Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

• Wow! Doro, wunderbare Zeichnungen sind das. Zeichnest Du auch vom Modell?
    Hast Du noch mehr? Ich glaube, ich werd süchtig...:grins:

@Baby Hübner: Das ist noch nix für unter 16-Jährige. FSK16!;)

Ich mag den Menschen mit der roten Nase.
    Unweigerlich habe ich bei diesem Anblick eine Idee von einem angetrunkenen im Kopf, der kurz davor ist sich über eine Nichtigkeit aufzuregen.
    Um danach wieder ganz still an seinem Schoppen zu nippen und mit ruhigen Händen gemächlich eine Zigarette zu drehen.

EDIT:
    Die Formgebung ist dir bei der Dame richtig gut gelungen. Unglaublich harmonisch

• Na, die Grundidee war, Zeichnungen mit Photoshop farblich aufzufrischen, das kann gute Effekte aufweisen. Ja, auch Säufernasen, auch ganz andere Dinge erscheinen lassen. Ich kann es nicht gut, ich mag aber MixedCulture.

Die Dame hab ich aus einem AktfotografieForum, russicher Art, gesaugt. Da gibts tolle Vorlagen, gute Formen, will sagen....

• Unweigerlich habe ich bei diesem Anblick eine Idee von einem angetrunkenen im Kopf, ...

Ich dachte zuerst an die Verkörperung des Windes. Er fängt gerade an, die Backen aufzublasen. Sollte mal in einem Märchenfilm ein "Wind" gebraucht werden, müsste das Casting einen Menschen mit genau diesem Aussehen herausfinden.:grins:
    Siehste, jeder hat andere Phantasien...:cool:

Soooo..wie versprochen, hier einige meiner Kritzeleien...

erstes Portrait:
    IMG_0617.jpg

Wie kann man einen Schwamm darstellen...

IMG_0614.jpg IMG_0615.jpg IMG_0616.jpg

Wenn ich Acryl in die Hand nehme und total einfallslos bin

IMG_0610.jpg

Wie kann man einen Baum phantasieren?
    IMG_0612.jpg

Wenn ich traurig bin
    IMG_0611.jpg

Augen faszinieren
    IMG_0618.jpg IMG_0609.jpg
    (Das zweite ist hinter ner Glasplatte und spiegelt sehr, Sorry!)

Mein letztes Portrait:
    IMG_0613.jpg

Die Zeichnungen etc. sind alle älter und werden nicht mehr verändert, weil mir sonst der Charakter und der Lernprozess verloren geht.
    Bitte nicht ganz so dolle kaputt machen, viele Dinge sehe ich selbst, aber meine Umsetzungsmöglichkeiten waren in den einzelnen Phasen schwierig bis unmöglich...
    Kritik, aber gerne gesehen-ich möchte wachsen...

• hmmmhmmm, da sieht man die Liebe zur Arbeit. Die Blume ist gut, sauber gearbeitet.
    Das Portrait, das letzte, das braucht mehr Rundung. Das Kinn, zu spitz. Ach, was sag ich, es ist ja immer was, eine gute Übung ist immer der runde Schädel im Halbprofil. Da gibt es viele Hilfspunkte.
    Und Schattierungen, Schattierungen sind das A und O. Nimm Dir nen Apfel, und mach ihn rund, rund, rund.

Ich bin heute etwas ümm, morgen etwas mehr dazu.
    (Das Auge im Sonnenuntergang mag ich!)

Das Blau ist NICHT bearbeitet, so aus der Kamera gekrochen. Das ist das Toilettenlicht am Arbeitsamt.

:D:D:DUff, grad von unterm Tisch wieder hochgekrabbelt ... ich weiß nicht, was ich erwartet hatte, aber DAS nicht!:D:D:D
    Herrliches Foto! Die Location hätte ich auch fotografiert. Und mit Yves Klein hatte ich eine ebenso blitzartige Erfahrung wie du, die blauen Schwämme und der weiße Raum ... Dabei wollte ich gar nicht in die Ausstellung (Vorurteile pflegen!) und hatte mich im Centre Pompidou nur verlaufen ... war das ein Tag! :grins:

Supernovae, danke für's Zeigen. Die Keilrahmenbilder, sind die mit Acrylfarben gemalt? Hattest Du Vorlagen oder ist die Phantasie Pinselführerin gewesen? In Farben schwelgen - find ich gut. Beim ersten grafischen Porträt würd ich auch, wie Doro sagte, mehr Kontrast, Schattierungen empfehlen. Hast Du vielleicht schon mal Deinen GG porträtiert?
    Ich find's auf jeden Fall klasse, wenn jemand mit Interesse und Talent sich diesem Hobby widmet. Kommst Du momentan noch dazu, Neues auszuprobieren? Ich mein, wegen Job, Garten und so?

• Die Keilrahmenbilder, sind die mit Acrylfarben gemalt?
    Die bunten Keilrahmen sind mit Acryl und bei der Lilie hatte ich eine Vorlage.

Beim ersten grafischen Porträt würd ich auch, wie Doro sagte, mehr Kontrast, Schattierungen empfehlen.
    Doro hatte doch vom zweiten Gesicht gesprochen, oder?
    ...mein Paps und ich hatten ein Zeichenbattle gemacht, er mich ich ihn und er hatte keine Lust mehr, deshalb ist das unvollendet...

Hast Du vielleicht schon mal Deinen GG porträtiert?
    Das zweite Gesicht ist mein Mann 😉

Kommst Du momentan noch dazu, Neues auszuprobieren? Ich mein, wegen Job, Garten und so?
    Leider nein. Ich hab seid längerem schon ein Motiv für einen neuen Keilrahmen im Kopf, aber zum pinseln brauche ich auch die richtige Stimmung, das geht nicht einfach so mal eben...

• ...mein Paps und ich hatten ein Zeichenbattle gemacht, er mich ich ihn und er hatte keine Lust mehr, deshalb ist das unvollendet...

Gemein, wenn das Modell keine Lust mehr hat oder ständig am Zappeln ist...:d

Das zweite Gesicht ist mein Mann 😉
    Devil??? ;)

Das mit der richtigen Stimmung kenn ich auch. Meine Farben trocknen ein, zu viel Gartenarbeit... Hab mir aber auf alle Fälle schon mal paar neue gekauft...:grins:

Habt ihr noch Bock auf ein bissi "Kunst"? :)
    Falls das ein bißchen zuviel ist, saaagen!
    Und Vorsicht, HUPEN! Rutschgefahr! :p:grins:
    (Ist das Baby H. eigentlich schon anwesend?, muß man ja sagen...) :grins:

32722456522_17dfcb9303_o.jpg _MG_8957.JPG

_MG_0876.jpg _MG_0874.jpg

_MG_4874.jpg _MG_8958.JPG

_MG_8960.JPG _MG_8961.JPG

_MG_8964.JPG WD (5).jpg

Na!, aber Du hattest doch RECHT! Und mir isses egal, welches Auge da Kritik übt, sie ist berechtigt.
    Vorgestern saß ich ziemlich lang an einer Zeichnung. FAnd sie gut....ging dann aber an den Monitor, hab mir das Original angeschaut....und bin fast vom Glauben abgefallen, wie ich nur so eklatant daneben liegen konnte, in Körperhaltung....das war voll der Bauerntrampel und da hab ich sie zerissen. Ich mußte so lachen, als ich dann die Schnippsel gesehen hab, als ich das Altpapier weggebracht hab, und sein Kopp oben rausguckte.... :grins:

Ja, mein Zimmer ist hübsch, nä? Mein riesiger "Ritterstisch" gefällt mir auch gut. Ich hab zwei Monitore, weil auf einem Computer das Photoshop drauf ist. Die Wand will ich noch etwas anders gestalten, da kommen noch meine Fotos dran.

Welche Dame meinst Du? Das Foto mit der Schrift oder die Wasserfarben-Tante? Zu der ist zu sagen: ich mag den Hintergrund nicht. Die Farben allerdings schon, ja, doch.

Zuletzt bearbeitet:
    Mit meinen betont kurzen Worten sag ich nur: Meine Fresse, Doro du bist einfach nur geil!

ach manno, Tinchen....:pa: :grins:
    Mit dem Schlaufon würd ich auch ungern lange Texte schreiben müssen, schon klar. :grins:
    Hab ja mein tolles Tablet nun, aber lange schreiben mag ich daran auch nicht.

Danke Dir! Ach, aber ich weiß schon, daß es nur zum NachhilfeKünstler reicht. :grins:
    Jau, und zum Üben geh ich jetzt mal an meinen Sonnenplatz, der Fensterbank im Schlafzimmer, leider zur Straße raus....ich hätt sooo gern nen Sonnenbalkon....

ah ja.
    Ja, das TurbanMädchen hat was. Ich sollte auch mal wieder zur Wasserfarbe greifen, und noch mehr Turbane machen. :cool:

Doro, Deine Bilder sind echt super und ich freu mich sehr, wenn Du uns bissel was zeigst. Ich überlege nur grad, ob man nicht vielleicht doch einen Hobby-Kunst-Fred aufmachen sollte, nicht, dass sich dann die Fotografen hier im Makro nicht mehr trauen - wär echt schade. Andererseits gibt's im Forum bestimmt noch viele, viele, die ebenfalls gerne neben Garten und Blumen mit Farben oder Stiften und Co. zugange sind, vielleicht sogar ihre Gartenpflanzen künstlerisch umsetzen...:cool:
    Würd mir echt gefallen, der Austausch, um auch in diesem Bereich noch was zu lernen oder Inspiration zu bekommen. Das wäre bestimmt nicht schlecht. Was meinst?
    Ab und zu stöbere ich ganz gern mal in Hobby-Kunst-Foren (ohne da Mitglied zu sein) und find dort auch eine totale Vielfalt an künstlerischem Gestalten.

Ich finde, das sommersprossige Mädel ist ein hübsches Motiv. Wie stellst Du die Zeichnung fertig? Mit oder ohne Sommersprossen? Da wär ich sehr gespannt drauf.:eek:
    Vorgestern saß ich ziemlich lang an einer Zeichnung. FAnd sie gut....ging dann aber an den Monitor, hab mir das Original angeschaut....und bin fast vom Glauben abgefallen, wie ich nur so eklatant daneben liegen konnte, in Körperhaltung....das war voll der Bauerntrampel und da hab ich sie zerissen.

Auch wenn die Zeichnung nicht genau wie das Original aussieht, aber gleich sooo schlecht? Kann ich mir bei Dir gar nicht vorstellen. Außerdem, wenn man sie nicht beide - Original und eigene Abeit - nebeneinander sieht, weiss doch niemand, wie das Motiv wirklich aussah. Ist dann die künstlerische Umsetzung...

Ach, aber ich weiß schon, daß es nur zum NachhilfeKünstler reicht. :grins:

Nu aber mal nicht so bescheiden. Auch wenn Du (wahrscheinlich?) mit bildender Kunst nicht Deine Brötchen verdienst, brauchst Du dich doch überhaupt nicht zu verstecken. Außerdem - und das finde ich ist viel wert, hast Du 'ne Menge Hintergrundwissen, was Kunst und die Szene und das ganze Drum und Dran angeht.

Ja, das TurbanMädchen hat was. Ich sollte auch mal wieder zur Wasserfarbe greifen, und noch mehr Turbane machen. :cool:

Und zeigen bitte!
    Würdest Du die Technik, mit der Du Bild 3 gestaltet hast, verraten? Das wäre mein favourite...

Anhänge

• P1020380.jpg
      P1020380.jpg
      945 KB · Aufrufe: 99