Mandarinenbaum - Quo vadis?

Jampingjack

Gesperrt
Registriert
16. Mai 2013
Beiträge
114
Ort
Steyr
Hey Leute!

Wer von euch hat einen Mandarinenbaum bei sich im Garten stehen und hat es geschafft, dass er austreibt?

Meiner steht seit 2 Jahren und bringt keine Früchte, und wie es heuer aussieht, wird er wohl den Geist aufgeben... :(

Was mache ich falsch?
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab seit 9 Jahren einen kleinen Mandarinenbaum im Topf(sieht mehr aus wie ein Bonsai)
    Im Winter kommt er rein und im Sommer raus.
    Soweit ich weiß sind die nicht absolut winterhart, ist deiner vielleicht erfroren?

    Blühen tut meiner im Frühjahr nach der Winterruhe und kühleren Temperaturen.
    Früchte hatte ich allerdings auch noch kein, nehm an weil er um die Zeit dann noch drinnen steht bei mir und nicht bestäubt wird.

    Schneid mal vorsichtig ein Stückchen Zweig ab, du merkst sofort ob er so durchbricht und trocken ist, dann ist der Zweig tot.
    Wenn er noch lebt ist er grünlich drinnen dann müssten auch jetzt langsam kleine neue Blattaustriebe zu sehen sein.
     

    Hummeli

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2011
    Beiträge
    100
    Habe eine Zitrone und eine Orange. Beide blühen, aber bisher hatte ich nur Zitronen dran (eine pro Jahr). Die Blattläuse setzen den beiden aber auch jedes Jahr ohne Ende zu....
    Beide sind im Sommer draussen und im Winter drin.
     
  • Jampingjack

    Gesperrt
    Registriert
    16. Mai 2013
    Beiträge
    114
    Ort
    Steyr
    Ja, bei meinem Zitronen und auch Orangenbäumen mache ich das auch so.
    Die stehen in einem riesen Übertopf und kommen im Winter von der Terasse runter und in ihr Winterquartier... :)

    Dachte dass der Mandarinenbaum Winterfest ist, da mir das der Verkäufer auch zugesichert hat.

    Aber ich werds gleich nächste Woche checken wenn ich zurück komme vom Urlaub!

    Vielen Dank! :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Viele sagen winterhart und meinen aber nur bedingt winterhart und nicht absolut, das sind Pflanzen die mit wenigen Minusgraden auskommen ohne einzugehen aber bei -20 Grad ,was wir ja teilweise hier haben, sieht das anders aus.
    Auch in Gartenbücher die viel in England geschrieben werden wo das Klima im Winter wesentlich milder ist als hier werden viele als winterhart bechrieben die es hier nicht sind.

    Vielleicht hast du trotzdem Glück!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab im Gartenbuch folgendes gefunden.
    Immergrüner Strauch wie Orange
    Überwinterung bei 7 Grad
    Neutriebe bei 16 Grad im Frühjahr günstig
    Temperaturen im Sommer bei 30 Grad günstig

    Ist also nicht winterhart!

    Meinen überwinter ich an einem kühlen Schlafzimmerfenster das klappt gut.
     
  • Jampingjack

    Gesperrt
    Registriert
    16. Mai 2013
    Beiträge
    114
    Ort
    Steyr
    Also ich habe jetzt den Mandarinenbaum gestutzt und die Zweige waren nicht vertrocknet, sondern noch sehr saftig zu meinem Erstaunen.

    Stupsi: Ich glaub ich muss den dann doch ausgraben um ihn winterfest zu bekommen, weil auf Dauer ist das keine Lösung. Ist jetzt schon der 2. Winter, sprich die 3. Saison die er bei mir im Garten steht und es geht da überhaupt nichts weiter! :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann setz ihn in einen Kübel oder du musst ihn ganz dick einpacken.
    Er scheint ja die -20 Grad zumindest überlebt zu haben wenn die Äste noch grün waren.
    Fragt sich natürlich nur wie lange.....
     
  • Similar threads

    Oben Unten