Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Ja, kein Problem, Orangina, ich helfe ja gern.
Ich habe ja erst zwei der Vintage-Linsen, Altglas, analoge Objektive. Einmal Tessar, einmal Pentacon. Beizeiten kommen noch mehr dazu.

Und nein, leider kannst Du jegliche Formen der analogen Objektive für eine Bridge vergessen, Objektive sind was für Wechselbajonette, und das hat die Brigde nicht. Da wird es auch keinen Adapter geben, den Du erst auf Deine Bridge schrauben kannst, damit ein Objektiv hält. Das einzige, was geht, sind die Zwischenringe und die jeweiligen Filter, Polfilter, Graufilter usw.
Hier haste mal nen paar gute Gedanken dazu.

http://www.fotocommunity.de/forum/systemkameras/objektive-fuer-bridge-kamera---46169

Die Bauart der Bridge läßt das halt nicht zu, leider ist das so. Was natürlich lustig wäre, sich ne etwas ältere Spiegelreflex holen (meinetwegen die gebrauchte Canon 50D kriegste für 200 Euro, damit hat ne richtig gute Fotografin aus Gera ihre tollen Portraits gemacht), und sich für wenig Geld das günstige Pentacon, das Tessar, das Revuenon, das Pancolar, das Helios, usw. holen.
Denn den Effekt macht die Linse in dem Fall, dazu braucht es keine weiteren Einstellungen an der Kamera, von der Offenblende mal abgesehen, die ich bevorzuge.

Und Nahlinse ist was völlig anderes, das sind ja Filter, die auf ein Objektiv draufgeschraubt werden. Aber die historischen Linsen sind richtige Objektive, die bauarttechnisch eine gewisse Weichzeichnung, lustige Lamelleneffekte der Blende aufweisen (das Helios halt oder das Trioplan 100 oder das Cyclop, was gar keine Fotokameralinse war, sondern von Nachtsichtgeräten umgebaut wurden).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke Dir. Ich hab ja fast schon befürchtet, dass ich mir doch 'ne Spiegelreflex zulegen müsste. Na, soweit bin ich dann doch noch nicht. Dazu ist mein Wissen zum Thema noch zu rudimentär und eigentlich reichen die Bridge und die Zusatzdinger ja auch erst mal. Hab ja noch gar nicht alle Möglichkeiten ausprobiert. Und zum Bienchen und Blümchen-Fotografieren sowieso, manchmal gelingen damit ja auch ganz brauchbare Fotos. (Per Zufall.):o
    Muss ich mir halt was anderes Schönes kaufen...:grins:

Übrigens, der Link funktioniert leider nicht.

Versuch den Link im neuen Tab zu öffnen (rechte Maustaste, ganz oben).
    Das ist so seit der Forenumstellung.

Ja, Du machst ja schöne Aufnahmen, keine Frage. Und soviel anders ist ne Spiegel in der Fotografie auch nicht, das hat man schnell drauf. Ja, man fragt sich immer, was braucht es noch ein 50mm Objektiv....aber es sind halt immer wieder andere Aufnahmen, andere Wirkungen, die die alten Objektive aufweisen. Ein Helios kannste nicht mit Pentacon vergleichen...
    Gerade die Blümchenfotografie ist spannend mit den alten Linsen...

• Hab gelesen und mir die Links dort zum Thema Foto-Lehrgang für später als Lesezeichen gesetzt.
    Vielleicht entwickle ich in der Zukunft ja nochmal den Wunsch nach einer besseren Cam, denn, was nicht ist kann ja noch werden. Schaun mer mal...;)
    Und jetzt geh ich noch mal raus - Blümchen fotografieren. Sonne scheint und der blöde Wind hat sich gelegt.

• Ein neuer Gott im PhotographerOlymp. Ganz weit oben, und der blitzt ordentlich. Gnadenlos böse, was da aus Brooklyn rausguckt, Dragqueens and Drugs and Gangs. Outsch, a feast on my eyes. Und er packt den Spagat zur Commercial, Usain Bolt läuft mit Nike, und so verdient man sich auch seine Brötchen.
    Aber brutal gut, was er da aus der Staße holt.
    Und Deutschland mit seiner neuen Datenschutzgrundverordnung ist da wie eine gurkige Gouvernante, deren Säure ihr von innen die Wangen zuspitzt. Hach, hrrrmmpf...:rolleyes:

http://www.artcoup.com

Boogie

Harmlose Tulpen und tropfender Wasserhahn am Friedhof.
    Die kleene Spinne hab ich im Gegenlicht kaum sehen können, das Pentacon schafft es am Rand halt auch nicht gut scharf.
    Und das Hundilein war nen Schrank von Golden Retriever, ich habs kaum glauben können. Leider auch zu schnell aus der Hüfte, also verkauf ich es als experimentelle Fotomalerei. :-P

_MG_2753.jpg _MG_2749.jpg

_MG_2769.jpg _MG_1545.jpg

• Wah, grad bei dem dachte ich, boah, was langweilig....aber der Schatten gefiel mir.
    Danke Dir!
    Ich geh jetzt raus, hat schön geregnet, jetzt ist die Sonne draußen und das gibt schöne Tropfenfotos! Und nasse Knie.

Wunderschön! Den Wasserhahn hör ich förmlich quietschen beim Aufdrehen...
    Tropfenfotos - bin schon gespannt. Ich hoffe, Du zeigst sie dann? :o

Danke, Orangina.
    Ja, ich zeig wenn ich sie fertig hab.

Das ist völlig schön heute. So frisch und lebendig und voller Wasser die Luft und windig in Europas Haar.
    Ich bräuchte einen Wagen, damit ich schnell in ein Wäldchen fahren könnt, im TremoniaPark gibt es lediglich MiniNacktschneggies, die kleine Pilze anknurpsen.

• Hehe, ja wattdenn, wattdenn, wollnse keene Kühlung nich? :grins:

Blöd isses, wenn die Wassertropfen auf sämtlichen Tiefenebenen verstreut liegen....also Blende schließen...;)

Hast du dich wieder für uns auf den Boden geschmissen... Nicht, dass du dich verkühlst.
    Muss ich wieder schümpfen? :pa:

Hast du dich wieder für uns auf den Boden geschmissen... Nicht, dass du dich verkühlst.
    Muss ich wieder schümpfen? :pa:

Chhhrrr.....ich kann ja Yoga, ich muß nicht liegen.
    Allerdingslich, die Unterhemdchen können nicht lang genug sein, die Nierchen wollen schon geschützt sein.
    Im Wäldchen selbst finde ich echt wenig Mooskeimlinge, die hier sind kurz vor dem Park auf fotografenfreundlicher Höhe auf nem Betonsockel.

Als hätten sie dir entgegengefiebert.

Ich hatte auf dem Bau früher im Winter immer die Damenunterhemden von h&m an, die waren viel länger als die Herren Dinger und rutschten nicht aus der Hose:D

Echt jetzt? Aber das kann gut sein, daß sie anders geschnitten sind.
    Und passend dazu...ich liebe, liebe, liebe diese Sendung! Am besten mit Pastewka und Kalki und natürlich Olli Dietrich, die Obermeister des gepflegten Unsinns.

[video=youtube_share;kiNgoDQVX30]http://youtu.be/kiNgoDQVX30[/video]

Manche Leute denken sich wohl, ich mach Pipi auf dem Bürgersteig, wenn ich da so auf dem Pflaster kleb. Is aber nich'! Wenn die Cam auslöst, erschrecken sich alle. :D
    Ich scharre mit den Hufen. Entweder morgen oder übermorgen ist das neue Mädchen hier. Harr-harr!

_MG_2887.jpg

_MG_2889.jpg

_MG_2921.jpg

Wow, sind die wieder schön!(y) Das ganz Kleine ganz groß. Das Mittlere ist mein Favorit. Doch auch die von weiter oben sind so toll. (#8391) Mooswimpern.:cool:

• Zurück
    Oben Unten