Matheaufgabe

• Punkt vor Strich außer wenn Klammer.....ja siehste ich hatte es anders rum im Kopf, zu lange her, deshalb bin ich auch ein Schwimmer und kein Wanderer :grin:
    Würde ja gar nicht mehr nach Hause finden :grin:

Karte lesen kann ich - mit Koordinaten habe ich mich noch nicht beschäftigt. Wandern kann ich auch mit einer altmodischen Wanderkarte. :D
    Ich habe Mathe in der Schule gerne gemacht, vielleicht sind deshalb auch ein paar Dinge hängen geblieben, die man im Computerzeitalter kaum noch nutzt. Die Molekulargewichte meiner Substanzen rechne ich auch nicht mehr von Hand aus...

Pyro, du hast recht bei der ersten Zahl! Ich muss mich da irgendwo verrechnet haben. Aber dann wäre ja die erste Zahl, die 2-stellig sein soll, 3-stellig und die zweite, die 3-stellig sein soll, 2-stellig. Sehr verwirrend, das Ganze. :d

• Das Gewicht meiner Substanz ist zu groß, das reicht mir zu wissen :D
    Ach herrje Mathe und Fremdsprachen, gut das ich nie wieder zur Schule muss.....

• Geocache Description:

An den Koordinaten dieses Fragezeichens gibt es natürlich nichts zu finden.
    Lediglich eine entfernte Ähnlichkeit findet sich in der Nähe.Eine zweite Brücke befindet sich in der Nähe.
    Der Cache liegt an der Nordseite eines nicht mehr existierenden Bauwerks,
    an dem es drunter und drüber ging und ist dort gut zu finden.
    Vermutlich ein Tunnel oder eine Brücke.
    Von besagtem Bauwerk ist nicht mehr das Geringste zu sehen. Wer sich denken kann
    worum es geht, wird so trotzdem nichts finden. Vielleicht könnten alte Karten, Fotos,
    oder Einheimische helfen. Am besten doch das Listing lesen und grübeln. Dort ist auch
    eine etwas schnellere Lösung möglich.

Es geht um eine, sagen wir mal, "Route"Bahnstrecek Halle-Saale Sangerhausen. Sind knapp 60km. durch die Landschaft. Diese hat einige
    Stationen. Wir kümmern uns um den ersten Abschnitt von ca. 60Km.
    Nein, Ihr müsst den Weg nicht zurücklegen.

Es kann kein Geocaching-Powertrail sein und Luther´s Wege haben
    damit ausnahmsweise auch nichts zu tun, da die Fertigstellung
    unserer Route im vorletzten Jahrhundert erfolgte.

Die Daten zum Auffinden der Stationen auf der Route bestehen lediglich aus einer
    Entfernungsangabe. Zwei dieser Angaben auf unserem Abschnitt sind ganzzahlig
    und folgen aufeiander.Zwei Bahnhöfe liegen im Abstand von 21 u.23 lm nebeneinander. Alles andere sind Kommaentfernungen.
    Der Kurs dieser Route verläuft von Ost nach West. (Halle-Ost, Sangerhausen-West)In einem Buch hat sie eine
    Nummer zur Organisation der Aktivitäten, die auf ihr stattfinden. Kursbuchnummer 590

Und nun kommt die Mathematikaufgabe.
    Wir teilen die Nummer der Route A 590durch die Kilometer B unserer ersten Station mit
    ganzzahliger Streckenangabe21km und ermitteln den Rest (Modulo) C
    Diesen Wert teilen wir durch zwei.
    Nun ziehen wir dieses Ergebnis D von der Kilometerzahl E unserer zweiten Station23km
    mit ganzzahliger Streckenangabe ab.

Und schon befinden wir uns bei Kilometer F am nicht mehr existierenden Bauwerk.

Wer sich jetzt denken kann an welchem Bauwerk es mal drunter und drüber ging,
    oder wo Kilometer F ist, macht sich auf die Socken.

Ansonsten weiter mit dem komplizierteren Teil.

Hast Du Dich für die richtige Route entschieden? Nimm die bei Wikipedia genannten
    Koordinaten des Startpunktes (1.Station Ost) der Route und prüfe sie hier.
    GeoChecker.com.

Die genauen Koordinaten der Dose ergeben sich aus:
    N 51° A-B*E-C*E-E-F/C . B*E*C-F*C-F*C-F
    E 011° E*C+C*F-C-C*F . (D+C)*E-C*B-E-D

Deine Lösung für die Koordinaten des Final überprüfen.
    GeoChecker.com.

Die Zahlen im Hint betreffen Zeit und "Raum"

Parken könnt Ihr in unmittelbarer Nähe. Es sind nur 5 Meter durchs Gras bis zur Dose.

Bitte die Dose wieder so weit in das Versteck schieben, bis sie sich von selbst hält.
    Danke.

Und nun viel Spaß beim Rätseln und bis bald im Wald ...

Das ist der leichteste Teil der Übung.

Zuletzt bearbeitet:
  • 27.900 ist gar nicht mal so abwegig. Könnte passen. Man kann aber nur prüfen, wenn der zweite Wert auch stimmt. Und der muß nach dem Punkt dreistellig sein.
    Laß es jetzt bitte erst mal sein. Ich überprüfe morgen mal die von mir gegebenen Zahlen. Hier am PC habe ich kein gutes Licht zum Lesen.
    Dann wäre ich dir dankbar, wenn du das nochmal für mich durchrechnen könntest, aber bitte mit Lösungsweg. Mir steht entweder gerade einer auf der Leitung oder meine Schulzeit ist schon zu lange her.

N 51° A-B*E-C*E-E-F/C . B*E*C-F*C-F*C-F
    E 011° E*C+C*F-C-C*F . (D+C)*E-C*B-E-D

A=590
    B=21
    C=2
    D=1
    E=23
    F=22
    Ich habe mal eine Korrektur.

So, für die korregierten Zahlen habe ich danach:

Für N51° Teil 1

590 - 483 - 46 - 23 - 11
    => 590 - 543 = 47

Für Teil 2

966 - 44 - 44 - 22 = 856

=> N51° 47.856

Für E011°

Für Teil 1:

46 + 44 - 2 - 44 = 44

Für Teil 2:

69 - 42 - 23 - 1 = 3

=> E011° 44,3

So wirklich entsprechendie Ergebnisse nicht deinen Erfordernissen, aber ich habe den Fehler noch nicht gefunden. :confused: (Und habe jetzt leider auch keine Zeit mehr.)

So, für die korregierten Zahlen habe ich danach:

Für N51° Teil 1

590 - 483 - 46 - 23 - 11
    => 590 - 543 = 47 =27

Für Teil 2

966 - 44 - 44 - 22 = 856

=> N51° 47.856

Für E011°

Für Teil 1:

46 + 44 - 2 - 44 = 44

Für Teil 2:

69 - 42 - 23 - 1 = 3

=> E011° 44,3

So wirklich entsprechendie Ergebnisse nicht deinen Erfordernissen, aber ich habe den Fehler noch nicht gefunden. :confused: (Und habe jetzt leider auch keine Zeit mehr.)

Habe eine kleine Korr. siehe oben

• Zurück
    Oben Unten