Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich fand auch die Muster-Mischung so interessant. Hinten gestreift wie eine Biene, die Flügel aber so völlig anders und schwarz-weiß, der "Oberkörper wieder ganz anders, dann noch dieser "Eiterfleck" am "Rücken", dazu diese Augen - schon eine faszinierend Mixtur.
Die Ähnlichkeit ist groß, aber je länger man vergleicht, desto mehr fallen Unterschiede auf. @Knofilinchen, wie groß war denn dein Tier ungefähr? (Es ist auf jeden Fall das hübschere der beiden. )
@scilla, mich wundert, dass bei deinem Fundtier "häufig" dabeisteht. Bei mir hat es sich noch nie blicken lassen. Vielleicht besser so, es beißt ja offenbar.
Oh ja, Hornissen find ich auch schön. Und erst der Sound, wenn sie fliegen, dieser Insektenbass! (Oder Buzz? Egal.) Dieses Jahr hatte ich weniger Hornissen als normal im Garten, leider, und fürs Foto stillgehalten hat keine einzige. Drum freu ich mich über dein Foto, @scilla.