Mandelspekulatius - ausgestorben?

K

käferli

Guest
Hi,

seit dem Wintereinbruch durchstöbere ich alle Lebensmittelläden und Discounter in der Umgebung, gierig nach einer Schachtel knusper-leckerer Mandelspekulatius - Fehlanzeige.

Gestern war ich im Schlaraffenland persönlich - einem riesigen Laden, in dem die Weihnachts-Schnuckereien-Abteilung selbst die Größe eines kleinen Kaufhauses besitzt. Ich zählte allein an die dreißig Sorten Adventskalender, von smarties- bis hin zur Pralinenfüllung. Mit meiner Frage "wo bitte sind denn die Mandelspekulatiusse" brachte ich die Verkäuferin dennoch Verlegenheit.

Sie bot mir an: Gewürzspekulatius, Butterspekulatius, schokolierte Mini-Spekulatius - aber leider gab es auch da keine Mandelspekulatius.

Ich kapier das nicht. Als hätten sich alle abgesprochen. Ist das jetzt überall so?

• ...oder geht zu ALDI, da werden einem die Dinger für –,95 ct nach geworfen.

... oder selber machen ... soll gar nicht weh tun!

niwashi mag sie warm ausm Ofen ...

• habe bisher meine Modeln noch nicht wieder gefunden und hoffe das man sie nicht als Altholz beim Umzug entsorgt hat. Das wäre echt ein herber Verlust.

...oder geht zu ALDI, da werden einem die Dinger für –,95 ct nach geworfen.
    nicht bei den beiden Filialen in der Nähe - leider.

... oder selber machen ... soll gar nicht weh tun!

niwashi mag sie warm ausm Ofen ...
    Weh tun zwar nicht. Aber Ofen benutze ich lieber für Dinge, die ich besser kann als der Großbäcker. Seit ich zum Beispiel die wundervollen zähen, feinen Nußsterne beim Albi entdeckt habe, spare ich mir das Ausstechen meiner groben Brocken, die eh immer nur hart werden.

So Ihr Lieben,

per PN ereilten mich vielversprechende Tipps und ich weiß jetzt, wo ich noch suchen werde.
    Bin guter Dinge, fündig zu werden.

@Karin:

ich drück Dir die Daumen dass die Modeln wieder auftauchen. Wirst sie ja sicher in Kürze brauchen.

• Ich hab gerade mal ein wenig gegugelt. Also, es ist so, dass sowohl die gesamte Mandel-Spekulatius-Produktion, als auch die gesamte Saftprinten-Produktion dieses Jahr nach China gehen. Dafür werden wir mit frischen chinesischen Erdbeeren versorgt.

Discounter???
    Es gibt auch noch Bäckereien und Konditoreien, also diese Läden, wo Brötchen und Brot, Kuchen und eben Mandelspekulatius selber gebacken und auch verkauft werden - wenn man Glück hat, noch ofenfrisch. Ich mag sie allerdings ein wenig durchgezogen lieber, gilt erst recht für Printen, die erst richtig gut schmecken, wenn sie schon steinhart sind.

... Es gibt auch noch Bäckereien und Konditoreien, also diese Läden, wo Brötchen und Brot, Kuchen und eben Mandelspekulatius selber gebacken und auch verkauft werden ...

meine Rede ...

niwashi kauft kein Brot bei A*** und Co ...

PS es ist doch schön, wenn der Bäcker einen mit Namen begrüßt und am Sonntag ohne Bestellung dein Lieblingsbrot aus den Körben holt ...

Discounter???
    Es gibt auch noch Bäckereien und Konditoreien, also diese Läden, wo Brötchen und Brot, Kuchen und eben Mandelspekulatius selber gebacken und auch verkauft werden - wenn man Glück hat, noch ofenfrisch. Ich mag sie allerdings ein wenig durchgezogen lieber, gilt erst recht für Printen, die erst richtig gut schmecken, wenn sie schon steinhart sind.

Wo gibts die? In Datteln hat vor 10 Jahren der letzte Bäcker zugemacht. Hier kriegste nur noch Brot und Brötchen von Aufbackprofiß. Der "Vorteil" :d: Abends um 19 Uhr gibts noch "frische" warme Brötchen :rolleyes:

Kamps & Co. werden von uns konsequent boykottiert. Leider ist Datteln aber kein Einzelfall.

Nach meiner Erfahrung gibt es die letzten eigenständigen Bäckereien fast nur noch auf den Dörfern, dort lohnt es sich für die großen Ketten nicht, mit ihren Filialen die eigenständigen Bäcker zu verdrängen. Ich wollte erst schon empfehlen, von Datteln nach Olfen zu fahren. In diesem Dorf, welches sich Stadt nennt, bin ich aufgewachsen und es gab damals 6 oder 7 Bäckereien, aber ob die heute noch existieren?

Kamps & Co. werden von uns konsequent boykottiert. Leider ist Datteln aber kein Einzelfall.

Nach meiner Erfahrung gibt es die letzten eigenständigen Bäckereien fast nur noch auf den Dörfern, dort lohnt es sich für die großen Ketten nicht, mit ihren Filialen die eigenständigen Bäcker zu verdrängen. Ich wollte erst schon empfehlen, von Datteln nach Olfen zu fahren. In diesem Dorf, welches sich Stadt nennt, bin ich aufgewachsen und es gab damals 6 oder 7 Bäckereien, aber ob die heute noch existieren?

Ich kann ja mal schauen. Bloß Hoffnung habe ich nicht viel. Die haben vor ein paar Jahren ja auch son schönes Einkaufsparadies bekommen. Mit so schöne viele Discounter alle auf einem Fleck. Einmal parken und alles vor Ort. Und jeder kann billiger. :rolleyes:

die gibts bei uns auch und mittendrin der Bäcker ... und der bäckt und bäckt ...

Zur Geiz-ist-geil-Mentalität und vor allen Dingen zum Einkauf bei A..i und Co.:

Das tut grundsätzlich niemand.

Es kauft auch keiner was bei M...a M...t oder bei S....n, genauso wie niemand seine Pflanzen in irgendwelchen Gartencentern kauft.
    Im Internet bestellt natürlich auch kein Schwein, das gehört sich einfach nicht.
    Ich persönlich meide auch jeden Baumarkt und lasse mir meine 10 Spax-Schrauben lieber vom Schlosser um die Ecke von Hand schmieden. Da unterstütze ich das Handwerk und kann dann auch wesentlich ruhiger schlafen.
    Zu I..a fahre ich übrigens auch nicht. Da lasse ich lieber das für mein Eckregal vorgesehene Holz extra bei Vollmond von einem sympathischen Förster schlagen um es anschließend von einer alteingesessenen Schreinerei extra für mich zusammenbasteln zu lassen.

So einfach ist das (wenn man die notwendige Kohle dafür übrig hat).

also ich kauf oft beim Hofer .. z.B. diese Sachen da ....http://www.zurueckzumursprung.at/1007/

auch ist das Gemüse immer frisch und nie angefault ...

bei anderen Märkten hab ich das schon oft erlebt, nur seltsam dass da nie diese Obstfliegen sind :rolleyes: ob die wohl was dagegen machen?

Das Brot und die Semmeln kommen aus der Region bei Hofer ...

ausser Fleisch, das würd ich da niemals nicht kaufen .... hab einmal ein Hendl gekauft, dass nicht Bio war bääähhhh war das grauslig ...

So einfach ist das (wenn man die notwendige Kohle dafür übrig hat)

Tja, das liebe Geld. In Deutschland wird im Vergleich zu anderen europäischen Ländern verhältnismäßig wenig Geld für Lebensmittel ausgegeben. Es entsteht bei mir immer mehr der Eindruck, als würden wir es als normal empfinden, wenn die Grillplatte für 12 Personen bei Aldi 4,99€ kostet. Leute, das kann einfach nicht sein!

Wir müssen dem Lebensmittel wieder mehr Aufmerksamkeit schenken und uns bewußter ernähren. Bei schmalem Geldbeutel fällt das gewiss nicht leicht - aber ich koche lieber zwei Mal in der Woche Nudeln mit Pesto oder Pellkartoffeln mit Quark, um ein wenig Geld zu sparen. Da kann man sich dann auch ab und zu gutes Fleisch oder Brot vom Biobauern/bäckern erlauben.

Da ich gesundheitsbedingt auf gewisse Zutaten verzichten muss (Hefeextrakte, Weizen, Glutamate...und tausend andere Dinge :d) habe ich gelernt, sehr genau auf Inhaltsstoffe zu achten. Meine Güte, was wir da so in uns hineinfressen - das reinste Chemielabor.

Auch eine ökologische Sanierung (Stichwort "Mondholz") kostet vielleicht mehr als eine Standardrenovierung - aber Nachhaltigkeit und Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden ist mir wichtig. Da spare ich eben an anderer Stelle etwas Geld ein und leiste mir keine Handwerker, sondern mache es selber.

Zurück zu den Spekulatius ;) in meiner Heimat Ostfriesland stellen ortsansässige Bäcker noch selber Spekulatius her. Sie werden in feinen durchsichtigen Knistertüten von der Theke verkauft. Mit Mandeln - neeeee, die mochte ich persönlich noch nie.
    In Ostfriesland sind die Spekulatius auch meist viel dünner gebacken, als man sie in Tüten vom Discounter je bekommen könnte - und leider darf ich sie auch nicht mehr essen :(

LG, Sabine

Vom handwerklichen Bäcker vs. Kamps & Co. bis hin zu Geiz ist Geil ist es ja doch ein ziemlicher Unterschied.

In unserer Region habe ich z.B. bislang noch keine Bäckerei kennen gelernt, die gescheite Laugenbrezel backen kann: Entweder sind sie pappig-dröge oder gummiartig-unknusprig, aber niemals so, wie wie man es aus Süddeutschland kennt. Außer: Aus dem Knopfdruck-Backautomaten von Aldi-Süd!
    ;)
    Selbst die mehr als doppelt so teuren Brezelstände in vielen Bahnhöfen bekommen sie längst nicht so gut hin.

Vom handwerklichen Bäcker vs. Kamps & Co. bis hin zu Geiz ist Geil ist es ja doch ein ziemlicher Unterschied.

das sehe ich nicht so! denn die Ketten (egal welche Branche) suggerieren dem Kunden niedrigere Preise als beim Kleinbetrieb ... das gilt sowohl für den Elektrogroßmarkt als auch für Kettenbäcker; dass meist das Gegenteil der Fall ist, dürfte sich noch nicht rumgesprochen haben ... wir sparen uns in den gesellschaftlichen Bankrott

niwashi investiert ...

... wir sparen uns in den gesellschaftlichen Bankrott...
    Scheint ja seit Helmut Kohls "Jetzt müssen wir alle den Gürtel enger schnallen!" (1982) über Rot-Grüne Zwischenverirrungen bis hin zu Merkels "Soviel Anstand können wir uns nicht mehr leisten!" hier allgemeine politische Doktrin zu sein.

Wenn man sich das mal überlegt: Fast zwei Generationen hören ständig nichts anderes als "Krise", "Rezessionsgefahr" und "Sparen, sparen, sparen!" von Politikerseite, gerne auch in Zusammenhang mit dem Wörtchen "wir", also z.B. "Wir haben über unsere Verhältnisse gelebt".

Da fallen mir doch glatt die halbzerkauten Mandelspekulatius-Brösel aus dem Mund *hust*

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

zur Feier des heutigen Samstags die endlich ergatterte Packung der Delikatesse soeben aufgerissen und genüsslich in Letztere hineingebissen habend und dabei desinteressiert im lokalen Blättchen blätternd, springt mir aufdringlich die Reklame des hiesigen "Liederlich" ins Auge:

Mandelspekulatius ab Montag, den 19. Nov, in unbegrenzten Mengen im regulären Handel. Sind also nicht ausverkauft, sondern noch garnicht im Umlauf! Warum aber nur bei uns, während sich der Rest der Republik längst eindecken konnte?

Damit die hemmungslosen, gefräßigen Bayern nicht alle auf einmal wegfuttern, und dann an Heilig Abend ohne dastehen? Danke Liederlich für die Fürsorge. Das ist ja wohl die Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
    Damit die hemmungslosen, gefräßigen Bayern nicht alle auf einmal wegfuttern, und dann an Heilig Abend ohne dastehen?
    Ähmmm, in etwa so??? """
    zur Feier des heutigen Samstags die endlich ergatterte Packung der Delikatesse soeben aufgerissen und genüsslich in Letztere hineingebissen""" warum ärgerst du dich also???
    Danke Liederlich für die Fürsorge. Das ist ja wohl die Frechheit.
    :grins::grins::grins:aua, aua, nicht mehr hauen bitte, bin ja wieder lieb

Lieben Gruß
    Marianne

Käferli wer sagt denn das man hier immer nur nett sein muss :D:D

Drauf getreten? Vielleicht zu heiß gewaschen :confused:

Mach dir nix draus, Fini musste sich auch schon viele
    Sprüche wegen ihren wechselnden Avataren anhören.

:D

• Oben Unten