Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

@bonifatius

wo hast du denn das Kamerabuch runterladen wollen? Hast du den Seitenbetreiber informiert - oft sind Websites kompromitiert ohne das Wissen des Besitzers.

Zur Kamera - die verstärkten Rottöne kommen daher, dass du als Bildstil "Porträt" ausgewählt hast und dieser Stil Rottöne (Haut) verstärkt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich von den ganzen Bildstilen nix halte und lieber das unbearbeitete Bild vor mir habe.
Zur Bildgröße - schau mal welche Einstellung du hast. Canon ist glaube L bei JPEG die mit der geringsten Komprimierung. 2MB sind mir ehrlich gesagt etwas wenig für ein Bild - mein Uralt-Fuji von 2003 hatte bereits >2MB.

Unter ug. Link findest du noch eine Seite, welche die technischen Hintergründe etwas beschreibt:

Klick mich - ich bin der Link

gruss
falccone

• Hallo falccone,
    ich bin da wahrscheinlich auf einen uralten Trick reingefallen, ich hab das Runterladen angetippt, da erschien ein Kasten von Microsoft " Ihre Speicherkapazität ist beinahe ausgenutzt" dann standen darunter 3 Positionen eine davon Microsoft Treiber, da stand dann veraltet hinter. Wollen sie einer Aktualisierung zustimmen, und da hab ich den Fehler gemacht und das getan.
    Dann lief ein grüner Streifen durch und eine neue Firma erschien in dem Kasten die dann meine E Mailadresse und den vollen Namen mit Adresse haben wollte, da war mir klar was ich gemacht hatte und hab den Vorgang abgebrochen.
    Meine Tochter will gleich versuchen den PC wieder hin zu bekommen.

Jetzt zu deiner Frage, unter Bildgröße steht B 3888P und H 3592Pixel. Ich habe die Bilder aber nicht mit der Vollautomatik " Porträt " sondern mit der Blendenautomatik gemacht, BL 5.6, die Verschlusszeiten lagen bei 1/30s bis 1/125s.
    Die Bittiefe, glaube hat was mit der Farbwiedergabe zutun lag bei 24.
    Die Bearbeitung mit RAW ist mir zum jetzigen Zeitpunkt noch zu schwierig, daher hab ich die von Dir genannte L Einstellung gewählt, bringt denn die RAW Einstellung etwas wenn ich die Bilder nicht bearbeite?.

Dein Link ist perfekt, genau das, was ich gestern bei Canon runterladen wollte.

Hermann

@bonifatius

RAW bringt als unbearbeitete Bilder garnix - RAW müssen im Nachhinein bearbeitet werden. Von daher würde ich das jetzt nicht als vorrangig ansehen.

Vielleicht solltest du die Bildstile, Whitebalance, etc erstmal alles auf Standard stellen; die ISO auf 100 festmachen (wenn das geht) und dich erstmal auf Blende/Verschlusszeit/Focus konzentrieren. Gleichzeitig würde ich mich noch mit den Focusmethoden und den Belichtungsmodis der Kamera beschäftigen. (wie kann ich den Focuspunkt festlegen und wie und wo misst die Kamera die Belichtung in/an meinem Objekt)

Einen kleinen Tipp noch - lege für Dich eine Grundeinstellung an deiner Kamera fest. Bei mir habe ich ISO 100-400 / Blende8 / Av-Modus / Serienaufnahme und Matrixmessung festgelegt. Nach jedem Einsatz stelle ich die Kamera auf diese Werte zurück (meistens jedenfalls). Mir ist es mehr als einmal passiert, dass ich die Kamera z.B. noch auf ISO3200 hatte und ich beim nächsten Einsatz einfach gepennt habe und die darauffolgenden Bilder bei Tageslicht einfach nicht zu gebrauchen werden. So habe ich aber immer eine "Grundeinstellung" welche dann zwar oft nicht opitmal ist, aber zumindest brauchbare Ergebnisse abliefert.

gruss
    falccone

• Irgend so nen PusteblumenPuschel, ist kein Löwenzahn, das Zeug ist hüfthoch.

pusteblume.jpg

• hihi...nee, keine Pflanzenbestimmung! Da wäre wohl ganz viel kreatives Denken gefragt.

A propos Kreativ.

Hab da noch was....

michi.jpg

Wie geil ist das denn!!!!!! Der wird voll abfahren!!!!

Thank yoooouuuuuu! Super gemacht!

hihihihihihihihiiii-iiii
    Das freut mich, daß es Dir gefällt.
    Ja, nun, ich mußte erstmal nachschlagen, was booze heißt. War ja auf dem Plakat, was ich Dir gezeigt habe, drauf. Und dann flux meinen Korkenzieher, dieses Edelmetall, fotografiert.

Der Bub sieht dufte aus, oder?? Für was man verhonkte Silvesterfotos gebrauchen kann....der war voll wie ein Eimerchen.....:grins::grins::grins:

Hier war doch keiner voll:rolleyes: der Korkenzieher kam mir bekannt vor. In meiner Küche hängt das gleiche Exemplar. Der wird sich soooooo freuen! Also der Bub..

• Also wenn er mal heiratet, ich mach ihm die Karten....:grins:
    Eigentlich schade, nä, daß ich das so spät gemacht habe, die hätt er ja auch an Leute verschicken können...zum Aufhängen an die Wand...hmmm, ja, möglich.

Aber wie er so lauthals trötet, ich könnt mich jedesmal beömmeln, wenn ich das anguck.

DAnke, Billa! :pa:
    Also wenn Du mal was brauchst, nä....

So, Freunde, aber ich muß mich mal grad lang machen.....;)

• Zurück
    Oben Unten