Was wird mal aus diesen Winzlingen?

T

(>Tiarella<)

Guest
Hi!


Ich brauch mal eure Hilfe. Ich hab heute drei kleine Sämlinge im Beet entdeckt, habe aber leider keine Ahnung, was die mal werden wollen. Die Dinger sind wirklich sehr klein, das größte Blättchen ist keinen Zentimeter groß. Deswegen sind die Bilder leider auch nicht allzu gut geworden. Die Blätter glänzen leicht und fühlen sich eher dicker/ledrig an. Hat jemand eine Idee, was aus den Winzlingen mal wird?


Winzling 001.jpg Winzling 002.jpg


Liebe Grüße
Tia

pencil.png
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.466
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Offenbar nein. Ich hätte vielleicht noch auf Stachelbeere getippt, aber da müssen wir wahrscheinlich etwas warten, bis die Kleinen grösser geworden sind.
     
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Stachelbeeren kann ich ausschließen, die säen sich hier immer wieder mal aus und die sehen anders aus. Naja, dann werde ich erst mal abwarten.
     
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Von Bäumen? Glaub ich eigentlich weniger, hier gibt es weit und breit eigentlich nur Birken, Ahorn, Eichen, Erlen, Eschen, Obstbäume und diverse Nadelgehölze.

    Ich glaub, ich muss wohl doch noch ein bisschen warten, bis ich weiß, was die Winzlinge mal werden. Die sind wohl einfach noch zu klein, um sie identifizieren zu können. Ich werde nochmal neue Bilder einstellen, wenn die Winzlinge etwas größer geworden sind.
     

    Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Mir kommt der Winzling wirklich bekannt vor. Bin aber immer noch am Rätseln, woran er mich erinnert.
    Es gibt einen Reiherschabel - Erodium reichardii, der im Jugendstadium solche Blätter ausbildet. Mir fehlt aber der Glanz....
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Mir kommt der Sämling auch sehr bekannt vor. Aber im Augenblick ist es zu nass, draußen nachzuschauen. Könnte es evtl. ein Sämling vom Gundermann sein?
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich meine, Stockrose sieht anders aus. Muss mal morgen schauen, ob ich noch welche in der Größe bei mir finde. Dann mache ich ein Foto.
     
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Aber Gundermann und Stockrosen haben doch nicht so glänzende Blätter, oder? Und die müssten dann doch auch behaart sein, oder nicht? Die Winzlinge sind aber kein bisschen haarig. Ich habe solche Winzlinge hier bisher noch nicht gesehen (oder sie sind mir bisher nur noch nie aufgefallen). Die scheinen auch nur langsam zu wachsen, denn die sehen immer noch genauso wie auf den Bildern aus.

    Ich werde die Winzlinge heute mal vorsichtig in Töpfe setzen, denn ich bekomme nächste Woche ein Paket aus dem schönen Illertal, dessen Inhalt in genau das Beet einziehen soll. Dazu muss ich das Beet aber noch vorbereiten und da sind die Winzlinge leider im Weg.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.466
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Im Normalfall stimmt das schon, aber manchmal sind die ersten Blätter noch nicht ganz so wie die darauffolgenden Blätter. Darum könnte es für mich durchaus doch Scharbockskraut oder Stockrosen oder sonstwas sein. Meistens hilft das dritte Blatt am meisten.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden, was aus diesen Winzlingen wird, ich bin da auch sehr gespannt darauf.
     
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Sowie sie etwas größer sind, werd ich neue Bilder machen und hier einstellen. Ich bin ja echt mal gespannt, was das wird. Aber bei meinem Glück wird es nur Unkraut.:d
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    leberblümchen halte ich für einen bedenkenswerten einwurf...
    allerdings dürfte es es niedersachsen wild eigentlich nicht vorkommen, es ist ein absoluter kalkanzeiger und selbst in den kalkhaltigen mittelgebirgen eher selten.
    bei uns im saale-unstrut-triasland kommt es vor. muschelkalk soweit das auge reicht...
     
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Leberblümchen schließe ich aus, die hat hier weit und breit niemand. Malve könnte eher hinkommen, aber ich warte jetzt erst mal ab, bis die Winzlinge etwas größer sind und dann können wir ja munter weiterrätseln. :)
     
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    So, hier mal ein neues Bild:

    Winzling.jpg

    Könnte das vielleicht eine Sterndolde werden?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Was wird mal aus diesen Samen? Wie heißt diese Pflanze? 28
    K Gelöst Was wird das wohl mal? Wie heißt dieses Tier? 9
    H Andreas kleiner Garten: Mal gucken, was draus wird... Mein Garten 7
    zaubertattoo Was wird mal aus mir? Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Ich will, dass hier mal wieder was Gscheites verlost wird..... Small-Talk 75
    Zauberfee Was wird das denn mal ? Schädlinge 3
    F Eisbergsalat; wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 42
    J Blutbuche wird von Raupen zerfressen, was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    G Muschelzypresse - wird immer mehr gelb/ braun, was tun? Nadelgehölze 2
    P Zitronenpflanze wird nach Blattlaus Befall schwarz. Was tun? Zitruspflanzen 6
    jola Gelöst Was wird das denn ? Blauglockenbaum Wie heißt diese Pflanze? 8
    Kapernstrauch Was wird das wohl ? Wie heißt diese Pflanze? 13
    Opitzel Tolle Landesgartenschau ... und was wird daraus? Gartengestaltung 6
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    P Beet wird frei...was passt da rein? Obst und Gemüsegarten 3
    scheinfeld Wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 14
    Pyromella Gelöst Was wird aus diesen Gemüsepflanzen? Rotkohl! Wie heißt diese Pflanze? 30
    I Bananenpflanze wird braun - was soll ich tun? Gartenpflanzen 5
    H Was wird den das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Z Wird die Gurke noch was? Obst und Gemüsegarten 3
    N Rasen wird braun: was sollte ich tun? Rasen 7
    Citrusandi Was wird aus mir? Wie heißt diese Pflanze? 11
    P Washingtonia-Palme wird gelb - was tun? Zimmerpflanzen 9
    Amanda Was wird das Obst und Gemüsegarten 8
    Mauerblümchen Hortensie wird abgefressen - aber wer oder was war das? Stauden 48

    Similar threads

    Oben Unten