Maren´s Garten

  • Ich bin reingefallen!!! Ich bin empört. Ich dachte Maren hat sich endlich mal gemeldet, und das war doch bloß du. Hihihi.
     
    Ich bin reingefallen!!! Reingefallen ist gut !Ich bin empört.Worüber bist du empört ? Dass ich das war und nicht Maren? Frechheit !:grins: Ich dachte Maren hat sich endlich mal gemeldet, und das war doch bloß du. BLOß ICH - oh, wie gemein !:( Hihihi.
    Hätt'ste richtig geguckt, hätt'ste es gleich geshen ! So, nun hast'es aber bekommen !:grins:
     
  • Hihi, ich bin da, so wie fast an jedem Abend spät in der Nacht. Ich arbeite momentan wie bekloppt die Wochenenden inklusive, aber abends spät schaue ich hier immer rein.

    Deshalb muss ich mich doch nicht gleich abmelden, Christina. Aber ich war eben selber überrascht, wie schnell die Zeit vergeht. Du hast schon Recht.:)

    Neben dem Job versuche ich hier momentan zu ernten. Die Pflaumen hängen dickstens an den Bäumen, die Brombeeren und die Weintrauben schreien nach Ernte. Nichts mit Wespen wie bei Erika, hier hängen die Traumen dunkelblau und dick.

    Ansonsten muss alles Mögliche umgepflanzt, geteilt, versetzt, usw. werden. Himmel, gib mir die Zeit. Hier hat es den ganzen Sonntag über geregnet und heute nieselte es noch obendrauf.

    Die alten Rhodos werden erst Ende Oktober umgepflanzt, ich mache vorher und nachher Fotos. Eine zusätzliche Baustelle ist der Platz unter der Blutbuche, es ist unser superklimatisierter Sommerplatz. Bisher saß man da auf Huckeln irgendwie windschief herum. Nun hat sich GG überlegt, man könne den Platz begradigen und dann eine Mauer ziehen mit einer Treppe in der Mitte. GG ist fertig, das Fundament kann gegossen werden. Der Gärtner hat auch noch kurz mitgeredet, damit es der Blutbuche gut geht. Keinesfalls darf mit irgendwelchen Baggern gefahren werden, eine Verdichtung des Bodens würde die Buche übel nehmen und so hat GG sehr vorsichtig gearbeitet.

    Fertig für Fundament- und Mauersetzung: IMG_2509.jpg
    Ich wünsche euch eine gute Nacht. Schlaft alle gut.:?
     
  • Guten Morgen Maren,
    ich kann mir vorstellen das dieses Platz im Sommer viel genutzt wird. Und ihr ihn deshalb noch "bearbeiten" müsstet. Nächsten Sommer bei sehr hohen Temperaturen weiß ich schon wo ich mich ausruhen kann. Wink.
    Noch alles Gute
    Lilli
     
    Ich melde mich dann auch schon mal vorsorglich an, für nächsten Sommer, an diesem wunderschönen lauschig schattigem Plätzchen zu verweilen.

    Oh Maren das wird mega schön :cool:

    Warum nur habe ich meinen GG ein neues Hobby verschafft,der hat so gar keine Zeit mehr für mich und meine Gartenumgestaltungswünsche:mad:

    Wünsch dir eine schöne Woche und schaff net so viel,der Mensch braucht auch mal Schlaf!
     
    Hi Maren,

    das wird bestimmt prima, kann es mir jetzt schon gut vorstellen! Ich bin dann hiermit #3 auf Deiner Besucherliste ;)
     
    Maren, steh ich jetzt auf der Leitung? Wenn da kein bagger auffahren durfte, wie um Himmels willen hat dein Mann dann soviel Erde abtragen können? Von Hand???
    Um den Sommersitzplatz unter der Buche beneide ich Euch heiss und innig!

    LG carmen
     
  • Maren, steh ich jetzt auf der Leitung? Wenn da kein bagger auffahren durfte, wie um Himmels willen hat dein Mann dann soviel Erde abtragen können? Von Hand???
    Um den Sommersitzplatz unter der Buche beneide ich Euch heiss und innig!

    LG carmen

    Ich denke er hat das mit dem Schubkarren gemacht. Man sieht es noch auf dem Bild. Schickt einfach eine Liste Wer, Wo, und in welcher Zeit dort sitzen kann. Ich habe als Erste, türlich nach Maren und ihrem GG, dort Platz eingenommen. Wink.Razz.

    Liebe Grüße den Verspäteten. Grinsen
    Lika
     
    hallo ml Maren

    das sieht ja geil aus sorry für das wort ich fand kein anderes:grins: vorallem ihr wohnt doch in einem park wenn man die weite sieht oh oh mann sage ich da lach

    und das schloß bitte mal im ganzen zeigen ok?:grins::grins::grins:

    wünsche noch schönen abend :pa::eek:
     
    Hi Maren,

    ich hab dich nachts gesehen und wusste, dass du nicht verschwunden bist. Sonst hätte ich auch schon längst mal ganz laut nach dir gerufen ;)

    Der Platz unter der Blutbuche bietet sich aber auch wirklich dazu an, was ganz tolles daraus zu machen. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Sag mal: wie lange steht die denn schon?

    Arbeite nicht zuviel :eek:
     
    Am besten wäre ja eine runde Bank ganz um den Stamm herum, dann hätten wir alle Platz:pa::pa::pa:
     
    Nee,nee, heute bin ich mal deutlich früher dran.;)

    GG hat schon gesagt, dass er uns eine Kaffeehausbestuhlung aufbaut. Rund um die Buche, da freue ich mich schon sehr. Kommt ruhig gleich morgens, dann haben wir etwas vom Tag.:grins:

    @ Boomer, der Gärtner schätzt die Buche auf rund 100 Jahre, ich habe ihn bei der Begehung extra gefragt. Der Baum wird immer höher und ich fragte, ob man daran herum schneiden dürfe, vor allen Dingen ganz oben. Er warnte davor, große Schnitte zu setzen. Oben kappen geht gar nicht und man solle sich nicht wundern, wenn man zum Beispiel einen Haupttrieb seitlich oder oben extrem einkürzt und sich dieser dann innerhalb von zwei Jahren doppelt so lang und spisselig wieder zeigt. Er spricht sich dafür aus, die Buche lieber insgesamt einfach zu lichten. So bekämen wir dann auch wieder etwas Sonne auf die Terrasse.:rolleyes:

    Dieser Gärtner liebt die Pflanzen, er hat aus meiner Sicht in unserer Gegend absoluten Seltenheitswert.

    @ Carmen, das Gelände ist ja Richtung Baum leicht abschüssig. So hat GG mit dem Spaten die Kante gesetzt und dann die Erde Richtung Blutbuche verteilt und begradigt.

    Hier ist es schon wieder dunkel. Zu blöd, mir geht jetzt soviel Zeit für den Garten verloren.

    Ich wünsche euch einen schönen Feierabend.
     
    guten morgen ML Maren,

    war mal wieder heute früh in deinem garten und schön kaffee getrunken lange nichts mehr von dir drin neue bilder vom rosenbeet usw hast du uns vergessen?:grins::grins::grins: auf auf neue bilder wolma sehn bitte<<<<:p

    wünsche euch ein schönen sonntag:cool:<<:eek:
     
    Juhuu, Maren, wo steckst Du denn? :confused:

    Hallo KiMi, aufe Arbeit, heute bin ich ungewöhnlich früh dran. Normalerweise laufe ich noch schnell mit Sehschlitzen durch das Forum, so gegen 23:00h und geh dann gleich schlafen. Aber das wird jetzt langsam wieder besser werden.

    Nee, Ibo, ich habe euch nicht vergessen, niemals nich.

    Ich habe am vergangenen Wochenende versucht, Fotos von den Rhodo-Umbauarbeiten zu machen, aber ich denke, es ist schlecht vorstellbar, was ich meine. Ich versuche es aber trotzdem mal.

    Das Fundament für die Mauer an der Blutbuche ist fertig. Jetzt sind die Steine bestellt für die Mauer, in die mittig eine kleine Treppe gesetzt wird. Am 1. November kommt der Gärtner zum Umsetzen der alten Rhodos, ich habe mir schon frei genommen, da will ich unbedingt dabei sein.

    Wir ziehen jetzt schon mal ins Haus - meine Echeverien, sie haben traumhaft und unaufhörlich den ganzen Sommer über geblüht. Ich kann sie jedem Wurzfan als Ergänzung wärmstens empfehlen
    IMG_2530 - Kopie.JPG

    Kann mir jemand sagen, was das vorne rechts in jetzt rötlichen Blättern ist? Es blüht wunderschön, hatte aber keinen Namen, wurde als Steingartenpflanze angeboten und ich traue mich aufgrund der Schönheit nicht, es im Garten stehen zu lassen.

    Hier noch die Bilder von den Rhodos. Sie sind Anfang der 60iger Jahre vom Nachbarn umgezogen auf diese Seite und wachsen seither immer Richtung Licht. Sie werden nun zurück gesetzt an den Zaun.

    Hier kommen sie hin
    IMG_2523 - Kopie.JPG

    Hier sieht man, wie sie sich über viele Jahre abgerackert haben, Richtung Licht zu kommen
    IMG_2524 - Kopie.JPG

    So sieht es jetzt noch von vorne aus, wenn man Richtung Haustür geht, da wird es deutlich mehr Platz geben
    IMG_2527 - Kopie.JPG

    Im Vordergrund der "Kratzthron" meiner Katzen. ;)

    Heute habe ich ganz viel Holz bestellt, damit ich im Winter so richtig schön den Kamin- und Kachelofen beheizen kann. Die Lieferung kommt auch am 01. November, da lohnt sich dann der freie Tag so richtig.:rolleyes:

    Ich wünsche euch einen schönen Abend! :eek:
     
    Gute Morgen Maren

    Na dann werde ich mir schon mal für den 1.11 die Baumschaukel reservieren;)

    Ich schau dir dann mit einer heißen Tasse Cappu in Hand dabei zu wie du dein,Kaminholz verräumst :p

    Die Rhodis verpflanzt ja der Gärtner!
    Da brauchste ja net ganz so sehr den Spaten schwingen, oder kommt er mit dem Minibagger?
    Die Rhodis sind ganz schön groß:rolleyes:

    Bin schon neugierig wie alles nach der Umpflanzaktion aussieht, wobei dieser eingewachsen Platz vor der Haustüre, hat auch was:cool:
     
    Moin Maren,
    na Eure "to do Liste" beinhaltet auch eine Menge Arbeit, puuhh!
    Nur gut, daß ihr wenigstens einen Gärtner habt, der bei den "ganz großen Dingen" mit anpackt.
    Das rötlich schimmernde Gewächs... könnte es sich dabei um eine Art Pfennigkraut handeln? Ansonsten wüßte ich es nicht.
    Die Rhodis in der Einfahrt/Zugang zum Haus..... die, wo auf der anderen Seite stehen und das Fenster in der Eßecke langsam aber sicher zuwuchern... läßt Du die auch umsetzen? Oder waren das Bäume, die nur tüchtig zurückgeschnitten werden müssenKopf_kratzen13.gif
    Bin ja schon mächtig gespannt, wie der neue Sitzplatz unter der Buche wird....
    Dir einen guten, nicht so wüsten Donnerstag!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Erika,

    ich gesell mich dann zu Dir, zu zweit macht auch das "anderen-bei-der-Arbeit-zugucken" mehr Spaß ;)

    Maren, bin auch gespannt, wie das dann ausssehen wird... irgendwie versteh ich's grad net... die vor'm Haus kommen weg weil zu wenig Licht und stattdessen kommen sie da Richtung Nachbar hin... stehen da nicht schon zu viele Bäume? Bin vewirrt... :d
     
    Hallo Maren, dieses rötliche Etwas habe ich auch, und zwar im Steingarten. Es ist winterhart, aber den genauen Namen kenne ich auch nicht.
    Alles andere wurde ja schon von meinen Vorrednern gesagt.
    Unser Hamburg-Besuch ist nun zwar schon eine Weile her, aber dich hätten wir auf dem Rückweg "mitnehmen" können. Schade, dass ich deine Adresse nicht hatte. Allerdings bist du ja eh immer im Stress.
    Ich wünsche dir ein schönes, sonniges Herbstwochenende,

    LG Christina
     
    Hallo Maren,
    bei deiner rötlichen Pflanze hätte ich auf sedum siboldii getippt,
    doch meines zeigt noch keine rötliche Färbung,:confused:
    doch die kleinen Blüten sind sehr ähnlich.
    Grüßle gadie :eek:

    Hallo gadie und Beate,

    nun war ich googeln, aber meine ist scheinbar nicht bei den Fotos vertreten. Beates Pflanze zeigt aber deutliche Ähnlichkeiten, dieses fleischige rundliche Blatt ist hier auch vorhanden. Meine siboldii hat sich ein herbstliches rotes Kleid angezogen und blüht rosa, traumhaft schön. Aha, sie ist winterhart, hmmm, ich lasse sie jetzt trotzdem erstmal bei den Echeverien. Mal sehen, wie sich sie da entwickelt.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
     
    Allerdings bist du ja eh immer im Stress.
    Ich wünsche dir ein schönes, sonniges Herbstwochenende,

    Hallo Christina,

    nee, nee, ich bin nicht immer im Stress. Leider hatte es der September extrem in sich und nun im Oktober versuche ich alles, um den Garten halbwegs auf den Winter vorzubereiten. Es ist einfach mistig, wenn man dafür maximal das Wochenende hat und es dann auch noch um kurz vor 19 Uhr so schnell dunkel wird, als hätte jemand schlagartig das Licht abgedreht.:d

    Danke für die Wochenendwünsche, ich wünsche dir auch ein wirklich schönes.:eek:
     
    Die Rhodis in der Einfahrt/Zugang zum Haus..... die, wo auf der anderen Seite stehen und das Fenster in der Eßecke langsam aber sicher zuwuchern... läßt Du die auch umsetzen? Oder waren das Bäume, die nur tüchtig zurückgeschnitten werden müssen

    Huhu Eva-Maria,

    welche der vielen Rhodos meinst du denn nun?:confused:

    Die im Zugang zum Haus auf der rechten Seite - links davon ist die Haustür - sind die auf den Fotos. Am Esszimmerfenster, das ist, wenn du, bevor du auf das Haus zugehst, links Richtung Garten abbiegst. Ungewöhnlicherweise auf diesem Grundstück stehen am Fenster keine Rhodos, nur gegenüber zur Straße hin. Am Esszimmerfenster steht ein roter Fächer-Ahorn, eine Ranunkel ist wie irre unterwegs. Die kommt da weg, weil sie beginnt, den Fächer-Ahorn zu überwuchern.

    Kräftig zurück geschnitten wird hier vieles werden. Die alten Rhodos werden auch ausgelichtet, die Blutbuche auch, die mittlerweile den Großteil des Gartens überschattet.

    Ich wünsche dir und GG eine gute Nacht. Schlaft gut.
     
    Hi Maren,

    ach bin ich froh, dass ich so gar keine "Topfgärtnerin" bin. Diese Arbeit bleibt mir erspart, zumal jetzt so langsam der Zeitpunkt kommt, an dem ich keine Lust mehr auf Garten habe. Allerdings freue ich mich jetzt schon aufs Frühjahr, wenn es wieder losgeht ;)

    Ich hoffe, dass ihr jetzt bald alles geschafft habt.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag :cool:
     
    Maren, bin auch gespannt, wie das dann ausssehen wird... irgendwie versteh ich's grad net... die vor'm Haus kommen weg weil zu wenig Licht und stattdessen kommen sie da Richtung Nachbar hin... stehen da nicht schon zu viele Bäume? Bin vewirrt... :d

    Hallo KiMi,

    auf dem ersten Bild sieht man den Zaun zum Nachbarn. Zwischen den Wurzeln der Rhodos und diesem Zaun liegen diverse Meter. Wir möchten die Rhodos an den Zaun rückversetzen, dann entsteht dadurch mehr Fläche zum Haus hin. Aber es ist wirklich mit den Fotos schlecht nachzuvollziehen, ich werde von der Aktion am 01. November Fotos machen, während du und Erika schaukelt. Ich werde die Schaukel deshalb noch am Baum hängen lassen. Ich freue mich schon auf euch und serviere auch Cappus. Ansonsten könnt` ihr mich beim Holz schleppen beobachten. Mal sehen, wieviel Holz 10 Schüttraummeter sind, GG schaute ganz erschrocken, aber soviel wird es wohl nicht sein, ich habe den Schuppen extra vorher ausgemessen, des passt scho. :grins:
     
    ach bin ich froh, dass ich so gar keine "Topfgärtnerin" bin.

    Hi boomer,

    du hast ja sooooo Recht. Diese Pötte-Geschleppe ist auch nichts für ältere Leute. Du hättest uns heute abend im Keller mal schnaufen hören müssen, als wir die Engelstrompete endlich unten hatten.:rolleyes:

    Dein Packerl geht hier in den nächsten Tagen raus, damit du auch noch etwas im Garten zu tun hast.:grins:

    Ein schönes Wochenende wünsch´ ich dir und deiner Familie.
     
    Dein Packerl geht hier in den nächsten Tagen raus, damit du auch noch etwas im Garten zu tun hast.:grins:

    Willst du damit sagen, dass der Samen dieses Jahr noch in die Erde muss???? Schlimm genug, dass ich noch drei Rosen einbuddeln muss und 12 Buchse hab ich auch schon letzte Woche gekauft und der Strandkorb muss noch weg und die vielen Zinkwannen wollte ich auch leeren, damit sie nicht wieder kaputtfrieren. Ob ich da wohl auch noch einiges zu tun habe :rolleyes: Wahrscheinlich regnet es nächste Woche wieder an meinen freien Tagen.
     
    Willst du damit sagen, dass der Samen dieses Jahr noch in die Erde muss???? Schlimm genug, dass ich noch drei Rosen einbuddeln muss und 12 Buchse hab ich auch schon letzte Woche gekauft und der Strandkorb muss noch weg und die vielen Zinkwannen wollte ich auch leeren, damit sie nicht wieder kaputtfrieren. Ob ich da wohl auch noch einiges zu tun habe :rolleyes: Wahrscheinlich regnet es nächste Woche wieder an meinen freien Tagen.

    boomer, ja, es handelt sich um einen Kaltkeimer. Am besten nur leicht mit Erde bedecken, dann treibt es im Frühling schön aus. Ich habe für Frau Frieda auch Blätter dazu gelegt, damit sie sich auf den Frühling schon so richtig freuen kann.:)
     
    Du bist lieb :)

    Dann säe ich eben auch noch - macht ja auch nix. Ich werde dir von Friedas Reaktion berichten.
     
    Hallo KiMi,
    ich werde von der Aktion am 01. November Fotos machen, während du und Erika schaukelt. Ich werde die Schaukel deshalb noch am Baum hängen lassen. Ich freue mich schon auf euch und serviere auch Cappus. Ansonsten könnt` ihr mich beim Holz schleppen beobachten. Mal sehen, wieviel Holz 10 Schüttraummeter sind, GG schaute ganz erschrocken, aber soviel wird es wohl nicht sein, ich habe den Schuppen extra vorher ausgemessen, des passt scho. :grins:


    Guten Morgen Maren un gleich mal ein dickes Dankeschön für die Platzreservierung;)
    Da ich auch neugierig war, was ein Schüttraummeter ist, habe ich hierzu folgendes gefunden:

    • SchüttRaumMeter - SRM:
    Zum abmessen eines Schüttraummeters benutzen wir unsere Gitterboxen, welche ein Füllvolumen von etwas über 1,00 m³ besitzten. In diese Boxen wird dann mit dem Lader das Holz hereingekippt. Durch das Hineinschütten ist mehr Luft zwischen den Scheiten als wenn wir das Holz Stapeln würden. Abhängig von der Scheitlänge ist mehr oder weniger Holz in der Box, bzw. der Holzstapler wird größer oder kleiner.

    Für den 1 m langen, 1 m hohen und 1 m breiten Holzstapel benötigen Sie 1,5 SRM Holz mit 30 cm Länge.




    Na denn, kannste ja noch ein bisschen Kräfte sammeln, bis es soweit ist:p
    Wünsch dir einen schönen Sonntag und ein gute neue Woche,mit mehr :cool: über deinem Garten!


     
    Moin Maren,
    10 Schüttraummeter!
    Am besten Freunde einladen, Würstchen grillen und heißen Punsch versprechen... vorher müssen sie alle ein paar Schubkarren Holz ordentlich in den Schuppen bringen und stapeln!
    Wo willst Du die Menge Holz denn abkippen lassen bei Lieferung?
    Wenn irgend möglich.. so dicht wie geht an besagtem Schuppen.
    Früher haben wir uns alle 2 Jahre 3 - 4 Festmeter, auf 30er Länge geschnitten, liefern lassen. An einem solchen WE mußten wir uns nix anderes mehr vornehmen.
    Gutes Gelingen!
     
    10 Schüttraummeter!
    Am besten Freunde einladen, Würstchen grillen und heißen Punsch versprechen... vorher müssen sie alle ein paar Schubkarren Holz ordentlich in den Schuppen bringen und stapeln!
    Wo willst Du die Menge Holz denn abkippen lassen bei Lieferung?

    Menno, ich bekomme echt Angst. Es sind ca. 6,5 Kubikmeter, das wird sich ja wohl verbauen lassen im Schuppen.
    wirr10.gif


    Ich habe GG extra vorher genau messen lassen. Eva-Maria, das Zeug wird nicht vor dem Schuppen abgeladen, es landet ganz sicher in unserer Auffahrt. Von da an ist es dann unser Problem. Ich versuche das mal ohne Freunde, Würstchen und Punsch.:grins:

    Ansonsten bin ich jetzt sehr froh, ins Bett gehen zu dürfen. Ich habe den ganzen Tag umgepflanzt, die Kübel ins Haus geschleppt, etc.. Momentan sind hier nur noch 2°+.

    Das Wandelröschen ist gigantisch groß geworden, die Lotusblume ist schon im Keller, aber ich überlege noch, ob es nicht doch zu warm dort für sie ist. Aber das nächste Wochenende kommt ja bestimmt.

    Ich wünsche euch eine gute Nacht!
     
    un gleich mal ein dickes Dankeschön für die Platzreservierung;)

    Kein Problem, Erika, der Cappu wird serviert, wenn wir auch aufgrund eurer Postings beim Frühstück noch mal über die Massen an Holz gesprochen haben:d. Es ist genau die richtige Menge, der Preis war auch nur aufgrund der Menge super gut und dafür muss dann eben mal geschleppt werden.

    Dafür könnt ihr dann später nach dem Schaukeln auch gemütlich warm bei uns sitzen und müsst nicht frieren.:grins:

    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
     
    Hallo Maren, wir haten vergangene Woche auch einen Riesenberg Holz vorm Haus. Und ich hatte die Hexe im Kreuz ... mein lieber Mann muste fast alles alleine reinschleppen.

    LG, Silvia
     
    Wie ich euch um eure Öfen beneide...viel angenehmer wenn auch nicht bequemer wie diese ollen Heizungen.
    Ich würde sofort tauschen....und liebend gern Holz schleppen.

    LG Roxi
     
    Dafür geht's dann Februar 2011 in den Wald, Nachschub besorgen:d da räum ich lieber geschnittenes Holz in den Schuppen.

    Hmmm, da ist mir das nur Stapeln auch lieber, Erika.

    Gute Besserung für deinen Rücken, Silvia, "Rücken" ist immer großer Mist, gerade für uns Gärtnerleut.

    Ja, Roxi, so ein Ofen ist wirklich ein Traum. Die Wärme ist einfach gemütlich, das schafft kein normaler Heizkörper. Tauschen braucht du doch nicht, es gibt jetzt kleine Öfen sogar im Baumarkt, die schon brauchbar sind, um es sich abends mal so richtig gemütlich machen zu können.

    Ich möchte mich nicht als X-te hier im Forum einreihen und meine Einwinterungsgeschichten erzählen, nur so viel: Am Montag konnte ich kaum laufen:grins:. Meine Arm- und Pomuskeln haben darauf empfindlich reagiert. Wir haben bis auf zwei Fuchsien und das Monster von Wandelrose alle Kübel, inklusive Lotusblume schon in kühlen hellen Zimmern, bzw. die Trompetenblume im Keller.

    Heute nacht soll es auch frosten, da kommen die noch draußen wohnenden Pflanzen für die Nacht in die Diele und morgen wieder hinaus. Die Wandelrose will ich noch nicht schneiden, sie blüht über und über. Das gilt auch für die Fuchsien.

    Ich wünsch´ euch einen gemütlichen Abend!
     
    Hallo Maren, ich glaube, wir haben wohl alle gerade mal wieder - wie im März beim langen schneereichen Winter - die gleichen Probleme. Da kannst du ruhig als x-te von den Schattenseiten des Gärtnerlebens berichten. Irgendwie ist man ja beruhigt, dass es den anderen auch nicht besser geht.:grins:
    Vorgestern und gestern habe ich zwei Fuchsien, zwei Wandelröschen und zwei Jasmin(e?) abends zugedeckt, weil sie noch so schön blühen. Aber heute hatte ich echt keine Lust mehr. Entweder sie überleben, oder sie müssen auch in den Keller. Aber ich finde das echt blöd, es wird garantiert nochmal wärmer, und dann sieht es trostlos aus. Wie lang soll denn die Zeit werden, bis wir wieder alles rausstellen können ? Ich darf gar nicht daran denken, 1/2 Jahr vielleicht ?
    Ich wünsche dir eine gute Nacht.
    LG Christina
     
    Aber ich finde das echt blöd, es wird garantiert nochmal wärmer, und dann sieht es trostlos aus. Wie lang soll denn die Zeit werden, bis wir wieder alles rausstellen können ? Ich darf gar nicht daran denken, 1/2 Jahr vielleicht ?

    Hi Christina,

    ebent! Wir haben jetzt wieder 6°+ Nachttemperatur und ich will noch nicht alles einräumen. Bisher ist auch alles gut gegangen. Es steht jetzt alles ganz nah auf der überdachten Terrasse, da kann man schnell zugreifen.

    Ich überlege gerade, ob ich nicht trotz +-Temperaturen in der Nacht am Wochenende meine Massen an Dahlien ausbuddele, denn es wäre gut, wenn sie nach dem Ausgraben noch ein paar Tage über Kopf abtrocknen könnten. Das wäre bei Frost keine gute Aktion.

    Eigentlich war es in den letzten Jahren immer gleich. Frost, hektisches Einräumen und danach noch vier Wochen Temperaturen über Null.

    *seufz* Aber man steckt da ja nicht drin und es wäre momentan einfach ein Jammer, die Hälfte der Wandelrose zurück zu schneiden.

    Ich wünsche dir auch eine gute Nacht, hier stürmt es ganz ordentlich. Jeder Poet würde es einen traumhaften Herbst nennen. Sturm, Regen und tanzende Blätter dazu.:)
     
    Hallo Maren, deshalb hatte ich meine Dahlien abgeschafft ... aber für nächstes Jahr sind wieder welche geplant. Nicht so viele, aber sie blühen doch fast bis zuletzt und man sollte im Garten nicht auf sie verzichten, oder?

    LG, Silvia
     
    Hi Maren,

    Ihr habt noch keinen Frost? Wie macht Ihr das? :rolleyes:

    Ich würde die Dahlien ausbuddeln, wenn Dir etwas an ihnen liegt.... ein Frost und Du ärgerst Dich grün und blau.... mir wären fast zwei Hibiskusse erfroren, trotz Abdeckung mit Luftpolsterfolie. Zum Glück fragte mein Mann gestern, ob wir die nicht eben schnell in den Keller tragen.... letzte Nacht war nämlich wieder Frost.... - und das alles un-vorhergesagt vom Wetterdienst, hammse mal wieder nicht hingekriegt, vor Frost zu warnen.....

    Viele Grüße
    Bine
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102

    Similar threads

    Oben Unten