Matheaufgabe

• Ich habe bei den N-Daten immer das Selbe raus.
    Die E-Daten werden bei jeder Rechnung anders.
    Zur Erklärung:
    N gibt die Entfernung vom Äquator Richtung Nordpol an, E die Entfernung in östl.Richtung vom Londoner Nullmeridian.
    Der N-Wert müßte noch etwas anders sein, wenn der Cache nicht auf dem Acker liegen sollte. Zumindest ist er schon mal in der Nähe der Bahn, was mir richtig erscheint. Dort könnte es eine Brücke gegeben haben.
    Der E-Wert ist auch nah dran. Das ehemalige Bauwerk soll zwischen zwei Orten gelegen haben, die 22km von Halle entfernt sind. Kommt schon ganz gut hin.
    Und nun kommts. Man kann die Daten auf einer Seite prüfen und leider kommt immer die Antwort-FALSCH.
    Es kann um 1m nicht passen, aber leider auch um 1km nicht. Ich kann schlecht jeden Stein umdrehen.
    Aber das Gute ist, es heißt im Rätsel-Bis bald im Wald. Und in den Logbüchern kann man lesen, "danke fürs außergewöhnliche Versteck."
    Also ein primitiver Stein auf dem Acker kanns also nicht sein.

• Ich habe den Owner des Caches gestern angeschrieben. Ich wollte von ihm wissen, ob ich die beiden Aufgaben im Rätsel lösen muß und was die miteinander zu tun haben.
    U.a.meinte er, es wäre ein sehr schwieriger cache, nix für Anfänger.
    Allerdings meinte er den Lösungshergang. Den habe ich aber auf Anhieb richtig gedeutet. Ich wußte gleich am Anfang, daß es nur eine Bahnstrecke sein kann, denn als Hinweis stand nur die Zahl 1435.
    Und ein eingefleischter Eisenbahner weiß, das ist die Spurbreite einer Normalspurbahn.
    Heute habe ich ihn gebeten, meine Zahlen mal zu begutachten. Bin auf seine Antwort gespannt. Vielleicht steckt ja da schon der Fehler.
    Vor Ort suchen ist ne gute Idee. Mache ich auch, wenns nicht mehr so matschig draußen ist.
    Habe kürzlich einen cache gefunden, der war in einer Lippenstifthülle versteckt und hing an einem langen Metallzaun. Und das Ganze ohne GPS, das lag heim im Flur, hatte ich vergessen.

• Ich wusste ja nicht, das Geocaching so etwas Kompliziertes sein kann. Aber irgendwie macht das auch neugierig. Wäre ich mobiler, würde ich ja glatt auf die Idee kommen, das auch mal auszuprobieren.

Das ist gar nicht kompliziert.
    Es gibt halt unterschiedliche Arten von caches. Normalerweise hast du GPS-Daten, die kann ein handy mit der cachesoftware orten.
    Hast du keinen Netzempfang unterwegs, mußt du dir die caches, die du aufsuchen willst, vorher auf eine Liste speichern. Ansonsten, wenn du unterwegs ins Internet kannst, kannst du jeden cache anpeilen.
    Man kann auch mit einem speziellen GPS Gerät suchen gehen. Ich komme mit handy ganz super klar.
    Es gibt dazu noch diese Rätselcaches und Logpicks, da muß der Behälter meist pfiffig oder kompliziert geöffnet werden.
    In der Beschreibung der caches steht, ob sie mobil erreichbar sind, welche Größe und Schwierigkeit sie haben. Einfach anfangen und steigern.
    Ich wohne auf dem Dorf und könnte ca.30 caches per Fuß erreichen.
    Meist mache ich Touren mit dem Auto. Aber wenn ich alleine losdüse, nur in der Nähe.

• Habe nochmal gerechnet und geprüft!

· Drunter und Dr�ber - Final (GC4RN7E) ·
    N 51° 27.856 E 11° 44.003
    Richtig!

Yabbadabbadoo, Ey Caramba, Tschakkaaa, Richtig!

Jetzt hol ihn dir, Tiger!

Das war mir ja alles von Beginn an klar. Aber leider bist du zu weit von den Gleisen weg. Gehst du cachen?
    .

Das ist mein Problem: Ich kann zwar rechnen bzw. mit EXCEL/CALC umgehen, aber bin zu doof, das Ergebnis ordentlich zu übernehnen. Habe einfach von Tiarella kopiert, ohne zu merken, dass die 900 falsch ist.

mathe.webp

Nee. Ich gehe nicht cachen.
    (Wahrscheinlich, wenn die Kinder größer werden und es dann immer noch in sein sollte.)

Gruß,
    heiteck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wenn ich das Hirn eingeschaltet hätte, wäre ich sicher darauf gekommen, daß eine simple 3 zu einer 003 werden muß, wenns dreistellig sein soll und nicht ne 300 draus machen!
    Aber meine letzten Schulstunden sind immerhin 41 Jahre her.
    ;)

• Und warum bist du dann noch hier am schreiben und nicht am wandern? :-P :D

Ach herrje, nee das wäre kein Hobby für mich aber ich kenne viele die das total gerne machen, dann kannst du ja jetzt suchen gehen nach dem Cache.

Vermutlich liegt der cache auf einer Wiese, im Wäldchen oder im Gebüsch.
    Es hat hier seit zwei Wochen fast täglich geregnet. Ich will nicht baden gehen.;)
    Und ich will mit meinem Auto auch nicht auf einem Feldweg festfahren.

Na du kannst doch unsere Jugend nicht als Hirnlos betiteln :grins:

Allerdings frag ich mich auch oft was ist da wann schiefgelaufen? :d

Also wenn ich sehe, daß eine Horde Losgelassener völlig apathisch auf der Straße rumtrabt, wie das Herdenvieh-was soll man da denken?
    Da ist ja die Herde Highlandrinder, die bei uns am Dorfrand weidet, intelligenter.

• Zurück
    Oben Unten