flug erledigen.
Falls das Nest dennoch entfernt wird / werden muß, unbedingt 2 handvoll ca. 5 cm kurz geschnittene Grashalme in den Seglerkasten geben. Dieses bischen natürlich Nistmaterial verkleben die Segler alsbald mit ihrem Speichel zum flachen Segler-Nistnapf.
Noch besser/dauerhafter sind natürlich steilwandige Nistmulden-Plattformen aus Holz - auch besonders gegen rausrollende Segler-Eier, die sonst nicht mehr beachtet werden.
Siehe u.a.
Beitrag Nr. 74 und
Beitrag Nr. 13 846
Ja, die sonst so dominanten Spatzen ziehen meistens den Kürzeren gegen die Mauersegler; hier nützt ihnen ihre "Frechheit" nichts.
Hast du inzwischen 1 - 2 Mauerseglerkästen am Haus ?
Und gab es Anflüge der schnellen Insektenjäger ?
Immerhin brüten sie ja in der Nachbarschaft bei euch - wenn ich mich richtig erinnere.
VG
Swift_w