Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    AW: Makros und andere Foto-Leidenschaften

Hammer, Bild 4, Doro! Wie zart...

Bild 1 könnte man glatt als Weihnachtskarte verschicken!

danke schön...
    ich mag es auch lieber als die andere Version, ist heller durch die andere Farbwahl...
    Um mal im unserem FAch-chinesisch (und da fällt mir doch die schöne Geschichte von Murakami ein: wie ich meinen ersten Chinesen traf...na, hier werden sie sich wohl nicht rumtreiben) zu sagen: ich habe den Mischmodus der Schwarzweiß-Ebene auf Negativ multiplizieren gesetzt...das macht eine herrliche Stimmung...sollte man aber mit der Deckkraft wie immer runtergehen..

Jaaa, weihnachtliche Schimmel-Karten...mein neuer Nachbar hatte ja mal ne Gruß-und Festtagskarten-IrgendwieimInternet-Firma...ob ich die damit wieder in Schwung bringen würde?

• Billabong

Foren-Urgestein

danke schön...
    ich mag es auch lieber als die andere Version, ist heller durch die andere Farbwahl...
    Um mal im unserem FAch-chinesisch (und da fällt mir doch die schöne Geschichte von Murakami ein: wie ich meinen ersten Chinesen traf...na, hier werden sie sich wohl nicht rumtreiben) zu sagen: ich habe den Mischmodus der Schwarzweiß-Ebene auf Negativ multiplizieren gesetzt...das macht eine herrliche Stimmung...sollte man aber mit der Deckkraft wie immer runtergehen..

*Fachchinesischwörterbuch zück*

ow, 4x "ch" in einem Wocht :grins:

Jaaa, weihnachtliche Schimmel-Karten...mein neuer Nachbar hatte ja mal ne Gruß-und Festtagskarten-IrgendwieimInternet-Firma...ob ich die damit wieder in Schwung bringen würde?

Jaaa, das klingt gut!

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein

Woh, dolles Wocht...damit haben die ja zum Glück keine Probleme...

Aber was ich da wieder daher geschissert habe...ja, das kann man machen, muß man aber nicht.
    Will sagen: Photoshop ist einfach geil, und Farbstimmungen soooo unterschiedlich...

hihi, ob der Schimmel sooo gut am weihnachtlichen Kuchenteller daherkäme? Da freut sich die Tante Käthe doch sicherlich (ich habe tatsächlich eine, die ist genauso verschimmelt, diese alte Hexe...)

• Rosalinchen

Foren-Urgestein
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu

ich habe den Mischmodus der Schwarzweiß-Ebene auf Negativ multiplizieren gesetzt...das macht eine herrliche Stimmung...sollte man aber mit der Deckkraft wie immer runtergehen..

Da ist es, das Fachgespräch, das mich gleich in die Flucht treibt:d
    Photoshop -hmmm, hab ich ja nicht- deshalb vielleicht,
    versteh ich nicht was du hiermit (sieh.oben) meinst;)

Nun gut Doro,
    werde weiterhin mitlesen, gucken, staunen und Gänsehaut bekommen.
    Wenn mir was unklar ist, frag ich einfach nach!

Fotografieren und Fotografieren, sind zwei Paar Stiefel, das merkt man, wenn man sich damit näher befasst!

Schönen Tag noch und allzeit gutes Licht und ne ruhige Hand;)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein

ja nun, in die große Flucht wollt ich Dich ja nun nicht vertreiben....ich habe ja immer noch den Anspruch, daß es doch zu was nütze ist, was wir hier so daher posaunen, so großspurig.
    Vielleicht kannst du das ja doch irgendwann mal gebrauchen.

Und die ruhige Hand...an der arbeite ich jeden Tag. :grins:

Rosalinchen

Foren-Urgestein

Keine Sorge Doro,
    so ganz geht doch niemand;)

Hatte bisher immer nur einfachen Kameras, auch mal ne Canon1000D, die schenkte ich aber Töchti!

Aber immer und immer wieder kribbelte es in den Fingern.

Auch diese tollen Aufnahmen, die hier im Forum und anderswo zu sehen sind,
    brachten mich dazu Irrsinniges zu tun!
    Abgesegnet von dem besten Männe der Welt:cool:
    Nun habe ich Equipment, aber noch kein ausreichendes Wissen dazu, dies zu bedienen!

Hab ich wohl mein Steckenpferd von hinten aufgezäumt!?

Nein bestimmt nicht, denn um zu lernen, brauche ich ja was in der Hand, das auch dazu geeignet ist, gelle!?

Wahrscheinlich will ich mir nur das Loch im Geldbeutel schönreden!

Nun habe ich aber jetzt nicht gerade das Verlangen, Kunst, Gebäude, oder Models zu fotografieren,
    bin da eher der Naturtyp:grins:
    Wobei !? Schimmel, ist ja auch Natur!

Hach, was schreib ich fürn Quatsch - Fotografie ist sowas Umfangreiches und täglich sieht man Neues, was man festhalten möchte!

Ich hör jetzt auf, bin müde und die Füßerl tun weh!

Habt noch viel Spaß hier bei dir.

Bis denne mal wieder Doro
    Sollte ich mal Fachliches wissen wollen - schnapp ich dich mir;)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein

so ganz geht doch niemand;)

Sollte ich mal Fachliches wissen wollen - schnapp ich dich mir;)

Nein, so ganz geht niemand....etwas bleibt immer....

Aber das ist mal ne Zusage! So will ich das!!

Und was kann man nicht alles aus Blümchenfotos machen, man macht Collagen wie Kia Ora, man kann soo vieles damit machen.
    Oder sie ganz natürlich belassen, ich glaub, da fühlt sich die Blume sowieso am wohlsten.

Na denn, dann mal die Füße hoch, entspannen und das nächste Projekt in Augenschein nehmen...so kommen doch die besten Ideen! Heureka!

• G

Gartenacki

Guest

Nun habe ich Equipment, aber noch kein ausreichendes Wissen dazu, dies zu bedienen!

Hab ich wohl mein Steckenpferd von hinten aufgezäumt!?

;)

Ich habe es gewusst Rosalinchen .
    Und ich freue mich . ( Nicht weil ich recht gehabt habe )

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein

Ich könnt jetzt das Tröpfchen auch in die anderen Threads reinknallen, aber ich fahr mal die Karre ein wenig egomanischer. Und wenn's dem einen negativ aufbläst, dieses ego-manische, so ist das aber vom Prinzip das schönste Kompliment...man sollte immer bei sich selber bleiben...(was habe ich gelacht, als ich das in einer Beschreibung über Hunter S. Thompson gelesen habe...dieser Gott des radikalen Journalismus - aaargh, I love him!)

Anhang anzeigen 411125

Und weil die Nase rotzt in wunderschönsten Tautropfen und das Hirn sich langsam in den Schleimhäuten auflöst (Vatters Geburtstag am WE hat mich erkältungstechnisch voll erwischt, die Synapsen fiebern), sag ich mit genügend Alkoholica im Rücken und Nacken: Mahalo, gehabt euch wohl, ich krieche in meine Betthöhle zurück. Ah-HUUUUU!

E

Emtiar

Guest

Ach herrje, gute Besserung, Doro!
    paar.gif

Donegal

Foren-Urgestein

Gefällt mir, Doro (schön möchte ich nicht schreiben :), ist zu wenig aussagekräftig für diese Aufnahme :)).

Vorsicht - jetzt wird's kitschig ;) - lädt zum Gedanken schweifen lassen und träumen ein :).

Gute Besserung!

Fini

Foren-Urgestein

moooiii Doro, gute Besserung!!!! :pa::pa::pa::pa::pa::pa:

(schönes Tröpfchen)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein

kann ich gebrauchen. Ich fühl mich wie von hundert wütenden Knüppeln durchwalkt.

G

Gartenacki

Guest

Anhang anzeigen 411125

Und weil die Nase rotzt in wunderschönsten Tautropfen und das Hirn sich langsam in den Schleimhäuten auflöst (Vatters Geburtstag am WE hat mich erkältungstechnisch voll erwischt, die Synapsen fiebern), sag ich mit genügend Alkoholica im Rücken und Nacken: Mahalo, gehabt euch wohl, ich krieche in meine Betthöhle zurück. Ah-HUUUUU!

Hallo Doro , hab mich schon gefragt wo du steckst .
    Zum Glück nur die Nasenseuche , das geht vorbei .
    Gute Besserung .
    Achim

Jazz Brazil

Foren-Urgestein

hab mich schon gefragt wo du steckst .

Bei der Familie....ein so wichtiger Baustein...

Mein altes Großväterchen, und das ist mal wirklich einer, ein Jäger und Sammler der geschriebenen Worte...hat mich gebeten, immer der Enkelin am Arme streichelnd, ob ich sein "Buch" (sind etliche Hefte, über 6.000 Seiten..) überarbeite und lektorisch drüberhusch und nen Verleger suche...das wird nicht funktionieren, keine Sau interessiert sich für Jägergeschichten und Alltagsanekdoten aus Siebenbürgen, aber das Überarbeiten und Strukturieren werd ich machen und dann einige Exemplare an die Familie weiterreichen.
    Das wird ein schönes Projekt!

Jazz Brazil

Foren-Urgestein

Gefällt mir, Doro (schön möchte ich nicht schreiben :), ist zu wenig aussagekräftig für diese Aufnahme :)).

Vorsicht - jetzt wird's kitschig ;) - lädt zum Gedanken schweifen lassen und träumen ein :).

Gute Besserung!

Ohhhh - Danke schön!! Träumen kann man auch mit Unschärfe, gell?
    Ja, das ist auch mal so ein Fotografen-Jäger-Latein...

Fini

Foren-Urgestein

finde ich auch ....

wer weiß vielleicht wirds noch ein Bestseller :):):)

G

Gartenacki

Guest

Mein altes Großväterchen, und das ist mal wirklich einer, ein Jäger und Sammler der geschriebenen Worte...hat mich gebeten, immer der Enkelin am Arme streichelnd, ob ich sein "Buch" (sind etliche Hefte, über 6.000 Seiten..) überarbeite und lektorisch drüberhusch und nen Verleger suche...das wird nicht funktionieren, keine Sau interessiert sich für Jägergeschichten und Alltagsanekdoten aus Siebenbürgen, aber das Überarbeiten und Strukturieren werd ich machen und dann einige Exemplare an die Familie weiterreichen.

Tolles Projekt . Mach mal dein Großväterchen nicht so runter.
    Mein Sohn und meine Neffen haben meine Mutter auch gebeten ihre " Geschichte
    aufzuschreiben . ( Flucht aus Ostpreußen ) und weil Mütterchen das Schreiben nicht mehr so leicht von der Hand geht , haben sie ihr sogar ein Diktiergerät gekauft . Irgendwann sind die Geschichten sonst auch verloren .

M

mikaa

Guest

aufzuschreiben . ( Flucht aus Ostpreußen ) und weil Mütterchen das Schreiben nicht mehr so leicht von der Hand geht , haben sie ihr sogar ein Diktiergerät gekauft . Irgendwann sind die Geschichten sonst auch verloren .

Ich bin mitlerweile bei knapp 400 Seiten angelangt. Habs dann erweitert bis in die frühen 70 ger Jahre

Kia ora

Foren-Urgestein

Wuensche Dir auch gute besserung, Doro! Blumenfuerdich.gif

Und viel Geduld und Liebe beim ueberabeiten von Grossvaters "Buch"!!!

Alles Gute,
    Kia ora

Billabong

Foren-Urgestein

Auch von mir, Doro, gute Besserung und viel Power! Tolles Projekt!

Ich könnt jetzt das Tröpfchen auch in die anderen Threads reinknallen, aber ich fahr mal die Karre ein wenig egomanischer.

Hmm...und dabei hätt ich diesen "Rüsselkäfer" echt gern im Tierchenfred!

Lieschen M

Foren-Urgestein

Ja.

Wir haben es versäumt. Jetzt geht es nicht mehr.

Aber wir schweifen ab.

Rosalinchen

Foren-Urgestein

Muss auch noch kurz mitschweifen ;)
    In so manchen Jagdzeitungen die GG bekommt,
    könnten sicherlich
    auch Anektoden,deines Großvaters stehen;)

Mein Vater hatte auch über sein Leben in der Kindheit und über seine Flucht im zweitem WK. gechrieben.
    Allerdings, keine 6000 Seiten!

Ich lernte ihn dadurch neu kennen!
    War sowas von überrascht, da ich diese Zeilen auch erst Wochen vor seinem Tod zu lesen bekam!

Ich war beeindruckt und sehr berührt, von all dem was er erlebte, all das Leid, was ein Mensch dann doch aushalten konnte, musste - damals!

Ich finde es bewundernswert von dir,
    dich dieser unzähligen Zeilen anzunehmen

- du wirst Gefühle erleben, die dir kalte Schauer über den Rücken laufen lassen
    - du wirst Gänsehaut bekommen
    - du wirst dabei lachen und weinen
    - es ist die Lebensgeschichte deines Großvater's!

Nun werde aber schnell wieder gesund
    um diese,
    seine Herzensangelegenheit,
    gut überarbeiten zu können!

Nun aber wieder zurück zum Thema

Ich habe mich heute auch in Schimmel versucht -war nix!
    Da brauchts echt, ein Stativ und ein Makroobjektiv um derartig grandiose Bilder zu bekommen!
    Stativ hätte ich, aber kein Macro:(

Schönen Tag noch Doro

Donegal

Foren-Urgestein

Hallo Erika,

Abgesegnet von dem besten Männe der Welt:cool:

möglicherweise habe ich es ja überlesen aber ich konnte nichts finden mit welchem Equipment Du Dich jetzt austoben darfst :)

Kannst Du mal bitte meine Neugier stillen ;) :grins:

Als Plan B zu einer Makro Festbrennweite könntest Du auch ggfs. mit Makroschlitten, Nahfiltern oder Vorsatz- Zwischenringen experimentieren?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein

Ach was, wir schweifen doch nicht ab, ist doch ein sehr schönes Thema.
    Und wie mich das freut, daß ihr ein genauso großes Verlangen danach habt, die Erinnerungen eurer Verwandten schriftlich festhalten zu wollen.
    Und Mikaa, was sind denn Deine erhaltungswürdigen Erinnerungen?? :grins:

Und nein, ich mach das große Väterchen doch nicht runter...gerade er hat so eine witzige Art zu erzählen, ein großer Schmunzelfreund und ein Mensch, der sich in Wortspielen verschwurbseln kann.
    Ja, natürlich freu ich mich auf dieses Erlebnis, Rosalinchen! Ich kenne wohl einige Geschichten, aber es sind nicht nur Alltagsanekdoten, sondern auch das festhalten der Gebräuche und Traditionen, die ich so ja nicht mehr kennengelernt habe. Ich glaub wohl, mir wird ganz warm ums Herz werden...

Ja, und es täte mich auch interessieren, was für ein Equipment Du jetzt hast. Stativ ist ja schon mal sehr gut, das hat mir vorgestern echt gefehlt...und nen Makroschlitten ist net teuer...
    Und ich bin mir sicher, daß auch ganz normale Nahaufnahmen vom Schimmel gut wirken...ich geh ja auch nicht immer Close Up-nah ran....wenn Sie hier mal schauen wollen....

Anhang anzeigen 411385 Anhang anzeigen 411386

Ich nenne es "Das tibetanische Maiskolben-Hundi"....höhö..

...und jetzt werd ich mich wieder in die waagerechte begeben...sämtliche Poren sagen: Wasser marsch...

E

Emtiar

Guest

Doro, du hast aber auch nicht Verschimmeltes im Hause, oder?
    Ich mach mir langsam Sorgen...

paar.gif

tina1

Foren-Urgestein

Die Geschichte fing mit dem Satz an:"Ich war das nicht."

Meine Mutter öffnete eines Tages im Nachtschrank eine Schublade und dort drinnen stand etwas, was da nicht hingehörte.
    Sie rief mich und meinen Bruder herbei und fragte:"Sagt mal, was ist denn das hier?"
    Mein Bruder schaute etwas verdattert und meinte:"Oh, der hat ja Pelz an."
    Erklärung-es war mal ein Stück Kirschkuchen, den er sich nachts aus der Küche gemopst hatte und als der nächtliche Küchenbesuch von den Eltern bemerkt wurde, mußte das Stück Kuchen vorerst in die Schublade. Dann wurde es vergessen.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein

Doro, du hast aber auch nicht Verschimmeltes im Hause, oder?
    Ich mach mir langsam Sorgen...

paar.gif

na hör mal....!
    Ich habe alles schön unter Mülltüten verschanzt, alle Türen bei dieser Hitze zugemacht und ab zu meinen Eltern. Als ich wiederkam, war alles wunderbar verschimmelt...
    Doch, ich habe auch normale Lebensmittel..

Aber hier hab ich ja extra gezüchtet. Ich würd allerdings ganz gern andere Myzele fotografieren, die die so ein schwarzes Köpfchen haben...ich glaub das ist nur im Anfangsstadium so. Dieses orangene ist mir jetzt schon ein wenig über...

Und ganz davon ab ist das eigentlich auch ne riesen Sauerei, überall staubt es, man muß kräftig lüften, wenn man die Sachen entsorgt und so einige Fruchtfliegen hab ich jetzt auch dazubekommen, aber die hat man ja im Sommer so wie und so.

Tina...hihi, ja genau...!

Donegal

Foren-Urgestein

Ich nenne es "Das tibetanische Maiskolben-Hundi"....höhö..

pruuust - ich habe nach den Aufnahmen erst mal nicht weitergescrollt und hatte bei der ersten Aufnahme auch direkt den vierbeinigen Wischmob mit ohne Schleifchen vor meinem geistigen Auge ;)

Aufnahme zwei könnte glatt als (Kranz) Rührkuchen mit Puderzucker durchgehen :grins:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein

Hmmmm?? Du meinst, man könnte meinen, ich hätt so ziemlich die Fellmütze zu dicht um Augen? Ach was....

Ich könnt mich magisch in den Arsch beißen, diese Aufnahme hätt so ziemlich scharf aussehen können....Manfrotto (..mal im Ernst, das hört sich doch so ziemlich maschismo-italienisch an, gehaucht natürlich!)...und der Drei-WEge-Neiger, mein neuester Traum...

Rosalinchen

Foren-Urgestein

Hmmmm?? Du meinst, man könnte meinen, ich hätt so ziemlich die Fellmütze zu dicht um Augen? Ach was....

Ich könnt mich magisch in den Arsch beißen, diese Aufnahme hätt so ziemlich scharf aussehen können....Manfrotto (..mal im Ernst, das hört sich doch so ziemlich maschismo-italienisch an, gehaucht natürlich!)...und der Drei-WEge-Neiger, mein neuester Traum...

Träume gehen manchmal in Erfüllung Doro - aber Manfrotto!?
    Uahhh, ganz schön, schön....

aber ich denke, es gibt Dinge die braucht Frau einfach!

...ich mag diesen/deinen tibetanischen Maiskolbenhundi - der hat was ganz kuscheliges an sich!

Jazz Brazil

Foren-Urgestein

Träume gehen manchmal in Erfüllung Doro - aber Manfrotto!?
    Uahhh, ganz schön, schön....

aber ich denke, es gibt Dinge die braucht Frau einfach!

...ich mag diesen/deinen tibetanischen Maiskolbenhundi - der hat was ganz kuscheliges an sich!

Wieso nicht Manfrotto? Weil teuer? Sind die anderen auch, ich bleib im unteren Preissegment, aber den Drei-WEge-Neiger, den kann man auch auf die kleinere Klasse draufschnallen.
    Mal sehen, ist ja nur ein vorsichtiges Rantasten, nur irgendwann brauch ich eines..

Und ja, das Hundi hat sich pudelweich geschüttelt, als ich die Klappe vom Mülli öffnete...:cool:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein

Sooo, neues von der Kreativen-Front...brauche dringend ne Auffrischung, was das perspektivische Sehen betrifft. Okay, ich ge's zu, ich war nicht 100prozetigst nüchternst heute nacht, war ja auch schon dunkel...da muß dringend überarbeitet werden..

Anhang anzeigen 413065

Näxte Woche kommt die dunkelgraue Couch, die Wand wird dunkelgrau und anthrazith und weißes Grau und aus dem Hintergrund schickt Anubis seine Eulen hinein in sein Reich..leider nicht auf meinem Mist gewachsen, aber die Körperhaltung ist mit ner 1 und nem fetten A zu bewerten...und wenn Bastien seine Figuren aus dem Stegreif hinpinselt, dann weiß man, der Mann hat ne richtig klassische Ausbildung...

http://www.roman-noir.com/

Auf die andere SEite kommt ne Harpiye, auf dem Rücken fliegend (das wird dann mein Entwurf und ein schönes Stück Arbeit...)

Solange beschäftige ich mich mit schönen Nasen und Mündern...

Anhang anzeigen 413066

K

käferli

Guest

Cool - freu mich schon dolle auf Fotos :rolleyes:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein

tja, bis ich diese Vorzeichnung gemacht habe, wird es keine Fotos geben...ich bin im Moment eher auf dem Papier/Karton unterwegs..

K

käferli

Guest

Wie bitte, die hast du selber gezeichnet? Hast richtig Talent Doro.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein

Ai sischer...und weil ich net blöd bin, kauf ich mir auch keine Motivtapeten, sondern pinsel sölbö...

Ich mag gerne Akte...und Bastien Lecouffe Deharme hat auch wunderhübsche Männer im Angebot..

Jazz Brazil

Foren-Urgestein

Ich wußte ja nicht, wie dynamisch Deutschland noch vor halb 10 sein kann....mann mann, Anlieferung morgens um 8...da denkste echt, die Russen kommen, Überfallkomanndo-mäßig...
    Aber waren gar nicht die Russen, sondern nuschelnde Leipz'scher.....

Anhang anzeigen 414181 Anhang anzeigen 414180

Geil, neueste Spielwiese...und da an die Wand klatsch ich den Anubis hin, da wo der Schrank jetzt noch steht. Und wenn man sich denn horizontal fläzt, wird man zärtlich von hinten vom Toten-Seelenführer umarmt...ist das nicht beruhigend? Mein ich auch...

Fini

Foren-Urgestein

woaaaa schaut die klasse aus!!!!

und der boden .. wunderschön!!!!

da wird der Anubis aber glänzen