Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

  • Natürlich NICHT.
    Aber die Frage kann man ebenso an die [große] Fotoagentur Ostkreuz weitergeben, deren Fotografen in Berlin und anderswo unterwegs sind, und die auf eigene "Gefahr" ihre Fotos gar zum Verkauf anbieten (allerdings mit ausdrücklicher Untersagung für Webezwecke). Wenn man die Fotos anklickt, stehen dort die Model Release-Lizenzen. BEI KEINEM ist es gegeben....es sind durchaus klassische Streetszenen, wo Menschen nicht in die Kamera schauen...

    http://archive.ostkreuz.sodatech.co...Key=berlin+street&pagejumper1=5&pagejumper2=5

    http://www.ostkreuz.de/agentur/


    Nun muß man was zu Model Release wissen....kann auch stillschweigend gegeben werden, sprich: der Fotografierte sieht den Fotografen, sagt aber im Moment der Aufnahme NICHTS....besteht also nicht darauf, gelöscht zu werden.
    Eine vertrackte Situation, denn nicht immer bemerkt derjenige den Fotografen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Modelvertrag

    Es gab vor gar nicht langer Zeit eine Klage einer Dame, die sich auf einer Ausstellung wiederfand. Ja, natürlich, liegt in ihrem Recht. So stehts in der GEsetzgebung. In der deutschen, im amerikanischen, wer hätte das gedacht, gilt ein ganz anderes, da darf jeder die Linse hochreißen.

    Und dieser beklagte, angezeigte Streetfotograf nun, er bezieht sich ebenso auf ein Recht, der künstlerischen Freiheit nämlich.
    Wo zum Henker ist der Link, den müßt ich mal suchen, wenn ich gleich von meiner (erdachten) Fototour wieder komme.

    WEnn es tatsächlich für unseren Forenbetreiber ein Problem darstellt, sollte er sich bei mir melden. Auch hier gilt: wo kein Kläger da ein Weitermachen....


    Und weiter: ja das neue Recht, hier habe ich, also ICH PERSÖNLICH, immer darauf geachtet, keine Hilflosen abzubilden, oder Menschen in völlig prikären Situationen. Im folgenden Link ist übrigens der Name des verklagten Fotografen (haha, er ist sogar Ostkreuz-Fotograf, der Herr Espen Eichhöfer) zu finden....

    http://www.fotomagazin.de/praxis/fotorecht/fokus-fotorecht-neues-gesetz-fuer-strassenfotografen
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Natürlich NICHT.

    WEnn es tatsächlich für unseren Forenbetreiber ein Problem darstellt, sollte er sich bei mir melden. Auch hier gilt: wo kein Kläger da ein Weitermachen....

    ...das sagte der damalige Eigentümer des größten (DSLR) Forums auch - bis er für einen Beitrag eines Users dermaßen vor den Kadi geschleift wurde, dass das Forum und er nur durch Spenden von Tausenden Usern überlebt hat. (der Betrag um den es ging war übrigens 5-stellig)

    Und wie so oft im Leben - viele stehen nicht mehr zu ihren vollmundigen Aussagen, wenn sie eingefordert werden...

    aber gut jetzt - es war nur ein Hinweis

    gruss
    falccone
     
  • aha...das ist mir neu....nun wie gesagt, ich für meinen Teil habe hier noch nie einen Menschen dargestellt, der irgendwie der Lächerlichkeit preisgegeben wurde (mein letztes Foto, ja da kauft eine Dame ein paar Eier....so wie das schon viele, viele Male in der Weltgeschichte die Menschheit gemacht hat...jaja...).
    Ich sage: KEINE Behinderten, Obdachlose, Betrunkene, sehr alte bucklige Damen.
    Würde mich mal interessieren, wie das Foto nun ausgesehen hat, für das der DSLR-Forenbetreiber da gerade stehen mußte....war es gar wer, der irgendwo mit roter Nase eingeschlafen ist, weißt Du das?

    na ja und was heißt hier "viele stehen nicht dazu"....ist natürlich schwierig in diesen Zeiten, ob man so einen Prozess durchstehen kann, hat man das GEld dazu, oder fordert man auch als geldloser Möchtegern-Künstler das Recht auf diese Form von Kunst.

    Es ist wirklich eine Gratwanderung, da geb ich Dir Recht. Da gibt es Menschen, die wollen partout nicht. Da heb ich die Linse schon gar nicht, das merke ich. Und andere, die stören sich nicht dran, da kannste mit der Kamera über den Markt, und sie lächeln und stören sich nicht an dem GEschehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • habe jetzt auf die Schnelle nur etwas gefunden zu einer Klage gegen das DSLR-Forum, wo es aber um Händlerbewertung ging...nun, das fällt unter Verleumdung, nicht unter Persönlichkeitsverletzung, Recht am eigenen Bild....

    Außerdem besteht die Sektion STreetfotografie/spontane Portraits im DSLR-Forum noch (wo ich auch Mitglied bin) weiterhin, also stellt DAS erstmal kein Problem für den Forenbetreiber dar....?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    ...richtig - darum ging es.
    Wobei es vollkommen pillepalle ist, ob man ein Klage wegen einer Händlerbewertung oder dem Recht am eigenen Bild an der Backe hat. Es gibt genug Anwälte die nur darauf lauern...

    gruss
    falccone
     
  • Guck mal auf mein Edit, die STreetsektion besteht ja noch....und wurde sogar noch erweitert um die genannten spontane Portraits...da guckt auch nicht jeder wissend um sein Bild in die Kamera.
    Wenn das ein Problem für den Forenbetreiber wäre, wäre diese Sektion schon gar nicht mehr da. Und ich denke, da gibt es schon Anwälte, die das Forum kennen.....

    Wie schon gesagt, wenn Marcel ein Problem mit einigen meiner (oder der der anderen) hat, sollte er hierzu mal Stellung nehmen, ob er von sich aus schon einen Riegel vorschieben will.

    Und ich bin erstmal raus, gaaaanz harmlose Tropfenfotos machen...jaja, man reduziert sich...:d
     
    Hallo miteinander,

    es steht niemanden gut sich auf Kosten anderer zu amüsieren und und das zudem noch in der Öffentlichkeit wie der des Internets zu verbreiten.

    Ich bedauere, dass hier Grenzen überschritten werden und wir uns daraufhin eher mit den rechtlichen Fragen auseinandersetzen, als mit einem ungeschriebenen Gesetz, das auch im Forum herrschen sollte: Achtung meiner Mitmenschen.

    Marcel
     
    tja...das ist erstmal ein Statement, das habe ich auch nicht anders erwartet. Ein Forenbetreiber wird vorsichtig, das ist mir klar.

    Es stellt sich mir aber dennoch die Frage, wie man "Kunst" (im großen, im Kleinen, mir wurscht), wie man die alltäglichen Begebenheiten, ob ein Mädchen über die Straße oder die Damen auf dem markt oder eben beim Eiermann, tatsächlich als "auf Kosten anderer lachen" bezeichnen kann.
    Schmunzeln, das ist so ein hübsches Wort.

    Sehe ich DAGEGEN diese UNSÄGLICHEN Gifs mit sinnlosen Sprüchen, wo Menschen aber mal prozentual höher verunglimpft werden, in lustigen Freds verbreitet werden, dann sag ich: dann doch lieber die Kunst.

    Aber gut so, es ist nun mal der Punkt gekommen, wo man scheinbar vorsichtig wird. (rein rechtlich DARF man und steht auch KEINE Klage ins Haus, wenn mehr als 5 Menschen, gar von hinten, also der Mensch definitiv nicht erkennbar ist). Und deshalb wird es die Straßenfotografie in diesem Rahmen von mir nicht mehr geben.

    Ich bedauere ebenfalls, daß hier von Grenzen überschreiten gesprochen wird, denn der große Henri Cartier-Bresson hat so wunderbare Fotos von Menschen auf der Straße gemacht, heutzutage wird es solche Fotos nicht mehr geben. (es hat ihm gut gestanden, Marcel, er hat Magnum Photos gegründet....btw...) :grins:

    https://www.google.de/search?q=henr...ved=0CAYQ_AUoAWoVChMIj7GMzK2zyAIVBFcUCh0qcwL8
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Marcel,

    falls das meiner frisch geknutschten Lady gilt und sie rausmuss, sag's.

    Ansonsten geh ich davon aus, dass meinem Bild durchaus angesehen wird, wie herrlich ich die Gruppe finde, die da so humorvoll vor sich hinschwatzt und -grimassiert, und dass mir nicht etwa unterstellt wird, dass ich mich nur schnöde über sie lustig machen will.
    ;)

    Grüßle
    Billa
     
  • nee, Schatzi, ich unterstelle da nix. Denn das sind herrliche Bilder.


    Gut, scheinbar hat man im DSLR-Forum tatsächlich andere Herangehensweisen, ich bin da halt schon länger nicht mehr gewesen....die Liebe zum Alltag des Mensch.

    WEr da mal reinschnuppern mag, es sind ganz wunderbare Bilder dabei....

    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=486367
     
  • Ich hab mal meine Schokoladenblume fotografiert und etwas mit dem Bild gespielt.

    comp_P1250855.webp comp_P1250855.webp

    comp_P1250855.webp
     
    Christa!! Ganz wunderbar, gut, kommen wir zur ganz normalen Bearbeitung zurück.
    Du hast eine Schokoladenfabrik!
    Schmakofatzig, das mag ich! Auch das natürliche, natürlich auch das künstliche!
    Weiter so, tobt euch aus, probiert, schmeckt, laßt es auf EURER Zunge zergehen. Wie es gefällt. Mir auf jeden Fall.

    Meine Ausbeute des heutigen Tages...ist eine solche Fülle, ich werde Tage brauchen.
    Freue mich aber auf jeden Fall über eure Beiträge, egal wie sie ausfallen. :cool:
     
    kommt aufs Bild drauf an, manche Bilder gefallen mir voll bearbeitet total gut, und manche wären besser wenns etwas weniger wäre ...

    mach ich auch so, ich bin Freund von beidem ..


    Kia .. deine Bilder sind soooowas von wundervolll grandios!!!!
     
    :grins::grins::grins:
    Haste Ladehemmung?

    Na danke schön....ja, Doro kann auch Blümchen.

    Und Christa haut in die Vollen? Nur zu, dafür ist der Pinsel, der virtuelle ja da. Strange, aber kreativ.
     
  • Zurück
    Oben Unten