Marmeladengläser heiß auswaschen

Sunfreak

Reifende Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.728
Ort
Ostalbkreis
Huhu liebe Hausfrauen und -männer... :)

Ich bin noch ziemlicher Laie in der Küche und wollte mal ein leichtes Rezept für weihnachtliches Orangen-Gelee ausprobieren. Da heißt es doch im Rezept: "Marmeladengläser heiß auswaschen". Warum? Meine Marmeladengläser sind sauber. Geht es da nur ums Sauber sein der Gläser. Oder hat das einen entscheidenten Grund, warum das explizit in dem Rezept genannt werden muss?

Grüßle, Michi
 
  • swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    Hallo Michi,

    es geht nicht darum dass deine Gläser sauber sind beim heiss auswaschen sondern möglichst keimfrei. So ist die Chance sehr gering dass du dir irgendwelche Schimmelpilze in dein Gelee einschleppst und deine ganze Arbeit für den Mülleimer war.
    Die Deckel nicht vergessen, die auch ins heisse Wasser werfen und dann heiss auf die Gläser und zuschrauben. Wenn du die Gläser dann auf den Deckel stellst ziehen sie ein Vakuum und sich so dicht wie die gekauften.

    Viel Spass und Erfolg beim Kochen :grins:
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Ahhhh, danke Melanie. Ja, das macht Sinn! :)

    Dann freu ich mich schon auf Morgen! :)

    Muss ich die Gläser (+ Deckel) vor dem Einfüllen noch abtrocknen, oder macht das bisschen Wasser nix?

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.728
    Ort
    Ostalbkreis
    Aaahja, ja, dachte mir schon, dass Abtrocknen negativ sein könnte. Aber ich wusste halt auch nicht, wieviel Restnässe am/im Glas negativ auswirken könnte. Wiegesagt ich hab in der Küche keine Ahnung.

    Bin ja gespannt, ob ich es hinbekomme... :D