Marmeladengläser heiß auswaschen

Sunfreak

Reifende Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.728
Ort
Ostalbkreis
Huhu liebe Hausfrauen und -männer... :)

Ich bin noch ziemlicher Laie in der Küche und wollte mal ein leichtes Rezept für weihnachtliches Orangen-Gelee ausprobieren. Da heißt es doch im Rezept: "Marmeladengläser heiß auswaschen". Warum? Meine Marmeladengläser sind sauber. Geht es da nur ums Sauber sein der Gläser. Oder hat das einen entscheidenten Grund, warum das explizit in dem Rezept genannt werden muss?

Grüßle, Michi
 
  • swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    Hallo Michi,

    es geht nicht darum dass deine Gläser sauber sind beim heiss auswaschen sondern möglichst keimfrei. So ist die Chance sehr gering dass du dir irgendwelche Schimmelpilze in dein Gelee einschleppst und deine ganze Arbeit für den Mülleimer war.
    Die Deckel nicht vergessen, die auch ins heisse Wasser werfen und dann heiss auf die Gläser und zuschrauben. Wenn du die Gläser dann auf den Deckel stellst ziehen sie ein Vakuum und sich so dicht wie die gekauften.

    Viel Spass und Erfolg beim Kochen :grins:
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Ahhhh, danke Melanie. Ja, das macht Sinn! :)

    Dann freu ich mich schon auf Morgen! :)

    Muss ich die Gläser (+ Deckel) vor dem Einfüllen noch abtrocknen, oder macht das bisschen Wasser nix?

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Aaahja, ja, dachte mir schon, dass Abtrocknen negativ sein könnte. Aber ich wusste halt auch nicht, wieviel Restnässe am/im Glas negativ auswirken könnte. Wiegesagt ich hab in der Küche keine Ahnung.

    Bin ja gespannt, ob ich es hinbekomme... :D

    Aber bestimmt hinterlasse ich 'ne riesen Sauerei in der Küche. ;)

    Grüßle, Michi
     
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Noch ein Tipp: es darf beim Einfüllen nichts auf den Rand kleckern, sonst gibt´s auch Schimmel! Zumindest früher gab es dafür Plastikringe, die man über den Rand legen konnte.

    LG und gutes Gelingen!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.358
    Ort
    Franken
    Wird schon klappen, nächstes Jahr kochen wir dann Tomatensoße ein.:)

    Grüßle
    Stefan
     

    swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    Du kannst die Marmelade auch in einen Messbecher einfüllen. Damit kann man relativ gut und sicher in die Gläser einfüllen.
    Und anstelle des Gummiringes den man auflegen kann hab ich einfach einen Trichter unten abgeschnitten, so dass ich eine ca. 5 cm grosse Öffnung habe. dann kann man den Trichter auf das Glas setzen und die Marmelade fliest schnell und sauber ins Glas
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Hmmm... Ich weis nicht, ob mein Plastik-Messbecher diese Hitze aushält... :d

    Ich weis ja nicht, wie flüssig dieses heiße Gelee dann sein wird, aber vielleicht wär ja 'n Trichter was. Aber ich fürchte das wird zu zähflüssig...

    Grüßle, Michi
     
  • swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    Das hält er aus, keine Sorge :grins:

    Du kannst eine Gelierprobe machen damit du weisst ob dein Gelee fest wird. Dazu stelle ich immer einen kleinen Porzellanteller in das Gefrierfach vom Kühlschrank. Nach 5-10 Minuten Kochzeit nehme ich den Teller aus dem Gefrierfach und gebe etwas Marmelade darauf. Wenn es nach kurzer Zeit nicht mehr verläuft kannst du abfüllen.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Michi, ich habe so einen, da ist man auf der sicheren Seite, weil einige Plastikutensilien nicht so gut auf Hitze reagieren (bzw. die Menschen auf erhitztes Plastik) http://www.ebay.de/itm/EINMACHTRICH...NFULL-TRICHTER-Einmach-Trichter-/400610757295. Es gab mal eine NDR-markt-Sendung da wurde darüber berichtet das viele Plastikartikel (Besteck, Geschirr, Schüsseln usw.) einen gefährlichen Stoff enthalten der mitverantwortlich für u. a. Blasenkrebs sein soll, vor allem ältere Produkte sind sehr belastet. Leider finde ich den Artikel bzw. die Sendung nicht mehr, ist wohl schon zu alt.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mit heiß auswaschen habe ich auch so meine Probleme. Meine Pfötchen vertragen kein heißes Wasser. Könnte man nicht die Mikrowelle benutzen?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Warum man die Gläser auf den Kopf stellen soll, frage ich mich immer wieder. Unterdruck (Vakuum) entsteht, weil die sich abkühlende Luft im Inneren zusammenzieht und nicht, weil das Glas auf dem Deckel steht. Kann es mir nur so erklären, dass das heiße Einfüllgut die letzen Keime abtöten soll.

    Ich koche immer noch einmal die Gläser und Deckel aus, fische sie mit einem Greifer aus dem heißen Wasser, fülle das Zeugs ein, schraube den Deckel drauf und gut ist's. Am nächsten Tag wird kontrolliert, ob die Deckel einzogen sind.

    Bisher waren sie es.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das steht auch speziell dabei damit du die heiße Marmelade nicht in kalte Gläser füllst denn dann platzen sie schnell, ansonsten auch wegen Keimfreiheit aber ein kleiner Schuss Alkohol verhindert auch Schimmelbildung und schmeckt auch gut wenn man es mag.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.923
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ich fülle immer heißes Einkochgut (Marmelade, Chutney, Soße...) in kalte Gläser - noch nie ist eins gesprungen.

    Gläser werden bei mir nach der Leerung eingeweicht, Etikett entfernt und ab in die Spülmaschine.
    Nach dem Trocknen landen sie zugeschraubt im Schrank.
    Wenn ich Gläser brauche kommen sie in ungefähr passender Anzahl erneut in die Spülmaschine (Tag vorher oder so) und werden wieder geschlossen gelagert.
    Eingefüllt wird mit einem Edelstahltrichter wie aus Rosennannis Link (der wird vor dem Einsatz heiß gespült, da er "nicht verschließbar" und somit auch schon nach kurzer Zeit wieder angedreckt ist - grins).
    Umdrehen tue ich die gefüllten Gläser auch.
    Eingefüllt werden die Gläser auf einem Tablett - sollte doch mal eins platzen oder was daneben gehen, verteilt sich die Sauerei wenigstens nicht gar so weit;)
    Bei dieser Handhabung ist mir in 15 Jahren (= seit Besitz einer Spülmaschine) Marmelade und Co. kochen noch nicht ein Glas schlecht geworden.

    Wer keine Spülmaschine besitzt sollte die althergebrachte Methode nutzen und die Gläser kurz abkochen.

    Bei Flaschen (z.B für Hollersirup) sieht es anders aus.
    Die werden in der/in meiner Maschine nicht immer wirklich sauber und daher koche ich sie vor dem befüllen aus.
    Speziell bei Flaschen mit Bügelverschluss und dem Gummiring ist es sonst eher heikel. Mir ist eine Flasche Hollersirup mit Bügelverschluss dieses Jahr schon nach 1 Woche schimmelig geworden; die paar noch nicht geleerten sind einwandfrei.

    @Michi
    Wie ist dein Orangengelee geworden?
    Verrätst du uns das Rezept?

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich bin noch nicht dazu gekommen, vielleicht ja Morgen. Da ist Sonntag... :rolleyes:

    Meine Mutter hat mir da so 'ne Weihnachtskarte geschickt, da war das Rezept drauf. Keine Ahnung wo sie das her hat.

    Orangengelee - "Hüttentraum"

    Wintertee und Glühweingewürz sind Bestandteile eines feinen Orangengelees. Einfach herzustellen, eignet es sich hervorragend als besonderes Weihnachtsgeschenk.

    500 ml Orangensaft
    500 ml Apfelsaft
    1 Teebeutel "Hüttentraum" (Teekanne)
    1 Beutel Glühweingewürz "Glühfix"
    1 Zimtstange
    3 Stück Sternanis
    1 walnussgroßes Stück Ingwer
    2 dünne Streifen Bio-Zitronenschale
    500 gr. Gelierzucker 2:1
    1/2 Päckchen Gelfix extra
    1/2 Päckchen Zitronensäure

    Die Säfte mit den Gewürzen erhitzen und einige Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit Gelierzucker mit Gelfix und Zitronensäure mischen und die Marmeladengläser heiß auswaschen. Die beiden Teebeutel entfernen. Gelierzucker in die Flüssigkeit geben, verrühren und 4-5 Minuten sprudelnd kochen. Anschließend rasch durch ein feines Sieb randvoll in die Gläser abfüllen. Sofort fest verschließen.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Na, als ich im Supermarkt die Zutatenliste durch bin, stand mir auch ein Häh? auf dem Gesicht geschrieben. Ich verstand die Angabe dann aber so, dass ich einen Gelierzucker 2plus1 gekauft habe...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Ähmmm... Noch was: Typische Anfängerfrage - wie kocht man am elegantesten Marmeladengläser aus? :d

    Grüßle, Michi
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.778
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    ..wer schnell Gläser braucht, sollte ganz viel Joghurt essen....(oder lieber doch neue Gläser kaufen?)...
    Ich koche sie nicht aus, ich wasche heiß ab und spüle dann noch mal heiß unter dem Wasserhahn aus...Ich nehme zum abwaschen aber immer ein Küchentuch, daß in der Kochwäsche war...so wie auch alle Tücher,auf die ich die Gläser kopfüber stelle

    Zum Rezept...eigenartig, Gelierzucker und Gelfix...ich würde 1 ganzes Päckchen Gelfix und 500g normalen Zucker nehmen...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ach, so einen Zucker gibt es also. Habe mich noch nie damit befassen müssen.
    Wenn es nicht hunderte Gläser sind, dann stell ich sie in das Spülbecken und kippe kochendes Wasser rein.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Falls ich jemals in Eure Richtung komme, bringe ich was mit.

    Ich habe jedes Jahr viel zu viel Marmelade und Gelee gekocht. Die Kinder bekommen auch immer wieder was ab, denn GG und ich können nicht alles aufbrauchen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Super, so schlaucht man sich durch. Früher hat meine Oma immer Marmelade, Gelee, Pflaumenmus und Saft gekocht und eine Menge Früchte eingeweckt. Die stand aber auch den ganzen Tag im Garten. War nicht schlecht, so hatten wir alles, was es in der DDR schlecht gab. Und leckerer war es sowieso.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Bei mir beginnt die "Gelee-Saison" mit der Holunderblüte.

    Holunderblüten-Gelee, Erdbeer-Marmelade mit Vanille, Sommerbeeren-Gelee, Stachelbeer-Gelee, Kirschmarmelade mit Grappa, Quittengelee, Rotwein- und Trauben-Gelee. Das waren meine Sorten von 2013.
     

    swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    Bei mir beginnt die "Gelee-Saison" mit der Holunderblüte.

    Holunderblüten-Gelee, Erdbeer-Marmelade mit Vanille, Sommerbeeren-Gelee, Stachelbeer-Gelee, Kirschmarmelade mit Grappa, Quittengelee, Rotwein- und Trauben-Gelee. Das waren meine Sorten von 2013.

    mhmm, das hört sich lecker an.
    Ich teile die Einkocherei mit meiner Mama auf. So hat man viele unterschiedliche Sorten und immer nur ein paar Gläser pro Sorte.
    Meine Neuen dieses Jahr waren: Hugogelee, Hagebuttenmarmelade und Holunder-Apfel-Gelee.
    Jetzt bin ich auf die Neuen von meiner Mama gespannt: Traube mit Prosecco und Traube mit Ingwer und Vanille.
     

    swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    Aber hoffentlich nicht wegen dem verkappten Alkohol in die Schweiz gegangen, sondern wegen einem feschen Schweizer.:d:d:d

    Der Alkohol ist in der Schweiz viel zu teuer um viel davon zu konsumieren. :(
    Den feschen Schweizer hab ich inzwischen auch, aber in die Schweiz bin ich der Arbeit wegen, wie der Grossteil der Deutschen hier. :grins:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Dein Rezept, Michi, hört sich wirklich lecker weihnachtlich an.

    Zum Glück ist ja morgen verkaufsoffener Sonntag. Wo bekäme ich sonst auf die Schnelle Hüttenzauber her?

    Auch mein Gläserdefizit ist noch nicht aufgefüllt.

    Hugogelee klingt auch sehr verführerisch. Ich esse Weingelee sehr gerne und das Glas ist bald leer. Da könnte so ein Hugogelee nachrücken. :grins:
     

    swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    Dein Rezept, Michi, hört sich wirklich lecker weihnachtlich an.

    Zum Glück ist ja morgen verkaufsoffener Sonntag. Wo bekäme ich sonst auf die Schnelle Hüttenzauber her?

    Auch mein Gläserdefizit ist noch nicht aufgefüllt.

    Hugogelee klingt auch sehr verführerisch. Ich esse Weingelee sehr gerne und das Glas ist bald leer. Da könnte so ein Hugogelee nachrücken. :grins:

    Gibt es schon einen Marmeladenfred???
    Ich geb das Rezept gerne weiter ...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    In diesem und im letzten Jahr hatten wir jedenfalls keinen Konfitüren- oder Marmeladenthread. Und das in einem Gartenforum mit den vielen Früchten - tststs.

    Mach bloß schnell einen auf. :)
     

    swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    Stimmt, wir sollten das dringend ändern.

    Ich geh mal auf Rezeptsuche, hoffe ich hab es heute im Putzwahn nicht mitentsorgt. :grins:
    Ich weiss zwar was reinkommt aber nicht so genau in welchem Verhältnis
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    DAS ist doch mal ein wirklich sinnvoller Grund einen neuen Thread zu eröffnen.;):D

    Ich liebe Marmelade ohne Stücke und Gelee. Freu mich auf tolle Rezepte.:cool:



    Michi, das zusätzliche Gelfix zum Gelierzucker ist schon sinnvoll,
    wenn man wie du, aus Flüssigkeit etwas streichfestes zaubern möchte.;)
    So mache ich es auch, weil meine Erdbeeren durch´s pürieren sehr flüssig werden.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    So, das Orangengelee ist in den Gläsern. War super einfach. Aber ob es mir gelungen ist, wird sich noch zeigen. Bin etwas skeptisch. Hab den Rest aus dem Kochtopf gefuttert. Lecker. Aber der Anis kommt gut durch, da bin ich mir nicht sicher, ob der von jedem gemocht wird und mein Weihnachtsgeschenk dann auch wirklich ankommt.

    Ich glaub ich muss auch erst noch bissl an den Anis gewöhnen... ;)

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Ok, der Sommer war heiß und trocken, seht selbst Rasen 26
    azalea Gelöst Wie heiß dieses hübsche Blümchen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    zitronennarr heiß, heißer, Griechenland Foto-Treff 2
    zitronennarr wenn es heiß hergeht Tiere im Garten 26
    Zimtstange Ostwand mit Rankgerüst - zu heiß? Gartenpflanzen 6
    Fini Abstimmung Fotowettbewerb August "Heiß auf Eis" Archiv 8
    luise-ac Fotowettbewerb August 2014 "Heiß auf Eis" Archiv 13
    KoRaya Wie heiß die Mama von diesem Ableger? Wie heißt diese Pflanze? 18
    HoneyBloom Ich bin hübsch, aber wie heiß ich? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Wie heiß die Blume? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Wie heiß ich! letzter Teil Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Wie heiß ich! Teil 10 Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Wie heiß ich! Teil 9 Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Wie heiß ich! Teil 8 Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Wie heiß ich! Teil7 Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Wie heiß ich! Tei 6 Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Wie heiß ich! Teil5 Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Wie heiß ich! Teil4 Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Wie heiß ich! Teil3 Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Wie heiß ich! Teil2 Wie heißt diese Pflanze? 1
    L Wie heiß ich! Teil1 Wie heißt diese Pflanze? 1
    C Wie heiß ich?? Wie heißt diese Pflanze? 30
    little butterfly Bonsai, aber wie heiß ich ? Gartenpflege 4
    little butterfly Wie heiß ich ? Wie heißt diese Pflanze? 17
    Rehlein Wie heiß diese schöne Blume? Wie heißt diese Pflanze? 13

    Similar threads

    Oben Unten