Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

So, ich war habe heute ein bisschen das Fahren auf dem Übungsplatz geprobt und hab auf dem Fensterbrett und im Garten ein paar Makros geschossen. Draußen war's ganz schön tricki bei dem Sturm. Ein paar erste Impressionen:

IMG_0094.jpgIMG_0090.jpgIMG_0083.jpgIMG_0100.jpgIMG_0068.jpgIMG_0053.jpgIMG_0089.jpgIMG_0059.jpgIMG_0085.jpgIMG_0049.jpgIMG_0082.jpgIMG_0097.jpg

Die Brennweite und die Anfangsblende habe ich schon in den Chip programmiert; die Feinjustierung des Fokus programmiere ich morgen. Das wird ein bisschen dauern, und um den Fokus gut zu treffen, werde ich genug Licht brauchen. Microadjust ohne Licht ist doof...
 
  • Ganz tolle Fotos, Ute, ein sehr softes Gemale da im Hintergrund. Es ist das Vario, ja? hmmhmm, ich bin auf Dein Tessar gespannt, ich denk, das kann mehr als das Vario.
    Es sieht alles sehr sanft aus, da könnte man in der Nachbearbeitung durchaus in die KOntraste gehen, weiche Kontraste erhöhen, die Mitte heller als den Randbereich machen, eine Farbverschiebung und den Mischmodus ändern, dann sind die Zeichnungen im Hintergrund etwas stärker....

    Die Aster mag ich gerne, das sieht toll aus, eine Seite soft und auf der anderen Seite viel Zeichnung, super!
    Ich mag ja den Goldenen Schnitt sehr gern, ziehe entweder in ein extremes Querformat und platziere das Motiv in eines der Drittel des Fotos. Herausfinden, wo die Vorlieben liegen oder das Motiv am besten zur GEltung kommt, das liegt im persönlichen Geschmack, da möcht ich wenig reinreden.
    Ein vernünftiger Schnitt ist aber wichtig, auch ein Quadrat.

    Au mann, schon fleißig programmiert. Und den Rest schaffste auch gut.

    Und wie ist das FAzit? Der Preis gerechtfertig für das, was Du erreichen magst? Ich find die Bilder toll, so wie sie auch jetzt sind, wenn sie bearbeitet werden, glänzen sie noch viel mehr, aber jetzt zeigt sich schon, was das Maschinchen kann.

    Und übrigens, wenn etwas verwischt ist sind die SAchen nach der Bearbeitung richtig geil.....
     
  • Auf die Schnelle bearbeitet.
    KOntraste, zwei Filter, und geschärft, dadurch werden die Kontraste auch noch mal hervorgehoben.
    Das sollte man human machen, die Pixel werden sonst zu körnig, krisselig.



    Der Schnitt...ein extremes Querformat. Das kann man auch gemäßigter machen, dadurch wird aber die mittige Anordnung fast aufgehoben.
    Weißte was ich meine?

    Aber wie gesagt, der Schnitt ist wirklich Geschmacksache, hat aber maßgeblich Einfluß auf die Wirkung.
     

    Anhänge

    • IMG_0089.jpg
      IMG_0089.jpg
      329,2 KB · Aufrufe: 102
  • Liebe Doro, ganz lieben Dank für das Kompliment, für die Tipps und für's Bearbeiten!!!
    Ich war eine ganze Zeit lang nicht online, da ich noch schnell mit meinem Papa für sein Auto eine neue Batterie kaufen musste. Beim Einbau habe ich dann auch noch assistiert (Licht!), und jetzt fährt die Karre wieder...

    In Sachen 80D: Ich bin schon sehr zufrieden, mit dem was die Kamera kann, wobei ich mich vielleicht bisher mit 2 bis 5% der Funktionen vertraut gemacht habe. Insofern ist es ein bisschen Stochern im Trüben und einfach probieren. Die Kamera ist eine vollkommene Umstellung zur Samsung, und ich muss handwerklich üben, üben, üben.
    Du hast recht: der Preis ist stolz, ich finde ihn aber jetzt auch nicht überteuert. Wie sagt meine Mama immer: billig gekauft ist rausgeschmissenes Geld. Will sagen: Kauf dir gleich war Ordentliches, da hast du dann auch sehr lange Freude dran.

    Den Goldenen Schnitt find ich auch sehr wichtig. Bei Landschaftsaufnahmen pass ich immer (!) auf die Horizontlinie auf, bei Blümchen und Bienchen vergesse ich's öfter. Leider.

    Ich glaube, das Softe beim Vario kommt durch den Zoom - ist ja eher ungewöhnlich, dass an so einer Linse noch eine Makrofunktion dran ist. Bin auch auf das Tessar gespannt, sowie auf das Sonnar, das von all meinen Objektiven am schäfsten zeichnen soll.

    Ich bin dir extremst dankbar für die Tipps zum Bearbeiten!!! Hab ich noch nie gemacht und muss mich da erst Einarbeiten. Ich habe mir inzwischen eine ältere Vollversion von Photoshop installiert, Color Efex Pro guck ich mir in Bälde auch genauer an.

    Ich habe überhaupt keine Idee, wo ich da beim Bearbeiten ansetzen kann, abgesehen von Format und den Kontrasten. Darf ich mal fragen, was für Filter Du da draufgelegt hast? (Filter kenn ich nur vom schwarzweißen Analogfotografieren, z. B. der Gelbfilter bei Wolkenhimmel oder Rot für den "Mitternachtshimmel", wenn es wolkenlos war.)
     
    Ah, die gute Tochter gibt Hilfestellung in Autoreparatur, extrem wichtig in der dunklen Zeit.
    Das geht natürlich vor.

    Ja, letztlich sollte man bei so einem Maschinchen wissen, wie man den Autofokus setzt, welche Messeinheit gewählt wird, wie schnell sie denn agieren soll. Das kriegste ganz schnell raus.

    Du hast Dir wahrscheinlich CS2 rausgezogen, ja? Die ist auch in Ordnung, bietet ne gute Basis. Da wirst Du auch merken, was Mischmodis sind.

    Die Filter hab ich in Color Efex benutzt, und zwar Reflector Efex. Man kann sich das wie einen goldenen Reflektor vorstellen (weißte, diese Reflektoren, mit denen man entweder silber oder gold, härteres oder Weicheres Licht ins Gesicht der Models reflektiert). Und noch einen, ui wie heißt der nochmal, der macht zwei Farben auf das Foto. Das lernt man aber, probier das Efex einfach mal aus und schau es Dir an, probier rum, das ist wirklich easy.

    Wichtig ist höchstens, daß man bei Efex Kontrollpunkte ansetzten kann, was nichts anderes als partielles Anwenden ist. Man will nicht überall die harten Kontraste ansetzen, bei den Kontrollpunkten kannste den Effekt quasi dosieren.
    Bei Photoshop ist es ähnlich, wenn man mit Masken arbeitet und in diesen Masken mit einem Pinsel reingeht, um hier zu tupfen und da zu tupfen.
    Kann ich Dir alles zeigen.

    Color Efex ist im Prinzip auch ne Ansammlung von Filtern, und bei Photoshop, na was soll ich sagen, eben alles dran ist, Reparaturpinsel und Tonwerte und na ja, halt Photomanipulation im eigentlichen.
     
  • Und weiter.....
    WEnn Du Efex menutzt, mußt Du erstmal keine Angst haben, daß Du das Foto veränderst. Gespeichert wird am Schluß, und letztlich hast Du das Foto ja noch auf der Kamera, Du könnest also immer wieder von vorn beginnen, wenn sich Fehler eingeschlichen haben, zu viel Kontraste und Gekrissel auftaucht.

    Flter sind so vielfältig, manchmal sindsFarbverläufe, manchmal sind nur einige spezielle Farberhöhungen in den Kontrasten. Schau es Dir einfach an, ich bin ganz ganz sicher, daß gerade Du da ganz schnell durchblicken wirst.
    Tonwertkorrekturen sollte man noch einigermaßen beherrschen, ansonsten würde ich auch Youtube Videos empfehlen, und mich einfach fragen.
     
    Vielen, vielen Dank für die Erklärung, ich glaub, jetzt habe ich so in etwa eine Vorstellung. Es ist wie mit allem: Ich muss es einfach ausprobieren. Ich lade gerade das Color Efex runter (das ist ja eine Riesendatei...), und dann werde ich erst einmal rumprobieren.

    Ich hab mir gerade beide Fotos mal parallel angeguckt, und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Die Schärfe ist viel, viel besser, vor allem die Pusseln der Pusteblume und das Spinnenbein, und der Grünton ist nicht so kalt und blaustichig. Toll, was Du aus dem Foto gemacht hast!!! Und ich bekomme so in etwa eine Idee, wo es hingehen soll.

    Noch mal ganz lieben Dank für die Mühe und Arbeit, die Du Dir gemacht hast und für die tolle Unterstützung!!! Ich wünsch Dir viel Spaß morgen mit Tinchen im Moviepark!
     
    Ja, die Schärfe an den Dandelions ist schön. Aber der Hintergrund ist, wenn Du es Dir genau anschaust, doch recht verpixelt. Jetzt hätte ich, für meine Bearbeitung, zwei Vorschläg: entweder Du setzt die Schärfe eben nur an dem Punkt an, den Du haben willst, Blume, Spinne usw, da fällt es nämlich nicht auf, oder Du trimmst das komplette Foto auf "älter".
    Dazu gehört manchmal etwas Korn. Und darauf kann man aufbauen. Ansonsten muß man einfach humaner arbeiten, bei den Kontrasten, aber vor allen Dingen beim Schärfen.

    Wenn Du ein Foto bearbeitest, wirst Du auch mal mehrfach bearbeiten, Kopie erstellen, auf dieser Kopie weiterarbeiten, oder nur etwas partiell benutzen. Niemals komplett.

    Jau, Efex ist riesig, hat nicht nur Color im Angebot, sondern auch ne phantastische Schwarzweißbearbeitung, und analoge Effekte.
    Such auf Deinem Computer, wo sich die DAtei versteckt hat. Das taucht nicht unbedingt unter Programme auf, kann sein, daß sie sich unter G wie Google Nik Collection versteckt.

    hmmhmm, morgen mit Tinchen bei STurmesbrausen auffer Achterbahn. Ich kreisch jetzt schon. :grins:
     
  • Ich hätte mich gerne auffressen lassen....hübsche Zombies und Schädeln in Käfigen waren zu sehen....leider zu wenig fotografiert, der Blitz aktiviert sich nicht schnell genug, man steht in einer Menschenmenge, im Dunkeln fotografieren eh ungeübt und die schlurfen ja ganz schnell weg.
    Aber das zweite Kostüm ist geil, oder? Trend2017, Tag 1 nach dem PsychoFall: man trägt sein Hirn jetzt offen und an schönem Geschmeide....


    _MG_9870.jpg _MG_9878.jpg

    Und das ElliMädchen muß ganz viel fotografiert werden. Sie hält brav still.

    elli1.jpg elli3.jpg
     
  • Das Scherenmädchen fand ich mit am Besten. Die hast du sehr gut eingefangen. Ich hab heute morgen noch über den Aufwand und die Kunst nachgedacht. Nach 20 Jahren Rheinland im Karneval haste viel gesehen, aber das war was.

    Und die Elli, mein alter Knochen..... Schmacht.:pa:
     
    Ja, das stimmt, Tinchen, das ist selbst mit dem alteingesessenen Karnevall nicht zu vergleichen. Hast Du gestern auch diesen Typen gesehen mit dem Käfig um den Kopf, auch schön verziert mit Ketten?
    Also, auf der Tube findet man viel Anregung für Horror Maskenbildnern, da wird viel Latex ins Gesicht geknallt, damits schön in Fetzen hängt.....

    Hihi, Maria ist von den Socken, Splatter magste ja...:grins::grins:
     
    der mit dem Käfig auffem Kopf ist 3 mal an mir vorbei geschrappt. Ich könnt son Teil nicht auf dem Kopf tragen. Mir reicht ja schon das Wirrewarr mit meinen Extensions. Wie oft hast du eigentlich bevor gestern das Wort Extensions benutzt??????:d Chrrrrrrrr. Ich tu dir ma anbömsen mit dem Autoscouter:d
     
    Du magst mir anbömsen also, na hörnse maaa, da werf ich mich aber aus dem Tukk-Tukk! :grins:

    Eieiei, wat bin ich froh, daß Deine zweite Friese auf dem Looping Dingens nicht vom Winde davon getragen wurde.
    Eigentlich müßten wir uns das für nächstes Jahr vornehmen, selber schminken und Kostümchen anziehen und Abends mit den Gestalten durch die Gassen ziehen...:grins:
     
    Wie sagt Adrian immer so schön nachtönend von seiner Russisch-Lehrerin. "Masss(weiches S) nnnnahme"
     
    Ich hör's im InnenOhr...hihi, der Bursche ist aber auch toll. Typisches Sabbelalter. Huiii, und wie er manchmal so den hübschen Mädchen nachschaut, auch lustig....

    Wenn wir das machen, und uns blutig schminken, werf ich mich noch viel mehr auf Boden, mitten rein in die Parade...

    AUU, jaa, ich will auch ein Ketterl im Gesicht, das was fleischiges zusammen hält, und Reißverschlüsse. :grins:
     
    Ja, wäre auch besser, sonst wird der Türsteher von der wilden Looola gebissen...:grins:

    Hmmm, ich trag ne Brille....das muß ein Kostüm sein, was dazu abgestimmt ist....
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten