Mal was anderes!

Mo9

0
Expeditionen ins Tierreich (2):

Wildes China - Im Land unter den Wolken...

Ich brauchte vorgestern mal etwas Ablenkung und bin dann auf eine Doku im NDR - Fernsehen gestoßen, die mich vollkommen faszinierte.... ich habe einige Schnappschüsse gemacht und wollte sie mal hier festhalten...

"Wildes China - Im Land unter den Wolken" das hörte sich gut an!

Es gibt dort im Süden eine Provinz, die man auch „Land unter den Wolken“ nennt, Yunnan...

Durch den Monsun, herrscht ständige Feuchtigkeit überall, so auch in diesem Land. Ein Subtropisches Klima sorgt dort für eine Vielfalt an Flora und Fauna

Lage:

Karte der Lage.jpg NDR FS NDS _ Himalaja 2010-03-03_201957.JPG NDR FS NDS _  Himalaja 2010-03-03_202440.JPG

Direkt nebenan liegt der mächtige Himalaja.

Hier in der Provinz Yunnan leben die Dai, bekannt mit ihren Neu-Jahrs - Wasserfesten, eines der vielen Minderheitenvölker, so wie auch die Jinos, die Landschafts-Gärtner oder die auch „Die Waldnutzer“ des Jungles genannt werden..

NDR FS NDS _ Jinos  2010-03-03_204908.jpg

Hier lebt er noch - der wilde Elefant, der Nasenbär, der Kleine Panda auch Feuerteufel genannt, hier gibt es Chamäleons und den guten alten Wolf, so wie seltene Kleinlebewesen...

NDR FS NDS _ 2010-03-03_210944.jpg NDR FS NDS _  Nasenbär 2010-03-03_211842.JPG NDR FS NDS _  Kleiner Pandabär oder 2010-03-03_202357.JPG NDR FS NDS _ Cameleon 2010-03-03_213823.jpg
NDR FS NDS _ 2010-03-03_210524.jpg

Wußtet ihr,

......das ein Bambus am Tag dort 1 m wächst, dass er in 100 Jahren einmal blüht, aber dann stirbt?
Wenn das geschieht und wenn dann ein ganzer Wald davon betroffen ist, dann dauert es Jahre, bis wieder was nach wächst. So passiert vor 20 Jahren und mit einem Schlag war der Lebensraum für die Pandabären weg. Man siedelte sie um, aber es dauerte Jahre, bis sich die Panda davon erholten..

NDR FS NDS _ 2010-03-03_203910.jpg NDR FS NDS Bambus am Tag 1m wachstum 2010-03-03_204005.jpg
NDR FS NDS _ Bambusblüte 010-03-03_204536.JPG

.....das der Rhododendron über 30 m hoch wird? Grandios.... dabei dachte ich so an meinen und bin höchst erfreut, dass er mal grad so 4m erreichte

NDR FS NDS _Rhododendrom 30m hoch süd China 2010-03-03_203216.jpg

Natürlich kamen dann auch die Europäer hier her und nannten das Land ihr Shangri- La " Versunkenes Paradies", sie konnten sofort mit den Bambusfeldern etwas anfangen, aber eben keinen Bambus mehr...

Kennt ihr die riesigen Reisfelder, den Anblick, wenn der Morgennebel wie ein Schleier drüber liegt und die Sonne zaghaft durchbricht? Ich war total gefangen davon und deshalb wollte ich euch an allem teil haben lassen...

NDR FS NDS _ Reisfelder von yün jang  2010-03-03_205015.JPG

..ja und dann die Schmetterlinge und Vielfalt der Blüten...

NDR FS NDS _ 2010-03-03_213046.jpg NDR FS NDS _ 2010-03-03_202628.jpg
NDR FS NDS _ 2010-03-03_202625.jpg NDR FS NDS _ 2010-03-03_213132.jpg

und wen es interessiert, es gibt noch mehr davon...

[FONT=&quot]NDR Fernsehen - Sendungen - Expeditionen ins Tierreich- Wildes China (Teil 3) - Magisches Tibet[/FONT]

Mo, immer noch fasziniert!;)

Anhänge

• NDR FS NDS _ 2010-03-03_203931.jpg
    NDR FS NDS _ 2010-03-03_203931.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 74
  • He.. schön, daß sie euch gefällt.

Ich fand, sie war es wert mal zusammen gefasst zu werden, ich habe die Serie schon sehr früh immer verfolgt.

Mo, die wohl schon die erste Sendung sah:D

Mo,ich hab schon als 9jährige gern Expeditionen in die Wildnis,Arktis,etc. gesehen!:)
    Da hatten wir allerdings auch nur drei Programme zur Auswahl:rolleyes:
    Ist aber trotzdem hängengeblieben!

LG
    Dino:cool:

• Irgendwie sieht der Elefant sehr afrikanisch aus,
    und das Chamäleon eher madagassisch, aber sonst...

Grüsse
    Stefan, der heute seinen Klugscheißtag hat...:D

Irgendwie sieht der Elefant sehr afrikanisch aus, und das Chamäleon eher madagassisch, aber sonst...
    Grüsse
    Stefan, der heute seinen Klugscheißtag hat...:D

Aaaaa ja.. *Stirnrunzel*

und sag mal mein lieber Stefan, wo ist jetzt der Unterschied zwischen indischem und afrikanischem Elefanten? naaaaa?????:D
    Und das Chamäleon erinnert mich an......:D

Mo, die auch klugsch.... kann und sich mal dir anschließt!:D:D

• Die sprechen anders!:D
    Vielleicht ist´s auch nur ein Plagiat aus Plastik...

• Der indische Elefant hat sehr kleine Ohren, der Afrikanische sehr große Ohren.

Aber weißt Mo, was ganz komisch ist? Ich glaube, der NDR hat vielleicht einen Zusammenschnitt von ein paar Bildern gemacht, so auf die Schnelle, weil: genau gestern kam "Die schönsten Tiere der WElt" (genau das richtige für mich Nachteule, was Puscheliges mitten in der Nacht).

Das Chamäleon kam in der Rubrik "Schönstes farbiges Tier" vor, ebenso dieses tolle riesige farbige Insekt.

Das war quasi eine Schnellverwertung von vorhandenem Bildmaterial.

Beste Grüße
    Doro

Die sprechen anders!:D

geeenau!:D:D:D

@ ... Doro, die Sendung kam direkt hinterher:D und.... ich hab sie mal aufgelistet. Sie haben viele Bilder verwendet, nur hab ich die Giraffe nicht erwischt und werd eine von mir nehmen, muß sie aber erst suchen! Danke!!:eek:

Zuletzt bearbeitet:
    ist die Welt nicht wunderschön!!!!!!
    ist das Leben nicht wunderschön!!!! m

Hallo ,

echt wunderschön. Leider auch ein absolutes Moskitorisikogebiet.
    Obwohl ich schon Elefanten in Natura gesehen habe, ist mir nichts aufgefallen. Vielleicht auch ein Markenmißbrauch. :rolleyes:
    Hat er irgendwo ein Schildchen "Made in China, Taiwan" oder so?

Aber ohne Quatsch, herrliche Aufnahmen.

LG tina1