Matheaufgabe

tina1

0
N 51° A-B*E-C*E-E-F/C . B*E*C-F*C-F*C-F
E 011° E*C+C*F-C-C*F . (D+C)*E-C*B-E-D

Für's Geocachen ist obige Aufgabe zu lösen.
Für mich ergeben sich leider keine brauchbaren Geodaten.
Diese sollten im Ergebnis ähnlich wie dieses Beispiel aussehen.
N51° 28.562
E11° 44.198

A=590
B=4
C=2
D=1
E=21
F=20
Entweder kann ich nicht (mehr) rechnen oder meine Ausgangszahlen sind falsch. Einige davon stammen aus Googlerecherchen.
Bin mal gespannt, was ihr damit anfangt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi!

Ich habe da Folgendes ausgerechnet:

N 51° 10.68
    E 11° 40.33

Liebe Grüße

Tiarella

• Tut mir leid, aber dann kann ich dir nicht weiterhelfen. Da kommt hinter dem Punkt definitiv kein dreistelliges Ergebnis raus. Egal, wie man rechnet. Vielleicht kann dir aber ja noch jemand anderes helfen. Ich drück dir die Daumen.

• Tina, ich will dir ja versuchen zu helfen, aber was soll der Punkt mitten in der Berechnung? Soll der Teil rechts vom Punkt irgendwas hinter einem Dezimalkomma werden? Sind das zwei getrennte Zahlen, die du nur mit einem Punkt zur besseren Unterscheidung abgetrennte hast? :confused:

• Na ja, wie ich schon sagte, es soll am Ende eine Nord-und eine Westkoordinate zum Geocachen rauskommen. Sowas sieht so aus:
    N51°.....ist ja schon vorgegeben und der Rest muß eine zweistellige Zahl werden, dann kommt ein Punkt und eine dreistellige Zahl.
    Ach ja, und dann die zweite Aufgabe für E11°....
    Das sind wohl Bogenminuten und Bogensekunden fürs Navi.

Hab ich auch gedacht aber vor dem Punkt kommt schon im ersten Teil ne Komma Zahl raus, geht ja nicht, stimmt irgendwas nicht...

Es könnte vielleicht auch am Ende so aussehen

GPS-Koordinaten von Münster

Die GPS-Koordinaten von Münster lauten: N51° 57' 38.394" E 7° 37' 34.085"

• N 51° A-B*E-C*E-E-F/C . B*E*C-F*C-F*C-F

Für's Geocachen ist obige Aufgabe zu lösen.
    A=590
    B=4
    C=2
    D=1
    E=21
    F=20

Nimm mal nur den Teil A-B*E-C*E-E-F/C
    590-4*21-2*21-21-20/2 macht 129171,5
    Punkt vor Komma gilt ja hier nicht da keine Klammer da (unten schon)

• Meiner Meinung nach ist das alles nicht eindeutig.
    Ich habe in der ersten zeige bis vor den Bruchstrich oder Schrägstrich gerechnet und dann ALLES durch zwei geteilt.

Stupsi, soweit ich weiß, gilt doch immer Punkt vor Strich, egal ob da eine Kammer ist oder nicht. Oder hab ich das falsch in Erinnerung? :confused:
    Ich würde ja glatt vermuten, dass die Zahlen zu den Buchstaben nicht ganz richtig sind...

Wenn es mal nicht mehr regnen sollte, dann geh ich mal ohne diese Koordinaten auf Suche.
    Es kann max.1km von meinem vorigen gefundenen Cache entfernt sein. Und lt. Beschreibung ein gutes und interessantes Versteck. Dort ist eigentlich nur Pampas, da kann die Dose nicht unter einem Busch liegen. Das wäre zu normal.

Eine sinnvolle Lösung bekomme ich auch nicht. Ich zeig dir trotzdem mal meine Rechnung.

Für N51°

A - BxE - CxE - E - F:C

=> 590 -84-42-21-10 =433

zweiter Teil: BxExC - FxC - FxC - F

=> 168-40-40-20 = 68

Weshalb ich zur Lösung N51° 433.68 komme.

Für die E 011° komme ich auf die gleiche Lösung wie Tiarella - 40.33
    Wieder wie über den oberen Weg.

Stupsi, Punkt vor Strichrechnung gilt immer, es sei denn, es wird von einer Klammer aufgehoben! Deshalb habe ich erst alle Produkte ausgerechnet um danach zu addieren oder zu subtrahieren, wie verlangt.

Punkt vor Strich außer wenn Klammer.....ja siehste ich hatte es anders rum im Kopf, zu lange her, deshalb bin ich auch ein Schwimmer und kein Wanderer :D
    Würde ja gar nicht mehr nach Hause finden :D

Punkt vor Strich außer wenn Klammer.....ja siehste ich hatte es anders rum im Kopf, zu lange her, deshalb bin ich auch ein Schwimmer und kein Wanderer :grin:
    Würde ja gar nicht mehr nach Hause finden :grin:

Karte lesen kann ich - mit Koordinaten habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wandern kann ich auch mit einer altmodischen Wanderkarte. :D
    Ich habe Mathe in der Schule gerne gemacht, vielleicht sind deshalb auch ein paar Dinge hängen geblieben, die man im Computerzeitalter kaum noch nutzt. Die Molekulargewichte meiner Substanzen rechne ich auch nicht mehr von Hand aus...

Pyro, du hast recht bei der ersten Zahl! Ich muss mich da irgendwo verrechnet haben. Aber dann wäre ja die erste Zahl, die 2-stellig sein soll, 3-stellig und die zweite, die 3-stellig sein soll, 2-stellig. Sehr verwirrend, das Ganze. :d

Das Gewicht meiner Substanz ist zu groß, das reicht mir zu wissen :D
    Ach herrje Mathe und Fremdsprachen, gut das ich nie wieder zur Schule muss.....

Geocache Description:

An den Koordinaten dieses Fragezeichens gibt es natürlich nichts zu finden.
    Lediglich eine entfernte Ähnlichkeit findet sich in der Nähe.Eine zweite Brücke befindet sich in der Nähe.
    Der Cache liegt an der Nordseite eines nicht mehr existierenden Bauwerks,
    an dem es drunter und drüber ging und ist dort gut zu finden.
    Vermutlich ein Tunnel oder eine Brücke.
    Von besagtem Bauwerk ist nicht mehr das Geringste zu sehen. Wer sich denken kann
    worum es geht, wird so trotzdem nichts finden. Vielleicht könnten alte Karten, Fotos,
    oder Einheimische helfen. Am besten doch das Listing lesen und grübeln. Dort ist auch
    eine etwas schnellere Lösung möglich.

Es geht um eine, sagen wir mal, "Route"Bahnstrecek Halle-Saale Sangerhausen. Sind knapp 60km. durch die Landschaft. Diese hat einige
    Stationen. Wir kümmern uns um den ersten Abschnitt von ca. 60Km.
    Nein, Ihr müsst den Weg nicht zurücklegen.

Es kann kein Geocaching-Powertrail sein und Luther´s Wege haben
    damit ausnahmsweise auch nichts zu tun, da die Fertigstellung
    unserer Route im vorletzten Jahrhundert erfolgte.

Die Daten zum Auffinden der Stationen auf der Route bestehen lediglich aus einer
    Entfernungsangabe. Zwei dieser Angaben auf unserem Abschnitt sind ganzzahlig
    und folgen aufeiander.Zwei Bahnhöfe liegen im Abstand von 21 u.23 lm nebeneinander. Alles andere sind Kommaentfernungen.
    Der Kurs dieser Route verläuft von Ost nach West. (Halle-Ost, Sangerhausen-West)In einem Buch hat sie eine
    Nummer zur Organisation der Aktivitäten, die auf ihr stattfinden. Kursbuchnummer 590

Und nun kommt die Mathematikaufgabe.
    Wir teilen die Nummer der Route A 590durch die Kilometer B unserer ersten Station mit
    ganzzahliger Streckenangabe21km und ermitteln den Rest (Modulo) C
    Diesen Wert teilen wir durch zwei.
    Nun ziehen wir dieses Ergebnis D von der Kilometerzahl E unserer zweiten Station23km
    mit ganzzahliger Streckenangabe ab.

Und schon befinden wir uns bei Kilometer F am nicht mehr existierenden Bauwerk.

Wer sich jetzt denken kann an welchem Bauwerk es mal drunter und drüber ging,
    oder wo Kilometer F ist, macht sich auf die Socken.

Ansonsten weiter mit dem komplizierteren Teil.

Hast Du Dich für die richtige Route entschieden? Nimm die bei Wikipedia genannten
    Koordinaten des Startpunktes (1.Station Ost) der Route und prüfe sie hier.
    GeoChecker.com.

Die genauen Koordinaten der Dose ergeben sich aus:

Deine Lösung für die Koordinaten des Final überprüfen.
    GeoChecker.com.

Die Zahlen im Hint betreffen Zeit und "Raum"

Parken könnt Ihr in unmittelbarer Nähe. Es sind nur 5 Meter durchs Gras bis zur Dose.

Bitte die Dose wieder so weit in das Versteck schieben, bis sie sich von selbst hält.
    Danke.

Und nun viel Spaß beim Rätseln und bis bald im Wald ...

Das ist der leichteste Teil der Übung.

Zuletzt bearbeitet:
    27.900 ist gar nicht mal so abwegig. Könnte passen. Man kann aber nur prüfen, wenn der zweite Wert auch stimmt. Und der muß nach dem Punkt dreistellig sein.
    Laß es jetzt bitte erst mal sein. Ich überprüfe morgen mal die von mir gegebenen Zahlen. Hier am PC habe ich kein gutes Licht zum Lesen.
    Dann wäre ich dir dankbar, wenn du das nochmal für mich durchrechnen könntest, aber bitte mit Lösungsweg. Mir steht entweder gerade einer auf der Leitung oder meine Schulzeit ist schon zu lange her.

A=590
    B=21
    C=2
    D=1
    E=23
    F=22
    Ich habe mal eine Korrektur.

So, für die korregierten Zahlen habe ich danach:

Für N51° Teil 1

590 - 483 - 46 - 23 - 11
    => 590 - 543 = 47

Für Teil 2

966 - 44 - 44 - 22 = 856

=> N51° 47.856

Für E011°

Für Teil 1:

46 + 44 - 2 - 44 = 44

Für Teil 2:

69 - 42 - 23 - 1 = 3

=> E011° 44,3

So wirklich entsprechendie Ergebnisse nicht deinen Erfordernissen, aber ich habe den Fehler noch nicht gefunden. :confused: (Und habe jetzt leider auch keine Zeit mehr.)

So, für die korregierten Zahlen habe ich danach:

Für N51° Teil 1

590 - 483 - 46 - 23 - 11
    => 590 - 543 = 47 =27

Für Teil 2

966 - 44 - 44 - 22 = 856

=> N51° 47.856

Für E011°

Für Teil 1:

46 + 44 - 2 - 44 = 44

Für Teil 2:

69 - 42 - 23 - 1 = 3

=> E011° 44,3

So wirklich entsprechendie Ergebnisse nicht deinen Erfordernissen, aber ich habe den Fehler noch nicht gefunden. :confused: (Und habe jetzt leider auch keine Zeit mehr.)

Habe eine kleine Korr. siehe oben

Ich habe bei den N-Daten immer das Selbe raus.
    Die E-Daten werden bei jeder Rechnung anders.
    Zur Erklärung:
    N gibt die Entfernung vom Äquator Richtung Nordpol an, E die Entfernung in östl.Richtung vom Londoner Nullmeridian.
    Der N-Wert müßte noch etwas anders sein, wenn der Cache nicht auf dem Acker liegen sollte. Zumindest ist er schon mal in der Nähe der Bahn, was mir richtig erscheint. Dort könnte es eine Brücke gegeben haben.
    Der E-Wert ist auch nah dran. Das ehemalige Bauwerk soll zwischen zwei Orten gelegen haben, die 22km von Halle entfernt sind. Kommt schon ganz gut hin.
    Und nun kommts. Man kann die Daten auf einer Seite prüfen und leider kommt immer die Antwort-FALSCH.
    Es kann um 1m nicht passen, aber leider auch um 1km nicht. Ich kann schlecht jeden Stein umdrehen.
    Aber das Gute ist, es heißt im Rätsel-Bis bald im Wald. Und in den Logbüchern kann man lesen, "danke fürs außergewöhnliche Versteck."
    Also ein primitiver Stein auf dem Acker kanns also nicht sein.

Ich habe den Owner des Caches gestern angeschrieben. Ich wollte von ihm wissen, ob ich die beiden Aufgaben im Rätsel lösen muß und was die miteinander zu tun haben.
    U.a.meinte er, es wäre ein sehr schwieriger cache, nix für Anfänger.
    Allerdings meinte er den Lösungshergang. Den habe ich aber auf Anhieb richtig gedeutet. Ich wußte gleich am Anfang, daß es nur eine Bahnstrecke sein kann, denn als Hinweis stand nur die Zahl 1435.
    Und ein eingefleischter Eisenbahner weiß, das ist die Spurbreite einer Normalspurbahn.
    Heute habe ich ihn gebeten, meine Zahlen mal zu begutachten. Bin auf seine Antwort gespannt. Vielleicht steckt ja da schon der Fehler.
    Vor Ort suchen ist ne gute Idee. Mache ich auch, wenns nicht mehr so matschig draußen ist.
    Habe kürzlich einen cache gefunden, der war in einer Lippenstifthülle versteckt und hing an einem langen Metallzaun. Und das Ganze ohne GPS, das lag heim im Flur, hatte ich vergessen.

Ich wusste ja nicht, das Geocaching so etwas Kompliziertes sein kann. Aber irgendwie macht das auch neugierig. Wäre ich mobiler, würde ich ja glatt auf die Idee kommen, das auch mal auszuprobieren.

Das ist gar nicht kompliziert.
    Es gibt halt unterschiedliche Arten von caches. Normalerweise hast du GPS-Daten, die kann ein handy mit der cachesoftware orten.
    Hast du keinen Netzempfang unterwegs, mußt du dir die caches, die du aufsuchen willst, vorher auf eine Liste speichern. Ansonsten, wenn du unterwegs ins Internet kannst, kannst du jeden cache anpeilen.
    Man kann auch mit einem speziellen GPS Gerät suchen gehen. Ich komme mit handy ganz super klar.
    Es gibt dazu noch diese Rätselcaches und Logpicks, da muß der Behälter meist pfiffig oder kompliziert geöffnet werden.
    In der Beschreibung der caches steht, ob sie mobil erreichbar sind, welche Größe und Schwierigkeit sie haben. Einfach anfangen und steigern.
    Ich wohne auf dem Dorf und könnte ca.30 caches per Fuß erreichen.
    Meist mache ich Touren mit dem Auto. Aber wenn ich alleine losdüse, nur in der Nähe.

Habe nochmal gerechnet und geprüft!

· Drunter und Dr�ber - Final (GC4RN7E) ·
    N 51° 27.856 E 11° 44.003
    Richtig!

Yabbadabbadoo, Ey Caramba, Tschakkaaa, Richtig!

Jetzt hol ihn dir, Tiger!

Das war mir ja alles von Beginn an klar. Aber leider bist du zu weit von den Gleisen weg. Gehst du cachen?
    .

Das ist mein Problem: Ich kann zwar rechnen bzw. mit EXCEL/CALC umgehen, aber bin zu doof, das Ergebnis ordentlich zu übernehnen. Habe einfach von Tiarella kopiert, ohne zu merken, dass die 900 falsch ist.

mathe.jpg

Nee. Ich gehe nicht cachen.
    (Wahrscheinlich, wenn die Kinder größer werden und es dann immer noch in sein sollte.)

Gruß,
    heiteck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten