Mamas kleines Paradies

Die Bilder sind ja cool!
So hab ich Kürbisse noch nie gesehen - ich kenn das nur mit Blumen.

Und deine Mäuse sind ganz süß und fröhlich - die hatten wohl auch ihren Spaß :grins:

Oh Gott - und echt schon Eis auf den Scheiben :( Oje

• Wer bin ich? = Herbstanemone - sieht einzeln und in Gruppen wunderschön aus.

Die Ega Bilder sind toll! Es ist zu sehen, dass es deinen beiden Mäusen Spaß gemacht hat. Faszination Garten... Das ist eine komplett andere Gestaltung mit Kürbissen...

Das alles wächst und blüht noch in deinem Garten? Herrlich, soviele Farben.

Zu den Bohnen und Frost kann ich dir leider nix sagen. Ich experimentiere hier auch. Meine Purple Teepee hat noch nicht aufgehört zu blühen. Die lass ich draußen. Mal sehen was der Frost mit ihr macht. (Oh man, Zeit das ich ins Bett komme, hab grad gesehen, dass du diese Frage bei Gerd gestellt hattest, mein Hirn arbeitet heute entgegen seiner normalen Leistung *gg* Ich lass die Antwort darauf trotzdem hier stehen *g*)

Mangold verträgt kältere Temperaturen, soweit ich weiß...

Zuletzt bearbeitet:
    Liebe Doreen, supertolle Bilder :pa:
    die Herbstanemone hätte ich auch gewusst, aber Nanne war schneller! :-P:pa:

Einfach tolle Bilder, sowohl von Garten als auch Ausflug - was sind deine Mädels süß!
    Und irre Kulissen, die ihr da hattet!

Mangold hat sich bei mir im letzten Jahr als absolut winterhart erwiesen. :d
    Hatte welchen in Kunststoff-Töpfchen... der ging nicht kaputt. Auch unter Eis und Schnee nicht. Hab ihn dann aber im Frühjahr entsorgt, weil er auf 10cm Höhe vor sich hin dümpelte und die Erde ziemlich mit Schimmel durchpilzt war...
    Die Temperaturen haben ihn jedenfalls nicht kaputt gekriegt.

• Die Bilder sind ja cool!
    So hab ich Kürbisse noch nie gesehen - ich kenn das nur mit Blumen.

Und deine Mäuse sind ganz süß und fröhlich - die hatten wohl auch ihren Spaß :grins:

Oh Gott - und echt schon Eis auf den Scheiben :( Oje

Die Mädels hatten richtig Spaß! War einfach toll, wie die das thematisch umgesetzt haben und es war auch nicht eine figur an der anderen. Man konnte schon ordentlich eine weile marschieren. Es war super!

• Wer bin ich? = Herbstanemone - sieht einzeln und in Gruppen wunderschön aus.

Die Ega Bilder sind toll! Es ist zu sehen, dass es deinen beiden Mäusen Spaß gemacht hat. Faszination Garten... Das ist eine komplett andere Gestaltung mit Kürbissen...

Das alles wächst und blüht noch in deinem Garten? Herrlich, soviele Farben.

Zu den Bohnen und Frost kann ich dir leider nix sagen. Ich experimentiere hier auch. Meine Purple Teepee hat noch nicht aufgehört zu blühen. Die lass ich draußen. Mal sehen was der Frost mit ihr macht. (Oh man, Zeit das ich ins Bett komme, hab grad gesehen, dass du diese Frage bei Gerd gestellt hattest, mein Hirn arbeitet heute entgegen seiner normalen Leistung *gg* Ich lass die Antwort darauf trotzdem hier stehen *g*)

Mangold verträgt kältere Temperaturen, soweit ich weiß...

Da warst du gestern aber leicht durch den Wind ;-) passiert mir auch immer mal *lach*
    Ich werd die Bohnen wohl raus nehmen. Es geht vor allem darum, noch Gründung aufzubringen.

Kann ich die annemone denn einfach nehmen und versetzen? Oder muss ich warten bis sie nicht mehr blüht? ich würde sie echt gern behalten aber der Platz ist leider nicht so günstig.

Du ich bin selber total erstaunt wie schön sich die blumen noch machen. Die löwenmäulchen sind ja schon in der zweiten Blüte. Waren ja im Sommer total mickrig und hab sie dann zurückgeschnitten und nun blühen sie im zweiten anlauf so herrlich ♡
    Es hat mir total leid getan den wuchernden Kürbis dazwischen rauszunehmen. Das sah eigentlich so schön aus, wie die Pflanze über die blumen gewuchert ist.

Liebe Doreen, supertolle Bilder :pa:
    die Herbstanemone hätte ich auch gewusst, aber Nanne war schneller! :-P:pa:

Einfach tolle Bilder, sowohl von Garten als auch Ausflug - was sind deine Mädels süß!
    Und irre Kulissen, die ihr da hattet!

Mangold hat sich bei mir im letzten Jahr als absolut winterhart erwiesen. :d
    Hatte welchen in Kunststoff-Töpfchen... der ging nicht kaputt. Auch unter Eis und Schnee nicht. Hab ihn dann aber im Frühjahr entsorgt, weil er auf 10cm Höhe vor sich hin dümpelte und die Erde ziemlich mit Schimmel durchpilzt war...
    Die Temperaturen haben ihn jedenfalls nicht kaputt gekriegt.

Dankeschön @ Bilder und meine Mädels. Der Ausflug war sehr toll. Die haben da immer so tolle Aktionen und Ausstellungen.

Hm, weißt du ob alle sorten mangold winterhart sind? Was für eine sorte hattest du denn? ich will nochmal googeln ob die brightlights mischung auch winterhart ist. Dann säe ich den spinat nämlich nur drum herum.

• Heute habe ich Schluss gemacht!

Ich habe fast alle Tomaten, bis auf ein paar in dem kleinen tomatenzelt, gezogen. Und so ganz nebenbei sind da nochmal knapp VIER kilo Tomaten zutage gekommen :-D hab ich mich natürlich total gefreut. Die dürfen jetzt zu hause in ruhe nachreifen.

Sogar die rosella purple hatte noch Früchte dran, das hab ich heute das erste mal gesehen. Siessind zwar klein aber ich bin gespannt wie sie dann schmecken werden.

Außerdem habe ich den restlichen mangold geerntet und die Bohnen raus gemacht. Wenn wir morgen in den Garten fahren soll da überall gründünger drauf.

Kräuter gab es auch nochmals massig, vor allem minze und auch Schokoladenminze. Ich bin gespannt wie die solo so ist im Geschmack.

Super. Minze hab ich heute auch geerntet. 3 Stiegen von der Dörte propevoll nur mit Spitzen. Soll ja die erste Qualität geben. Morgen kommen dann die Blätter dran. Ist bestimmt noch mal so viel.

Ganz so viel war es bei mir dann nicht :grins: aber ist schon allerhand was so ein paar pflanzen produzeren. Spitzenreiter ist da ganz eindeutig meine marokkanische minze. Die hat auch das beste Aroma.

Ach zwei Auberginen hab ich gefunden. Ob die drinnen nachreifen? Sind nämlich recht hart.

Glückwunsch, hört sich nach einer guten Abschlussernte an :)
    Was wirst du alles daraus machen?

Stimmt, ich war gestern etwas arg durch den Wind, das war dem Tag selbst geschuldet. Am Ende des Tages hat mein Physiotherapeut noch Matsch aus mir gemacht (im positiven Sinne), dann wars vorbei...

Die Anemome würde ich jetzt noch stehen lassen, rein vom Gefühl her. Habe im letzten Jahr eine blühende hier verpflanzt und es bitter bereut. Sie kam nicht mehr.:(

Ich bin gespannt, welche Antworten du zur Aubergine bekommst von den Profis. Weiß es selbst nicht, ob es möglich ist, dass sie nachreifen...

• Ein schöner und sonniger nachmittag im garten ♥

GG hat die Fläche für die wildwiese umgegraben und den teich rausgenommen. Wir haben Ihn mit den Nachbarn gegen riesige dalienknollen getauscht. Im Teich fand GG einen Frosch und eine riesige Kröte. Ich bin vor schreck über alle beete gesprungen :rolleyes: die kinder fanden die Tiere allerdings toll.

Ich hab hier und da ein wenig Unkraut gezupft. War wirklich schön entspannt und auch nochmal sehr warm.

• Das hört sich nach einem tollen Tag an!:cool:
    Eines, was ich am Gartendasein so liebe, ist, dass man sich nicht alle noch erkaufen muss, sondern auch mal direkt über den Gartenzaun tauschen kann. Von daher: Glückwunsch zu solchen Nachbarn :pa:

Stellt sich mir die Frage, wer in Sachen springen sich heute eine Medaille verdient hat... Frosch, Kröte oder du :-P

Das hört sich nach einem tollen Tag an!:cool:
    Eines, was ich am Gartendasein so liebe, ist, dass man sich nicht alle noch erkaufen muss, sondern auch mal direkt über den Gartenzaun tauschen kann. Von daher: Glückwunsch zu solchen Nachbarn :pa:

Stellt sich mir die Frage, wer in Sachen springen sich heute eine Medaille verdient hat... Frosch, Kröte oder du :-P

Oh ja, unsere Nachbarn sind wirklich klasse, ich mag die auch total gerne!

Na also ich hab mike eben gefragt und der meint, wenn hier einer hoch gesprungen ist dann war ich das :d ich mag solche Viecher doch nicht *bäks*

Ach wisst ihr was toll ist? um und unter dem teich haben wir noch einige Natursteine gefunden. Das heißt, wir könnten jetzt endlich einen winzigen Steingarten im Vorgarten anlegen :grins:

Na das muss nach was ausgesehen haben, die hüpfende Doreen :-P
    Kann ich verstehen, es gibt Dinge, die man einfach nicht mag. Frösche, Kröten, Spinnen, Schlangen und ähnliches Getier sind bei mir ok. Kühe allerdings gehen gar nicht.

Dein Garten ist eine richtige Goldgrube.
    Viel Spaß euch mit den Natursteinen!

Na das muss nach was ausgesehen haben, die hüpfende Doreen :-P
    Kann ich verstehen, es gibt Dinge, die man einfach nicht mag. Frösche, Kröten, Spinnen, Schlangen und ähnliches Getier sind bei mir ok. Kühe allerdings gehen gar nicht.

Dein Garten ist eine richtige Goldgrube.
    Viel Spaß euch mit den Natursteinen!

Kühe können ganz schön furchteinflössend sein. Ich habe zumindest respekt vor ihrer größe!

Auf jeden fall, der Garten bietet ein ziemliches Potential. Da kann man noch so viel machen. ..

Unser Nachbar ist echt ein Guter! Er hat mit mir gerade zwei Stunden lang Bäume verschnitten. Ich bin fix und alle. Die mirabelle haben wir um bestimmt 5 meter gekürzt. Der komische nadelbaum der mich gestört hat ist nur noch der stamm da. Da kann ein vogelhaus drauf und ne ampel mit blumen dran.
    Nun erstmal heim und den kindern was zu essen gemacht. Und jetzt überlegen wohin mit dem ganzen verschnitt.

Bisher noch nicht, aber ich hätte gerne eine :grins:

Müssen mal sehen. Ich lad euch morgen mal nen foto hoch. Sind wirklich unmengen. GG hat fast der schlag getroffen, als er das foto vom verschnitt gesehen hat. Das dauert bestimmt zwei ganze Tage es klein zu machen und zu entsorgen.

Hab von einem anderen Nachbarn noch zwei knollen tombinampur bekommen *freu*

Mein physalis Steckling setzt Blüten an. Ob ich die wohl entfernen soll oder kann ich die pflanze einfach machen lassen?

Und ich frage mich ob es schon shops gibt, die ihre saatgutlisten für 2014 draußen haben...

Heute hab ich mir mit den Mädels kleine hasendamen angeschaut. Nächste woche soll flecki zum kastrieren. Im November dann der große Käfig und dann dürfen die jungen Damen sich unseren Hasennachwuchs aussuchen gehen :)

• Zurück
    Oben Unten